Keine Zirkulation

Diskutiere Keine Zirkulation im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo! Ich verwende soweit ausschließlich Terrarien mit Doppelbelüft, die in einem (selbst gebauten) Terrarienschrank stehen. Allerdings musste...
  • Keine Zirkulation Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Hallo!

Ich verwende soweit ausschließlich Terrarien mit Doppelbelüft, die in einem (selbst gebauten) Terrarienschrank stehen.
Allerdings musste ich beobachten, dass in manchen Terrarien immer die Scheiben beschlagen sind und in manchen nicht, obwohl alle Terrarien gleich gegossen/gesprüht werden.
Da ich unterschiedliche Korkrückwände verwende (unterschiedliche Dicke) vermute ich, dass manchen einfach das obere Lüftungsblech zu sehr verdeckt wird, als dass eine natürliche, vernünftige Luftzirkulation entstehen kann und es dadurch zu Staunässe kommt.

Als einfachst Lösung hätte ich mir gedacht, dass ich normale PC-Gehäuselüfter auf den oberen Lüftungsbereich anbringe und so einen Sog und damit eine künstliche Luftzirkulation erzeuge.

Könnte es zu Schwierigkeiten kommen, wenn die Spinnen ständig einem "Luftzug" ausgesetzt sind?

LG Mike
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Keine Zirkulation

Könnte es zu Schwierigkeiten kommen, wenn die Spinnen ständig einem "Luftzug" ausgesetzt sind?

LG Mike


Moin.

Davon gehe ich schwer aus. Ein ständiger Luftzug ist für Spinnen - die ja nun einmal sehr feine sinne haben - bestimmt nicht optimal. Mal abgesehen davon werden die Vibrationen wohl recht störend auf die Spinne wirken.

Gruß
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #3
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Keine Zirkulation

Die Lüfter würde nicht direkt am Terrarium aufliegen, sondern mittel Silikonlaschen in einem Brett montiert, welches im Schrank fixiert wird.
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Keine Zirkulation

Ja, ich muss zugeben ich bin Handwerklich nicht so bewandert. Ich würde mir da aber vielleicht andere Lösungen überlegen. zbs die Rückwand etwas stutzen.
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Keine Zirkulation

was jedoch bedeutetn würde, dass ich 6 Terrarien ausräumen muss, div. Wohngespinnste zerstören muss und dann die Terrarien wieder einrichten müsste...ist auch nicht die idealste Lösung.
Und die Rückwand im eingebauten Zustand kürzen, wenn eine große P. rufilate drinnen sitzt, muss jetzt auch nicht unbedingt sein.
Außerdem ist ja nicht gewährleistet, dass eine kürzere Rückwand das Problem löst.
Schwierig...
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Keine Zirkulation

Servus,

Beschlagene Scheiben bedeuten nicht immer das Staunässe vorherscht. Da können andere Ursachen wie Bepflanzung, Standort, Größe/Maße der Terrarien mit eingreifen und man braucht nicht unbedingt auf schlechte Luftzirkulation zu schließen. Ein Bild der Anlage und der Terrarien wäre sehr Interessant.

Edit: Bevor ich irgendwelche Experimente mit Lüftern oder so machen würde, würde ich eher über einen Umstruckturierung der Einrichtung nachdenken. Sicherlich ist eine Neueinrichtung ein größerer Aufwand als einen Lüfter zu nutzen, aber auch lange Sicht eher die bessere Lösung.
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #7
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Keine Zirkulation

gesamt.JPG

Das ist meine Anlage. Ich hoffe, es ist alles soweit erkennbar.

Das es mit der Belüftung zu tun hat, bin ich mir fast sicher. Habe versucht eine kleinere Falltür zu verwenden, die auf er oberseite ebenfalls ein Lochblech hat. Dies hat soweit eigentlich ganz gut funktioniert. Aber ist leider keine Dauerlösung bzw. gefällts mir nicht. ;)

PS: Bild wurde am Vormittag aufgenommen. Erst im Laufe des Tage, nach dem sich die Terras etwas erwärmt haben, entstehen die beschlagenden Terras.
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Keine Zirkulation

Wie ich sehe hat das Regal eine Rückwand, diese rausnehmen bzw zu öffen wäre eine erste Möglichkeit um eine etwas bessere Zirkulation zu schaffen.

Welche Raumtemperatur hast du im Zimmer? Da du Terrarien mit ordentlicher Bepflanzung hast, hast du dadurch auch eine hohe Luftfeuchtigkeit und die Kondensiert nun mal an kalten Flächen.

Ich denke nicht das du durch die beschlagenen Scheiben Probleme bei deinen Spinnen schaffst.

P.S. Welche Terrarien sind den die die beschlagen? Den so wie du geschrieben hast sollen es nicht alle sein.
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #9
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Keine Zirkulation

Es gibt keine Rückwand im Regal. Hier sieht man nur die weiße Wand des Raumes.

Betroffen sind:
in der oberen Reihe: das Terra ganz links und die beiden auf der ganz rechten Seite
in der unteren Reihe: das Terra ganz links

Im Zimmer herrschen je nach Tageszeit zw. 19°C und 22°C
in den Terrarien bekommt es je nach Terrarium max. 22°C bis 27°C

Okey, so kommt man zum eigentlich relevanten Punkt:
Schadet die Staunässe den VS mehr, als eine erzwungene Zirkulation und dauehafte Zugluft?
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Keine Zirkulation

Morgen,

Ist das den nun schon Staunässe oder einfach nur eine höhere Luftfeuchtigkeit.

obwohl alle Terrarien gleich gegossen/gesprüht werden.

Vlt solltest du anstatt eines Lüfters mal an eine Anpassung des Gießens/Sprühens denken?
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #11
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Keine Zirkulation

Hm, i würde es als Staunässe bezeichnen, da ich eben immer beschlagene Scheiben mit richtigen Wassertropfen drauf habe.

Gegossen wird nur so oft, dass die VS nicht verdursten bzw. die Pflanzen nicht eingehen.
Also überwässern tu ich die Terras definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Keine Zirkulation Beitrag #12
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Keine Zirkulation

Hallo,

Ich habe ähnliche Probleme in stärker bepflanzten Terrarien. meine Erfahrung ist, dass es bei mir oft reicht die Pflanzen soweit zu stutzen,
dass die Frontscheibe relativ frei bleibt und die Luft auch dort besser zirkuliert.


Gruß, Katja
 
  • Keine Zirkulation Beitrag #13
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: Keine Zirkulation

Alles klar, danke! Werde es einmal versuchen.
 
Thema:

Keine Zirkulation

Keine Zirkulation - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Zuchtinformationen für den Bereich Terraristik: Hallo, ich will hier nur einmal kurz auf das Züchten eingehen. Wie viele schon im Forum gelesen haben, unterstützt das Forum keine Nachzuchten...
Zuchtinformationen für den Bereich Terraristik: Hallo, ich will hier nur einmal kurz auf das Züchten eingehen. Wie viele schon im Forum gelesen haben, unterstützt das Forum keine Nachzuchten...
Oben