Terrarium zu kalt?

Diskutiere Terrarium zu kalt? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, Seit knapp 4 Tagen haben wir nun eine A. versicolor. Bis jetzt hat sie sich kaum bewegt und klebt immer noch an einer Seitenscheibe. Im...
  • Terrarium zu kalt? Beitrag #1
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Seit knapp 4 Tagen haben wir nun eine A. versicolor. Bis jetzt hat sie sich kaum bewegt und klebt immer noch an einer Seitenscheibe. Im Terrarium sind es um die 22 grad. Ich habe jetzt mal an die Seite wo sie sitzt von außen eine Heizmatte drangestellt und sie ist sofort dahin gekrabbelt. Das deute ich mal als ein " mir ist es hier zu kalt!"
Zu dem Terra, es hat die Maße 30x30x45, ein UMGEBAUTES Exo Terra, die Gaze wurde durch Lochmetall ersetzt, auf einer Seite noch zusätzlich mit Plexiglas. Oben drauf habe ich ein compact Top mit einer 26 W Birne. Leider gibt diese glaube ich doch zu wenig Wärme ab. Was kann ich da jetzt verändern, dass sie sich wohler fühlt?
 
  • Terrarium zu kalt? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium zu kalt?

Anderes Leuchtmittel nutzen.
 
  • Terrarium zu kalt? Beitrag #3
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt?

Was empfielt sich denn da?
 
  • Terrarium zu kalt? Beitrag #4
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium zu kalt?

Hallo,

welche Raumtemperatur habt ihr? Mich wundert das Ganze irgendwie, stimmt das Thermometer?
Die runden Thermometer vom Handel sind oft ungenau, ein digitales oder auch ein stinknormales größeres Aquathermometer sind besser.

Ich habe ein Exo-Terra gleichen Maßes bei aktuell 23 Grad Raumtemperatur stehen, hat den original Gittergaze-Rahmen oben (somit mehr warme Abluft als bei dir), ebenfalls ein Exo-Terra Lichtkasten, also Terra oben halb abgedeckt, als Leuchtmittel eine 15 Watt Natural Light Sparbirne (Exo Terra) und ich erreiche da grad 25 Grad in der Terramitte (von Höhe her auch Raummitte). An den Seiten habe ich dünne Korkplatten von außen gegen gelehnt, das macht jetzt aber nicht die beste Wärmedämmung. Würde ich eine 25 Watt Natural Light einschrauben, hätte ich etwa 27 Grad drinne, das war mir für die Bewohnerin (P. pulcher) zuviel.

Entweder hast du ein 25 Watt Leuchtmittel mit sehr geringer Abwärme, was eigentlich kaum denkbar ist, oder sehr geringe Raumtemperatur, dann würde es helfen dickere Styroplatten oder auch nur dicke Korkplatten rechts und links an die Seitenscheiben zu fixieren (Klebeband reicht erstmal um zu testen).

Lieben Gruß
Karen
 
  • Terrarium zu kalt? Beitrag #5
H

Haaperi

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium zu kalt?

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Heizung schon komplett ausgestellt, vielleicht liegt es daran. Leider habe ich hier in der Wohnung kein Thermometer, ich finde es recht angenehm, denke um die 20 Grad, hab grad mal eins aufgestellt. Im Terrarium selber habe ich ein Digitales.
 
Thema:

Terrarium zu kalt?

Terrarium zu kalt? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Oben