[S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Diskutiere [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, meine Terrarienanlage sieht im Moment in etwas so aus: Ein weiteres Regal ist dazugekommen, aber ansonsten gleich. ;) Ich suche für den...
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #1
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54
Hi,

meine Terrarienanlage sieht im Moment in etwas so aus:
spinnen010.jpg
Ein weiteres Regal ist dazugekommen, aber ansonsten gleich. ;)
Ich suche für den Sommer (evtl. auch für den Winter als Zusatz) eine Möglichkeit die Terrarien zu beleuchten mit einer Lichtquelle die auch für gutes Pflanzenwachstum sorgt. Weitere Ansprüche an die Lichtquellen wären, dass diese auch optisch gut aussehen, möglichst wenig Wärme abgeben und nicht zu teuer sind. Was würde sich da anbieten Neonröhren, LED Leisten oder was es da noch so alles gibt? Bin über jeden Tipp dankbar!

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Anzeige

  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Also wenn du kaum Wärmeabgabe möchtest, bleiben nur LED's über. Da kannst dann wählen zwischen Baumarktangeboten die so genutzt recht günstig sind, aber das Zubehör, welches dann individuellere Lösungen ermöglichen, dann doch recht teuer werden kann. oder einer Fachmarkt-/Einzelhändlervariante, die meist etwas teuerer ist, dann aber optisch besser aussieht und oft auch erweiterbar ist. Bei den Baumarktvarianten hast meist pro Band ein Trafo, den Fachmarkt-/Einzelhandelvarianten gibt es auch Trafos für mehrere Bänder.
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #3
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hi,

wäre diese Lampe eine Option: >>klick mich<<
Damit könnte man gleich mehrere nebeneinanderstehende Terrarien beleuchten. 4000K Farbtemperatur. Fragt sich nur ob das ausreicht.

MfG Sven
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #4
T

Timon4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hallo,
ich verwende Unterbauleuchten für Küchenzeilen ec.
Die bekommst du in verschiedenen Längen und Wattzahlen.
Ich hab sie zum Teil aufliegend bzw. über den Terrarien montiert. Damit steigt die Temperatur nur um wenige Grad über die Raumtemperatur.
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hi,

und wie wachsen die Pflanzen? Als Pflanzen verwende ich Efeutute und diverse Ficus Arten. Also keine enorm schwierig zu haltenden Arten.

MfG Sven
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #6
T

Timon4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Servus,

ich hab mit Efeutute und Ficus pumila bepflanzt. Beide Pflanzenarten wachsen sehr gut, auch die Farben sind kräftig.
Meine Lampen sind ~60 cm lang, 7 cm breit und etwa 2 cm hoch. Sie haben 13 Watt, 2700K warmweiß.

LG - Norbert

 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #7
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hi,

habe nun folgende LED Unterbauleuchten endeckt die man direkt auf die Terrarien legen könnte. Mein Plan mit dieser 60cm langen Lichtleiste 4x Terrarien mit je 20 cm Breite zu beleuchten: http://www.ebay.de/itm/LED-UNTERBAU...OBELLEUCHTE-LED-LEUCHTE-SCHLANK-/121642058260
Lichtfarbe ist 4000K, sollte (hoffentlich) genug Licht abgeben um meine Pflanzen zum Wachsen anzuregen. Der Preis beträgt 16,95 € pro Stück.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Nabend,

also wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden habe, sind das jetzt 4 Regal mit je 4 Etagen? Und du willst diese neuen Leisten zu deinem alten bestehendem System dazu tun? Das würde bedeuten du brauchst 16 von den Unterbauleuchten. Du solltest bedenken, daß diese Unterbauleuchten auch ihre Wärme abgeben, da jede Leuchte einen eigenen Trafo eingebaut hat und dieser nun mal Abwärme produziert.

Ich würde mir an deiner Stelle mal in einem Elektrofachladen eine Beratung in Sachen LED-Band-System geben lassen. Also ein System mit einem Kombi-Trafo womit du mehrere Bänder betreiben kannst.
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #9
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hi,

korrekt 16 davon bräuchte ich! Ich denke mal, dass diese weniger Abwärme produzieren, als die Halogenstrahler die normal (im Winter) im Einsatz sind. Die Terrarien sind alle mit Sockeln versehen und liegen nicht direkt auf den Regalböden auf, damit warme Luft unter ihnen zirkulieren kann. LED-Bänder werden vermutlich zu wenig Lichtlesitung abgeben um ein vernünftiges Pflanzenwachstum zu gewährleisten.

MfG Sven
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #10
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hi,

ja, wobei die Montage mit Klebeband so eine Sache ist und dann der Preis...

MfG Sven
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Naja, wenn man den Preis bedenkt, sollte das Klebeband schon was ordentliches sein. Und mit 6k Kelvin sollte das Pflanzenwachstum recht ordentlich sein.
Und vergiss nicht, man bezahlt das in der Regel nur einmal und hat was ordentliches.
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #13
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe


Also an sich ein ordentliches System, aber Preislich doch sehr extrem, da er mit einem Band nicht hinkommt. Denke da brauchst er auch so 4stk an der Zahl. Dazu noch entweder einen Trafo der alle 4 Stripes versorgt oder 4 Trafos, für jede Stripe einen. Dazu vlt noch passende Anschlußkabel. Da knackt er locker die 400,-€ Marke. Aber im
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #15
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

???? :eek:

Wenn das neue Regal im Prinzip das gleiche ist, wie das auf dem Foto, dann müßte das, wenn ich davon ausgehe, das die oberen Becken eine Breite von 20cm haben, in der Breite ca. 2,40m sein.
Die Stripes sind 5m lang. Die Dinger sind mit "Sollbruchstellen" augerüstet, man kann also zurecht schneiden und verkabeln.
Also bräuchte man 2 Stripes + Kabel. Ein Trafo mit 100W reicht aus, da die Nennleistung von einem Stripe bei 42W liegt. Dann bräuchte man bei 2 Stripes eine Leistung von ..... naaaa?... genau, 84W. Damit hat man dann sozusagen noch einmal 16W "Sicherheitsleistung".
Mit dem Equip kommt man dann, meiner Rechnung nach, auf 205,94€, was zugegebenermaßen immer noch ordentlich Holz ist, aber sich wahrscheinlich doch lohnt, da man wirklich eine fette Lichtausbeute hat, mit einer Farbtemperatur, die schon für gutes Pflanzenwachstum sorgen wird.
Wenn ich dann mal 1 richtiges Regal habe und nicht 3-4 in der Wohnung verteilte, werde ich mir die Kohle auch ans Bein binden, um ordentliches Licht über den Becken zu haben.
Was ich noch nicht mit einberechnet habe, sind die Kabel, die man zur Verbindung der einzelnen Stripes noch braucht, aber das sind nun doch eher Cent-Beträge.

Aber, ich will niemandem etwas aufzwingen, im Endeffekt ist es Svens Entscheidung und nur ein Tip von mir.
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hi,

mittlerweile eher 3,40 cm breit. ;)

MfG Sven
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Hi,

und welche Aluschienen für die Kühlung?

MfG
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #19
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Gute Frage. Aber da ist ja ein Blatt zum runterladen drauf. Leider sind keine empfohlen worden. Dann würde ich mal davon ausgehen, dass das eventuell eher ästhetische Gesichtspunkte hat oder halt preisliche.
Bei Überschreitung von 2,4W/m sollten es aber vielleicht nicht die billigsten sein.
 
  • [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: [S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Moin Moin

Ich kann mir nicht vorstellen das da irgendwas gekühlt werden müsste. Gute LED kann ich bis 6 Watt eigentlich noch ganz gemütlich in der Hand halten. Ich kühle erst oberhalb dessen,zumindest alibimäßig. Ernsthaft mit richtigen Profilen erst ab 10 Watt,die werden dann ohne Kühlung schon sehr warm.
 
Thema:

[S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

[S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe - Ähnliche Themen

Suche LED Leisten mit maximal 2,3 cm Höhe die für Pflanzenwachstum geeignet sind: Hi, würde in meinem M. mesomelas Terrarium gerne Pflanzen einbringen. Da die Tiere es ja nicht warm mögen, spiele ich mit dem Gedanken eine LED...
Wasser spiel für die Katz: Wasser spiel für die Katz Ein Wasser Spiel das Mieze Katze zum Planschen bewegt und für Kinder zum Nachbauen geeignet ist. Das Plansch...
Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Bau eines Aquarienregales für zwei Aquarien: Hi! An dieser Stelle möchte ich auch eine Bauanleitung für meine Wohnzimmerbecken dokumentieren. Vielleicht kann es dem ein oder anderen als...
Oben