B. smithi mit Heizmatte heizen?

Diskutiere B. smithi mit Heizmatte heizen? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich hab demnächst vor mir meine erste VS anzuschaffen. Soll eine B. Smithi werden. Ich habe ein 30x30x30 Würfel mit LED Beleuchtung. Da die...
  • B. smithi mit Heizmatte heizen? Beitrag #1
T

tordy1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab demnächst vor mir meine erste VS anzuschaffen. Soll eine B. Smithi werden. Ich habe ein 30x30x30 Würfel mit LED Beleuchtung. Da die LEDs keine bis wenig Wärme produzieren will ich zusätzlich heizen. Das soll mit einer Heizmatte an der Seiten- bzw. Rückscheibe passieren. Ich hab an der Rückseite im eine Styroporplatte zur Zierde, im Terrarium. Meine Frage, wie viel Watt sollte die Heizmatte haben bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 18-21°C? Macht es Sinn die Heizmatte an der Rückseite anzubringen wenn da noch Styropor ist?
 
  • B. smithi mit Heizmatte heizen? Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: B. smithi mit Heizmatte heizen?

Was spricht gegen eine Beleuchtung von oben in Form eines kleinen Strahlers? Bei nem 30er Würfel reichen da bereits 15W.
Wenn es das einzige Terra ist, z.B. via Compact Top von ExoTerra (gibt's in verschiedenen Grössen, auch passend für 30cm Breite), schaut gut aus, nimmt nicht viel Platz ein und ist sehr effektiv.
Heizmatte hinter einer Styroplatte bringt nicht wirklich viel.


Gruß
 
  • B. smithi mit Heizmatte heizen? Beitrag #3
T

tordy1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi mit Heizmatte heizen?

Das Terra soll in ein Regal dessen Kacheln ca. 32x32x35 (H,B,T) sind. Da passt kein Strahler mehr drauf, hab deshalb flache LED-Strips.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi mit Heizmatte heizen? Beitrag #4
F

frank.smithi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi mit Heizmatte heizen?

Temperatur für b. Smithi

Hallo, ich hätte eine Frage. Ich habe eine b. Smithi in einem terrarium von 40-40-30 cm. Ich hatte bisher eine Leuchte von exo terra mit einer Glühbirne von 220-240 V, 28 Watt auf dem terrarium oben drauf für die Temperatur im Terrarium. Jetzt ist die Lampe von exo terra kaputt gegangen. Ich hatte bisher eine Temperatur von knapp 30 grad. Gibt es auch günstige Alternativen? Sowas in der Art wie eine schreibtischlampe nur ohne fuss? Sowas wie eine Fassung mit Abschirmung? Danke im vorraus.
 
  • B. smithi mit Heizmatte heizen? Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: B. smithi mit Heizmatte heizen?

Hi,
Einfach eine neue Fassung einbauen in den exo terra “Kasten“ ist sicher möglich und so eine Fassung ist nicht so teuer also ich würd's so machen.

Und den Schalter sollte es der sein und eben auch die Fassung wie gesagt kann man sicher tauschen sonst kann ja nicht viel kaputt sein oder?
Also ich würde wenn bei mir eine kaputt geht das versuchen.
Ansonsten kannst du ja jede andere Lampe Leuchte usw.verwenden die du magst.
 
  • B. smithi mit Heizmatte heizen? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B. smithi mit Heizmatte heizen?

Morgen.

Wie Marco schon sagte kann es viel nicht sein, also solltest du dich mit Elektrik auskennen, kannst alle Kabelkontakte und so mal überprüfen. Ansonsten mal zu nem Elektriker schaffen zum durchprüfen.

Als günstigere Alternative für die Glühbirne wäre eine Energiesparlampe mit 10/15W. Nutze bei einigen meiner Terrararien auch welche und die Temperatur liegt damit 2-5°C über Raumtemperatur.

Und als direkt Alternative zu der Exo-Lampe gibt es einige Aufliegelampen in den Zubehör(online)shops oder auf Börsen. Solltest du aber handwerlich Begabt sein, kannst du dir eine Aufliegelampe auch selber bauen. Beispielbild hier in einem meiner Post's
 
Thema:

B. smithi mit Heizmatte heizen?

B. smithi mit Heizmatte heizen? - Ähnliche Themen

Beheizen im Winter bei B. smithi: hey ho, hab da mal ne frage. da ja jetzt die winterzeit anfängt und ich mir in dem gebiet sehr unsicher bin, wollte ich fragen wie ihr das bei...
Terrarien stromsparend heizen: Hey, also ich habe meine 1. VS, eine Brachypelma smithi, vor einem halben Jahr erstanden. Die Kleine (KL ca. 3cm) wohnt zurzeit noch in einem 20er...
Meine erste Smithi...: Hallo zusammen, nachdem ich mich via Internet und dem Buch von Boris Striffler informiert habe, habe ich habe jetzt mein Terrarium soweit...
B. smithi: Ihr Verhalten nach der ersten Woche...: Hallo alle, ich wollte Euch gerne mal vom Verhalten meiner B. smithi erzählen, nachdem sie nun eine (1) Woche bei uns wohnt. Wenige Tage vor dem...
Oben