Compact top zu wenig Wärme

Diskutiere Compact top zu wenig Wärme im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, wollte mal fragen wie Ihr euer Terra mit dem Compact top so auf Temperatur bringt. hab jetzt 3 verschiedene Leuchtmittel ausprobiert aber...
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #1
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wollte mal fragen wie Ihr euer Terra mit dem Compact top so auf Temperatur bringt.
hab jetzt 3 verschiedene Leuchtmittel ausprobiert aber leider noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht:confused:

Terrarium ist nen Exo Terra mit 30x30x45

Leuchtmittel:

Energiesparlampe Osram Duluxstar 20w: 20°C

Osram Classic A Eco Pro 20w: 21°C

Oldscool Glühbirne mit Glühfaden: 22,5°C

Gemessen in der Terrariummitte.
Hätte eig einen Wert +2-3°C angestrebt.
Jemand Ideen mit welchen Leuchtmittel bzw ohne Größeren Aufwand man dass hinbekommen könnte?
Zimmertemperatur beträgt so um die 20°C

Danke schon mal:D

Gruß Fabi
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #2
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact top zu wenig Wärme

Hallo Fabi

Ich habe auch ein 30x30x45 Exo-Terra mit Compact Top

Mit einer OSRAM Classic ECO Superstar Halogen / 20Watt komm ich im mittleren Bereich des Terras auf ca.24-25 Grad :) (Ganz oben hab ich schon so 29 Grad)

Probier mal ein anderes Thermometer ;)

LG Andi
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Compact top zu wenig Wärme

Heya,

was für eine RT hast Du?
Nimm mal die Exo Terra 25W Heat Lamp, damit kommst Du auf RT+4-5° (bei RT 18-20°) in der Terramitte. Evtl reichen da aber schon 15W.
Alternativ die Exo Terra Repto Glo 2.0 26W, die gibt auch ein recht schickes Licht, wird aber nicht ganz so warm.


Gruß
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #4
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact top zu wenig Wärme

Hab ein Lucky Reptile Lth-34 Thermometer, hab mal vor paar Tagen mein Ausenthermometer reingestellt, hat ca des selbe angezeigt (+- 0,5°C )
RT um die 20°C
Andi80, hast du oben noch was abgedeckt oder offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #5
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact top zu wenig Wärme

Hallo Fabi :)

Ich habe 2 Compact Tops auf dem Terrarium

Im hinteren ist die Lampe ( Osram 20 Watt)

In der vorderen Abdeckung befindet sich kein Leuchtmittel ( Ist natürlich auch nicht eingeschaltet :D)


LG Andi
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #6
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact top zu wenig Wärme

Okay danke,
Hab Vorne ca 2/3 abgedeckt.
Dann werd Ich mal nochmal gugn ob ich dass ich es noch hinbekomm,
Notfalls hab ich neben dran ne Schreibtischlampe stehn die es auf Temp. bringt.
Da morgen mein Chromatopelma Cyaneopubesencs (meine erste Spinne :blush:) kommt und mich die Temperatur grad etwas nervös werden lässt:D
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #7
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Compact top zu wenig Wärme

Ich würd das gaze noch gegen nen Plexideckel austauschen...sicherheitshalber. Und die LF sowie Temperatur hält sich auch besser, zudem muss man nix abdecken und es schaut wesentlich schicker aus.
Temp. bei der C.c. würd ich mal locker auf min. 25° sagen, lieber 27° punktuell.
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #8
Andi80

Andi80

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
5

AW: Compact top zu wenig Wärme

Also mit der Osram Halogen 20Watt die du hast, kommst du locker auf 26 Grad wenn du den vorderen Teil abdeckst :)

LG Andi

PS: Viel Spass mit deinem neuen Mitbewohner ;)
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #9
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact top zu wenig Wärme

Andrea Be,
Hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit von den Exo Terra Lampen?
Sollen ja nicht so toll sein was man so liest.
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Compact top zu wenig Wärme

Ja hab so einige Erfahrungen damit. Bei der Heat Lamp ist es wohl tatsächlich Glückssache, was für eine Birne man erwischt. Es gibt welche, die brennen innerhalb weniger Tage durch (sollte man aber problemlos umtauschen können, die kosten ja schliesslich nicht gerade wenig), die meisten allerdings halten recht lange. Bei den Sun Glo hatte ich keine Ausfälle, mittlerweile nutze ich aber fast ausschliesslich Daylight Röhren. Ab zwei Terrarien sind die schon wirtschaftlicher, gibt's in verschiedenen Längen, bringen mehr Wärme und ein tolles Tageslicht. Mit einer 39W Röhre, die nur aufliegt, bekomme ich in drei Terrarien über 29° rein...bei anderen, die es kühler brauchen, erhöhe ich einfach den Abstand zum Terra.
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #11
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact top zu wenig Wärme

alles klar, super!!
danke=)
 
  • Compact top zu wenig Wärme Beitrag #12
O

oOFreak

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Compact top zu wenig Wärme

Kurzes Update:

Am Samstag is meine Chromatopelma eingezogen und laut Thermometer in der mitte um die 24°.
Sie ist dann allerdings immer ziemlich richtung Compact top geklettert, hab dann zusätzlich ne schreibtischlampe von der seite mitheizen lassen dann ist Sie wieder runtergekommen, hab darauf hin mal die Daytime Heat von Exo Terra bestellt die die Tage noch kommt.
Solang werd ich des Terra wohl zusätzlich mit der Schreibtischlampe mitheizen und dann hoffen dass die Daytime mehr wärme abgibt als meine momentane Glühbirne.
Zusätzlich werd ich noch nen Plexiglas deckel und einen isolierten Sockel machen. Sollte auch noch ca 1° C bringen.
 
Thema:

Compact top zu wenig Wärme

Compact top zu wenig Wärme - Ähnliche Themen

Biete PLZ 24625: Biete Exo Terra, diverse Lampen und Zubehör: Hi, ich biete folgende Sachen zum Verkauf an, muss mich leider verkleinern: -Exo Terra 60x45x60 75€ (Abdeckung an einer Stelle etwas zu warm...
Clemmys Guttata frisst Sand: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, dies ist mein erster Post. Ich hoffe, ich mache alles richtig! ;-) Ich habe heute morgen beobachtet, dass meine...
Terrarium einfahren (Wärme / LF): Hallo in's Forum, bin Neuling in der VS-Haltung und werde nächste Woche eine B.Smithi bekommen. Momentan fahre ich die zukünftige "Öko-Nische"...
Oben