Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Compact top zu wenig Wärme

Erstellt von oOFreak, 17.12.2015, 19:06 Uhr · 11 Antworten · 2.004 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    14

    Compact top zu wenig Wärme

    Hallo,
    wollte mal fragen wie Ihr euer Terra mit dem Compact top so auf Temperatur bringt.
    hab jetzt 3 verschiedene Leuchtmittel ausprobiert aber leider noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht

    Terrarium ist nen Exo Terra mit 30x30x45

    Leuchtmittel:

    Energiesparlampe Osram Duluxstar 20w: 20°C

    Osram Classic A Eco Pro 20w: 21°C

    Oldscool Glühbirne mit Glühfaden: 22,5°C

    Gemessen in der Terrariummitte.
    Hätte eig einen Wert +2-3°C angestrebt.
    Jemand Ideen mit welchen Leuchtmittel bzw ohne Größeren Aufwand man dass hinbekommen könnte?
    Zimmertemperatur beträgt so um die 20°C

    Danke schon mal

    Gruß Fabi

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    123
    Hallo Fabi

    Ich habe auch ein 30x30x45 Exo-Terra mit Compact Top

    Mit einer OSRAM Classic ECO Superstar Halogen / 20Watt komm ich im mittleren Bereich des Terras auf ca.24-25 Grad (Ganz oben hab ich schon so 29 Grad)

    Probier mal ein anderes Thermometer

    LG Andi

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    664
    Heya,

    was für eine RT hast Du?
    Nimm mal die Exo Terra 25W Heat Lamp, damit kommst Du auf RT+4-5° (bei RT 18-20°) in der Terramitte. Evtl reichen da aber schon 15W.
    Alternativ die Exo Terra Repto Glo 2.0 26W, die gibt auch ein recht schickes Licht, wird aber nicht ganz so warm.


    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    14
    Hab ein Lucky Reptile Lth-34 Thermometer, hab mal vor paar Tagen mein Ausenthermometer reingestellt, hat ca des selbe angezeigt (+- 0,5°C )
    RT um die 20°C
    Andi80, hast du oben noch was abgedeckt oder offen?

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    123
    Hallo Fabi

    Ich habe 2 Compact Tops auf dem Terrarium

    Im hinteren ist die Lampe ( Osram 20 Watt)

    In der vorderen Abdeckung befindet sich kein Leuchtmittel ( Ist natürlich auch nicht eingeschaltet )


    LG Andi

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    14
    Okay danke,
    Hab Vorne ca 2/3 abgedeckt.
    Dann werd Ich mal nochmal gugn ob ich dass ich es noch hinbekomm,
    Notfalls hab ich neben dran ne Schreibtischlampe stehn die es auf Temp. bringt.
    Da morgen mein Chromatopelma Cyaneopubesencs (meine erste Spinne ) kommt und mich die Temperatur grad etwas nervös werden lässt

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    664
    Ich würd das gaze noch gegen nen Plexideckel austauschen...sicherheitshalber. Und die LF sowie Temperatur hält sich auch besser, zudem muss man nix abdecken und es schaut wesentlich schicker aus.
    Temp. bei der C.c. würd ich mal locker auf min. 25° sagen, lieber 27° punktuell.

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    123
    Also mit der Osram Halogen 20Watt die du hast, kommst du locker auf 26 Grad wenn du den vorderen Teil abdeckst

    LG Andi

    PS: Viel Spass mit deinem neuen Mitbewohner

  9. #9
    Registriert seit
    12.11.2015
    Beiträge
    14
    Andrea Be,
    Hast du Erfahrungen mit der Haltbarkeit von den Exo Terra Lampen?
    Sollen ja nicht so toll sein was man so liest.

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    664
    Ja hab so einige Erfahrungen damit. Bei der Heat Lamp ist es wohl tatsächlich Glückssache, was für eine Birne man erwischt. Es gibt welche, die brennen innerhalb weniger Tage durch (sollte man aber problemlos umtauschen können, die kosten ja schliesslich nicht gerade wenig), die meisten allerdings halten recht lange. Bei den Sun Glo hatte ich keine Ausfälle, mittlerweile nutze ich aber fast ausschliesslich Daylight Röhren. Ab zwei Terrarien sind die schon wirtschaftlicher, gibt's in verschiedenen Längen, bringen mehr Wärme und ein tolles Tageslicht. Mit einer 39W Röhre, die nur aufliegt, bekomme ich in drei Terrarien über 29° rein...bei anderen, die es kühler brauchen, erhöhe ich einfach den Abstand zum Terra.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 08:39
  2. Beleuchtung mit Exo Terra Compact Top
    Von polyphobic im Forum Technik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 18:18
  3. 2 Compact Tops auf 1 Exo-Terra?
    Von zEeoN im Forum Terrarium
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:06
  4. Compact Top Terrarienlampen Abdeckung
    Von Devilcat im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 21:05
  5. Viel Wärme für wenig Watt, geht das?
    Von Matze Reloaded im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 09:42