Suche flache Wärmequelle / Lampe

Diskutiere Suche flache Wärmequelle / Lampe im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, ich suche eine Lösung für die Beheizung eines Terrariums mit den Maßen 30(h)×30(b)×40(t) in welches eine Chromatopelma Cyaneopubescens...
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #1
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich suche eine Lösung für die Beheizung eines Terrariums mit den Maßen 30(h)×30(b)×40(t) in welches eine Chromatopelma Cyaneopubescens einziehen soll, brauche also um die 30°C. Das Problem ist, dass das Regal in dem es stehen soll nur 33cm hoch ist, dass heißt ich habe einen Spielraum von 3cm, somit sollte die Beheizung möglichst flach sein. Schön wäre es natürlich auch, wenn man das mit Beleuchtung kombinieren könnte, muss aber nicht sein.
Würde ungern eine Heizmatte aufs Terra legen. Auf meinem anderen Terra liegt eine LED Leiste, schön dünn, gibt aber natürlich keine Wärme ab.
Gibt es vielleicht eine flache, wärmende Lampe, oder würde da eine Röhre mit Fassung reinpassen? Irgendwelche Lösungsvorschläge oder ähnliche Erfahrungen?
Danke, ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

Hallöchen Jesus.

Schau mal hier kann man im Terra anbringen ,ist aus dicken Blech gefertig und man kann es z.b. mit Resten der Rückwand bekleben , damit es optisch besser ins Terra passt. Von der Größe her passen auch normale E27 Glühbirnen rein ,ohne das man von vorn geblendet wird.
Würde mir dann noch aus einem Drahtgitter noch einen Schutzkorb basteln (Verbrennungsgefahr),
da Chromatopelma Cyaneopubescens auch gene klettert.
Hobby 37336 Compact Lamp Holder, 7 x 7 x 21 cm: Amazon.de: Haustier
Gruß kuschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #3
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

Hi,

falls Du in der Breite oder Tiefe Platz hast:
Lucky Reptile LS5-24 Light Strip T5 Power, 24 W, Reflektorleuchte für Leuchtstoffröhren: Amazon.de: Haustier
+
Lucky Reptile DS5-24 Daylight Sun T5, 24 W, Tageslicht Leuchtstoffröhre High Output: Amazon.de: Haustier

Falls nicht, dann versuch es hiermit:
Lucky Reptile LS5E-8 Light Strip T5 Eco, 8 W, Reflektorleuchte für Leuchtstoffröhren: Amazon.de: Haustier
+
Lucky Reptile DS5E-21 Daylight Sun T5 Eco, 21 W, Tageslicht Leuchtstoffröhre High Efficiency: Amazon.de: Haustier

Die Strips sind etwa 2.7cm hoch, ich nutze die in ~900 und ~1200mm Länge.
Die erste von mir verlinkte dürfte gut Wärme abgeben, bei der zweiten weiss ich nicht wieviel, paar Grad sollten es aber auch sein.

Gruß
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #4
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

Danke, für die sehr hilfreichen Antworten! Ich werde mir den Light Strip von Lucky Reptile kaufen, sieht perfekt aus.
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #5
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

Bei dem zweiten musst Du allerdings auch die 8W Röhre nehmen...weiss nicht, wieso der die 21W verlinkt hat. Die ist natürlich zu lang ;)
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #6
H

Hans Meiser

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
2

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

oder du kuckst mal im hiesigen baumarkt nach unterbauleuchten, kosten mal mindestens die hälfte , gibts in warm und kaltweiß
diese ganzen lucky,happy was was ich nich firmen labeln einfach nur china billigeletronik usw ..ich sach nur mal energiesparlampen ;-)
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #7
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

Zur Beleuchtung sind solche Lampen sicherlich hilfreich, habe auch eine beim anderen Terra, aber zur Beheizung sind sie denke ich mal zu schwach.

- - - Aktualisiert - - -

Habe auf die Länge geachtet, keine Sorge. Und Danke nochmal :)
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #8
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

Bei dem zweiten musst Du allerdings auch die 8W Röhre nehmen...weiss nicht, wieso der die 21W verlinkt hat. Die ist natürlich zu lang ;)

Habe diesen Light Strip gekauft und bei meiner vagans ausgetestet bringt er circa 25°C ins Terra, also leider noch zu wenig. Wäre es sehr schlimm, wenn ich das Ding innerhalb des Terrariums oben am Lüftungsgitter befestige? Bin mir unsicher, da Chromas ja auch gerne mal klettern...
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

25° wo gemessen? Direkt unter der Lampe? Ich hab auch nur im obersten Bereich die 27-30°.
Ich würde sie jedenfalls nicht ins Terra packen. 25°, auch wenn sie nur im oberen Bereich anliegen, sind schonmal ein brauchbarer Wert. Und im Sommer wird's ja eh wärmer drin. Ist allemal besser als die 22-23°, bei denen einige gehalten werden.
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

Habe diesen Light Strip gekauft und bei meiner vagans ausgetestet bringt er circa 25°C ins Terra, .

Wo hast du gemessen? Also ich benutze ganz normale 20w Unterbauröhren und ich habe so 5-7 cm darunter 29-30°C. Selbst meine Chromatopelma fühlt sich da pudelwohl. Außerdem kann man ein Terrarium so einrichten, dass man der Spinne einen platz direkt unter der Röhre schafft, wo sie sich sonnen kann.


Hier zbs ein boehmei Terrarium. Die kleine sitzt ständig direkt unter der Lampe auf dem stamm, da hab ich - trotz röhre - 29°C.

P1090307.jpg

Es muss ja nicht im gesamten Terrarium so warm sein. Wenn du eine stelle Punktuell erwärmst und diese stelle gut einsehbar ist, hast du oft auch den vorteil, dass du arten die wärme mögen dadurch oft gut beobachten kannst, da sie diese stellen am tag immer wieder aufsuchen.

grüße
 
  • Suche flache Wärmequelle / Lampe Beitrag #11
J

Jesus

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1

AW: Suche flache Wärmequelle / Lampe

25° wo gemessen? Direkt unter der Lampe? Ich hab auch nur im obersten Bereich die 27-30°.
Ich würde sie jedenfalls nicht ins Terra packen. 25°, auch wenn sie nur im oberen Bereich anliegen, sind schonmal ein brauchbarer Wert. Und im Sommer wird's ja eh wärmer drin. Ist allemal besser als die 22-23°, bei denen einige gehalten werden.

Hab circa 10cm unter der Decke gemessen wo die Lampe draufliegt

- - - Aktualisiert - - -

Wo hast du gemessen? Also ich benutze ganz normale 20w Unterbauröhren und ich habe so 5-7 cm darunter 29-30°C. Selbst meine Chromatopelma fühlt sich da pudelwohl. Außerdem kann man ein Terrarium so einrichten, dass man der Spinne einen platz direkt unter der Röhre schafft, wo sie sich sonnen kann.


Hier zbs ein boehmei Terrarium. Die kleine sitzt ständig direkt unter der Lampe auf dem stamm, da hab ich - trotz röhre - 29°C.

Anhang anzeigen 52846

Es muss ja nicht im gesamten Terrarium so warm sein. Wenn du eine stelle Punktuell erwärmst und diese stelle gut einsehbar ist, hast du oft auch den vorteil, dass du arten die wärme mögen dadurch oft gut beobachten kannst, da sie diese stellen am tag immer wieder aufsuchen.

grüße

Habe 10cm unter der Decke gemessen. Also ich werd mich nochmal im Baumarkt umsehen, der Light Strip ist auch nur 8W stark, also sehr viel Wärme kann man da nicht erwarten.
Da ich das Terrarium noch nicht eingerichtet habe, werde ich mal versuchen die Vorschläge umzusetzen. Schönes Terra übrigens und danke für die Tipps.
 
Thema:

Suche flache Wärmequelle / Lampe

Suche flache Wärmequelle / Lampe - Ähnliche Themen

Platzsparende & kostengünstige Beleuchtung für meine Terras (LED?): Hallihallo, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einiger Vogelspinnen, welche in einem kleinen IKEA Expedit-Regal mit den Maßen 79x79x39cm...
Temperatur und Beleuchtung im Terrarium: Hallo! Da die Frage zur richtigen Beleuchtungs- bzw. Heizmethode für Spinnenterrarien immer wieder auftaucht wollte ich mal versuchen in diesem...
Oben