Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

Diskutiere Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, habe mir ein neues Terrarien Regal gebaut. Bis jetzt habe ich fast alle meiner Terrarien mit ExoTerra Tops beleuchtet. Jetzt habe ich mir...
  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #1
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe mir ein neues Terrarien Regal gebaut.
Bis jetzt habe ich fast alle meiner Terrarien mit ExoTerra Tops beleuchtet.
Jetzt habe ich mir ein neues Regal gebaut und überlege,ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt für die Beleuchtung/Wärme??
1x Leuchtstoffröhre pro Regalboden ???


 
  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

Hi,

ist auf jeden Fall wesentlich stromsparender und wirtschaftlicher. Ich bin auch von den Compact Tops auf Röhren umgestiegen.
Die meisten beleuchte ich mit 5800K LED stripes, und die, die es etwas wärmer brauchen, mit Daylight Röhren.
Beides gibt es in unterschiedlichen Längen... ab ca 300, bzw ~500mm bis hin zu ~1200mm.


Gruß
 
  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #3
Wiesel2

Wiesel2

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
5

AW: Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

Naja, ob Leuchtstoffröhren wirklich Stromsparender sind- ich weiß ja nicht.Allein das starten frisst mehr Strom als ne Glühbirne die ne zeitlang brennt . Alleine durch meinen Job sehe ich oft wie in sämtlichen Gebäuden die Röhren durch Led oder sparsamere Lampen getauscht werden. Selbst erwiesen ist es ja auch das Sparlampen meist mehr auf dauer verbrauchen als herkömmliche Leuchtmittel . Und die Wärme die durch ne Röhre abgegeben wird,ist meiner Meinung nach ein Witz.grüße
 
  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #4
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

Da muss ich Dir leider widersprechen. Die Röhren, die ich nutze, haben 39W bei ~900mm Länge, bzw 58W bei ~1200mm. Damit beheize ich drei Terras auf 28-29.8° bei ~22°RT.
Selbst ein 60x40x40 + 40x30x30 bekomm ich damit auf 27-27.8°. Das ist mit einzelnen Birnen nur mit wesentlich mehr Watt möglich.
Davon abgesehen heizen 3 Stück (2x ~900mm je 39W, 1x ~1200mm 58W) eine komplette Regalwand mit drei Regalen insgesamt minimal auf. Das linke Regal hat bspw. meist keine Beleuchtung, trotzdem liegt die Temp. in den Terras bei rund 1° über der RT, eine Weile nachdem die Röhren eingeschaltet wurden.
Kommt immer auf die Röhren an, die man verwendet.


Gruß

P.S. Das Einschalten hat früher bei den alten Systemen viel Strom gekostet. Bei den neuen, die sofort aufleuchten, ist das zu vernachlässigen.
 
  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #5
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #6
Y

yiplang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #7
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

Hallo,
meine Philosophie ist etwas anders. Ich beleuchte mit LED-Leisten die natürlich keine Wärme erzeugen, aber ich habe zwischen den Terrarien Wärmematten platziert. Ich habe dafür keine punktuelle wärme, sondern eine gleichmäßige. In den äußeren Terrarien mit nur einer Matte 22-24°C, die mittleren Terrarien 26-28°C (kommt immer auf die Größe und Wattzahl der Wärmematte an)

MfG Species
 
  • Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? Beitrag #8
N

ncharly

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

Also ich halte jetzt seit 4 Jahren ein B.Smithi, habe im Terra ca im Winter 24 Grad , im Sommer bis 29 Grad, Beleuchtung mit LED welches keine Wärme abgibt. Seit 1 Woche habe ich eine Halogenlampe in einem Abstand von ca 4 cm über dem Terra. Sofort kam die Smith
zur Lampe und legte sich genau darunter. Manchmal hängt Sie auch an der Decke des Teresa unter der Lampe. Man sieht was für einen Unterschied die Temperatur macht. Ist natürlich nur bei einer kleinen Anzahl von Spinnen möglich, es so exakt auf die Tiere abzustimmen. Bei vielen Tieren wird es schwierig über jeder Art einen Spot zu hängen oder andersrum die Temperatur unter der Zimmertemperatur zu bringen.
 
Thema:

Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ?

Neues Regal welche Beleuchtung/Wärme ? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Gehegeplanungen: Hallo, da ich bald von zu Hause ausziehe, steht bald der Bau eines neuen Geheges an, da meine vier Schweinchen auf jeden Fall mitkommen. Ich...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Oben