7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben?

Diskutiere 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, habe noch keinen einzigen Thread gelesen, in dem die Möglichkeit erwähnt wurde, eine Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums zu kleben...
  • 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? Beitrag #1
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe noch keinen einzigen Thread gelesen, in dem die Möglichkeit erwähnt wurde, eine Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums zu kleben. Dann würde die Wärme von oben kommen. Bei einer 7 W Heizmatte und einem 30 cm hohen Terrarium sollte der Boden ja nicht großartig erwärmt werden. Ich möchte lediglich die Luft erwärmen.
Momentan 22 °C im Terrarium, vagans sitzt draußen bei den Luftlöchern.

Noch etwas: Würde die besagte Heizmatte 10 Stunden ununterbrochen auf 4 mm dickem Glas betrieben werden, könnte das Glas dann zerspringen?

MfG
Lucas
 
  • 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? Beitrag #2
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben?

Hallo,

bin ja noch Anfängerin, daher so ganz spontan die Frage: Woher soll dann das Licht kommen?

Würd dir da eher zu einer Klemmlampe oder Schreibtischlampe raten. Sind günstig und geben Wärme und Licht, wenns die ganz normalen sind.

Grüssle,
Melli
 
  • 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? Beitrag #3
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben?

Hallo,

nun, da VS kein weiteres Licht durch Lampen brauchen und das Tageslicht ausreicht, möchte ich nicht unnötig Licht anführen.

MfG
Lucas
 
  • 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben?

Hi,
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sagen ich verwende Lampen da ich viele Terrarien beleuchte und damit “heize“ mit Heizmatte hat's mir schon mal eine Scheibe zerrissen,ich hatte die aber zwischen 2 Terrarien,wenn dann würde ICH Heizkabel verwenden,mit Matten hab ich seit dem keine Erfahrungen mehr gesammelt.
Kommt halt drauf an wenn du nur ein Terrarium beheizen willst,wird eine 7Watt Matte wenn sie oben draufliegt und du dann nicht Wasser auf die warme Scheibe sprühst,wird's der Scheibe nichts machen.

Aber punktuelle Wärme Zonen sind wenn das Terrarium klein ist nicht möglich,wäre mal interessant welche Spinne und welche Masse hat das Terrarium?
Ein kleines Terrarium zB. Ein 30iger Würfel kann dann zur Sauna werden wie gesagt kommt auf die Größe und Bewohner an.

Vielleicht weis da jemand der Heizmatten verwendet mehr.

*Edit; zB. Im Sommer oder wenn's im “Spinnenraum“ sowieso “warm genug“ ist dann ist gar nichts weiter nötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? Beitrag #5
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben?

Hallo,

.... mit Heizmatte hat's mir schon mal eine Scheibe zerrissen,ich hatte die aber zwischen 2 Terrarien ....

.... Aber punktuelle Wärme Zonen sind wenn das Terrarium klein ist nicht möglich,wäre mal interessant welche Spinne und welche Masse hat das Terrarium?
Ein kleines Terrarium zB. Ein 30iger Würfel kann dann zur Sauna werden wie gesagt kommt auf die Größe und Bewohner an.

@ LCSKRNCK: Also erstmal zum Thema Heizmatte oben drauf: Die Physik sagt uns Wärme steigt nach oben, deswegen wird es dir nicht viel bringen die Heizmatte oben drauf zu legen. Du hast dann zu viel verlust. Es ist richtig das der Boden dann nicht erwärmt wird, aber deine 22°C wirst du kaum steigern. Außerdem befinden sich bei 90% der Terrarien die Lüftungen oben, die man evtl. nicht abdecken sollte. Die Spinne wird nicht ersticken aber irgendwo muss die Feuchtigkeit auch entweichen (nach dem Sprühen, sonst irgendwann Schimmelbildung)

Alle meine Spinnen werden mit Heizmatte zwischen den Terra's beheizt. Allen geht es gut und alle fressen und häuten sich. Die punktuelle Wärme einer Lampe kann ich natürlich nicht bekommen. Man kann damit auch keine Sauna erzeugen. Z.B.: nutze ich 16W Matten für 30er Würfel. Damit bekomme ich lediglich eine Temperatur von durchschnittlich ca. 26°C. Beim sprühen auf die Scheiben und Pflanzen ist mir bis jetzt noch keine gerissen oder geplatzt. Das dürfte auch nur passieren wenn die Scheibe vorher schon einen Treffer hatte (siehe Steinschlag bei Autoscheibe) Eine intakte Scheibe hält das aus, meine erfahrung aus 3 Jahren mit Heizmatte.
Da ich nichts größer wie 30er Würfel habe, weiß ich nicht wie die Wärmeentwicklung in größeren Terra's ist. Aber Heizmatten gibts in jeder Größe.

MfG Species
 
  • 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? Beitrag #6
LCSKRNCK

LCSKRNCK

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben?

Hallo, Species,

ich danke dir herzlich für diese Antwort.
Stimmt, der Wärmeverlust wäre zu groß...
Die Luftlöcher würden nicht verdeckt werden, da die Heizmatte klein ist.
Punktuelle Wärme ist mir dann doch wichtiger. Danke. :)

MfG
Lucas
 
Thema:

7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben?

7 W Heizmatte auf die Oberseite des Terrariums kleben? - Ähnliche Themen

Probleme mit der richtigen Handhabung von Heizmatten: Hallo zusammen, ich habe mir gestern eine Heizmatte von Dragon mit 45 W! und den Maßen 80x28 cm gekauft um meinen regalis (in ein paar Tagen auch...
Neubau eines Aufzuchts-Terrariums von TGN: Neubau eines Aufzuchtterrariums für Testudo graeca nabeulensis Seit vielen Jahren halte ich Testudo graeca nabeulensis und ziehe diese auch nach...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...: Einen Wunderschönen Guten Abend ;) Ein Neuling läuft euch mal hier die Tore ein mit ein paar Fragen, welche ich mir selber bis jetzt weder durch...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben