Riss im Terrarium

Diskutiere Riss im Terrarium im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, in meinem 25x25x40 Vollglas-Terrarium erstreckt sich am oberen Glas ein Riss von einer zur anderen Seite. Drauf steht ein Exo Terra...
  • Riss im Terrarium Beitrag #1
G

Gast18659

Gast
Hallo,

in meinem 25x25x40 Vollglas-Terrarium erstreckt sich am oberen Glas ein Riss von einer zur anderen Seite. Drauf steht ein Exo Terra Compact Top Nano; auf meinen anderen 3 Glaskästen gab es bisher keine Probleme. Wie auch immer nun der Riss entstand ist erstmal nebensächlich.
Meine Frage ist vielmehr: kann man das Glas mit Silikon reparieren, d.h. oben und unten Silikon über und um den Riss schmieren? (Größeres Gewicht hat der Glaskasten ja nicht zu tragen, außer dem Plastik-Top sowie zur Wärmedämmung Styropor und darauf Teile einer Gummimatte.)

Dank für Eure Antworten.

Gruß Chemnitzer
 
  • Riss im Terrarium Beitrag #2
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Riss im Terrarium

Hallöchen

Nein ...Silikon reicht nicht aus um eine dauerhafte Verbindung zwischen gesprungenen Glasplatten zu erreichen....
..(scharfe Kanten ,kann man aber damit entschärfen)
Epoxidverbindungen funktionieren (kennt man vom Autoglaser), sind aber nur Notlösungen.
Risse entstehen meistens durch Spannung ,also Gewicht von oben...oder durch Temperaturindeverenzen.
Kenn ich auch beruflich vom Fensterbau.
Alls entgültige Lösung bleibt nur Scheibewechseln,einfach ausmessen und beim örtlichen Glaser bestellen und bitte kein Bausilikon beim verkleben benutzen.

PS: Aber ,solange Du das Problem nicht beseitigst.....wird dir früher oder später ,immer wieder das gleiche passieren.
Meine Vermutung, Terra`s sind nicht in Waage ,das Unterbrett biegt sich durch und drückt dadurch im oberen Bereich die Terra´s gegeneinander.
Check das bitte mal.

Gruß kuschi:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Riss im Terrarium Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Riss im Terrarium

Also ich denke mal ein Riss in der Decke ist eher ein ästhetischer Mängel als ein funktioneller. Sprich: sieht bescheiden aus, aber birgt kein Gefahr für die Spinne.
 
Thema:

Riss im Terrarium

Riss im Terrarium - Ähnliche Themen

Temperatur & Beleuchtung im Glasterrarium ohne Gaze: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich nun eine Poecilotheria regalis bei mir einziehen lassen, welche laut Verkäuferangaben für noch...
Poecilotheria regalis kommt nicht mehr aus gegrabenen Höhle: Hallo, nach ihrer letzten Häutung vor ca. anderthalb Monaten hab ich meine Poecilotheria Regalis ins 25x25x40 Terrarium umquartiert. Drin...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben