Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Diskutiere Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Huhu! Ich bekomme demnächst meine Brachypelma smithi und bin noch am überlegen wie ich das mit der Temperatur hinbekommen soll. Eine Heizmatte...
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #1
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Ich bekomme demnächst meine Brachypelma smithi und bin noch am überlegen wie ich das mit der Temperatur hinbekommen soll. Eine Heizmatte ist leider nicht möglich da das Terrarium 50cm tief ist und ich die Heizmatte nur an der Rückseite anbringen könnte, zumal genau da die Erderhöhung sein wird.

Daher mein momentaner Plan: Zwei LED-Lightstrips für die Beleuchtung und einen Keramik Heizstrahler für die Wärme.
Nur wie soll ich am besten den Heizstrahler über dem Terrarium anbringen?
Ich möchte ungern wieder 30€ für einen dieser "Lamp Stand" ausgeben da die Dinger immer wackelig wie sonst was sind und ich es auch öfter im Blick hätte.
Das Compact Top fällt weg da es zum einen ein Heizstrahler ist der nach unten gerichtet werden muss und auch 60 Watt Leistung hat.
Ich hatte mir so eine Gelenk-Klemmleuchte ausgeguckt aber die Idee wieder aufgegeben, da die Hitze vermutlich zuviel wird.
Kennt ihr noch Möglichkeiten die ich eventuell übersehen habe? Ich habe eh das Gefühl, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Viel Bastelarbeit würde ich mir gerne ersparen da ich momentan durch die Uni sehr beschäftigt bin.


Grüße
easline
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #2
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

-

Hallo.
Die Heizmatte fällt sowieso weg, da eine Vogelspinne sich bei Wärme in die Erde zurück zieht und dann die wärme von unten kommen würde, was äußerst unnatürlich ist.
Aber mal zum Terrarium.
Warum ist es denn 50 cm tief?
Denkst du nicht, dass das zu viel für eine smithi ist?
Sie könnte hochklettern und herunterfallen.
Kommt aber auch drauf an wie viel Erde du da rein bekommst.
Welche sind denn die Maße des Terrariums?
Aber warum sollte es den ein Heizstrahler sein?
Eine smithi fühlt sich schon bei 25–28 °C wohl.
Und dafür braucht man kein Heizstrahler(hierzu muss mann die maße die du nicht angegebe hast beachten)
Da brauchst du dafür auch nicht unheimlich viel Technik.
Eine Ikea Lampe mit der richtigen Leuchte versetzt schon Berge.
Hierzu gibt es aber einen genaueren Thread: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/11047-temperatur-beleuchtung-terrarium.html
Leider kann ich dir zum Heizstrahler so nix sagen, da ich nie einen verwendet habe.

Hoffe ich konnte dir so gut wie möglich als Neuling Helfen.
Gruß Andrita
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #3
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die Thematik mit der Heizmatte ist mir bekannt, daher würde ich diese auch nur auf der Rückwand befestigen, da ist aber ja das Problem mit der Tiefe. Die Maße des Terrariums sind 40lx50tx30h. Einen Heizstrahler würde ich am liebsten verwenden da er kein sichtbares Licht produziert und ich den Nachts auch anlassen kann, da es Nachts bei mir etwas kälter wird. Eventuell würde es der smithi auch reichen, wenn sie sich dann ins Erdreich verkriechen würde aber da bin ich mir nicht sicher.

Grüße
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

-

Hallo.
Die Heizmatte fällt sowieso weg, da eine Vogelspinne sich bei Wärme in die Erde zurück zieht und dann die wärme von unten kommen würde, was äußerst unnatürlich ist.
Aber mal zum Terrarium.
Warum ist es denn 50 cm tief?
Denkst du nicht, dass das zu viel für eine smithi ist?
Sie könnte hochklettern und herunterfallen.

Gruß Andrita

Er schreibt, die Heizmatte könnte nur an der Rückseite angebracht werden, und da nach hinten schräg Erde eingehäuft wird, auch da nicht. Heizmatte von unten war keine Rede.

50 cm tief ist ein Maß der Grundfläche und hat mit "Runterfallen" nichts zu tun. Breite und Tiefe bildet das Maß der Grundfläche. Die Höhe des Terrariums ist nicht angegeben.

Somit erübrigt sich die Antwort auf Deine Frage, warum das Terra 50 cm tief ist. 30 x 30 cm Grundfläche ist für eine B. smithi zwar ausreichend, aber das heisst nicht, dass das Terrarium nicht größer sein darf.
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

entschuldige habe tiefe mit höhe verwechselt-_-
Ich kenne es nur als breite.
Entschuldige

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Die Thematik mit der Heizmatte ist mir bekannt, daher würde ich diese auch nur auf der Rückwand befestigen, da ist aber ja das Problem mit der Tiefe. Die Maße des Terrariums sind 40lx50tx30h. Einen Heizstrahler würde ich am liebsten verwenden da er kein sichtbares Licht produziert und ich den Nachts auch anlassen kann, da es Nachts bei mir etwas kälter wird. Eventuell würde es der smithi auch reichen, wenn sie sich dann ins Erdreich verkriechen würde aber da bin ich mir nicht sicher.

Grüße
wird es bei dir nachts wirklich so kalt?
denn smithi verträgt nachtsüber zwischen 18-22°C
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Hi Easline,

ein nächtilicher Temperaturabfall ist aber okay. Es sollte kein Problem sein, wenn die Temperatur nachts auf 17/18 Grad runter geht.
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Er schreibt, die Heizmatte könnte nur an der Rückseite angebracht werden, und da nach hinten schräg Erde eingehäuft wird, auch da nicht. Heizmatte von unten war keine Rede.

50 cm tief ist ein Maß der Grundfläche und hat mit "Runterfallen" nichts zu tun. Breite und Tiefe bildet das Maß der Grundfläche. Die Höhe des Terrariums ist nicht angegeben.

Somit erübrigt sich die Antwort auf Deine Frage, warum das Terra 50 cm tief ist. 30 x 30 cm Grundfläche ist für eine B. smithi zwar ausreichend, aber das heisst nicht, dass das Terrarium nicht größer sein darf.
Das beheizen von der Seite würde die erde doch auch erheizen oder?
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #8
E

easline

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

entschuldige habe tiefe mit höhe verwechselt-_-
Ich kenne es nur als breite.
Entschuldige

Normalerweise sagt man Breite und Länge. Bei Terrarien ist Breite und Tiefe üblich. Breite ist die vordere Ansicht, das Maß von links nach rechts, Tiefe bezeichnet das Maß von vorderer Ecke zu hinterer Ecke.

- - - Aktualisiert - - -

Das beheizen von der Seite würde die erde doch auch erheizen oder?

Die Heizmatte bringt man dann seitlich über dem Bodengrund an. Erhitzt zwar minimal die Scheibe bzw. den Bodengrund an dieser Seite mit, aber die Spinne kann dann immer noch auf die andere Seite ausweichen bzw. bringt man die Heizmatte nicht gerade an der Seite an, wo sich die Höhle befindet.
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #10
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Normalerweise sagt man Breite und Länge. Bei Terrarien ist Breite und Tiefe üblich. Breite ist die vordere Ansicht, das Maß von links nach rechts, Tiefe bezeichnet das Maß von vorderer Ecke zu hinterer Ecke.

- - - Aktualisiert - - -



Die Heizmatte bringt man dann seitlich über dem Bodengrund an. Erhitzt zwar minimal die Scheibe bzw. den Bodengrund an dieser Seite mit, aber die Spinne kann dann immer noch auf die andere Seite ausweichen bzw. bringt man die Heizmatte nicht gerade an der Seite an, wo sich die Höhle befindet.

Danke für die Tolle Antwort Bärbel.
Naja ich habe mir Länge und breite angewöhnt ;)
Aber nochmal zur Heizmattte.
Wenn man sie über das Substrat anbringen würde,würde es zwar den Bodengrund nur minimal aufheizen, aber wäre die Hitze nicht dann sehr unnatürlich wenn sie von der Seite kommt?
 
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Aber nochmal zur Heizmattte.
Wenn man sie über das Substrat anbringen würde,würde es zwar den Bodengrund nur minimal aufheizen, aber wäre die Hitze nicht dann sehr unnatürlich wenn sie von der Seite kommt?

Verwechsle Wärme nicht mit Licht/Helligkeit.
In der Natur kommt Wärme und Helligkeit von oben. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich erheblich ist. Wenn man von oben eine Lichtquelle anbringt, die gleichzeitig auch Wärme abgibt und das Terra beheizt, erübrigt sich ja die Heizmatte sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #12
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Huhu,

unsere Brachy´s fühlen sich alle unter Schreibtischlampen wohl. Sie geben ein schönes Licht und einen punktuellen Heizpunkt, unter dem sich die Spinne sonnen kann. Eigentlich als Notfalllösung gedacht finde ich die jetzt am praktischsten. :)

LG
Melli

PS: Bärbel, dein Postfach ist voll.. :D

PS2: easline, du wirst eines merken, und das meine ich jetzt nicht als Kritikpunkt: sobald deine Spinne sich heimisch und wohl (!!!!) fühlt ist dein Terra zu groß. Sie wird dann zwischen Höhle und Sonnenplatz pendeln, und das war´s. Da bei mir es irgendwie unbewusst immer zum Sonnenplatz auf der Höhle führt könnte ich meine smithi und co auch in Buchbreite halten (Achtung, Übertreibung). Egal wann ich schaue, Spinne in Höhle oder Spinne in Sonne, so gut wie nie auf Abwegen :D. Aber ich könnte z.B. meine dicke vagans niemals in einem 30er Würfel halten. Auch wenn der voll ausreicht finde ich allein den Anblick eines so großen Tieres in diesem Terra als viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler? Beitrag #13
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Ich nutze bei meinen freistehenden Terrarien immer meine selbstgebauten Dachrinnenleuchten. Solch ähnlichen Leuchten gibt es auch auf Börsen oder dem Internet zu kaufen. Die Leuchtmittel variieren bein den Terrariumgrößen zwischen Energiesparleuchte oder Normaler.
 
Thema:

Alternative zur standard Klemmleuchte für Heizstrahler?

Oben