Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!

Diskutiere Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo, kurz und knapp zum Problem, meine B. Smithi steht nun im Wohnzimmer in einem 40x30x30 Würfel auf einer großen Kommode (offen). Als...
  • Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! Beitrag #1
H

Habitat131

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kurz und knapp zum Problem, meine B. Smithi steht nun im Wohnzimmer in einem 40x30x30 Würfel auf einer großen Kommode (offen). Als Lichtquelle dient ein Wandspot/Klemmspot von Ikea, zugelassen bis max. 15 Watt. Glücklicherweise ist es im Wohnzimmer immer recht warm und selbst mit der 15 Watt Energiesparlampe bekomme ich direkt unterhalb der Lampe 26 Grad.

Jetzt würde ich aber gern noch eine Chromatopelma cyaneopubescens holen. Terra (30x30x40) steht schon bereit. Ich mache dann auch gern Fotos und berichte. Beide Terras sollen auf der Kommode ihren Platz finden. Allerdings habe ich nun das Problem mit der Lichtquelle. Da sie es ja gern etwas wärmer hat komme ich sicher nicht auf 28 Grad oder mehr. Jedenfalls nicht mit Lampen die nur bis max. 15 Watt erlaubt sind.

Also die Problematik ist nun was tun, kommt eine Energiesparlampe überhaupt in Frage? Falls nicht, was wäre die Alternative? Komplett neue (einheitliche Lampen) besorgen? Halogenbirne z.B. kommt wegen der kurzen Lebensdauer auch nicht in Frage. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und nutzt ebenfalls Wand/Klemmspots und kommt auf eine höhere Temperatur und weiß zu berichten. Stromkosten sollten natürlich auch im Rahmen bleiben.

Vielen Dank!

LG
 
  • Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! Beitrag #2
Donkey1

Donkey1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!

Hallo
für ein 30x30x40 terra sollte eine 35watt halogenlampe ausreichen wenn nicht dann 50 watt,
musst du aber selber gucken wie viel du brauchst! ;)
Gruß Jannis
 
  • Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!

Hallo,
ich habe über 3 Terrarien, u. a. ist dort die Chromatopelma cyaneopubescens dabei (Falltür-Terra 30x30x40), die ExoTerra-Kästen mit jeweils 11 Watt Energiesparlampen und Zeitschaltuhr für 10 Stunden Beleuchtung (aber auch nur wegen den Pflanzen). Ich komme damit auf eine um 2-3 Grad höhere Temperatur als die Zimmertemperatur.
Vorher hatte ich 25 Watt Wärmelampen mit 12 Stunden Beleuchtungszeit drin. Klar, die Temperatur war wesentlich höher, also stets bei ca. 28-32 Grad.
Die Spinnen zeigen heute absolut kein anderes Verhalten bei ca. 24-26 Grad, als vorher; nur die Stromrechnung war höher.
Grüße, Karola
 
  • Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!

Hallo
Kann nur bestätigen was Karola geschrieben hat ich hab's bei meinen Brachypelma's auch so da ist's im Raum selbst schon warm wie bei dir wie du geschrieben hast,und da reichen wie Karola sagt die Exoterra Lampen voll auf.
 
  • Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! Beitrag #5
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!

Bei mir im Zimmer ist es nicht so warm; ich hab auf meinem normalen 40 x 40 x 30 Terrarium eine 30 cm ExoTerra Halterung mit 15 Watt Halogenbirne; auf dem Sonnenplatz darunter komme ich problemlos auf 28°C.
 
  • Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! Beitrag #6
H

Habitat131

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!

Vielen Dank für die Antworten, ich habe mich nun auch für ein Exo Terra Top entschieden. Selbst mit der 23 Watt Energiesparlampe (lange Lebensdauer) komme ich darunter auf knappe 30 Grad.

LG

Habi
 
Thema:

Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe!

Zweites Terrarium, einheitliches Lichtkonzept, Hilfe! - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Licht für Terrarium Lasi Parahybana: Hallo liebe User, wir haben eine Lasiodora Parahybana. Wir haben ihr vor kurzem ein großes Terrarium geholt, weil wir einfach möchten das sie...
Problem: Gelbwange meidet Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W: Hallo alle zusammen, vielen Dank erst mal an alle, durch deren ältere Fragen und Antworten wir bisher hier noch jede Menge lernen konnten...
Probleme mit der Winterstarre 2015: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das man mir hier weiterhelfen kann. Ich bin im Mai zufällig dazu gekommen 2 Griechische Landschildkröten bei...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Oben