Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

Diskutiere Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo ich wollte wissen ob es ok ist wenn man eine 7w heizmatte ins terrarium an die Rückseite klebt und davor ne Korkrückwand befestigt. Ich habe...
  • Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? Beitrag #1
A

Alucard 666

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich wollte wissen ob es ok ist wenn man eine 7w heizmatte ins terrarium an die Rückseite klebt und davor ne Korkrückwand befestigt. Ich habe 20.5 grad Zimmertemperatur und wollte mir eine B. auratum holen die ja so circa 23-24 braucht wenn das richtig ist.
 
  • Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

Moin Moin

Punkt 1: Wärme steigt nach oben. Eine senkrechte Heizmatte erreicht also nur einen Bruchteil der möglichen Leistung.
Punkt 2: Eine Isolierung der Heizung macht auch diese minimale Leistung völlig zunichte.
 
  • Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

Moin Moin

Punkt 1: Wärme steigt nach oben. Eine senkrechte Heizmatte erreicht also nur einen Bruchteil der möglichen Leistung.


Das wird oft unterschätzt. Man merkt das aber wenn man oben Terrarien hat die unten mit einer Lampe beheizt werden. Der Boden ist durch die Lampen unten oft wärmer als in der höhe... leider.
 
  • Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

  • Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

Der Boden ist durch die Lampen unten oft wärmer als in der höhe... leider.

Leider?
Das schöne an den Naturwissenschaften ist doch das man sie für sich nutzen kann wenn man sie verstanden hat.
Unten im Regal stehen die arborealen Arten die die passende Lufttemperatur brauchen und darüber finden sich die Buddler bei denen die Temperatur im Boden passen muss. Diese Terrarien kommen dann mit reiner LED-Beleuchtung aus.
Wenn man sich die Bilder von Regalen anschaut ist es seltsamerweise immer genau andersrum. Die Baumbewohner stehen über den Bodenbewohnern weil die eben oben leben.
 
  • Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

Leider?
Das schöne an den Naturwissenschaften ist doch das man sie für sich nutzen kann wenn man sie verstanden hat.
Unten im Regal stehen die arborealen Arten die die passende Lufttemperatur brauchen und darüber finden sich die Buddler bei denen die Temperatur im Boden passen muss. Diese Terrarien kommen dann mit reiner LED-Beleuchtung aus.
Wenn man sich die Bilder von Regalen anschaut ist es seltsamerweise immer genau andersrum. Die Baumbewohner stehen über den Bodenbewohnern weil die eben oben leben.

Auch hier gebe ich dir komplett recht. ;) Bei mir ging es leider nicht anders. Verstanden hab ich es aber trotzdem :p
 
  • Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? Beitrag #7
A

Alucard 666

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

Danke schonmal für die antworten aber irgendwie ist das net das gelbe vom ei eig wollte ich gar keine beleuchtung und dafür halt die heizmatte aber das sieht doch bestimmt bescheiden aus wenn die da so an der seite hängt muss das mit dem licht vlt nochmal überdenken den könnte man ja auch paar pflanzen reintun ^^ Ich lese immer 20 W halogenlampe wie befestigt ihr die einfach in ne e27 fassung und den auf das terrarium stellen ? Und was haltet ihr von ner Wüstenrose als pflanze im Terra oder ist das zu trocken oh man zu viele möglichkeiten xD
 
Thema:

Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ?

Heizmatte zwischen Terrarium und Korkrückwand ? - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Bitte dringend Antwort zu Terra Einrichtung muss die Spinne wieder raus?: Hallo zusammen Ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich glaube, ich habe schon einige Fehler gemacht :( leider! Wir haben seit einer Woche...
Tropiocolotes steudneri Terrarium: Halli Hallo liebe Geckofreunde, mein Name ist Frederick. Ich stell mich mal kurz vor, bevor ich zu meinem Terrarium komme ;) Ich bin 22 Jahre alt...
emys Experten sind gefragt !: Hallo liebe schildi Mamas und Papas; ) Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich brauche Rat für meine kleine emys, ich wollte eine...
Oben