Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo?

Diskutiere Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Moin liebe Community, Ich habe da mal eine Frage. Ich habe folgendes Terrarium für eine in der nächsten Woche einziehende Chromatopelma...
  • Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo? Beitrag #1
F

Flow1988

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Moin liebe Community,

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe folgendes Terrarium für eine in der nächsten Woche einziehende Chromatopelma eingerichtet. Mit einer Exoterra Tageslichtlampe komme ich auf dem Spot, auf dem ihr aktuell die Kabel des Thermo- und Hgyrometers seht, auf gerade mal 24 Grad, auf dem Boden gar nur 21,5 Grad. Für eine Chroma ja eigtl zu wenig tagsüber. Darum möchte ich zusätzlich eine 7 Watt Heitzmatte anbringen, bin mir aber nicht sicher ob ich das an der Rückseite oder links anbringen soll? An der Rückseite könnte es in der Nähe der Äste, welche sie als Strauchbewohnerin ja wahrscheinlich zur Behausung ausbauen wird, zu warm werden (habe mit Heizmatten noch keine Erfahrungen gemacht), während die Matte links angebracht in meinen Augen weniger Probleme bereiten würde und vll sogar durch verstärkte Verdunstung des Wassers im Napf zu einem verbesserten Klima führen könnte. Was meint ihr, wo soll ich dier Matte anbringen? Liegt bei mir vll ein Denkfehler vor?


Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten,
Flow

Hier die Bilder:

IMG_20170501_135533[1].jpgIMG_20170501_135543[1].jpg
 
  • Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo?

Hi Flow,

ich würde das Terrarium komplett neu machen.
Was bei mir Wiederverwendung aus diesem Terra finden würde, wäre das Laub und die Wasserschale :)

Ich würde normale Erde einbringen, etwas höher als es jetzt ist und diese schön fest drücken. Wenn Du einen Sonnenplatz einrichten willst, würde ich die Erde in einer Ecke zum Hügel anhäufen, wo sie dann sitzen kann. Dann würde ich richtige Äste quer oder schräg ins Terra packen, nicht so kleine Stöckchen. Pflanzen kannst Du ganz verachlässigen, da höchstwahrscheinlich alles eingesponnen wird. Eine Rückwand würde sich für eine C.c optisch gut machen, vielleicht noch eine Korkröhre reinstellen, in die sich sich evtl. verziehen kann. Viel trockenes Laub rein.

Schau doch mal im Menü Bilder - Terrarien und sieh Dir dort mal ein paar C.c. Terras an oder gib in der Suchfunktion mal ein Terrarium Chromatopelma, da bekommst Du auch Ergebnisse.

Schön, dass Du vorher fragst, eh die Spinne einzieht, so hast Du noch Zeit, alles passend herzurichten.

Eine Heizmatte, sollte die notwendig sein, würde ich an der Rückseite des Terras anbringen. Wenn Du noch eine Rückwand einbaust, dann seitlich.
 
  • Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo? Beitrag #3
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo?

Hallo Flow.

Ich finde den Boden für eine Chromatopelma total okay. Das Einzige, was ich noch tun würde, wäre diagonal längere Äste in's Terrarium zu stellen, um die Höhe komplett auszunutzen, und dann nochmal oben im Geäst die Temperatur zu messen. Vielleicht brauchst Du die Heizmatte dann gar nicht mehr.
Bei meiner komme ich auf dem Sonnenplatz oben unter der Lampe auf 30°C und unten auf dem Boden auf 22°C, damit hat sie ein gutes Temperaturgefälle (30 x 30 x 45 ExoTerra, 10 cm Erde und Sand).

Gruß, Kumonosu
 
Thema:

Heizmatte an neues Chromatopelma Terrarium anbringen - aber wo?

Oben