Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Diskutiere Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Frage steht eigentlich schon im Titel. Das Terrarium hat eine Falltür und ist von allen Seiten geschlossen, auf der Rückseite ist oben etwas...
  • Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? Beitrag #1
C

Cinhyavi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Frage steht eigentlich schon im Titel. Das Terrarium hat eine Falltür und ist von allen Seiten geschlossen, auf der Rückseite ist oben etwas Metallgitter.
Ich hab das Terrarium bei M&S Reptilien gekauft, auf ihrer Website steht "Alle Glasterrarien mit Bohrung in der Rückwand für Kabel" jedoch ist dort keine, außer eben das Gitter. Ich gehe also davon aus, dass ich das Gitter kaputt machen soll um dort Kabel hindurch führen zu können.


Wie dem auch sei, was wären hier die besten Optionen? Wie viel Watt bräuchte ich? Das Zimmer in dem meine paar VS sind wird recht kalt, und ein ganzes Zimmer heizen will ich wegen 3 VS auch ungerne.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Hallo,

also das mit der Bohrung ist ganz gut, dass keine vorhanden ist. So musst du immerhin nichts verschließen, da eine Beleuchtung/Beheizung bei Vogelspinnen nur außerhalb des Terrariums angebracht werden sollte.

Was für Vogelspinnenarten sind das denn und auf was für Zimmertemperaturen kommst du?
 
  • Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? Beitrag #3
C

Cinhyavi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Mein Zimmer ist wenn ich nicht zu Hause bin etwa 18°C warm. Ich habe einmal eine I. hirsutum, eine Y. diversipes und einmal B. smithi. Die Y. diversipes soll jetzt endlich das große Terrarium bekommen.
Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden 35W Halogen Strahler zu benutzen, eine für I. hirsutum und B. smithi und die Y. diversipes soll extra eine bekommen.

Schlussendlich muss der Strahler nur an sein solange ich nicht zu Hause bin, sobald ich da bin mache ich sowieso die Heizung an.
Hört sich das soweit gut an?
 
  • Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Schlussendlich muss der Strahler nur an sein solange ich nicht zu Hause bin, sobald ich da bin mache ich sowieso die Heizung an.
Hört sich das soweit gut an?

Ganz und garnicht. Diese Art der Heizung ist nicht nur für deine Wohnung schlecht, sonder auch für deine Heizkosten.
 
  • Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? Beitrag #5
C

Cinhyavi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Wieso denn das? Ich spare damit Heizkosten
 
  • Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Wieso denn das? Ich spare damit Heizkosten

Ich nehme mal an das du zur Miete wohnst. In diesem Fall sparst du zwar direkt an Heizkosten, aber indirekt zahlst du mehr da der Verbrauch an Heizmaterial für alle Mietparteien zu nimmt. Das wäre so wenn du Auto fährst und immer zwischen Vollgas und Motoraus-/neustart hin und herwechselst, bei Stop and Go.

Und so wie diese Fahrweise für den Motor nicht so besonders ist, ist der Warm-Kalt-Wechsel auch nicht so gut für deine Wohnung bzw dein Inventar.
 
  • Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Du brauchst keine 35 Watt um dein Terra auf die gewünschte Temperatur zu bringen.Mit 25 Watt erreichst du wenn die Birne stimmt (Daylight Basking Spot z.b.) ca 35 Grad innerhalb der ersten 10 cm.Hol dir eine Zeitschaltuhr und 2 Birnen dann haste alles was du brauchst und liegst was Stromausgaben angeht bei ca 25 € im Jahr pro Birne-je nachdem welche Zeit du einstellst..Ich habe jetzt einfach mal 10 Std. angenommen.Ich weiß leider nicht welche Temperaturen deine Spinnen brauchen und wann und wie lange du daheim bist aber ich finde wie R4b3 schon schrieb deine Methode auch nicht unbedingt ratsam.Alleine weil deine Spinnen ja so keine konstanten Temperaturen haben.
Du könntest aber auch ein Fachbuch oder das Internet nutzen und nachschlagen welche Temperaturen in der Heimat deiner Spinnen zu welchen Zeiten sind.Heisst Klimadiagramm und das sollte dein Richtwert sein wenn du es Naturnah machen willst.
Hoffe das hilft dir...
 
Thema:

Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium?

Heiz-Optionen für 30x30x40 Terrarium? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Beleuchtung & Einrichtung für griechische Landschildkröten Testudo hermanni: Hallöchen :) in den nächsten Wochen bin ich dabei ein Übergangsgehe in einem Holzterrarium für eine Testudo hermanni auszustatten. Dazu habe ich...
Becken ok für Avicularia versicolor?: Hallo Forengemeinde, ich habe mich hier eben neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Es ist so, dass ich persönlich Vogelspinnen ziemlich...
Terrarium für Brachypelma smithi in Ordnung?: Hallo zusammen, Da bei mir in nächster Zeit eine B. Smithi einziehen soll habe Ich mich kürzlich einfach mal dran gemacht und ein Terrarium...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Oben