Belastung eines Glasterras

Diskutiere Belastung eines Glasterras im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hi, @all, ich bin dabei, ein leerstehendes Glasterra für Dubias einzurichten und habe dazu eine Bodenheizung gekauft. Die klebt man von unten ans...
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #1
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2
Hi, @all,

ich bin dabei, ein leerstehendes Glasterra für Dubias einzurichten und habe dazu eine Bodenheizung gekauft. Die klebt man von unten ans Glas.
Mit dabei waren so vier Nupsies, die ich unter den Terraboden machen soll, damit Luft zirkulieren kann.

Das Terra liegt plan auf dem Regalbrett auf und die Last lag bislang auf den auf dem Regalbrett aufliegenden Seitenwänden, der Terraboden liegt zwischen den Wänden.
Mit den Nupsies trägt die Last jetzt aber der Terraboden bzw die Klebenähte zwischen Boden und Wänden.
Hält das ein Terra aus, oder sollte ich lieber Holzleisten zurechtsägen, um wieder die Wände zu stützen?

2018-01-27 Nupsies Terraheizung.jpg2018-01-27 Terrra Schaben.jpg
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Belastung eines Glasterras

ja wenn es für Waldschaben ist, da würde ich da nix mehr großartig rein machen. Da hier Eierpappen als Inhalt vollkommen ausreichen, ist der Inhalt ja auch nicht sonderlich schwer... . Selbst bei Erde würde das noch gehen
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #3
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Belastung eines Glasterras

Ich hab nur 8 Watt genommen und muss noch ausprobieren, wie warm das wird. Auf der Packung wurde gewarnt, dass die Tiere (Reptilien) nicht direkt auf dem beheizten Glas sitzen sollten.
So ein bisschen Erde und Zeug tu ich denen schon rein.
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Belastung eines Glasterras

rate ich dir von ab - das Terra sollte bei Waldschaben alle 3 Monate gründliche gereinigt werden - das wird mit Erde nur umständlich. Die Dubias kommen das Glas wahrscheinlich nicht hoch - halte die in einem Plastikbehälter, den ich nicht als so glatt einschätze wie das Glas, und da kommen die die Wände nicht hoch. Da ist ja der Vorteil an Dubias - die brechen nicht so schnell aus. Deswegen würde ich dir eben auch einen Plastikbehälter empfehlen, den man von oben öffnen kann. Bezügl. der Lampen kann ich dir auch nur sagen, das Dubias Licht hassen. Die werden sich garantiert nicht auf die Lampe setzen ;)
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #5
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Belastung eines Glasterras

Ich schau mir das mal an, das Terra ist halt übrig, also besiedele ich das mal.
In einem YT-Video empfahl jemand, sie mit Kellerasseln als Putzkolonne zu vergesellschaften.

Die Lichtleiste ist auch nicht für die Schaben bestimmt, sonden für mich, wenn ich da irgendwas sehen will. Nur dann mach ich sie mal an.
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Belastung eines Glasterras

Wie gesagt: ich würde dir immer noch davon abraten. Kellerasseln brauchen wiederum eine gewisse Luftfeuchtigkeit. Somit musst du den Bodengrund giessen bzw. leicht feucht halten. Damit holst du dir nur Probleme ins Haus....
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #7
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Belastung eines Glasterras

Für eine hamorii oder wie du sagst Brachypelma rotknie ist eine dubiazucht völlig unnötig.Zum züchten brauchst du mind. 200-250 Schaben verschidenen Alters damit eine Zucht kontinuierlich verläuft.Deine Spinne wird alle 3-4 Wochen maximal eine Schabe fressen(adulte reichen meiner hamorii ~6 Wochen.Wo willst du mit dem Rest hin?Oder setzt du nur 5 Schaben rein?dann gehts^^

- - - Aktualisiert - - -

rate ich dir von ab - das Terra sollte bei Waldschaben alle 3 Monate gründliche gereinigt werden - das wird mit Erde nur umständlich. Die Dubias kommen das Glas wahrscheinlich nicht hoch - halte die in einem Plastikbehälter, den ich nicht als so glatt einschätze wie das Glas, und da kommen die die Wände nicht hoch. Da ist ja der Vorteil an Dubias - die brechen nicht so schnell aus. Deswegen würde ich dir eben auch einen Plastikbehälter empfehlen, den man von oben öffnen kann. Bezügl. der Lampen kann ich dir auch nur sagen, das Dubias Licht hassen. Die werden sich garantiert nicht auf die Lampe setzen ;)
Die Tips sind ja genauso toll wie der in dem du schreibst das Spinnen ihre Nahrung mit Gift verflüssigen.Alle 3 Monate reinigen aha...Ich denke alle 3-4 Wochen wäre wohl eher angebracht wenn man keine Gerüche,kranke Tiere oder Parasiten will.Darf man wissen woher du zu dieser Info kommst?Wieviele hast du denn?Setzen sich nicht auf die Lampe weil sie Licht hasse aha,ich habe meine dubias in einem Glasterra,an der Seite eine 20 W Halogenbirne und die Schaben kloppen sich um die besten Plätze die so nah wie möglich an der Lampe sind,denn sie mögen es warm.Hast du eigentlich auch Tips die nicht auf Seite 1 bei Google oder von unwissenden Forenusern verbreitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Belastung eines Glasterras

Moin Moin

Nimm die Nupsies wieder ab und stell das Terrarium direkt auf die Matte. Eine punktuelle Erhöhung der Temperatur ist eine der Sachen die Glas nicht besonders mag. Da es durch die Nupsies ohnehin schon unter Spannung steht ist das Ergebnis vorhersehbar.
Ich würde auch noch einen billigen Dimmer zwischenschalten das verhindert zusätzlich eine zu starke Erhitzung von Glas und Innenraum.
Lass dir Erde und Asseln nicht vom "Experten" ausreden. Die Schaben leben auf Erde nicht nur natürlicher sondern auch gesünder.
Alle drei Monate reinigen ist genau der gleiche Unsinn wie die Empfehlung die Tiere trocken und auf Eierpappe zu halten,aber nunja man weiß ja von wem es kommt....

Erde,Asseln und eine fette Ladung Laub und kleine Zweige sind die bessere Wahl. Eventuell sollte noch eine Dochttränke gebastelt und eingesetzt werden. Auf Futternäpfe kannst du verzichten die Tiere schleppen ohnehin alles durchs ganze Terrarium,wobei es ständig zu Streitereien und Eifersüchteleien kommt. Tiere lassen ihre Beute fallen um zufällige Passanten zu überfallen und deren Hab und Gut zu rauben. Dazu kommen Paarungen,Revierkämpfe und ewige Neugier. Das alles macht natürlich gehaltene Schaben zu interessanten Haustieren die deutlich mehr bieten als die Tiere denen sie geopfert werden.
Die Vermehrungsrate lässt sich dann auch wieder mit dem Dimmer steuern,bis hin zum vollständigen Stop.

Allerdings benötigen normale Terrarien einiges an Arbeit. Die Jungtiere finden jede Ritze und nutzen die dann auch. Junge B.dubia brauchen nicht viel mehr Platz als ein Streifen Papier.
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #9
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Belastung eines Glasterras

Oh, Mann, das wird immer komplizierter...
Ohne eine Erhöhung kann ich die Matte gar nicht benutzen, weil an einer Seite das Stromteil zu dick ist. Also sollte ich doch besser durch einen Holzrahmen das Gewicht wieder auf die Seitenteile verlegen, um den Boden zu schonen. Oder die Matte seitlich überstehen lassen. Hm. Dazu müsste ich sie wieder abnehmen (wird aufgeklebt), und laut Hersteller soll man das nicht...

So eine Matte kann man einfach dimmen? Das ist die Exo Terra Rainforest M. Das wäre natürlich ideal. Ich gedachte die Fortpflanzugsrate ggf. durch abschalten zu regulieren, aber dimmen ist besser.

Eine kontinuierliche Versorgung mit Schaben wird nicht unbedingt nötig sein, mehr so als Zusatzfutter. Ich wollte mir die Tiere dazu auch anschauen und mich damit beschäftigen.
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Belastung eines Glasterras

Oh, Mann, das wird immer komplizierter...

Eigentlich nicht. Zwei Leisten reichen,du brauchst keinen ganzen Rahmen bauen. Im Prinzip ist es sogar egal ob längs oder tief.
Für Schaben und Asseln braucht es keinen fetten schweren Boden. Kokoshumus ist für die die bessere Alternative und wiegt wesentlich weniger,noch dazu braucht es ja nur ein paar Zentimeter Höhe.
Das größere Problem ist es die Massenflucht einzudämmen. Dein Terrarium hat nichtmal Glasführungsprofile an den Seiten,die sollten schon sein. Dann sollte noch ein Silikonkeil zwischen die Schiebescheiben der über die ganze Höhe reicht und nicht an den Profilen endet. Und letztlich noch einen an den äußeren Enden der Scheiben der in den (neuen) Profilen abdichtet.
Klingt schlimmer als es ist. Es braucht nur eine Kartusche billigstes Silikon (idealerweise farblos),Feuerzeugbenzin,Fusel oder ähnliches zum entfetten,ein Lineal oder eine Schiene und eine ausgediente Plastikkarte.
Das ganze ist in 10 min. erledigt und spart dann Wochen oder Monate an Ärger.

So eine Matte kann man einfach dimmen?
Aber ja,du kannst auch einen Temperaturregler nehmen,oder beides. Was aber nicht wirklich Sinn macht.

Ich wollte mir die Tiere dazu auch anschauen und mich damit beschäftigen.
Beschäftigen?
Du kannst versuchen die Katzenfutter oder Teichsticks apportieren zu lassen. Das hinterherrennen klappt in der Regel gut,der Rest... naja.
Man braucht wohl etwas Geduld. :giggle:
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #11
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Belastung eines Glasterras

Das größere Problem ist es die Massenflucht einzudämmen. Dein Terrarium hat nichtmal Glasführungsprofile an den Seiten, ...

Ömm... ich denk, die können am Glas nicht hoch? Noch weniger als an Plaste? Die Türwand abzudichten ist recht sinnfrei, wenn sich davor ein Lüftungsgitter befindet...

Beschäftigen?
Du kannst versuchen die Katzenfutter oder Teichsticks apportieren zu lassen. Das hinterherrennen klappt in der Regel gut,der Rest... naja.
Man braucht wohl etwas Geduld. :giggle:

Angucken reicht, und mal auf die Hand nehmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Belastung eines Glasterras

Ömm... ich denk, die können am Glas nicht hoch?
Können die nicht,aber an der Silikonnaht.

Die Türwand abzudichten ist recht sinnfrei, wenn sich davor ein Lüftungsgitter befindet...
Ok,das verstehe ich nicht. Ist das Gitter so grob das die da durch können und das abdichten der Spalten nicht lohnt oder soll das Gitter verhindern das die Schaben bis zu den Spalten gelangen?

Angucken reicht, und mal auf die Hand nehmen :D
Wie wäre es dann mit Princisia vanwaerebeki oder etwas aus der Gattung Gromphadorhina?
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #13
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Belastung eines Glasterras

Wie wäre es dann mit Princisia vanwaerebeki oder etwas aus der Gattung Gromphadorhina?
Zum angucken und mal auf die Hand nehmen ist das definitiv eine gute Wahl,ich frage mich aber die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht in einem Terra das von vorne geöffnet wird was reinzusetzen das sich fortpflanzt (in Schabengrösse) denn sie wird doch spätestens mit den kleinsten probleme haben weil die auch so klein sind das die zwischen beiden Scheiben ausbrechen können oder sehe ich das falsch?
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #14
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Belastung eines Glasterras

- - - Aktualisiert - - -

Die Tips sind ja genauso toll wie der in dem du schreibst das Spinnen ihre Nahrung mit Gift verflüssigen.Alle 3 Monate reinigen aha...Ich denke alle 3-4 Wochen wäre wohl eher angebracht wenn man keine Gerüche,kranke Tiere oder Parasiten will.Darf man wissen woher du zu dieser Info kommst?
darfst du: Biotropics - Blaptica dubia - Argentinische Waldschabe: und https://www.youtube.com/watch?v=UgN4EgSey98 (wenn du nun meine Quellen diskreditieren möchtest, dann kannst du das gerne tun - interessieren tut es mich jedoch eher weniger ;) )

Wieviele hast du denn?

400-500 Tiere


Ich reiche das Futter allerdings im Napf. Tiere vermehren sich normal - habe die Plastikbox direkt an einer Heizung. Geruchsbelästigung ist nicht sonderlich hoch bzw. ich merke nichts, obwohl im Deckel Löcher sind. Bisher keine großartigen oder unerwarteten Ausfälle bei meinen Spinnen (zumindest keine, die ich aufs Futter beziehen würde). Viele Grüße

noch ein kleiner Zusatz :D :
Die Tips sind ja genauso toll wie der in dem du schreibst das Spinnen ihre Nahrung mit Gift verflüssigen.

ich würde mal sagen, dass es genau so ist, wie ich geschrieben habe (vorverdauen ist für mich verflüssigen): http://virtuelle.gefil.de/heinek/aranea.htm

aber du kannst mich ja gerne bezügl. der Nahrungsaufnahme korrigieren ;)




- - - Aktualisiert - -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #15
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Belastung eines Glasterras

Können die nicht,aber an der Silikonnaht.

Ok,das verstehe ich nicht. Ist das Gitter so grob das die da durch können und das abdichten der Spalten nicht lohnt (...)?

Das Gitter ist etwa 1mm, kommen sie da durch?
Ich dachte, die Kleinen, die durcbpassen würden, kommen da einfach nicht hoch, muss ich halt aufpassen, dass da kein Zeug zu nahe dran steht... das Silikon klebt von außen dran, aber dann ist wohl zu befürchten, dass sie doch irgendwie einen Spalt zwischen den Gläsern finden, um an das griffige Silikon zu kommen und dran hochzuklettern...
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Belastung eines Glasterras

1mm ist dicht.
Ich würde das Terrarium vorher vernünftig fertig machen. Wie gesagt,es kostet 3€ für Silikon,ein U- oder E-Profil,10min. Arbeit und 1 Tag Aushärtezeit. Wenn die Tiere drin sind und du merkst das die desertieren wird es aufwendiger.
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #17
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Belastung eines Glasterras

Verschätzt, eher anderthalb mm. Nicht zu vergessen die Diagonale.
Links und rechts mit Silikon dicht machen, darüber ein liegendes, in den Raum überstehendes Glasplättchen, das zu den Schaben hin dicht abschließen muss, ohne dass ich Silikon verwende, und von hinten verkleben?
Dann können sie immer noch hoch zur Decke, da ist noch so ein Gitter...

Ich schau aber mal nach so Profilen...

2018-01-28 Gitterweite Terra.jpg
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #18
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Belastung eines Glasterras

Das Gitter ist fein genug. Die Profile kosten ca.5€ der Meter,daran dürfte es wohl nicht scheitern.
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #19
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Belastung eines Glasterras

darfst du: Biotropics - Blaptica dubia - Argentinische Waldschabe: und https://www.youtube.com/watch?v=UgN4EgSey98 (wenn du nun meine Quellen diskreditieren möchtest, dann kannst du das gerne tun - interessieren tut es mich jedoch eher weniger ;) )



400-500 Tiere


Ich reiche das Futter allerdings im Napf. Tiere vermehren sich normal - habe die Plastikbox direkt an einer Heizung. Geruchsbelästigung ist nicht sonderlich hoch bzw. ich merke nichts, obwohl im Deckel Löcher sind. Bisher keine großartigen oder unerwarteten Ausfälle bei meinen Spinnen (zumindest keine, die ich aufs Futter beziehen würde). Viele Grüße

noch ein kleiner Zusatz :D :


ich würde mal sagen, dass es genau so ist, wie ich geschrieben habe (vorverdauen ist für mich verflüssigen): Die Vogelspinne

aber du kannst mich ja gerne bezügl. der Nahrungsaufnahme korrigieren ;)




- - - Aktualisiert - -
Denke nicht das ich dich korrigieren muss,suche dir einfach mal ne richtige Quelle und du wirst verstehen das es Verdauungsenzyme sind die verflüssigen bzw. vorverdauen und nicht Gift!!!!!!Dann verstehst du auch wieso du dich mit deiner hartnäckigen Falschaussage zum Horst machst und deine tollen Tips für den Arsch sind.

- - - Aktualisiert - - -

Denke nicht das ich dich korrigieren muss,suche dir einfach mal ne richtige Quelle und du wirst verstehen das es Verdauungsenzyme sind die verflüssigen bzw. vorverdauen und nicht Gift!!!!!!Dann verstehst du auch wieso du dich mit deiner hartnäckigen Falschaussage zum Horst machst und deine tollen Tips für den Arsch sind.
Achso ich habe meine Infos diesbezüglich aus dem Buch Vogelspinnen von Klaas und nicht youtube oder ne andere tolle Seite.Solltest du dir mal holen^^
 
  • Belastung eines Glasterras Beitrag #20
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Belastung eines Glasterras

So, hab mir Profile bestellt...

Wie schließt man eine Tube Silikon am Besten ab? Reicht ein Tesa über die Tülle? :D

BTW: a propos Geruchsbelästigung - versucht mal eine Schale Wasser mit einer Zielonka Edelstahlseife drin, da schwör ich drauf. Haben meine Schnüffelmonster als Tränke.
 
Thema:

Belastung eines Glasterras

Oben