Zu kalt für unsere Damen

Diskutiere Zu kalt für unsere Damen im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo an alle, ich weiß. Es ist ein leidiges Thema und ich habe versucht, mich selber reinzulesen. Ich brauche doch Hilfe. Bin ratloser als...
  • Zu kalt für unsere Damen Beitrag #1
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
ich weiß. Es ist ein leidiges Thema und ich habe versucht, mich selber reinzulesen. Ich brauche doch Hilfe. Bin ratloser als vorher.
Wir haben zwei freistehende Terrarien.
40x30x30 für Chromatopelma cyaneopubescens
50x30x40 für Brachypelma hamorii
Wir haben bisher beide mit Ikea Schreibtischlampen, 40W Birnen beleuchtet. Beide Spinnen glücklich. Jetzt gehen uns die Birnen aus und es gibt nur noch LEDs im Handel. Die haben wir ausprobiert. Das ist unseren Damen aber zu kalt. Sie lassen sich deutlich weniger blicken.
Was habt ihr denn für solche Terrariengrößen für Ideen/ Erfahrungen?
Welche Lampe? Welche Birne? Wieviel Watt?

Dankeschön!
Claudia
 
  • Zu kalt für unsere Damen Beitrag #2
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Zu kalt für unsere Damen

Hi Claudia,
25 - 30 Watt Halogenbirne oder Halogenspot reicht für beide völlig aus (Baumarkt ca 5 €-inet gehts auch bischen billiger).Led´s sind was die Wärmeabstrahlung angeht auch eher ungeeignet.Du kannst dich an der Energieeffizienzklasse orientieren die auf der Packung steht,je schlechter desto mehr Wärme gibt sie ab.Meine hamorii sitzt in einem 60x40x30 und meine Chroma in einem 40x40x50 Terra.
Lampe ist egal solange die Birne reinpasst^^.Kannst eine normale Schreibtischlampe nehmen oder wie ich eine einfache Lampenfassung die über dem Terrarium hängt.
Bei 25 Watt bekommst du direkt darunter eine punktuelle Temperatur von ~ 30 Grad...
Hoffe das hilft dir.
 
  • Zu kalt für unsere Damen Beitrag #3
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu kalt für unsere Damen

Vielen Dank, ja, das tut es ungemein. Damit kann ich absolut etwas anfangen!
Claudia
 
  • Zu kalt für unsere Damen Beitrag #4
C

Claudia S

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Zu kalt für unsere Damen

Hi Claudia,
25 - 30 Watt Halogenbirne oder Halogenspot reicht für beide völlig aus (Baumarkt ca 5 €-inet gehts auch bischen billiger).Led´s sind was die Wärmeabstrahlung angeht auch eher ungeeignet.Du kannst dich an der Energieeffizienzklasse orientieren die auf der Packung steht,je schlechter desto mehr Wärme gibt sie ab.Meine hamorii sitzt in einem 60x40x30 und meine Chroma in einem 40x40x50 Terra.
Lampe ist egal solange die Birne reinpasst^^.Kannst eine normale Schreibtischlampe nehmen oder wie ich eine einfache Lampenfassung die über dem Terrarium hängt.
Bei 25 Watt bekommst du direkt darunter eine punktuelle Temperatur von ~ 30 Grad...
Hoffe das hilft dir.

So, wir haben die Spots genau so gekauft, eingebaut und schon sind sie wieder da, die zwei Damen. Also nochmal vielen Dank!
 
Thema:

Zu kalt für unsere Damen

Oben