Infrarot Heizmatte

Diskutiere Infrarot Heizmatte im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terrarium; Hallo Zusammen, ich bin recht neu im Hobby und brauche einen Rat. In meinem Wohnzimmer sind tagsüber konstant ca. 20 ° und Nachts in etwa 17° bis...
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #1
K

Karo99

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu im Hobby und brauche einen Rat. In meinem Wohnzimmer sind tagsüber konstant ca. 20 ° und Nachts in etwa 17° bis 18°. Ich habe meine Vogelspinnen in ihren Terras auf einem Sideboard stehen. Ich überlege für die zusätzliche Wärme eine Infrarot Heizmatte anzuschaffen. Die Terras stehen alle nebeneinander. Die Matte ist eine Ultratherm Viv Strip 32W/150x1188mm. Hat jemand damit Erfahrungen? Reicht die Leistung um die Terras ausreichend zu wärmen?
Bei den Tieren handelt es sich um: 1 G. Rosea, 1 L. Klugi, 1 A. Ybyrapora und 1 P. Irminia.
Danke für ein paar Tips oder Hinweise zu anderen Heizmatten!
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Infrarot Heizmatte

Hi.

Die bessere Lösung wäre: Dreh die Heizung hoch.
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #3
K

Karo99

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte

Hälst du deine Terras auch auf diese Weise warm?
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #4
Tascha91

Tascha91

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte

Huhu,
was hälst du denn von Wärmelampen über den Terrarien?
Das mache ich auch so und es klappt super

LG Tascha
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #5
K

Karo99

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte

Hallo Tascha,
danke für die Antwort, das ist eine Lösung aber ich finde der Vorteil der Matte ist, dass man sie hinter den Terras anbringen kann und sie ist so lang, dass alle gleichzeitig gewärmt werden können. Das finde ich ist ein Vorteil und der Verbrauch ist auch geringer.
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #6
Tascha91

Tascha91

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte

Ok, das stimmt natürlich und man spart sich so einige Kosten.
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #8
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Infrarot Heizmatte

Hallo Tascha,
danke für die Antwort, das ist eine Lösung aber ich finde der Vorteil der Matte ist, dass man sie hinter den Terras anbringen kann und sie ist so lang, dass alle gleichzeitig gewärmt werden können. Das finde ich ist ein Vorteil und der Verbrauch ist auch geringer.
Hier gehst du aber das Risiko, das du deine Spinnen u.U. grillst. Würde ich dir von abraten. Gehe mal davon aus, dass du Bodenbewohner hast. Wenn die nun ihre Höhle im hinteren Teil des Terras haben und es denen zu warm wird, dann graben die instinktiv tiefer - quasi an der Matte entlang. Eine Abkühlung findet so nicht statt und die Tiere gehen ein. Je nachdem wieviele Terras du hast, kannst du entweder die Heizung hochdrehen oder du heizt separat mit Lampen.
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #9
K

Karo99

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte

Danke für die Tipps!!
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #10
Tascha91

Tascha91

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte

Da muss ich Chris Recht geben. Es ist natürlicher wenn die Wärme von oben kommt. Auch der Tages- und Nachtrythmus wird so besser simuliert.
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #11
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Infrarot Heizmatte

Hier gehst du aber das Risiko, das du deine Spinnen u.U. grillst. Würde ich dir von abraten. Gehe mal davon aus, dass du Bodenbewohner hast. Wenn die nun ihre Höhle im hinteren Teil des Terras haben und es denen zu warm wird, dann graben die instinktiv tiefer - quasi an der Matte entlang. Eine Abkühlung findet so nicht statt und die Tiere gehen ein.
Wie lustig! Tiere, die Jahrmillionen sehr souverän überlebt haben, lassen sich durch eine Matte umbringen? Come on honey...

Wer hat so einen Fall gehabt? Ernste Frage vor dem lächerlichen Hintergrund der geistigen Umnachtung der aufrechthaltenden Mythenerzählern.

Einfach audgedrückt: Schwachsinn!

Und das hier:
Auch der Tages- und Nachtrythmus wird so besser simuliert.
wie realistisch lässt sich ein Tag-Nacht-Gedöns in einer Wohnung realisieren? Denk mal nach...kann behilflich sein. btw: wie wichtig ist son Gedöns für diese wilden Kreaturen die als Lauerjäger ein sehr zurückgezogenes Dasein fristen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #12
Tascha91

Tascha91

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Infrarot Heizmatte

Lightman du musst zu allem deinen Senf dazu geben oder?
Vielleicht solltest du dir ein anständiges Hobby suchen und nicht ständig gegen an klug scheißen.
Einige User sind glaube ich nur hier angemeldet um unnötig rum zu diskutieren - du bist wahrscheinlich einer davon!
Es geht hier doch um das Thema Vogelspinnen...bei dem Thema sollte man auch bleiben und sachlich bleiben.
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #13
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Infrarot Heizmatte

Hallo,

wie viele Terrarientiere sind wohl schon durch zu hohe Temperaturen um die Ecke gebracht worden? So selten ist das gar nicht. Sowohl bei Wirbeltieren als auch bei Wirbellosen. Gibt übrigens auch in diesem Forum Threads, in denen sich so mancher wunderte, warum Theraphosa trotz der "empfohlenen" 30° die Beine unterzieht.

Und warum sollte man keinen Tag-Nacht-Rhythmus haben? Soll ja zb Menschen geben, die sogar Tageslicht in die Wohnung lassen. Oder Heizungsanlagen, die nachts runtergefahren werden.
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #14
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Infrarot Heizmatte

Lightman du musst zu allem deinen Senf dazu geben oder?
Yes Babe, wenn ich es für richtig halte...

bei dem Thema sollte man auch bleiben und sachlich bleiben.
Wenn dir was nicht passt ---> lenk dich anderweitig ab! Besser fürn Blutdruck.

wie viele Terrarientiere sind wohl schon durch zu hohe Temperaturen um die Ecke gebracht worden? So selten ist das gar nicht. Sowohl bei Wirbeltieren als auch bei Wirbellosen. Gibt übrigens auch in diesem Forum Threads, in denen sich so mancher wunderte, warum Theraphosa trotz der "empfohlenen" 30° die Beine unterzieht.
DAS bezweifel ich auch nicht. Richtig gelesen und verstanden was ich geschrieben habe?

Und warum sollte man keinen Tag-Nacht-Rhythmus haben? Soll ja zb Menschen geben, die sogar Tageslicht in die Wohnung lassen. Oder Heizungsanlagen, die nachts runtergefahren werden.
Auch dieser Satz schrappt am Kern meiner Äusserungen vorbey...
 
  • Infrarot Heizmatte Beitrag #15
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Infrarot Heizmatte

Hallo,

ja stell dir vor, das habe ich. Du bezweifelst ja offensichtlich dass man eine Vogelspinne durch eine Heizmatte um die Ecke bringen kann. Und stell dir vor, man kann das. Auch wenn die Tiere vorher Jahrmillionen überlebt haben.

Wenn alle komischerweise deine Aussagen immer missverstehen, könnte das vielleicht auch an der Art dich auszudrücken liegen.
 
Thema:

Infrarot Heizmatte

Infrarot Heizmatte - Ähnliche Themen

Biete Komplette Terrarienanlage mit 19 VS und viel Zubehör: Liebe Spinnenfreunde! Aus gesundheitlichen Gründen(Muskelerkrankung) muss ich leider mein Hobby aufgeben, da ich michnicht mehr ausreichend um...
schon wieder ein Frage der Beleuchtung: Hallo zusammen ! Ich bin neu hier und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Anschaffung von einem Lygodactylus Williamsi. Kurz zu mir...
Einsatz von Infrarot-Heizmatten: Hallo verehrte Arachnophilia-Gemeinde. Wollte mich hier mal umhören, welche Erfahrungen Ihr mit Infrarot-Heizmatten an Terri-Seitenwänden gemacht...
problem mit temp. und luftf.: salut ihr spinner/innen, ich habe 3 terrarien. bei zwei spinnen haben ich da so meine probleme mit der temp., bzw mit der luftfeuchtigkeit. 1...
Chrysemys picta dorsalis: Sind die Haltungsbedingungen ok?: Hallo Experten, ich bin seit 1 Jahr Schildkrötenbesitzer und habe Fragen zu meinen Haltungsbedingungen. Bewohner: 1 weibliche Chrysemys picta...
Oben