neues Terrarium für Brachypelma smithi

Diskutiere neues Terrarium für Brachypelma smithi im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; hallo zusammen, meine Smithi zieht bald in ein grösseres Terrarium 30x30x30 cm um ich will noch ein paar tage mit den umsetzen warten da die...
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #1
S

sonja0311

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
meine Smithi zieht bald in ein grösseres Terrarium 30x30x30 cm um
ich will noch ein paar tage mit den umsetzen warten da die erde noch leicht feucht ist

Hier ein paar bilder


terrarium spinne 003.jpg

terrarium spinne 002.jpg

für paar Tipps und Anregungen bin ich jeder zeit offen!!!;)
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #2
T

tatti777

Gast

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Hi Sonla,

welchen Bodengrund hast Du denn im Terra?
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #3
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo Sonja,

ich an deiner stelle würde noch mehr Erde rein machen, dann hat deine Spinnchen mehr Platz zum buddeln.
Und wo wir schon mal der Erde sind, was ist das für ein Bodengrund?
So ein Blumentopf als Versteck ist natürlich Geschmackssache, aber halbieren solltest du ihn schon, denn so klappt es erst gar nicht dem buddeln.;)
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #4
Mitch09

Mitch09

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Moin,

Kokosscheiß raus, Blumentopf raus, Plastikpflanzen raus...

lg
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #5
S

sonja0311

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

hallo zusammen
es ist humus boden, extra erde für spinnen
das ist eine erde die man mit wasser aufweichen muss

weis gerade nicht wie sie genau heisst
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #6
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Huhu Sonja!

Extra Erde für Spinnen zum einweichen gibt es nicht. Ist mal wieder der typische 'ich-muss-was-verkaufen-also-geb-ich-ihr-das'-Zeug!
Leider gang und gebe in 'Zoofachgeschäften'. Dieser Boden ist für Deine Spinne denkbar ungeeignet. Schau am besten mal im Bodengrund-Thread. Da findest Du genug (kostenlose und bessere) Aöternativen.

LG, Olli!
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #7
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo Sonja,


du hast doch auch in einem anderen Forum schon genau die selben Kritiken, Ratschläge und Tips bekommen!

Nimm sie doch einfach an, mach das Terra neu und gut.


Gruß
Marlen
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #8
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Smithi4.jpgSmithi1b.jpgSmithi7.jpgSmithi6.jpg
wie man sieht ist mein 30x30x20 würfel etwas klein geworden für meine smithi.(jedenfalls aus meiner sicht)
ich habe mir überlegt sie demnächst in ein 60x30x30 terra umzusiedeln, was haltet ihr davon und was sollte ich dann evtl. besser machen? Danke für eure(hoffentlich) hilfreichen antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #9
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

hi

also das aktuelle Terra sieht meiner Meinung nach gut aus, sehe ich richtig das ihre Höhle weiter vorn angelegt wurde, find ich gut, so gräbt sie nicht gleich an die Scheibe. Fülle die Erde einfach so hoch ein wie's eben geht und drück sie gut an. Du kannst ja Bilder hier reinstellen wenn du fertig bist.
Die grösse des Terrariums sollte jeder für sich entscheiden, ich persönlich halte nicht viel davon so ein grosses Terra für eine VS anzuschaffen, 40x30x30 reicht vollkommen. Du solltest dir auch im klaren sein das sie den Platz wahrscheinlich nicht nutzen wird, ausser man hält sie natürlich falsch (oder Bock) und sie wandert. Was ich auch schon gesehen habe ist das man den Wassernapf und die Höhle zu weit auseinander gestellt hat. Ausserdem braucht es mehr Platz den man für weitere Terras nutzen könnte, falls man mehr Spinnen halten möchte. Das Endgewicht kannst du dir vorstellen oder ;) meins hat die Masse 40x35x30 und ich kanns nicht mehr bewegen. Positiv ist einfach die Gestaltung des Terrariums.

schönen Abend
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #10
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Die Höhle ist eigentlich ganz schön groß und sie hatte 2 Eingänge. Vorne hat sie inzwischen wieder zugebuddelt, der Hintereingang ist noch offen aber momentan nutzt sie die Höhle nicht. Ich hab mir das halt gedacht weil sie im moment immer unterwegs ist und sie so groß geworden ist...
Ich habe nur meine Smithi und das wird auch erstmal so bleiben von daher ist der Platz vorhanden???
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #11
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

das musst du immernoch selbst entscheiden, du wärst auch nicht der erste oder einzige. Wie ist sie denn unterwegs, wandert sie richtig umher oder wechselt sie einfach manchmal ihre STellung/Position. Wie lange macht sie das schon? Darf ich nach den Haltungbedingungen fragen :) normalerweise wandern VS eben nicht (ausser männchen), also nur deswegen braucht man kein grösseres Terra, wegen der grösse ist was anderes, aber das ich immernoch geschmack- und Platzsache. Immerhin könntest du so das Terra schön einrichten.
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #12
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Hm das macht sie ca. seit der letzten Häutung(ich weiß :( )wobei das wandern eigentlich nicht so ist wie ich mir das bei einem männchen auf brautschau vorstelle. Es ist etwas stärker als zuvor. Allerdings kann das auch sein weil ich sie seit ein paar wochen "etwas" feuchter halte.

zu den haltungsbedingungen:
also relativ trocken, das hygrometer habe ich rausgeschmissen da das ja ziemlich unzuverlässig sein soll. Temperatur ist tagsüber so bei ca. 25°C und nachts so ca. 18°C
Im moment bin ich ein bisschen am probieren mit der lampe tagsüber weil es ja in den letzten tagen auch so warm war. Was mir aber auch auffällt ist, dass sie sich bevorzugt abends(ansteigen der LF?) an den schlitz von der falltür QUETSCHT und ab und zu auch(heute auch 1x) mit den chelizeren am gitter beißt.
Ich habe eigentlich nur ein lüftungsgitter(oben) aber für eine bessere belüftung habe ich bei der falltür einen schlitz geschaffen indem ich da einfach auf jeder seite was zwischengesteckt habe(habe ich aber schon immer so gemacht) der schlitz ist ca. so groß wie ein 2 euro stück dick ist.

Habe jetzt auch damit angefangen sie wieder etwas trockener zu halten(nur eine pflanze ist echt und die braucht wenig wasser)

Danke für deine hilfe
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #13
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo,

was heißt denn bei dir "relativ trocken"? Das mit den Hygrometern kann ich leider bestätigen und deshalb mess ich immer mal wieder mit nem digitalen Instrument nach. Meine Smithi zb fühlt sich anscheinend erst bei ca. 55% LF wohl. Nachdem ich sie unfreiwillig nach dem Bezug ihres neuen Terras nochmal zurück in ihr altes setzen musste wo aber vorher schon von mir frische Blumenerde drin war saß sie die Tage bis die LF gesunken war auch nur auf dem Lüftungsgitter oder hing davor an der Scheibe!
Ansonsten begrüße ich das auch wenn die Halter ihren VS etwas größere Terras als nen 30er Würfel anbieten! Meine Smithi lebt seit 3 Jahren in ihrem 60x30x30 großem Terra und hat nicht nur eine Stelle an der sie sich gerne sonnt ;-)

Grüße
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #14
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

also "relativ trocken" heißt bei mir, dass es nicht gleich losstaubt wenn die nen spaziergang macht aber auch nicht sichtbar feucht ist.
wenn ich gieße dann nur die pflanze(ca. 50ml 0,5x-1x pro woche)
wenn ich das gefühl(wie soll ich es sonst feststellen)habe es ist wirklich zu trocken dann lasse ich auch mal den wassernapf etwas überlaufen aber das mache ich auch schon nicht mehr...

was ich noch vergessen habe zu sagen:
sie buddelt sehr oft etwas erde in ihren wassernapf wodurch dann das wasser rausgezogen wird und die hütte feucht wird. Weiß nicht ob ihr das nicht bewusst ist wenn sie beim buddeln ist oder ob sie das versteht und es deshalb macht
Ich habe den napf jetzt jedenfalls von der stelle entfernt wo sie häufig buddelt(am schlitz).

Achso und noch eine Kleinigkeit:
Sie hat jetzt schon ca. 2-3 monate nichts mehr zu fressen bekommen(abdomen ist aber noch voll und ganz ok da sie vorher ordentlich was bekommen hat) und ich habe mir gedacht, dass sie vielleicht Beute sucht?! Habe keine Futtertiere mehr aber ich habe schon Schaben und Heuschrecken bestellt und ich rechne in den nächsten tagen mit ihnen.
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #15
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

Hallo,

also besser wäre es natürlich wenn man zur Selbstkontrolle mal einen Wert für die LF hätte.
Ansonsten kann man ja nur raten.
Ob sie nun die Erde bewusst dahin buddelt oder diese Auswirkungen "versteht" wird dir wohl keiner beantworten können.
Und ob sie Beute sucht ist sicherlich auch nicht eindeutig zu beantworten denke ich. Meine smithi ist zb kein aktiver Jäger (im Gegensatz zu meiner versicolor), wenn ich ein Beutetier ins Terra setze wartet sie immer bis es in Reichweite ist und schlägt dann zu!
Wenn du wieder Futter hast würd ich es auf jeden Fall versuchen ob sie noch Appetit hat.

Grüße
 
  • neues Terrarium für Brachypelma smithi Beitrag #16
I

IloveMYsmithi

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: neues Terrarium für Brachypelma smithi

ok danke :)
 
Thema:

neues Terrarium für Brachypelma smithi

neues Terrarium für Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben