Meine Schätze :-)

Diskutiere Meine Schätze :-) im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Ich kann im Baumarkt aber nur gedüngte Erde finden.:( Die ist doch schädlich oder? Kennt jemand ein Geschäft wo es ungedüngte Erde gibt? LG Laura D
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Schätze :-) Beitrag #81
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Schätze :-)

Ich kann im Baumarkt aber nur gedüngte Erde finden.:(
Die ist doch schädlich oder?
Kennt jemand ein Geschäft wo es ungedüngte Erde gibt?
LG
Laura D
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #83
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Schätze :-)

Ich kann im Baumarkt aber nur gedüngte Erde finden.:(
Die ist doch schädlich oder?
Laura D

hey,

nein gedüngte erde ist kein problem. kannst du ohne probleme für deine terrarien nehmen.

gruß uli
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #84
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Meine Schätze :-)

Ich kann im Baumarkt aber nur gedüngte Erde finden.:(
Die ist doch schädlich oder?
Kennt jemand ein Geschäft wo es ungedüngte Erde gibt?

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Blumenerde aus dem Baumarkt gemacht.
In manchen Fällen, also für trockener zu haltene Arten, kann man diese auch noch mit lehmigen Waldboden mischen.

@Dirk: ich finde es verständlich, dass Lina noch einmal Stellung nimmt- immerhin wurde ihr gegenüber das Wort "Verwarnung" gebraucht und Civer hat sie als Lügner hingestellt- meine vorherigen Aussagen dazu und zu dem rechtlichen Standpunkt der "(Teil-) Zitate"- Frage bzw der Unterscheidung zur sog. "inhaltlichen Wiedergabe" sind leider weg und ich darf auch leider nichts entsprechendes mehr wiederholen, daher belasse ich es dabei zu sagen, dass Selbstverteidigung in meinen Augen keinerlei Provokation darstellt.

Schönes Wochenende!
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #85
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Meine Schätze :-)

hey,

nein gedüngte erde ist kein problem. kannst du ohne probleme für deine terrarien nehmen.

gruß uli


Ciao Uli,
ich bin da ja schon immer vorsichtig oder besser gesagt MISSTRAUISCH. Mit was wird denn die Erde normalerweise gedüngt? Phosphate? Guano? Anteile von Klärschlämmen? Wie sieht das mit Ammoniak (Guano - Vogelscheisse) aus?
Da ich einfach überhaupt keine Ahnung über diese Düngung habe und ich durchaus mir vorstellen kann, dass man in Blumenerde alles Mögliche und Unmögliche druntermischen kann, würde ich eher zu "normaler" Walderde tendieren. Mit Schnupperprobe, darf schön satt nach "Wald" richen, keinesfalls nach Schimmel oder Ähnlichem. Die Erde würde ich mit den Fingern aufbrechen und einzelne, gröbere Teile entfernen.

Im Baumarkt / Gärtnerei ist es sicher einfacher Bodengrund zu organisieren. Und deshalb die Frage an Dich - und an alle: Hat jemand eine Idee, was in Blumenerde reindarf? Gibt es da Vorschriften?

Beste Grüße
ragnar
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #86
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine Schätze :-)

dass man in Blumenerde alles Mögliche und Unmögliche druntermischen kann, würde ich eher zu "normaler" Walderde tendieren.

In walderde aknn uach alles mögliche drn sein...

Keine ahnung ob es irgenwelche regelungen gibt was in blumenerde darf und was nicht ....
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #87
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Schätze :-)

Ciao Uli,
ich bin da ja schon immer vorsichtig oder besser gesagt MISSTRAUISCH. Mit was wird denn die Erde normalerweise gedüngt? Phosphate? Guano? Anteile von Klärschlämmen? Wie sieht das mit Ammoniak (Guano - Vogelscheisse) aus?
Da ich einfach überhaupt keine Ahnung über diese Düngung habe und ich durchaus mir vorstellen kann, dass man in Blumenerde alles Mögliche und Unmögliche druntermischen kann, würde ich eher zu "normaler" Walderde tendieren. Mit Schnupperprobe, darf schön satt nach "Wald" richen, keinesfalls nach Schimmel oder Ähnlichem. Die Erde würde ich mit den Fingern aufbrechen und einzelne, gröbere Teile entfernen.

Im Baumarkt / Gärtnerei ist es sicher einfacher Bodengrund zu organisieren. Und deshalb die Frage an Dich - und an alle: Hat jemand eine Idee, was in Blumenerde reindarf? Gibt es da Vorschriften?

Beste Grüße
ragnar
Ich habe Ahnung von Düngung und du brauchst dir wegen den anteilen von Düngemitteln im substrat keine sorgen machen .
ich weiß ja nicht welche dimensionen von Dünger du dir vorstellst aber das was in der erde drinn ist besteht aus Sticktoff natrium und phosphor in geringen mengen die nur für pflanzen relevant sind.
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #88
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Schätze :-)

HallÖ,

wieviele namhafte Züchter/Halter/Händler hast du bereits besucht um dir einen persönlich Eindruck von den Bodensubstraten zu verschaffen?

Gruß

Das frag ich dich dann auch mal.


Für alle anderen zum Thema Cocohum (BITTE GENAU LESEN U. VERSTEHEN!)

A Review Of Substrates Used In Tarantula Vivaria
Richard C. Gallon

Composted coconut fibre (coir)
When this first became available I was one of the first to try it out. I can say with 100% certainty that this was ideal for tarantulas. At first it was available as a well rotted, unfertilised, fibrous., brown medium, absolutely perfect for burrow construction and easily dampened (relative to peat). Being a by-product of the coconut industry also gave it Eco-friendly credentials. I used it in all my tanks and not one developed any moulding whatsoever. Unfortunately the horticultural world found that plants did not like this unfertilised form so it stopped selling this product in its unrefined state. It is now available in a less fibrous, fertilised form which is unfortunately prone to the odd fugal growth, nonetheless I still use it. So long as one has a well ventilated vivarium the mould problem is not severe. This less fibrous form is still a good burrowing medium when it is damp. I might add that vivarium plants grow well in this and will use-up the added fertiliser. The fertiliser does not seem to cause any ill effects in my specimens, but I would advise that the tank should have some ventilation.
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #89
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Meine Schätze :-)

In walderde aknn uach alles mögliche drn sein...

Keine ahnung ob es irgenwelche regelungen gibt was in blumenerde darf und was nicht ....

Spitzenantwort. Vielleicht ein bisschen unverständlich...aber trotzdem Danke.

Wenn jemand Ahnung hat, ich wäre ernsthaft dankbar ;)
Beste Grüße
ragnar
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #90
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Schätze :-)

Spitzenantwort. Vielleicht ein bisschen unverständlich...aber trotzdem Danke.

Wenn jemand Ahnung hat, ich wäre ernsthaft dankbar ;)
Beste Grüße
ragnar
ich habe dir bereits geantwortet
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #91
L

Lina-Marie

Gast

AW: Meine Schätze :-)

Hallö,

danke Mefisto, genauso ist es gemeint.
Ich wurde erzogen mit einem grossen Verantwortungsbewusstsein Tieren gegenüber,
Wenn ICH entscheide ein Tier zu kaufen, habe ich die Pflicht alles zu tun, dass es diesem Tier so gut wie eben möglich geht.
Das Tier hat eben keine Wahl, es muss mit dem klar kommen, was ihm geboten wird.
Zu den Züchtern, ja ich war tatsächlich schon bei dem ein oder anderen,
ich war auch des öfteren schon auf der Terraristika und habe da einige sehr gute Gespräche geführt.
Nach einer anderen Börse hat meine Nachbarin mich einfach mal Terrarien für zwei ihrer neuen Tiere
einrichten lassen, war hinterher zufrieden und hat die Tiere hineingesetzt ohne etwas verändern zu wollen.
Dann kanns schlecht nicht sein, auch nicht, wenn vieles einfach nur "angelesen" ist.
Nur, wenn meine Nachbarin mit fast 40 Spinnen, die seit (ich glaube) sieben Jahren Spinnen hält,
mir sagt, der Kokoskram ist absoluter Mist, dann nehme ich ihr das so ab,
zumal sie mir das eingehend erklärt hat und ein paar Tests gemacht hat um ein paar Dinge zu verdeutlichen.
Demnach mag es für einige Exoten gut sein, für Spinnen eben nicht!
Es geht null darum, dass ich irgendwen provozieren möchte, MIR PERSÖNLICH GEHT ES NUR UMS TIER!!!
Da kann man mir unterstellen was man will. Wenn ich gewisse Dinge hier lese oder manche Bilder sehe, wird mir einfach nur schlecht!
Und ich bin eben der Meinung, wenn man in einem Forum wie diesem Mod ist, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen.
Wenn jemand mit null Ahnung sich eine Spinne kauft, sieht hier Fotos und denkt sich, okay, das ist von einem Mod, dann ist es sicher perfekt so,
dann mache ich das genauso, dann tut mir eben einfach das Tier leid.
Also, man kann von mir aus unterstellen was man will, ich persönlich weiss, mir geht es ums Tier, das keine Wahl hat.
Und dann Tips geben, es anders zu machen, als auf den eigenen Fotos zu sehen ist,
Mir aber sagen, ich sei fachlich nicht kompetent, sorry da muss ich würgen!
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #92
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Meine Schätze :-)

Hallo Lina-Marie,

zumal sie mir das eingehend erklärt hat und ein paar Tests gemacht hat um ein paar Dinge zu verdeutlichen.

was für Tests waren das denn und zu welchen Ergebnissen seid ihr gekommen?

Schöne Grüße,
Suzette
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #93
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Meine Schätze :-)

ich habe dir bereits geantwortet

Ich habe es dann auch gesehen. Posts hatten sich überschnitten. Dein post ist auch schon von mir positiv bewertet. War mir wirklich wichtig, die Frage nach den Inhaltsstoffen! Danke
Beste Grüße
ragnar
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #94
L

Lina-Marie

Gast

AW: Meine Schätze :-)

Hallö Suzette,

sie hat mir z. B. das Zeug in die Hand gegeben um zu fühlen,
danach Walderde, dann sand mit Lehmpulver und auch Blumenerde.
Wir haben das mit ihren Kindern zusammen gemacht und das war schon interessant.
Dann hat sie Kokoshumus nass gemacht, trocknen lassen und "uns"
gezeigt, das das Wasser dann nicht gescheit aufgesogen wird, sondern nur drüberläuft.
Wir haben alle, sie, die Kids und ich jeder eine Höhle gebaut, mit feuchtem Kokoshumus und haben die Höhlen trocknen
lassen, die im trockenen Zustand dann beim Anfassen ziemlich direkt kaputt waren.
Das selbe haben wir mit Walderde gemacht, wo man sich schon etwas bemühen musste,
die Höhle kaputt zu bekommen.
Das war für mich super-interessant und hat für mich zu dem Schluss geführt, dass aus meiner Sicht
der Kokoshumus nicht für Spinnen geeignet ist.
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #95
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine Schätze :-)

Hallo an die Fragesteller,

ich verwende ausschließlich naturbelassenen Waldboden. Und das schon seit vielen Jahren. Zu Beginn hatte ich ebenfalls Kokos und sogar diese Schnipsel in manchen Becken. Die Nachteile haben mich sehr schnell davon überzeugt, dass es für eine möglichst artgerechte Haltung einfach notwendig ist, diese Substrate gegen Walderde zu tauschen.
Somit bin ich ebenfalls kein Freund dieser hier heiß diskutierten Substrate. Ich bin aber auch nicht jemand, der anderen es unbedingt eintrichtern muss, wie es hier manch Person tut. Von daher ist es nicht von Belang, ob und welche Leute ich besucht habe.

Aber nur mal so: Die nachfolgenden Herrschaften sollten anerkannt und bekannt genug sein! Aber da bin ich wieder bei dem Gleichnis-Vergleich!

nur etwas runterscrollen...und die folgende Unterhaltung noch lesen ;-)

juveniles Tier auf Kokoszeugs... :-O

Preisfrage: Um welche Arten (lebensgewohnheiten) handelt es sich hier?

Gruß
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #96
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Schätze :-)

Aber nur mal so: Die nachfolgenden Herrschaften sollten anerkannt und bekannt genug sein! Aber da bin ich wieder bei dem Gleichnis-Vergleich!

Beantwortet allerdings nicht wirklich die Frage bzw die nächste Frage. Wer bist du überhaupt?
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #97
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Meine Schätze :-)

Hallo Lina-Marie,

das klingt ja alles interessant, da hattet ihr offenbar einen ganz tollen Tag.
Wie baut man denn Testhöhlen? Erinnert mich ein wenig an den immer gleichen Tip eines anderen Users, aus Erde einen ca. 5cm großen (dieses Maß ist offenbar sehr wichtig) Ball zu formen und trocknen zu lassen. Wenn die Kugel dann leicht bricht, ist das Substrat ungeeignet. Finde ich niedlich.
Ich weiss ja jetzt nicht, woran das liegt, aber hier sind auch bei grabenden Tieren noch keine Höhlen "eingestürzt", egal welcher Bodengrund genutzt wird.
Ab einer gewissen Anzahl von Tieren ist es auch einfach unmöglich, in den Wäldern nach der Erde zu graben, die hier so hoch gelobt wird. Sollte allerdings jemand einen Lieferdienst anbieten wollen...
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #98
B

Benutzername

Gast

AW: Meine Schätze :-)

in den Wäldern nach der Erde zu graben, die hier so hoch gelobt wird.
Ja, diese Ich-nehm-nur-Walderde-Schreier haben sich in letzter Zeit wie eine Epidemie verbreitet. Ist halt eine der momentanen Forenweisheiten, die jeder Anfänger direkt nachplappert. Bei mir ist übrigens auch noch nie eine Höhle eingebrochen, man höre und staune, und das trotz Blumenerde oder Torfhumus.
Thomas
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #99
L

Lina-Marie

Gast

AW: Meine Schätze :-)

Nun, wir haben Plastiktüten genommen, die Erde drauf und dann hat jeder sich eine Spinne ausgesucht, um deren Höhkle
nachzubilden. Was natürlich mehr oder weniger gut geklappt hat.
Aber es war für mich durchaus einleuchtend.
Und....ich hab bis jetzt drei Mini.M.Balfouris, da geht der Aufwand noch für eine Heimchendose.
Die Tiere, die meine Freundin hat, da kommt auch mal eine, mal zwei dazu, da ist das ja durchaus einfach, zumal wir ländlich wohnen.
 
  • Meine Schätze :-) Beitrag #100
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Schätze :-)

@Lina-Marie....Deine Nachbarin hat über 40 Vogelspinnen? Interessant, wo sie in den PN's an mich, die ja so beleidigend meinerseits waren, über 200 hat.....Dein Bau stürzt ein, schon seit Stunden...

Topic: Blumenerde finde ich persönlich das allerbeste, aber ich habe auch ein paar Tiere, die ich samt Becken übernommen habe, in denen Torf war. Kann ich auch nichts schlimmes dran finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Schätze :-)

Meine Schätze :-) - Ähnliche Themen

Neuer Mitbewohner auf dem Balkon: Hi ihrs, heute morgen hat mich jemand Unbekanntes auf dem Balkon beobachtet. Die Spinne ist nicht sonderlich groß, allerdings auch nicht so...
Wer kennt diese Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für eine spinne ist? Hab so ein Exemplar noch nie gesehen.
Spinnenbestimmung: Hallo zusammen, um was für eine Spinne handelt es sich? (Sie wurde nach dem Foto wieder freigelassen) Danke und VG
Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Aurelias Bauchweh: So, nun "reicht" es für einen eigenen Thread :runzl: Heute morgen habe ich "richtigen" Matschkot/Durchfall im EB gefunden, der eindeutig Aurelia...
Oben