Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Diskutiere Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Möchte hier mal kurz meine Terrarien für meine B. emilia und P.irminia vorstellen. Beide sind Teil einer Terrariumanlage von 1,50m länge...
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #1
sausepaulerene

sausepaulerene

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Möchte hier mal kurz meine Terrarien für meine B. emilia und P.irminia vorstellen.
Beide sind Teil einer Terrariumanlage von 1,50m länge und 50cm hoch.Insgesamt besteht sie aus 4 Teilterrarien.Links und Rechts jeweils 30 x 35 x 40 (B,T,H) und in der Mitte zwei Stück 40 x 35 x 40. Öffnungen bestehen aus Falltüren und die "Decke" zu einem viertel aus Holz und dreiviertelst aus Glas.Gebaut wurde es aus OSB-Platten.Beleuchtet wird mit Aufsatzlampen oder wahlweise mit GU10 Deckeneinbauspots.

057.jpg
Terrarium für B.emilia

099.JPG
Terrarium für P.irminia

Mfg Rene
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #2
O

OLi_mag_Vogelspinnen

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

welche größe hat das Terrarium der P. Irminia??

MfG
Oli
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #3
sausepaulerene

sausepaulerene

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Hi Oli

30 breit 35 tief und 40 hoch....3 unterschiedliche angebotene Korkröhren , Efeutute als Bepflanzung wie vorne die Pflanze heißt kann ich dir nicht sagen
Rene
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #4
O

OLi_mag_Vogelspinnen

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Vielen Dank Rene
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Warum war das jetzt relevant ? Naja zum Thema: trifft nicht mein Geschmack aber sonst ok. Bisauf die Spots....sind die im Terrarium ? Besteht die eine Verbennunsgefahr ?

MfG
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Hi,

für Brachypelma emilia mag ein Terrarium aus Holz und OSB Platten ja noch okay sein,
aber für Psalmopoeus irminia die eine hohe Luftfeuchtigkeit haben sollte, wohl eher ungeeignet. Jedenfalls so meine eigenen Erfahrungen mit OSB Platten. Diese quollen mit der Zeit auf und wurden moderig. :itwasntme: Würde mir das also lieber nochmal gründlich überlegen ob sie wirklich dauerhaft dort drin bleiben soll :|

Hier mal was zu den beiden Arten:

Vogelspinnen-Hameln.de - Brachypelma emilia

Vogelspinnen-Hameln.de - Psalmopoeus irminia


LG Donny :coffee:
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #7
sausepaulerene

sausepaulerene

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Hi

@ Dome01
Wie jetzt relevant?
Ja Geschmäcker sind verschieden auch gut so sonst hätten wir ja alle das gleiche:D
Ja die Spots sind im Terrarium geht ja baulich auch nicht anders bei Deckeneinbaustrahler.Sind aber gegen eine Verbrennungsgefahr der Vogelspinne gesichert. Hab da ein Handelsübliches Küchensieb zweckentfremdet und auf den Rahmen des Spot`s geklebt. Ist aber auf dem Bild auch ersichtlich?

022.jpg
Aufgeklebtes Sieb auf Rahmen des Strahlers

@ Donny
Danke für die Links...Kannte/kenn ich schon:yes:...bin schon ich beim einlesen und informieren über die Arten drauf gestoßen und auch heute noch öfter heimlicher Gast:blush: (so nebenbei..sehr schöne und informative Seite..Respect)....
Du hast recht mit dem aufquellen bzw. modrig werden gerade und wegen der LF bei der P.irminia.
Deswegen wurde die sämtliche Anlage inklusive Schnittkanten vor dem Einrichten 3x mit Epoxyd-Harz überzogen und abgedichtet.
Da diese Methode ja auch für Terrarien angewand wird die aus OSB gefertigt sind und in denen zb. Wasseragamen gehalten werden dürfte ich da glaub ich keine Schwierigkeiten bekommen. Auf OSB ma klopf :).
Mfg Rene
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #8
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Das relevant war auf Oli`s Frage bezogen...schließlich hattest du die Maße ja schon angegeben.

Ok...keine schlechte Lösung mit dem Sieb.
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #9
sausepaulerene

sausepaulerene

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Ach so...lach..naja vielleicht hat es ihn verwirrt weil ich ja zwei Maße angegeben hatte und nicht dazu schrieb in welcher Größe ich welche halte.
Nur ma so nebenbei und rein informativ....was genau trifft den nicht Deinen Geschmack?
Rene
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #10
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Hmm...ich will garnicht kritisieren. Jeder Geschmack ist verschieden. Ich mag es eher wenn die Rückwand aus Kork oder vielleicht einem Stück Rinde besteht. Als Höhleneingänge nehme ich meistens eher Mangrovenwurzeln oder andere Wurzel-Arten...sieht für mich natürlicher aus. Ich verusche es Habitat getreu zu gestalten (als Beispiel: B.emila, ziemlich trocken...kaum grün...steine...usw. Bin zwar auch kein Könner in dem Gebiet aber ich veruchs. Bei dem zweiten ist es mir zu viel Grün....die Rückwand mit dem Moos ist auch nicht so top gewählt. Aber wie gesagt...jedem wie es Ihm gefällt...solange es "richtig" ist ;) ....und das ist denke ich ausschlaggebend.

MfG Dome
 
  • Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia Beitrag #11
sausepaulerene

sausepaulerene

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Hi

Na sollte auch nicht falsch rüber kommen meinerseits und ist es auch von Dir nicht ich bin immer für Kritik und Anregungen offen. Ist mir sogar lieber wie "falsches" Lob.
Bei der emilia sind ja echte Steine bzw.so Steinplatten in "Felsoptik" aus dem BM an der Rückwand und seitlich angebracht. Das Moss ist auch nur da weil es mir nicht möglich war sämtliche Ritzen und spalten zu schließen und es sah MIR natürlicher so aus wie mit Mörtel oder dergleichen zugeschmiert.
Im übrigen hat sie an der Hinterwand am Boden ne kleine Lücke endeckt und sich genau auch da eingerichtet.Da kommt sie noch rein und dahinter befindet sich ein Hohlraum.Da haust sie nun. Nüx Grabearbeiten oder angebotene Höhle.
Ja bei der irminia kommt das mit dem Foto wo nicht so rüber. Die Seitenwände sind mit so Kokosfasermatten verkleidet und an der Rückwand stehen ihr 3 korkröhren zur verfügung.Auch da hab ich dann Löcher und Ritzen mit dem Moos verschlossen. Ging mir weniger um die Ansicht als eher ein Verschwinden und nicht wieder Auffinden der Futtertiere.
Naja und wegen dem Grün bin ich jetzt gar nicht so Traurig drum man könnte es als Pflanzenterrarium bezeichnen.Wenigstens was weil die gnädige Dame es vorzieht sich eigentlich nie zu zeigen es sei denn man überrascht sie ma Nachts :D:D:D;) aber das ja wieder nen anderes Thema
Mfg Rene
 
Thema:

Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia

Terrarium meiner 0.1 Brachypelma emilia und 0.1 Psalmopoeus irminia - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete 0.1 P. formosa mit Terrarium: Biete hier zum Weiterverkauf eine 0.1 P. formosa, die ich vergangenes WE aus einem Zoogeschäft "gerettet" habe (wassergel, extrem wenig...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Biete gebe meine VS Sammlung auf: Hallo , Ich gebe aus privaten Gründen , meine VS Sammlung auf . Ich gebe meine restlichen Tiere , wenn möglich , mit Terrarium ab . Psalmopoeus...
Oben