Poecilotheria metallica Terrarium

Diskutiere Poecilotheria metallica Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, mein Terrarium für P. metallica. Das Mädchen hat zur Zeit eine KL von 2 - 2,5cm Terrarium 50x30x40 Ich weis, recht groß, aber Terrarien...
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #1
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

mein Terrarium für P. metallica.

Das Mädchen hat zur Zeit eine KL von 2 - 2,5cm

Terrarium 50x30x40
Ich weis, recht groß, aber Terrarien haben bei mir auch den Status der Raumverschönerung.








In den Wassernapf werde ich noch einen Stein reinlegen, damit sie nicht darin ertrinken kann.
Als Bodengrund habe ich Torfhaltige Blumenerde genommen.

Zur Zeit wird der Felsen bewohnt, für die Wärme liegt obenauf eine 55cm Leuchtstoffröhre.
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Hi,
Ich muss mich echt furchbar aufregen,wenn Leute sagen,sie haben Angst dass die Spinne in der Trinkschale ertrinkt.
In der freien Wildbahn legt ja auch niemand Steine in die Wasserstellen hinein.Außerdem hab ich schon von P.regalis gehört,die zur Flucht vor Feinden absichtlich ins Wasser gesprungen sind und dann ans Ufer "geschwommen" sind.

Du kannst das Terra so lassen wie es ist,aber ich hätte es ,wenn du es als Raumverschönerung nutzen willst, natürlicher eingerichtet.
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Huhu,

seiddem mir eine ausgewachsene VS mal in einem derartigen Wasserbehälter ertrunken ist, bin ich lieber zu vorsichtig. Zumal die metallica zur Zeit eine Beinspannweite hat in der sie die Napfränder, selbst komplett ausgestreckt, kaum erreichen würde. Der Napf wirkt kleiner als er ist. Sicherlich haben ihre Feine Körperstruktur und Beinhaare einen gewissen "Wasserläufereffekt" aber das fordere ich nicht heraus.

Glaube wegen der natürlichkeit zur Raumverschönerung haben wir einen unterschiedlichen Geschmack ;)

Grüße
-Raph
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Das kann ich leider nicht glauben,dass dir eine VS in der Wasserschale ertrunken ist.Welchen Durchmesser hatte die Schale und wie groß war die Spinne?
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #5
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Huhu,

darum geht es hier nicht, ich schicke dir eine PN :)
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #6
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Hi.
Tut mir leid aber das ist schlichtweg sehr sehr unwarscheinlich, dass dir die Spinne ertrunken ist. Dazu müsste man sie ja nen ganzen Tag unter Wasser getrückt haben.
Die Ursache für ihren Tot ist wohl woanders begraben....oder so
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #7
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Hallo,

ich halte VS nun seid fast 10 Jahren.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie man hier als Lügner hingestellt wird.

Woher wollt ihr wissen das es nicht passiert ist und niemals passieren könnte. Weil es euch noch nie passiert ist? Weil ihr keinen kennt dem es passiert ist? Das ist nunmal aber absolut kein trifftiger Grund davon aus zu gehen es sei unmöglich das sowas passieren kann.

Also bitte, ich würde nunmehr darum bitten das dieser Thread Ontopic bleibt, und man mir eine PN schreibt wenn man etwas besprechen möchte das mit dem Threadthema nichts zu tun hat.

Liebe Grüße
-Raph :)
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Sehe ich genauso. Außerdem schadet es der Spinne doch wohl nicht, wenn ein Stein im Wassernapf liegt oder meint ihr sie wird deswegen protestieren weil es in freier Wildbahn nicht so ist?

Wenn jemand in sein Terrarium Plastikpflanzen reinpackt oder einen Blumentopf als Höhle regt sich niemand darüber auf aber sobald man einen Stein in ein Wasserbehältnis legt schreit man hier rum, dass es nicht naturnah sei....
Ich kanns nicht nachvollziehen und ich will es auch nicht.

Das Terrarium sieht gut aus wie es ist. Die Spinne hat viele Möglichkeiten Äste einzuspinnen und sich Höhlen auszusuchen. Deko wie der Marienkäfer sind nicht ganz mein Fall aber es spricht ja nichts dagegen sie drin zu lassen :)
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #9
zodi

zodi

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
9

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Hi,

Außerdem hab ich schon von P.regalis gehört,die zur Flucht vor Feinden absichtlich ins Wasser gesprungen sind und dann ans Ufer "geschwommen" sind.

Darf ich mal die Quelle erfahren ....wer Dir das gesagt hat ?!?........oder verwechselst du evt. die Art um die es geht


Grüße Micha
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Moin,

Steht irgendwo im Buch Ornamentvogelspinnen von den 3 Autoren dessen Namen mir zu lang sind.
Eine P.regalis lebte in einem Baum oder öhnlichem der zur hälfte voll Wasser gelaufen ist, als man sie Fotografieren wollte ist sie ins Wasser gesprungen und lange Zeit abgetaucht.
Ich glaube so in etwa war der Bericht in dem Buch, gucke heute Abend gerne nochmal genauer nach.
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Hi,
Es tut mir sehr leid...Ich hab das mit Avicularia spec. vertauscht.Die machen das nämlich manchmal.

Das von BlueSpider hab ich auch schon gelesen.Das steht im Buch Ornament-Vogelspinnen
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #12
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Morgen,

da es dem TE jedoch gar nicht um den Wassernapf geht, können wir das Thema nun abschließen.
Dennoch als Information dazu, wenn ich micht richtig erinnere war es wirklich eine Avicularia spec. (keine Ahnung welches Tier) die in einer der bekannteren Dokus so zu sehen war. Habe leider in den vergangenen Wochen 10+ geschaut und weiß leider den Namen nicht mehr.

Ansonsten ist es ein Terrarium mit Platz (fürs eigene Auge) einem Versteck und ich finde es durchaus sehr ok. Mir fällt im Terrarium nur der komische Käfer auf.

MfG

Dennis
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #13
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Ich finds auch für die Spinne ganz passend, auch wenn recht gross ist,
Aber der Marienkäfer und unten war glaub ich noch eine Schildkröte oder sowas,
find ich der Knaller :D.

Aber nun, man weiss auch nicht, ob der TE vielleicht Kinder zuhause hat oder sowas, von daher.... die Spinne stört es sicher nicht.

Wir hatten hier auch schon Hello Kitty und Totenköpfe und sonstwas im Terrarium, wenns gefällt und das Tier nicht stört, ist doch alles gut.
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Mir gefällt es nicht so gut wegen dem Käfer und der Schildkröte und wegen der Plastikpflanze. Es wäre sicher schöner wenn du eine Efeutute, Farne, Ficus oder andere Pflanzen reingibst.
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

Hi!

Das Terrarium erfüllt meiner Meinung nach ausreichend seinen Zweck, weder Keramikkäfer noch Plastik Hello-Kitty Totenköpfe sind mein "Fall" aber darum gehts ja gar nicht, ich sag ja auch nicht häng das Take That Poster ab und kleb Dir lieber ein Rammsteinposter an die Wand.... :) Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria metallica Terrarium Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Poecilotheria metallica Terrarium

@Civer:

Ja, es war in einer bekannten Doku. Doch wurde mir auch schon einmal vermittelt, dass es sich bei den Aufnahmen um Studioaufnahmen/ gestellte Aufnahmen handelt.#
Wie sonst ließe sich erklären, dass eine Chromatopelma cyaneopubescens in einer feuchten Dschungelumgebung gezeigt wird? ;)

@Basti3 & Blue spider:

Was ihr beiden meint, ist ein artspezifisches Verhalten von P. rufilata, die teilweise in mit Wasser gefüllten Totstämmen etc. wohnen.
Laut den Beobachtungen tauchen die aber komplett ins Wasser ab, sprich, sie schwimmen nicht.

zum Thema:

Im Prinzip soll das Terrarium zweckdienlich und auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt sein.
Was man dann noch so als Deko zur eigenen Wohlbefindlichkeit hineinpackt, wird der Spinne relativ egal sein.

Gruss
 
Thema:

Poecilotheria metallica Terrarium

Poecilotheria metallica Terrarium - Ähnliche Themen

P. Metallica passiv / kaum Bewegung: Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben