dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Diskutiere dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo alle miteinander aufgrund von neu entstandenem platz, und meiner abneigung gegenüber glasterrarien habe ich mich in den letzten tagen in...
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #1
M

Moppelkotze2009

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander

aufgrund von neu entstandenem platz, und meiner abneigung gegenüber glasterrarien habe ich mich in den letzten tagen in die werkstatt begeben und das schon seit längerem geplante Möbel gebaut.

abmessungen gesammt: 120*60*40 (b*h*t)
abmessungen einer box: 30*55*35 (b*h*t) der vordere steg ist 10cm hoch

Die grundkonstruktion besteht aus Multiplexplatten und wurde mit bootslack versiegelt.
Die rückwände wurden zusätzlich mit styrodur gedämmt und dann mit lehm (zur festigung wurde Primal zugeschlagen) verputzt. in den lehm ist ein 25w heitzschlauch eingeputzt für den fall das ich mein zimmer mal wieder nicht warm genug habe (im winter eigendlich ein dauerzustand.)
In der decke befinden sich 4*5watt hallogenspots deren helligkeit in 5 stufen geregelt werden kann (von mondbeschienener nacht bis pralle sonne). im winter werden bei bedarf 10watt birnen eingesetzt um die heitzleistung zu erhöhen. zeitschaltuhren und trafos für lampen und heitzung sind im hohlen deckel untergebracht welcher zwecks lüftung hinten geöffnet ist.

die acrylglasscheiben (provisorisch, da grade vorhanden) laufen in aluprofielen welche mit epoxy und schrauben befestigt sind.

matrialkosten mit allem drum und drann lagen bei etwa 130€

wenn alles fertig eingerichtet ist (in 2-3 wochen) gibt es noch einmal bilder

hier aber erstmal die aktuellen (entschuldigt die mäßige qualität)
http://www.bilder-hochladen.net/files/hao8-4-a87f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hao8-5-e4da-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hao8-3-eccb-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/hao8-2-c81e-jpg.html
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Abend,

Respekt vor Deinem handwerklichen Talent. Hast bestimmt auch immer ToolTime geschaut ;).

Hast Du keine Bedenken wegen der Beleuchtung im Terrarium?

Gruss
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Hallo,
Gefällt mir sehr gut.Wenn ich in meinem Zimmer mehr Platz hätte,würde ich mir auch so etwas bauen.
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #4
M

Moppelkotze2009

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

die lampen sitzen über dem holz und unten drunter ist ein fligengitter, daher ist zwischen spott und gitter ca 1cm platz. ich habe es ausprobiert und mal kann problemlos an das gitter fassen,es wird net zu heiß. von daher keine bedenken (außerdem sind es möbelleuchten die so konstruirt sind das sie nicht zu heiß werden (man will ja keine fackel bauen))

grüße moppel
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Sehr schöne Becken. Besonders die Beleuchtung gefällt mir.
Sind das Halogenspot? Wieviel Wärme bringen die?
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

@Moppelkotze:

Echt klasse, muss ich sagen. Bin mal gespannt auf die eingerichteten Becken.

Grüsse

@VS-Allach:

Solltest Du das mit Deiner Erfahrung nicht wissen???
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #8
B

Benutzername

Gast

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Schön gemacht, aber:
abmessungen gesammt: 120*60*40 (b*h*t)
matrialkosten mit allem drum und drann lagen bei etwa 130€
Hätte man sich für diesen Preis ein entsprechendes Terrarium nicht auch kaufen können?
Thomas
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

@Karsten:

Moin, naja, wenn man seit 20 Jahren VS und ähnliches Getier hält, sollte man das aus dem Stehgreif wissen, oder?
Ist ungefähr so, als wenn ich als Koch Dich fragen würde, welche Kerntemperatur eines Rinderfilets medium entspricht ;).

Gruss
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #10
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Ist ungefähr so, als wenn ich als Koch Dich fragen würde, welche Kerntemperatur eines Rinderfilets medium entspricht ;).
ich denke es wäre eher so, als wenn du als deine freundin fragst ob deine schiesser doppelripp mit eingriff in die kochwäsche kommt.
die kannst du auch tragen seit mama die vor 20 jahren das erste mal gekauft hat ohne sie selber waschen zu müssen. ;)

ist es also deiner meinung nach eine pflichterfahrung was für eine wärmeentwicklung bei hallogenlampen in holzterrarien entstehen?:confused:
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Hallo,

sollte man das aus dem Stehgreif wissen

auch wenn du mich (vorläufig) nicht lesen kannst, ist deine Annahme falsch! Du weißt auch warum? Weil...

...eine Beleuchtung für die Vogelspinnenhaltung nicht zwingend erforderlich ist. Es ist lediglich eine Kann-Option und keine Muss-Option. Somit ist dein Vergleich mit der Kerntemperatur eines Rinderfilets vollkommen uninteressant!

Gruß
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #12
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Hey,

ein neues Terrarium in ungefähr den Maßen aus Glas kostet im Schnitt 145€. Damit wäre aber weder die Abneigung gegen Glasterrarien gedient, noch die Möglichkeit auf dem Platz 4 Tiere unterzubrinden (Trennscheiben und Falltüren erzeugen zusätzliche Kosten). Auch OSB Terrarien in den Maßen kosten 70€-100€, wobei auch dort ein Umbau nötig ist.
Da in den 130€ sowohl die eigentlichen Terrarien + elektronische Einbauten beinhaltet sind, halte ich das ganze echt für ein Schnäppchen.

Daumen hoch!!!


Gruß Tessa

p.s.: Die von mir genannten Preise sind halbherzige Recherchen aus dem Internet. Natürlich findet man auf Börsen oder auch im Netz (nach etwas mehr recherche) ähnliche Terrarien etwas günstiger.
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

ist es also deiner meinung nach eine pflichterfahrung was für eine wärmeentwicklung bei hallogenlampen in holzterrarien entstehen?:confused:

Ist es nicht, dennoch halte ich so eine Frage für überflüssig, auch wenn Du kontern wirst, dass dann auch meine Antwort überflüssig ist.
Überflüssig deswegen, weil es einfach nicht von Relevanz ist, zumal das Terrarium gerade erst fertig gestellt wurde.
Außerdem schrieb der TE, das eine zusätzliche Wärmequelle in Form eines Heizkabels eingebaut wurde. Mit 5W Spots wird man sicherlich keine große Wärmeabgabe erreichen, also wird es wohl eher dem dekorativen Zwecke dienen, zumal eine Beleuchtung nicht zwingend erforderlich ist.

Gruss
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #14
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Hallo

Wenn sich jemand die Mühe machen will und seine Terrarien selber bauen will und das noch seinen Vorstellungen, dann soll er es doch machen.
Die Kosten halten sich ja in Grenzen und wenn ihm seine Tiere das Wert sind bitte schön.

TE: Was ich so auf den Fotos sehe, haste gut hinbekommen. Ich hoffe du machst auch Fotos von den komplett eingerichteten Terrarien damit wir das auch begutachten können.

LG
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #15
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #16
M

Moppelkotze2009

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

also erstens um der komischen diskusion ein ende zu bereiten, die lampen machen es hell und in verbindung mit der recht guten isolierung auch warm genug (bei mir in der kellerwerkstatt etwa 5 grade über raumtemperatur) allerdings ist die lehmrückwand noch nicht trocken was durch die verdunstung einen kühlenden effekt hatt. durch die gorße masse (gesamt etwa 40 kg) bleibt die wärme auch gespeichert was einen langsameren temperatur abfall am abend und anstieg am morgen verursacht, was wiederum natürlicher ist (auch ein grund gegen terrarien aus glas)
zum preis: da das teil auf nen unterschrank konzepiert ist und die maße daher was speziel sind (die oben genanten maße sind um 2-3 cm gerundet (der schönheit halber ) war nichts in der form zu finden. die etwas spezielle rückwandkonstruktion gab es auch nicht, so das ich in ein gekaufter terrarium auch noch einmal 70-80 euro gesteckt hätte (den das war der teil für technik, rückwandgestalltung und farbe) außerdem habe noch keine schönen multiplexterras gefunden die nen annehmbaren preis hatten, wo ich auch alle technix verstecken kann.
aus den gründen denke ich bin ich mit 130€ echt gut weg gekommen. zumal ich gerne bastel und wenn man schon die werkstatt hat muss man se auch nutzen.

p.s. bilder mit einrichtung gibbet auf jedenfall nachträglich
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Hi,

sieht echt gut aus, besonders gefällt mir die Lehmrückwand.

Frage: Verzichtest du deswegen auf Doppelbelüftung oder übersehe ich sie?

lg gaby
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #18
M

Moppelkotze2009

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

leider konnte ich die nicht direkt umsetzen habe aber einen einsatz gebaut den man bei bedarf unter die scheiben setzen kann um die wirkung der doppellüftung zu erziehlen, und wenn es so nicht funktioniert baue ich hinten unten noch eine lüftung ein (vieleicht mache ich das auch morgen nocht )
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #19
S

Spidernewcomer

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

Hi :)
also ich finde es nicht schlecht seinen Spinnen selber ein Zuhause zu bauen weil man einfach oft nicht die gelegenheit hat ein Terra von der "Stange" gut unterzubringen. Habe mir selbst für meine Terras einen Schrank nach Maß machen lassen, der weit über dem Preis lag nur um meine Spinnen "anständig" zu zeigen. Ich wollte halt nicht einfach überall ein Terra stehen haben, muss aber auch dazu sagen das meine im Wohnzimmer stehen.
 
  • dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau Beitrag #20
M

Moppelkotze2009

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

nachtrag zur lüftung: habe oben in den kasten noch einen kleinen venilator (0,84watt) eingebaut elcher den trafo kühlt und für eine luftzirkulaion (warme luft) sorgt,wodurch eine doppellüftung wahrscheinlich(muss sich im experiment zeigen) überflüssig wird... keine angst der luftstrom ist extrem schwach und nur an wenn auch die lampen leuchten.
 
Thema:

dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau

dekadentes 4-parteien-terra für baumbewohner, marke: eigenbau - Ähnliche Themen

Schildies "geerbt" - Geschlecht-, Alter- und Unterartbestimmung: Hallo alle zusammen, ich habe letztes Jahr 2 Schildkröten "geerbt". Die Mutter von Freunden hat sich um die beiden seit vielen vielen Jahren...
Hautausschlag - wirklich von Milben (Demodex) oder doch was anderes?: Hallo zusammen, es geht wieder um meinen Bilbo, siehe hier: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=297039. Seine OP-Wunde ist super...
Darf ich vorstellen....das sind meine drei Nasen...: das hier ist meine Oberzicke und Chefin Glöckchen... Sie hat ihre Truppe gut im Griff, ist immer die Erste beim Füttern, schreit am lautesten...
Geschlechtsbestimmung: Ich bitte um schnelle Hilfe - hab heute einen "notfall - kinderzimmer - wurf" bekommen, sind zwischen 5 und 6 wochen alt ;o hab sie zu mir...
Mein neuer Eigenbau :-): Hallo, mein Papa und mein Bruder haben einen neuen Eigenbau für meine Schweinchen gebaut, der jetzt viel besser in mein Zimmer passt, jetzt habe...
Oben