Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Diskutiere Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi! Schön das Ihr euch mein Terrarium anschauen möchtet. Als Terrariumtyp habe ich eins von EXoTerra. Maße 30cmx30cmx30cm mit Styroporrückwand...
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #1
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi! Schön das Ihr euch mein Terrarium anschauen möchtet.
Als Terrariumtyp habe ich eins von EXoTerra. Maße 30cmx30cmx30cm mit Styroporrückwand!
Grund ist Pinienerde die ich nicht anfeuchte ,aus Angst vor Plagegeistern ( Schimmel etc. ).
Als Bepflanzung habe ich 2 künstliche Vertreter und Moos aus Vatters Garten, das ich jeden morgen besprühe. Dadurch wird die Luftfeuchte hochgehalten und der Rest des Terri´s ist schön trocken. Als Beleuchtung am Tage verwende ich ReptiGlo von ExoTerra und NightGLo in der Nacht. Gibt ein super Feeling da meine "Elvira" bis jetzt nur umherstreift wenns anfängt zu dämmern.
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 133
  • 035.jpg
    035.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 104
  • 036.jpg
    036.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 94
  • 033.jpg
    033.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 86
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hi,

das Terrarium ist gelinde gesagt suboptimal für eine E.campestratus.
Der Bodengrund ist vollkommen ungeeignet für Vogelspinnen und für eine campestratus besonders. Diese Art lebt in ihrem natürlichen Habitat in tiefen Wohnröhren und hat hier keinerlei Möglichkeit eine solche anzulegen.
Zur Haltung dieser Art empfehle ich diesen Beitrag in der Arachne: "Auf Vogelspinnensuche in der argentinischen Provinz Chaco"
Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
Zu Exo Terra und der dazugehörigen Beleuchtung möchte ich mich nicht weiter äussern.

LG
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hallo

Sieht echt toll aus dein Terra :clapping:

Nur ich finde die ReptiGlow von Exo-Terra treibt die Temperatur verdammt hoch, ich habe in meinem 45x45x60 Exo-Terra eine ReptiGlow 2.0 und eine SunGlow und erreiche in dem großen Terrarium 25-28°C.
In meinem 30x30x30 von Exo-Terra habe ich nur Morgens wenn die Sonne aufgeht eine SunGlow laufen, die ich Mittags aber wieder aus mache damit das Terra nicht zu heiß wird.

PS.: Die Preise für die ReptiGlow sind auch total überzogen!

LG Benny
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #4
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hi!@ Darkcrow: Danke für dein Feedback! Welchen Bodengrund empfiehlst du? Hab mir die Zeitschrift nachbestellt. Danke ! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: 10 cm Boden hat Sie schon :)
@BigBen: Wie du siehst hab ich nicht alles richtig gemacht. Aber danke trotzdem.
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #6
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

ok, super! Dank dir! Geht auch Blumenerde mit Lehmpulver?
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hallo,

Geht auch Blumenerde mit Lehmpulver?

Ja. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit feinerer Erde noch besser geht, da sie sich besser vermengen lässt. Ich benutze Teicherde. Diese besitzt auch schon einen gewissen eigenanteil an Ton.
Wo besorgst Du dir das Lehmpulver? Ich würde auch gerne die Erde in meinen Terrarien noch etwas festigen..


LG
René
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #9
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Danke euch! Ihr habt mir sehr geholfen. Werd das Tier direkt Morgen umsiedeln. Was meint Ihr? Soll ich nach dem Wechsel des Bodens das Stück Rinde weglassen und abwarten ,dass Sie anfängt zu graben?
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hallo,

oh ok, danke. Ich kannte sonst nur den: >>KLICK<<

Hatte gehofft, den kann man z.B. auch aus Baumärkten oder anderen Läden beziehen, ohne Versand..


LG
René
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #11
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Du kommst aus NRW? Dann am besten in Hamm auf der Terraristika, da gibts immer Lehmpulver in verschiedenen Farben.
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #12
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

habs vom Hagebau! Danke!
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hallo,

Du kommst aus NRW? Dann am besten in Hamm auf der Terraristika, da gibts immer Lehmpulver in verschiedenen Farben.
Ja, ich werde wahrscheinlich am 10.9 da sein. danke für den Tip.

der hat das? Wenn ja wäre echt cool..


LG
René
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #14
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

ja kostet 9,90 euronen
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #15
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hier nochmal mein Terri nach dem notwendigen Umbau! Allerdings wurde der Unterschlupf noch nicht benutzt. Die VS ist seit einem Tag nur draussen. :worried: Obs Schlimm ist weiß ich nicht. fressen tut sie aber. Hat auf dem Bild gerade nen Mehlwurm! :rock:
 

Anhänge

  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 47
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #16
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hallo elsebastiano,

gib der Spinne einwenig Zeit sich einzugewöhnen. In den nächsten Tagen wird sie sicher anfangen, sich eine Höhle zu graben. Natürlich kann es auch sein, dass sie gar keine will. Da ist jede Spinne unterschiedlich.

Gruß
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #17
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Also ich würd mich über eine Schicke Höhle schon freuen! Genug Boden hat´se ja jetzt!
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #18
B

Basti3

Gast

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hi,
@elbastino: Wenn du willst,kannst du ihr eine kleine Höhle vorgraben.Die nimmt sie dann sicherlich an und erweitert diese.:)
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #19
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hey,

Also genug Boden ist so eine Sache... wie schon erwähnt graben E. campestratus wirklich viel und tunneln ganz ordentlich, 20cm Bodengrund und aufwärts tun dem Tierchen sicherlich nicht weh. Wenn du jetzt eine Höhle vorgraben willst würde ich dir empfehlen dies an einer Kante des Terrarium zu machen, sodass das Tier möglichst die ganze Diagonale des Terrariums nutzen kann.

Gruß,
Mark
 
  • Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus Beitrag #20
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Ich warte jetzt erstmal ab, da ich nicht schon wieder drin rumwerkeln möchte. Aber Danke. Meint Ihr,dass Sie selbstständig anfängt zu graben? Hat damit jemand erfahrung?
 
Thema:

Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Oben