Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Erstellt von elsebastiano, 12.07.2011, 19:00 Uhr · 21 Antworten · 4.166 Aufrufe

Das Zuhause meiner Eupalaestrus Campestratus

Hi! Schön das Ihr euch mein Terrarium anschauen möchtet.
    Als Terrariumtyp habe ich eins von EXoTerra. Maße 30cmx30cmx30cm mit Styroporrückwand!
    Grund ist Pinienerde die ich nicht anfeuchte ,aus Angst vor Plagegeistern ( Schimmel etc. ).
    Als Bepflanzung habe ich 2 künstliche Vertreter und Moos aus Vatters Garten, das ich jeden morgen besprühe. Dadurch wird die Luftfeuchte hochgehalten und der Rest des Terri´s ist schön trocken. Als Beleuchtung am Tage verwende ich ReptiGlo von ExoTerra und NightGLo in der Nacht. Gibt ein super Feeling da meine "Elvira" bis jetzt nur umherstreift wenns anfängt zu dämmern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hi,

das Terrarium ist gelinde gesagt suboptimal für eine E.campestratus.
    Der Bodengrund ist vollkommen ungeeignet für Vogelspinnen und für eine campestratus besonders. Diese Art lebt in ihrem natürlichen Habitat in tiefen Wohnröhren und hat hier keinerlei Möglichkeit eine solche anzulegen.
    Zur Haltung dieser Art empfehle ich diesen Beitrag in der Arachne: "Auf Vogelspinnensuche in der argentinischen Provinz Chaco"
    Vereinszeitschrift »ARACHNE« - Inhalt - Deutsche Arachnologische Gesellschaft e.V.
    Zu Exo Terra und der dazugehörigen Beleuchtung möchte ich mich nicht weiter äussern.

LG

BigBen29 Gast
    Hallo

Sieht echt toll aus dein Terra

Nur ich finde die ReptiGlow von Exo-Terra treibt die Temperatur verdammt hoch, ich habe in meinem 45x45x60 Exo-Terra eine ReptiGlow 2.0 und eine SunGlow und erreiche in dem großen Terrarium 25-28°C.
    In meinem 30x30x30 von Exo-Terra habe ich nur Morgens wenn die Sonne aufgeht eine SunGlow laufen, die ich Mittags aber wieder aus mache damit das Terra nicht zu heiß wird.

PS.: Die Preise für die ReptiGlow sind auch total überzogen!

LG Benny

Hi!@ Darkcrow: Danke für dein Feedback! Welchen Bodengrund empfiehlst du? Hab mir die Zeitschrift nachbestellt. Danke ! Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: 10 cm Boden hat Sie schon :-)
    @BigBen: Wie du siehst hab ich nicht alles richtig gemacht. Aber danke trotzdem.

Hi,

ich würde eine Mischung aus lehmiger Wald/Blumenerde empfehlen. Zur Not geht auch nur (festgedrückte) Blumenerde. Sie sollte grabfähig sein und nicht sofort zerbröseln.
    Hier weitere Infos:
    Vogelspinnen Stammtisch | Eupalaestrus | E.campestratus

Disgruntled E. campestratus? - Arachnoboards

LG

ok, super! Dank dir! Geht auch Blumenerde mit Lehmpulver?

Rammstein Gast
    Hallo,

Geht auch Blumenerde mit Lehmpulver?
    Ja. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit feinerer Erde noch besser geht, da sie sich besser vermengen lässt. Ich benutze Teicherde. Diese besitzt auch schon einen gewissen eigenanteil an Ton.
    Wo besorgst Du dir das Lehmpulver? Ich würde auch gerne die Erde in meinen Terrarien noch etwas festigen..

LG
    René

Danke euch! Ihr habt mir sehr geholfen. Werd das Tier direkt Morgen umsiedeln. Was meint Ihr? Soll ich nach dem Wechsel des Bodens das Stück Rinde weglassen und abwarten ,dass Sie anfängt zu graben?

Rammstein Gast
    Hallo,

oh ok, danke. Ich kannte sonst nur den: >>KLICK<<

Hatte gehofft, den kann man z.B. auch aus Baumärkten oder anderen Läden beziehen, ohne Versand..

LG
    René

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte