Neues Avicularia versicolor Terrarium

Diskutiere Neues Avicularia versicolor Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi zusammen, habe heute ein neues Terrarium für meine A.Versicolor eingerichtet. ExoTerra 30x30x45 Freue mich über jede Kritik. Aber ich möchte...
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #1
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen,

habe heute ein neues Terrarium für meine A.Versicolor eingerichtet. ExoTerra 30x30x45 Freue mich über jede Kritik. Aber ich möchte bitte keine ExoTerra diskussion starten ;-)

Gruß Flo

IMG_0293.jpg
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hallo,

ich persönlich finds schön.
Sieht fürs Auge gut aus und ist für das Tier ebenfalls zweckdienlich.

Aber ist die Lampe innen? Das könnt bei nem Baumbewohner kontraproduktiv sein, falls sie heiß wird.
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #3
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hi Tina,

die Lampe steht obendrauf, das täuscht. Wird aber nicht heiß, kann problemlos mit meiner Hand hinlangen.

Gruß Flo
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hallo Flo,

na dann :) Also mir gefällt es.
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #5
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Vielen Dank ;-)
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #6
Chris1995

Chris1995

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Ich finde es auch sehr schön ;)
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #7
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Mal kurz n bissl OT

Ich habe eigentlich keine Ahnung was die geschlechtsbestimmung angeht. Aber kann man bei ner Versicolor anhand eines bildes von der Unterseite das geschlecht bestimmen. Sie müssten jetzt eine KL von ca 3-4 cm haben.

Danke Gruß Flo
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hey,

Also zuerstmal find ich das Terrarium richtig schön gestaltet!

Aber ich denk mir immer bei Avis, die können so schöne Gespinnste bauen, dass ich ihnen immer gerne Astgabeln angeboten habe und Korkröhren oft vermieden habe, bzw eine kleine Röhre die irgendwo im erhöhten Bereich in einer Astgabel geklemmt wurde, damit sie diese bei Bedarf erweitert und ich dieser Gattung beim Gespinnstbau zusehen konnte...

Bei der großen Röhre ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie die Röhre annimmt und innen etwas auskleidet. Natürlich nix falsches aber gerade bei Avis fand ich es immer sehr interessant wie sie ihre großen Gespinnste gebaut haben.

Das war aber nur MEINE Meinung, bitte keine Diskussion deswegen :)

Wie gesagt, ein tolles Terra!

Lg Pat
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hallo,

Aber kann man bei ner Versicolor anhand eines bildes von der Unterseite das geschlecht bestimmen. Sie müssten jetzt eine KL von ca 3-4 cm haben.

Ein männliches Tier dürfte mit der KL fast ausgewachsen sein. In der Größe sollte mit einem guten Foto eine ventrale Bestimmung möglich sein
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #10
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

... Aber ich denk mir immer bei Avis, die können so schöne Gespinnste bauen, dass ich ihnen immer gerne Astgabeln angeboten habe und Korkröhren oft vermieden habe ...

Hi,

ich lasse bei allen Tieren der Gattung Avicularia die Röhren weg. Da ich sie eh schon selten bis nie sehe, möchte ich wenigstens nicht auf deren wunderschönen Wohnröhren verzichten, die sie sich in den Astgabeln der Zweige spinnen.

Gruß
Marcus
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hallo

Du weißt aber das es bei der Terrarienhaltung nicht daruf geht das DU die Tiere häufig siehst. An erster stelle steht immer das wohl der Tiere und so muss das Terra auch eingerichtet sein. An hand des Bildes vom TE sieht man auch schön das ein Zweckdienliches Terra auch schön eingerichtet sein kann.

Einer Avi erst gar keine Röhre anzubieten so das sie sich ein gespinnst bauen muss halte ich für etwas naiv... Ich würde ihr beides anbieten, sie wird sich dann schon entscheiden was sie für richtig hält.


Gruß
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hi,

ich habe früher immer Korkröhren im Terrarium gehabt bei Avicularia. Die wurden aber in 9 von 10 Fällen nicht bewohnt. Daher spar ich mir das Geld und die Mühe und lass sie eben direkt ihre Gespinste bauen.
Ob DU das naiv findest ist MIR egal. Kann daran nichts naives finden.
Und das die Haltung von Vogelspinnen nicht dazu dient mir eine schönes Bild vor Augen zu zaubern, musst Du mir auch nicht erklären. Ich halte nicht umsonst mehr als 1 Tier und das seit Jahren.

Gruß
Marcus
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hi Markus,

möglicherweise hast Du Dich einfach nur unglücklich ausgedrückt denn in einem Deiner Beiträge schriebst Du Du würdest auf Korkröhren verzichten WEIL Du die Tiere bzw. ihre Gespinnste so gerne siehst - heisst - würdest Du Korkröhren anbieten würdest Du sie seltener sehen weil sie sich verstecken könnten bzw. ihre Gespinnste evtl. IN der Korkröhre bauen wodurch Du sie nicht mehr sehen könntest und sie deshalb nicht anbietest.
Erst später sagst Du in 9 von 10 Fällen würden die Tiere die Korkröhren gar nicht annehmen....
Ich bin der Meinung dass wir versuchen sollten unsere VS (bzw. alle unsere Mitlebewesen) so artgerecht zu halten wie es uns möglich ist und unsere Wünsche und Vorstellungen (jedenfalls bei den Mitlebewesen die NICHT sagen können "Schatz ich ziehe aus lass uns Freunde bleiben") an 2. Stelle stehen.

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.“ (Der kleine Prinz)

Grüsse!

Steffi
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #14
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hi,

nein nein, habe mich schon richtig ausgedrückt.
Wer sieht seinen Tieren nicht gern zu? Auf Grund dessen das sie in der Vergangenheit die Korkröhren unbeachtet ließen, gebe ich ihnen keine mehr. Hinzu kommt das ich sie auch gern beobachte bzw. da ich u.a. mit Tieren handel, ich sie auch gerne sehen/zeigen möchte.
Meine Terrarien sehen längst nicht so kahl aus wie so manche in Zoohandlungen, keineswegs. Ich biete ihnen Versteckmöglichkeiten genug, ebenso wie Astgabeln, Pflanzen und was man sonst noch so als Vogelspinne brauchen könnte. Aber eben so geschickt dekoriert das ich sie - Avicularia spec. - meist sehen/beobachten/zeigen kann.
Anders bei meinen Poecilotheria spec., diese haben alle ohne Ausnahme Korkröhren drin. Allein nur deswegen weil es Lichtscheue (Quelle: Ornamentvogelspinnen von H. Krehenwinkel) Vogelspinnen sind und gern im verborgenen leben.

Gruß
MarCus
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

nun MarCus, wenn Du auf Deine Tiere so gut achtest wie auf die richtige Schreibweise Deines Namens ist ja alles "in Butter"....
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #16
B

Brynja

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hallo und guten Abend!
@ Flo: ich finde Dein Terrarium total schön! Kompliment =)
Grüße,
Vroni
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #17
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Grüße,

ich hatte meiner versicolor damals auch eine Röhre angeboten...sie zog aber vor ihr Gespinnst zwischen einer Wurzel und der Scheibe zu bauen...mit der Zeit u den Häutungen hat sie sich oben zwischen Blatt, Wurzel, Decke u Rückwand ein großes Gespinnst gebaut! Klar wenn man wie viele nur ne Röhre reinstellt u nix weiter wird sie ihr Gespinnst dort bauen aber ich persönlich finde diese Terras nicht so schön wie andere...wo eben größere Gespinnste gebaut werden können.
In ihrem natürlichen Lebensraum wohnen Avis sicher auch nicht ausschließlich in Röhren!

Zum deinem terra Flo: finde ich gut :)

Grüße
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hi Tommy,

in ihrem natürlichen Lebensraum wohnen "Avis" sicher nicht nur in Röhren, aber da können sie sich aussuchen ob sie in einer wohnen wollen oder sich lieber selbst was "basteln" und werden nicht durch halterspezifische Wünsche und mitunter nicht artgerechte Einrichtung genötigt so zu leben wie es dem Besitzer am besten gefällt...
Ich habe keine Ahnung wovon eine VS "wohnungsmässig" angetan ist oder nicht (ich habe Fotos gesehen von VS die in Scheisshäusern wohnen - FREIWILLIG!) aber man sollte wenigsten versuchen dem Tier die Möglichkeit zu geben sich wohl zu fühlen und nicht nur zu überleben.

Grüsse!

Steffi
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #19
M

Maulwurf4

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Also meine Avi saß heute den ganzen Tag oben in der Körkröhre, gerade habe ich ein paar Spinnfäden zwischen Korkröhre, Rückwand und Decke gesehen, evtl baut sie da ihr gespinnst? Nachdem ich jetzt das Licht im Wohnzimmer angemacht hab, wandert sie bzw er die ganze zeit umher, ist das normal? Oder fühlt er sich durch das licht gestört?

Gruß Flo

€dit:mad:pinki: jetzt ist dein Postfach voll :D
 
  • Neues Avicularia versicolor Terrarium Beitrag #20
A

and.lan

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Avicularia versicolor Terrarium

Hi,

find ich auch gut, wie es aussieht. Für mich als Neuling sind solche Bilder sehr gut zur Orientierung, weil ich auch gerade dabei bin, mein allererstes Terrarium einzurichten.

Gegrüßt

and.lan
 
Thema:

Neues Avicularia versicolor Terrarium

Neues Avicularia versicolor Terrarium - Ähnliche Themen

Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hilfe Kronengecko (vll kann jemand mir weiter helfen): Guten Tag, ich bin ganz ganz neu in dem Thema Terraristik bzw. Habe mich jetzt über 6 Monate mit dem Thema etwas befasst. Vor etwa 4 Tagen habe...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben