Neues Terrarium

Diskutiere Neues Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi Leute Ich hab mich dazu entschieden neben meiner kleinen versi, mir noch ein Adultes avi Weib anzuschaffen :) Ich hab schon mal ein Terra...
  • Neues Terrarium Beitrag #1
S

Sascha-1803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

Ich hab mich dazu entschieden neben meiner kleinen versi, mir noch ein Adultes avi Weib anzuschaffen :) Ich hab schon mal ein Terra vorbereitet dass ich noch von früher hatte 20x20x30 finde es eigentlich ein bisl klein ggf. müsste ich mir noch ein größeres beschaffen.
Nun wer die Wahl hat, hat die Qual ich hab mir überlegt ihr könntet vielleicht ein paar Einzugs Möglichkeiten vorschlagen?
Vielleicht hat ja sogar der ein oder andere von euch was abzugeben?;)
Danke schon mal im voraus

mfg Sascha



 
  • Neues Terrarium Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Neues Terrarium

Hey,

Also erstmal hast du das kleine Terra sehr liebevoll gestaltet! :)
Jedoch glaube ich auch, dass ein Terrarium dieser Größe für eine adelte versicolor zu klein sein wird.

Wie gefällt dir denn eine Avicularia minatrix?
Ansonsten könntest du ja deine kleine versicolor in das Terrarium umsiedeln, ich weiß jedoch nicht wie groß diese ist *g*

Lg Pat
 
  • Neues Terrarium Beitrag #4
S

Sascha-1803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium

Hi Pat

Vielleicht hast du ja recht wenn ich mir noch ein größeres Terri anschaffe sollte zwecks größerer Avi Art könnte ich die kleine versi Kl. ca 2cm in dieses hier umsiedeln.
A. minatrix finde ich optisch nicht schlecht nur für meinen Geschmack darf es ruhig ein bisschen größer sein;)
Meine favorites:
A. diversipes
A. juruensis

lg Sascha
 
  • Neues Terrarium Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Neues Terrarium

Hi Sascha,

wie Thomas schon sagte, das Terrarium ist nicht zu klein sondern nur (etwas) zu voll ...^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Neues Terrarium Beitrag #6
S

Sascha-1803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium

Hi
Also kann man durchaus eine größere Avi Art darin Halten ?
Dann gestalte ich es ggf. ein bisschen um bzw. mach mehr platz ?

mfg Sascha
 
  • Neues Terrarium Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Neues Terrarium

Ich würde das Terra so lassen und würde eine kleinere Avi. Gattung darin halten. Es ist sehr Natürlich eingerichtet und sollte gut funktionieren.

Gruß
 
  • Neues Terrarium Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neues Terrarium

Hallo,

Also kann man durchaus eine größere Avi Art darin Halten ?
wenn man denn bei Avicularia spp.generell von "größer" reden kann, ja ;); auch die Arten, die größer als bspw. Avicularia minatrix sind, sind ja nicht sooo riesig.

Ich finde das Terrarium von der Größe her auch vollkommen ausreichend; wenn Du es vielleicht ein wenig minimierst von der Ausstattung her (vielleicht statt den Ästen lieber noch eine halbierte, senkrecht stehende Korkröhre und weniger Moos--->wäre mein persönlicher Geschmack, aber dass muß ja nicht Deiner sein) passt das schon.
 
  • Neues Terrarium Beitrag #9
S

Sascha-1803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium

Hi

@Tina Hab gerade ne e-mail bekommen.
Hätte da ein Angebot 0.1 A. juruensis ca. 6,5cm Kl ich mach die Äste raus und dafür ne halbierte Korkrinde rein.
Würde das gehen oder ist die kleine doch zu Groß ?

mfg Sascha
 
  • Neues Terrarium Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neues Terrarium

Hi Sascha,

Avicularia juruensis zählt ja in der Tat eher zu den größer werdenden Avicularia-Arten, aber ich finde die Terrariengröße trotzdem okay.
Wenn es Dir irgendwann so nicht mehr zusagt, kannst Du Dich (oder das Heim Deiner Avicularia) ja immer noch vergrößern.

Ich würde auf jeden Fall nicht die Vogelspinne nach der Terrariengröße auswählen, sondern mich für die Art entscheiden, die ich tatsächlich möchte.
Wenn das dann in Deinem Fall eine Avicularia juruensis (schöne Wahl übrigens) ist, dann greif zu.
Ein größeres Terrarium könntest Du dann theoretisch irgendwann (wenn Du der Meinung bist es wäre notwendig) immer noch anschaffen.
 
  • Neues Terrarium Beitrag #11
S

Sascha-1803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium

Danke Tina

Du hast mir schon mal gut weiter geholfen :)
Ich werd jetzt mal eine Nacht drüber schlafen und mir überlegen ob ich die kleine Kaufe.

lg Sascha
 
  • Neues Terrarium Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neues Terrarium

...eine gute Entscheidung; ich denke Du wirst uns wissen lassen, welche Vogelspinne letztendlich einziehen wird :)
 
  • Neues Terrarium Beitrag #13
B

Brynja

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium

Hallo Sascha!
Und, hast Du Dich schon entschieden?
Ich weiß, ich bin neugierig... ;-)
Das Terrarium ist wirklich sehr liebevoll eingerichtet! Der Spinne wird es bei Dir sicher gut gehen, wenn Du Dir schon solche Mühe mit dem Terrarium machst!
Liebe Grüße,
Vroni

p.S.: Ich würd nur unter die Frontscheibe noch ein kleines Lochgitter zur Belüftung anbringen, damit es keine Staunässe gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Terrarium Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Neues Terrarium

Hi Sascha,

die A. diversipes ist eine sehr hübsche, würde ich aber zu den kleineren Avis zählen. Und lebt versteckter, ist etwas scheuer.
Terrariengröße: Die Spinnen mögen nicht den freien Raum, sondern was sie klettern und bespinnen können. Ich finde dein Terra topp. Der einzige Nachteil: Man hat eine schlechte Futtertierkontrolle.

Bei meinen Avis sehe ich immer wieder, dass sie sich eine gemütliche Ecke aussuchen und ab und an einen kleinen Rundgang machen.
Versi braucht von einer 70iger Höhe zur Zeit 30 cm. Sie hat sich gesteigert, 2 Jahre waren es höchstens 20 :D
A. amazonica und A. huriana sind bei mir auch faule Eckensitzer, und die zählen zu den größte Avis.

Zuweilen merkt es einem Tier auch an, ob ihm das Terra zu klein wird.^^
Der huriana Bock hing immer zufrieden in seinem kleinen Terra ab, plötzlich wurde er unruhiger, fing an zu klettern.
Nach drei Tagen stand er unterm Deckel ( Terra wir von oben geöffnet ) und versuchte ihn hochzustemmen.
Habe ihn sofort in ein großes gesetzt. Kurz darauf hatte er seine RH.
Im großen Terra hat er sich wieder ein kleines Appartement gesponnen, 25x10x10......

grüße gaby
 
  • Neues Terrarium Beitrag #15
S

Sascha-1803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium

Hi Leute

Also hab das Terrarium jetzt noch mal ein bisschen abgeändert.
Hab ne Boden Bepflanzung rein gemacht und eine Aufgerissene Korkröhre.
Es wird diese Woche noch eine 0.1 A. juruensis einziehen;). Wenn dann meines Erachtens nach das Terra zu klein sein sollte werde ich mir ein größeres beschaffen.
Doch erst mal werde ich es so probieren.

mfg Sascha

 
  • Neues Terrarium Beitrag #16
S

Sascha-1803

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium

Hi

Hier mal noch eins von weiter weg.

lg

 
Thema:

Neues Terrarium

Neues Terrarium - Ähnliche Themen

Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Anfägerfragen Mantiden: Welche Art?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und bekomme Rat. Die speziellen Insektenforen, die ich online gefunden habe, sind ja wie...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Neuer Technischer Support: Hallo liebes Forum, Kai hat mich den Team-Mitgliedern bereits vorgestellt, jedoch möchte ich nun auch die Gelegenheit nutzen, mich hier...
Laterne als Terrarium: hallo zu meinem geburtstag hat mir meine familie eine laterne geschenkt und dieses als provisorisches terrarium eingerichtet, mehr als Witz...
Oben