Terrarium sucht Brachypelma

Diskutiere Terrarium sucht Brachypelma im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe Community, mein Name ist Christoph und nach reichlichem Lesen folgt nun mein erster Beitrag. Das Terrarium steht soweit und benötigt...
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #1
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7
Hallo liebe Community,

mein Name ist Christoph und nach reichlichem Lesen folgt nun mein erster Beitrag.
Das Terrarium steht soweit und benötigt nur noch eine passende Trinkschale und den notwendigen Bewohner in Form einer Brachypelma-Dame aber das soll sich nach der Börse in Wolnzach (19.11.2011) auch ändern.

Hier ein paar Bilder meines fertig eingerichteten Terrariums mit den Maßen 60x30x40 (LxBxH):
btw: Die Erde (lehmige Walderde) ist noch ein bisserl feucht, aber das trocknet bis nächste Woche gut aus.



 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Hallo Christoph,

sieht hübsch aus. Welche Brachypelma wird's denn werden?

Gruß
Willy
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #3
S

spinnenheinz

Gast

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Hallo Christoph
Ja, das sieht gut aus. Man merkt, es hat Dir sehr viel Spaß gemacht eine geignete Behausung zu erstellen. Ist es die erste Vogelspinne?
Gruß Heinz
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #4
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Danke für die Blumen Willy.
Ich weiß es selbst noch nicht so genau, das ist noch mein Problem.
Mir gefallen Smithi, Annitha und Auratum die ja recht ähnlich aussehen und soweit ich richtig informiert bin für Anfänger geeignet sind.

Ich setze da aber voll auf die Börse um die Arten in Echt anzusehen und mich mit den Züchtern auszutauschen, dann wird die Entscheidung hoffentlich leichter fallen.
Ist halt fraglich inwieweit es auf Börsen auch sicher bestimmte Weibchen gibt.

@Heinz

Danke für das Lob, mir ist es einfach wichtig, das natürliche Habitat meiner Tiere mit einfachen Mitteln nachzustellen. Das ist bei meinem Taggecko-Pärchen so und soll auch meiner ersten Spinne so ergehen. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber für mich persönlich einfach ein schönerer Anblick, wenn ich auf der Couch sitze und ins Terra hineinschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #5
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich habe derzeit so um die 24° C im Terrarium. Reicht das für die mexikanischen Brachypelma Arten im Winter oder sollte ich doch noch einen Spot oben aufs Terra hängen ?
Die relative Luftfeuchtigkeit ist derzeit noch recht hoch, da die Erde noch ein wenig feucht ist, aber das trocknet ja eh noch aus.
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #6
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Hi Christoph, da gibt es auch nterschiedliche Meinungen, aber im allgemeinen reichen Temperaturen zwischen 22 und 28 °C tagsüber vollkommen aus. Nachts kann es auch ruhig auf 18 - 20°C abfallen.
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Jetzt habe ich doch noch eine Frage, ich habe derzeit so um die 24° C im Terrarium. Reicht das für die mexikanischen Brachypelma Arten im Winter oder sollte ich doch noch einen Spot oben aufs Terra hängen ?
Die relative Luftfeuchtigkeit ist derzeit noch recht hoch, da die Erde noch ein wenig feucht ist, aber das trocknet ja eh noch aus.

24°C sind ausreichend; für Br. auratum und Br. emilia eventuell einen Tick wärmer.

Achte auf eine gute Durchlüftung, damit die überschüssige Luftfeuchte verschwindet. Wenn's eine Br. angustum wird, brauchste die aber wieder.

Gruß
Willy
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #8
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium sucht Brachypelma

24°C sind ausreichend; für Br. auratum und Br. emilia eventuell einen Tick wärmer.

Achte auf eine gute Durchlüftung, damit die überschüssige Luftfeuchte verschwindet. Wenn's eine Br. angustum wird, brauchste die aber wieder.

Gruß
Willy

Halo ihr beiden,
Danke für die Antworten.

Dann lasse ich das Terra erst mal so wie es ist nur mit offenen Türen, damit die Luftfeuchtigkeit schneller weiter absinkt.
Die grundsätzliche Belüftung des Terrariums ist so schon recht gut, vorne bei den Schiebetüren ist Lochblech und auf der Terrariendecke auch nochmals ein breiter Streifen über die gesamte Länge.
Die spezifischen Haltungsparameter wie höhere Luftfeuchtigkeit oder Temperatur kann ich dann ja erst anpassen, wenn das Tier da ist.
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #9
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Die spezifischen Haltungsparameter wie höhere Luftfeuchtigkeit oder Temperatur kann ich dann ja erst anpassen, wenn das Tier da ist.

Vielleicht ist es besser, wenn du von vorn herrein die spezifischen Haltungsparameter versuchst zu simmulieren. Das beinhaltet aber, dass du weißt, was du für eine Art haben möchtest. Im nach hinein zu experimentieren wird dem Tier zwar auf kurze Zeit nicht unbedingt schaden, aber Stress ist es allemal dann für dein zukünftigen Mitbewohner. Aber so sehr groß sind die Unterschiede dann ja meistens nicht.
Auf jedan Fall wünsche ich dir viel Freude mit deiner ersten Spinne, und auch mit weiteren folgenden. :)

Lg
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #10
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Ich verstehe was du meinst Stefan, aber da es ja wahrscheinlich auf Annitha, Auratum oder Smithi hinausläuft müsste ich wenn es eine Auratum Dame wird nur noch einen Spot anbringen.
Aber an sich hast recht, ausprobieren kann ichs ja auch so problemlos mal.
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #11
T

thin lizzy

Gast

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Hallo Christoph!
Du musst keinen Spot anbringen, bei mir werden alle Tiere bei Zimmertemperatur gehalten, egal welche Art. Das sind zwischen 19 und 22 Grad, bisher keine Probleme gehabt!
 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #12
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Danke nochmals für die Hilfen.

Seit heute ist eine 4 jährige Brachypelma Auratum Dame eingezogen.

Derzeit interessiert zwar scheinbar alles mehr als die angedeutete Höhle aber das wird schon noch wenn sich das Tier zurechtgefunden hat.



 
  • Terrarium sucht Brachypelma Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Terrarium sucht Brachypelma

Hallo ChristphL,

Glückwunsch! Viel Spaß mit dem schönen Tier.

Gruß
Willy
 
Thema:

Terrarium sucht Brachypelma

Terrarium sucht Brachypelma - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
Blutiger Anfänger - Terrarium für G. pulchra (subadult) - Feedback: Hallo zusammen! Ein tolles Forum ist das hier, ich freue mich sehr nun ein Mitglied dieser Community zu sein :spiderbiggrin: Ich würde mich sehr...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben