meins erstes

Diskutiere meins erstes im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Wie der Titel schon erklärt, ist dies mein erstes Terrarium. Diese bewohnt seit knapp einer Woche eine Avicularia (avi., metallica, versicolor...
  • meins erstes Beitrag #1
O

octocrus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wie der Titel schon erklärt, ist dies mein erstes Terrarium. Diese bewohnt seit knapp einer Woche eine Avicularia (avi., metallica, versicolor... wie auch immer. hat auf jeden Fall die typisch schöne bläulich/türkise Färbung und ein rot/braunes Hinterleib). Die Maaße sind 30x30x40. Meine Avi ist momentan mit Beinen ca. 7cm groß (lt. Händler ca. 9-12 Monate alt) und daher (wie ich finde) vom Platz her ausreichend. Aufgrund der Höhe musste ich allerdings eine Bodenheizung einbauen, da die Lampe den unteren Teil des Terrariums nicht ausreichend erwärmen, und die Feuchtigkeit im Boden nicht verdunsten konnte (während im oberen Teil konstant bis zu 30°C warm wurde). Die Pflanzen sind aus Kunststoff, die Wurzeln selbstverständlich echt. Über eine Korkröhre bin ich noch am grübeln, da die geschlugenen Wurzeln eigentlich genug Versteck bieten. Andererseits hat meine Avi. bislang nicht gesponnen, ich glaube ich werd noch ein bis zwei Wochen abwarten.

...oder was meint ihr dazu?IMG_0340-2.jpg
 
  • meins erstes

Anzeige

  • meins erstes Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: meins erstes

ich würde wieder auf eine Lampe umsteigen, allerdings auf eine schwächere (30°C sind zu heiß).
Warum muss der untere Bereich unbedingt genauso warm sein wie der obere? Die Avicularia (was für eine ist es denn nun?)
wird sich ohnehin fast ausschließlich im oberen Bereich aufhalten.
Dass die Feuchtigkeit nicht verdunstet kann ich mir nicht vorstellen, wie kalt ist es denn
im unteren Bereich?
 
  • meins erstes Beitrag #3
HardKoring

HardKoring

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
2

AW: meins erstes

Bodenheizung entfernen, da Spinnen wenn es ihnen zu warm wird nach unten verziehen.
Desweiteren bin ich kein Fan von Kunstpflanzen, aber das ist ja Geschmackssache.
Eine Korkröhre würde ich auf alle Fälle einbringen, da die Spinne in diesem Terrarium so garkeine Versteckmöglichkeit hat (heisst eine, wo sie von allen Seiten geschützt ist).
 
  • meins erstes Beitrag #4
O

octocrus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: meins erstes

Nun, vor dem Einzug hab ich in das Terrarium an verschiedenen stellen Temp. und Luftfeuchtigkeit gemessen, demnach war es im unteren Teil meist so um die Raumtemperatur (18-20°C) und da ich hier schon öffters gelesen habe, dass der Boden evtl Schimmel ansetzen könnte, habe ich mich für eine schwache Bodenheizung entschieden (nun sind es zwischen 3-4°C wärmer als im Raum). Zu der Lampe, die bringt erst dann 30°C, wenn ich bei mir die heizung voll aufdrehe und die Zimmertemperatur um die 24°C beträgt (werde im Sommer wohl darauf verzichten können/müssen). Laut Händler sols ein Avicularia avicularia sein (aber wie ich gelesen habe, soll die Bestimmung wegen mehrfacher Kreuzung der Arten schier unmöglich sein). Ok, muss mir also noch über die Platzierung der Korkröhre Gedanken machen (habe gehofft dass ich darauf verzichten könnnte, da sie im Handel auch keine gehabt und statt dessen einen schönen Wohngespinnst gebaut hatte). Danke schon mal für euere Tipps.
 
  • meins erstes Beitrag #5
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: meins erstes

Im Handel kriegen die Spinnen keine Versteckmöglichkeit, damit die Kunden die Spinne zu jeder Zeit sehen können.
Das ist für die Kunden natürlich super spannend, für das Tier ist es schlecht.
Überhaupt sollte man sich nicht an Zooläden orientieren, was die Haltung von (Terrarien-)Tieren angeht. In den meisten gehts eben nur darum, dass man das Tier jederzeit sehen kann und gerade Vogelspinnen sind nunmal Haustiere, die auch gerne mal eine zeitlang in ihrem Terrarium verschwinden ^^ (und das weiß man ja auch, wenn man sich vorher informiert hat ;) )

Biete deiner Spinne unbedingt einen Rückzugsort an. Sie wird den Eingang der Korkröhre wahrscheinlich auch ausspinnen, also wirst du auf ein Gespinnst nicht verzichten müssen ;)
Aber nur, weil du ein schönes Gespinnst im Terrarium haben willst solltest du das Tier nicht dem Stress aussetzen völlig offen im Terrarium sitzen zu müssen.

lg Ente
 
  • meins erstes Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: meins erstes

Hallo,

ich finde das Terrarium auch schön, schließe mich allerdings der Bitte nach einer weiteren Versteckmöglichkeit an.
Wenn Dein Tier tickt wie fast alle meine Avicularia spp., dann wird es sein Gespinst sowieso irgendwo anders platzieren.
Lediglich ein einziges meiner Tiere (Avicularia avicularia) verschanzt sich hinter einer Röhre, alle anderen wohnen "frei" in ihren Gespinsten.

Zu Deiner Spinne:

Diese bewohnt seit knapp einer Woche eine Avicularia (avi., metallica, versicolor... wie auch immer. hat auf jeden Fall die typisch schöne bläulich/türkise Färbung und ein rot/braunes Hinterleib).

Zwischen Avicularia metallica und versicolor besteht doch ein großer Unterschied, das liest sich als wären diese beiden Arten recht identisch.
Du hast eine Avicularia versicolor, Deiner Farbbeschreibung nach. Als was hast Du sie denn erworben?
Ich weiß ja nicht wie Du die Größe Deiner Vogelspinne gemessen hast, aber mit 9-12 Monaten sollte das Tier eigentlich noch kleiner sein.
 
  • meins erstes Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: meins erstes

Hi Tarpan,

Kommt davon wenn man nur das Eingangsposting richtig liest ^^ danke!
 
  • meins erstes Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: meins erstes

Moin

Da sollte mehr Erde rein.Mehr Erde = stabileres Klima.
Die Heizmatte wieder raus,dafür eine Lampe darüber. Allzu warm muss es nicht werden.
Die Maße des Terrariums reichen nicht nur jetzt sondern für immer.
Versteckmöglichkeiten sind mehr als genug vorhanden.
Bis auf Heizung und Substrathöhe spielt das Terrarium aber (im Vergleich zu dem was man hier sonst geboten bekommt) in der oberen Liga mit. ;)

Die Anbringung des Schlosses verwirrt mich allerdings etwas. :D
 
  • meins erstes Beitrag #10
DayMar

DayMar

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: meins erstes

Optisch finde ich dein Terrarium auch sehr hübsch. Die Wurzel ist der Hammer :) Allerdings würde ich der versicolor zumindest (wenn sie denn eine ist ^^) eine Korkröhre anbieten. Ich habe meinen 3 Avicularia ebenfalls eine angeboten, eine (nämlich meine A. braunshauseni) hat sie dankend angenommen, die anderen haben sich in den hinteren Ecken ein schönes Gespinnst gebaut.
Ansonsten würde ich die Heizmatte rausnehmen, denn in der Natur haben die Tierchen auch keine Fußbodenheizung ^^ 30 Grad finde ich auch zu warm.
 
  • meins erstes Beitrag #11
O

octocrus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: meins erstes

Wiedermal bedanke ich mich für die rege Unsterstützung. =)

OK, Korkröhre wird folgen (dafür muss wahrscheinlich die senkrecht stehende Wurzel links weichen müssen). Wie gesagt, mit der Erde hab ich leichte Zweifel ob die Feuchtigkeit auch aus den tieferen Regionen verdunsten/abziehen kann. Hab mir das Terrarium 1 1/2 Wochen vor dem Tier geholt, eingerichtet und wie schon beschrieben auf konstante Temperatur und LF geachtet. Anfangs ohne Heizung, war das Substrat bis unten hin feucht (kleine Wassertropfenbildung an den Scheiben), nach einer Woche Tag/Nacht-Zyklus verdunstete nur in der oberen Schicht (ca. 1cm) die Feuchtigkeit, während die Luftfeuchtigkeit im Terrarium wieder abgenommen hatte (unter 40%, davor ca. 65-70%). Ich möchte nur tunlichst vermeiden dass der Boden anfängt zu schimmeln.

...wegen dem Schloß; auf dem Bild ist die Scheibe ja offen und außerdem dient sie ja nur um diese auch bequem öffnen/schließen zu können (will hässliche Fingerabdrücke vermeiden).

Anbei danke ich auch für das bischen an Lob, hab also nicht alles falsch gemacht. ;o)

PS: noch ein Bild von meiner Avi, vlt klärt sich dann auch ihre Zugehörigkeit.speedy.jpg
 
  • meins erstes Beitrag #12
DayMar

DayMar

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: meins erstes

Also ne Versicolor schließe ich bei 7 cm KL aus. Sie müsste doch in diesem Fall schon längst umgefärbt sein, oder?
Gebe die Frage mal weiter. ^^
 
  • meins erstes Beitrag #13
O

octocrus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: meins erstes

Ich meinte ja inkl. Beinlänge (diagonal gemessen/ vordere rechte zur hinteren linken). Aber wie es der Zufall will, befindet sie sich im Moment auf der Frontscheibe... von den Giftzähnen bis zu den Spinnwarzen sind es 3,5cm.
 
  • meins erstes Beitrag #14
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: meins erstes

Hallo,

das ist keine versicolor.
Es wird irgendetwas aus dem Avicularia metallica / avicularia gematsche sein...
Wenn du sie als Avicularia avicularia gekauft hast, würde ich bei dieser Bezeichnung oder einem A. cf. avicularia bleiben.

LG,
Wiebke
 
  • meins erstes Beitrag #15
O

octocrus

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: meins erstes

Update:

Bodenheizung raus, Erdreich etwas aufgefüllt, Kork-Rückenmatte eingesetzt und eine halbe Korkröhre platziert.

...ich hoffe ich kann es so lassen und wird dankbar von meinem kleinen gfreund angenommen. möchte einen weiteren Umzug/Stress ihm vermeiden.

IMG_0001-2.jpg

Ich hoffe, das reicht ihm als Versteckmöglichkeit und er findet etwas Ruhe. Das Terrarium steht bei mir im Wohnzimmer (hab ja nur ein Zimmer^^) und das Tier kriegt ständig mit, wenn ich mich im Zimmer aufhalte (Fernseher, PC usw.). Meint Ihr der kommt damit klar und gewöhnt sich an die Lebensbedingungen? (...es gibt ja genug Spinnen die nahe Wohnsiedlungen hausen)
 
Thema:

meins erstes

meins erstes - Ähnliche Themen

Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Avicularia metallica und luftfeuchtigkeit: Hallo alle zusammmen! Also, seid heute bin ich stolzer besitzer meiner ersten vogelspinne, einer avicularia metallica.... zumindestens hat der...
Oben