Meine Terrarien

Diskutiere Meine Terrarien im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Thomas, dann klär mich doch bitte auf! Grüße, Uli
  • Meine Terrarien Beitrag #21
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

Hallo Thomas,

dann klär mich doch bitte auf!

Grüße, Uli
 
  • Meine Terrarien Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine Terrarien

smithi-auratum.JPG

Patella von: oben B.smithi ,unten B.auratum. Das geht auch s/w gut zu unterscheiden.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #23
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

Hallo Thomas,

in diesem Fall würde ich dir durchaus zustimmen, aber ob das für alle Brachypelma auratum/smithi dieser Welt gilt, möchte ich doch stark bezweifeln. Das wird doch schon deutlich, wenn man hier mal die Galeriebilderthreads zu den beiden Arten durchstöbert. Was würdest du z.B. dazu sagen:

http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/19250-brachypelma-auratum.html#post266449

oder dazu:

File:Brachypelma auratum 2009 G04.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia ?

Sind die beiden Arten denn in ihren jeweiligen Beschreibungen wirklich anhand dieser äußerlichen Unterschiede abgegrenzt wurden?

Ganz abgesehen davon lebt dieser Unterschied ja von der Gegenüberstellung und dem direkten Vergleich und gerade diese Details kommen ja auf dem Foto aus Post #11 nicht gut heraus. Ich würde mich da immer noch nicht festlegen wollen, aber das kann jeder halten wie er will. Trotzdem denke ich ist es nicht überflüssig, seine Statements auch entsprechend zu begründen.

Viele Grüße, Uli
 
  • Meine Terrarien Beitrag #24
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

@ Thomas

Wow die sehen ja smithi ganz ganz ähnlich!!

PS: Ich nehme alle meine aussagen zurück, weil ich einfach zuwenig Erfahrung habe! (sorry)
(Die sehen mir einfach zu ähnlich aus)
 
  • Meine Terrarien Beitrag #25
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine Terrarien

  • Meine Terrarien Beitrag #26
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Terrarien

Hi,

bin jetzt dennoch nen bissel irritiert ... ich kenne zwar die Farbform "Lachsfarbend" von B.auratum aber bei den Bildern und auch in Echt wo ich die gesehen habe war lediglich die Farbzeichnung auf den Patella nicht dunkel Rot wie oben gezeigt sondern Lachsfarbend ansonsten hatten die Tiere dennoch nahezu identische Farbmusterungen die eher weißen Beinringe und vorallem eher schmal als so breit wie in Post # 11....

Könnte es nicht sein , dass es sich um eine Kreuzung von smithi und auratum handeln könnte ???? Oder anders gefragt : Wie kommen die unterschiedlichen Farbformen zu stande ??? Könnte die in dieser Farbform ebenfalls in der Natur vorkommen oder sind es lediglich von Menschenhand geschaffene Züchtungen wo man zum Beispiel darauf extra achtet nur Tiere zu verpaaren die hellere Farbzeichnungen vorweisen ????
 
  • Meine Terrarien Beitrag #27
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

Hallo zusammen,
ich finde die Diskussion sehr interessant... Ich wollte meine Terrarien vorstellen und hier wird über meine B. auratum diskutiert! Ich bin euch trotzdem dankbar. Ihr habt mich jetzt aber wieder sehr verunsichert. Mal zu meiner Theorie (zumindest habe ich es ja schwarz auf weiß, dass es eine B. auratum sei) und habe mich darauf verlassen, weil ich keinesfalls eine B. smithi wollte. Da ich hier schon eine ähnliche Diskussion gelesen hatte, hatte ich recherchiert, ob ich auch wirklich eine B. auratum habe:
Ich habe mir zu den beiden Arten hier auf der Artenseite die ganzen Fotos im Vergleich angeschaut (obwohl ich dort bei einer Spinne auch eher denke, dass sie "falsch" abgespeichert wurde).
Dann habe ich 5 Bücher über Vogelspinnen daheim - habe auch dort die ganzen Bilder mit meiner verglichen.
Und kam dann zum Ergebnis, dass es eine B. auratum ist.
Für mich gilt als eindeutiges Indiz die Flammung auf den Patellen. Diese klare Abgrenzung ist bei der B. smithi nie zu sehen.
Die Farbnuancen sowie die unterschiedlichen Umrandungen des Carapax sind in meinen Büchern auch immer anders. Und daher für mich nicht eindeutig.
Außerdem will ich erst noch die nächste Häutung abwarten, um mir dann zu 100% sicher zu sein.

Danke für weitere Anregungen / Meinungen,
LG Karola
 
  • Meine Terrarien Beitrag #28
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

Hallo Henry,

ich habe mir den Artikel von Striffler aus der Terraria Nr.27 (Jan./Feb. 2011), der auch in dem von Denton angegebenen Link erwähnt wird, nochmals durchgelesen, da geht es allerdings eher um die Haltungsbedingungen als um die Farbformen. Allerdings wird dort auch beiläufig erwähnt, dass im selben Habitat auch Tiere mit heller als auch komplett dunkler Carapaxfärbung angetroffen wurden. Das es bei der roten Patellazeichnung eine gewisse Farbvariation gibt, ist m.M. nach völlig normal, zumal ja auch die meisten Fotos aus den oben genannten Gründen die Spinnen nicht farbecht wiedergeben.
Ich denke das auch die Bilder von Thomas aus Post #22 eher darauf abzielten, deutlich zu machen, dass die weißen Beinzeichnungsmerkmale bei B.auratum sehr viel schärfer abgegrenzt sind und nicht so in die roten "Flammen" übergehen, wie das normalerweise bei B.smithi der Fall ist. Dies trifft wohl auch für die meisten B.auratum zu, aber möglicherweise nicht für alle, zumindest scheint es Leute zu geben, die der Meinung sind eine auratum zu besitzen deren Patellazeichnung nicht so scharf abgesetzt ist. Ob das nun in Wirklichkeit smithi's sind oder gar Mischlinge, weiß ich nicht, da kann man auch wohl nur drüber spekulieren.
Man weiß halt nicht genau, wie die Leute zu ihrer Erkenntnis gelangt sind, das mag von "Hab ich so gekauft" bis zu sorgfältigen taxonomischen Untersuchungen reichen, wobei das erste wohl der Normalfall sein dürfte. Ich denke mir nur, dass sich die entsprechenden Wissenschaftler bei ihren Artbeschreibungen i.d.R. nicht nur auf rein optische Merkmale stützen, sondern auch andere phyisologische und in neuerer Zeit auch genetische Merkmale mit einbeziehen. Da fragt man sich dann, wozu das alles, wenn wir doch nach einem kurzen Blick auf ein Handyfoto sofort sagen können, dass das ganz klar die Spinne xyz ist ...

Viele Grüße, Uli
 
  • Meine Terrarien Beitrag #29
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

Hallo zusammen,

bedenkt bitte auch nochmal, dass meine Spinne erst 3 Jahre alt ist (und vom Züchter zu fett gefüttert wurde). Sie ist noch nicht "fertig". Das Foto gibt sie so wieder, wie sie ist. Die Farben stimmen so. Ich habe das Foto mit einer nickel-nagel-neuen Digitalkamera aufgenommen und groß gezoomt.

Viele Grüße,
Karola
 
  • Meine Terrarien Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine Terrarien

Lass dich nicht nervös machen,das Tier ist eine B.auratum.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #31
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

Danke Thomas, ich denke das auch.
LG Karola
 
  • Meine Terrarien Beitrag #32
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

Hallo,

ich habe mir heute zwei neue Spinnen geholt: Avicularia versicolor, Acanthoscurria geniculata. Möchte euch meine Terras vorstellen. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Grüße, Karola
 

Anhänge

  • Terra2009.jpg
    Terra2009.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 39
  • Terra2006.jpg
    Terra2006.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 39
  • Meine Terrarien Beitrag #33
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

Ich würde der Avicularia versicolor eine Bromelie anbieten, die kann auch ein schöner Blickfang sein, wenn sie blüht.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #34
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört, aber der Thread artete ja in eine Diskussion um meine B.auratum aus... Hier ein Bild nach der Häutung - wie versprochen - für alle Pessimisten
 

Anhänge

  • Spinnen091.jpg
    Spinnen091.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 38
  • Spinnen094.jpg
    Spinnen094.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Terrarien

Meine Terrarien - Ähnliche Themen

Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Oben