Meine Terrarien

Diskutiere Meine Terrarien im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, ich möchte auch mal meine Terrarien vorstellen, falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat. LG Karola
  • Meine Terrarien Beitrag #1
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43
Hallo,
ich möchte auch mal meine Terrarien vorstellen, falls jemand Verbesserungsvorschläge oder Anregungen hat.
LG Karola
 

Anhänge

  • Terra007.jpg
    Terra007.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 228
  • Terra1002.jpg
    Terra1002.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 215
  • Terra010.jpg
    Terra010.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 229
  • Meine Terrarien Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine Terrarien

hallo,
Die Röhren sillten unten offen sein damit die Spinnen graben können.
Bei der auratum wird der Ficus pumila wahrscheinlich nicht lange überleben.sicher dass es eine auratum ist?
Die Chromatopelma hat kein Versteck und die Pflanzen werden auch nicht lange leben.
Die Spinnen sind dick. du brauchst sie nicht mehr füttern.
Verbesserungsvorschläge:
Korkrückwände, Laub, Steine, Moos, mehr Äste bei der Chroma...
 
  • Meine Terrarien Beitrag #3
Repti82

Repti82

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Terrarien

Hallo,

irgendwie schaut deine B. auratum eher nach B. smithi aus.. :p
Würde der Chroma auf jeden Fall ein Versteck anbieten. Vielleicht kannst du ihr noch ein paar mehr Möglichkieten zum zuspinnen reinstellen. Schaut noch ein wenig kahl aus..
Schaut hübsch aus mit den Pflanzen!:)

Lieben Gruß
Repti82
 
  • Meine Terrarien Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Terrarien

Hallo,

irgendwie schaut deine B. auratum eher nach B. smithi aus.. :p

Repti82

Warum? Weil die so fett ist? Schau Dir mal das erste Bein auf der rechten Seite an, da siehst Du die typische Flammenzeichnung recht deutlich. In der Tat würde ich das besagte Tier in nä. Zeit nicht füttern. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine Terrarien Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Meine Terrarien

Die Röhren würde ich ebenfalls unten offen lassen, einfach damit das Tier die Möglichkeit zum Graben hat.

Das mit dem "zu fett" ... ja... würde die Tiere ebenfalls hungern lassen. :)

Bei der C. cyaneopubescens würde ich ebenfalls einfach Wurzeln oder Äste mit einbringen. Ich habe meinem Tier keine Höhle gemacht, sondern einfach Geäst so angebracht, dass sie sich selber Röhren und Tunnel bauen kann.

Das Aussehen der Terrarien gefällt mir, falls die Pflanzen mit tiergerechter Haltung (Feuchtigkeit) überleben darfst du mir gerne bescheid geben. :)

MfG

Dennis
 
  • Meine Terrarien Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Also mal der Reihe nach:
Meine Grammo habe ich als Erstspinne seit 8 Wochen. Ihr hatte ich - als Anfänger - eine nach unten offene und die geschlossene Röhre rein gelegt. Sie hatte sich für die geschlossene entschieden. Nach zwei Wochen habe ich die offene raus genommen und die Pflanze eingesetzt. Als ich sie bekam, hatte sie das Futter verweigert, weil sie sich erstmal häutete. Vor 4 Wochen hat sie von mir das erste Futter bekommen, habe aber seit 1 Woche auch schon wieder aufgehört, weil ich auch dachte, dass sie zu dick ist. Danke, für eure Bestätigung.
Die Chroma habe ich seit 2 Wochen. Sie hat bisher das Futter verweigert. Bei ihr denke ich eher, dass sie zu dünn ist? Ich wollte ihr, wie eure Vorschläge sind, noch Äste rein tun, aber weiß nicht welche. Kann man nun welcher aus der Natur/dem Wald nehmen oder nicht - wegen dem evtl. Ungeziefer, welches für die Spinne "schädlich" sein könnte? Bisher hat sie sich unter der Pflanze ein "Nest" gebaut. Bin auch gespannt, wie lange die Pflanze überlebt.
Die Brachy habe ich auch erst 2 Wochen. Die habe ich noch nicht gefüttert, weil ich mit eurer Meinung voll übereinstimme - die ist zu dick. Ich habe sie von einem österreichischem Züchter mit Bescheinigung, dass es eine auratum sei (3 Jahre alt). Ich hatte die Diskussion hier im Forum gelesen, dass man diese mit der smithi verwechseln kann. Ich denke, dass meine eine auratum ist. Bei ihr werde ich die geschlossene Röhre durch die offene ersetzen, da sie sich bisher ausschließlich in sämtlichen Pflanzen aufhält.
@dennis: Wie meinst du das mit den Pflanzen und artgerechter Haltung. Habe die Pflanze bei der Grammo ohne Topf eingesetzt, damit es um die Pflanze feucht ist. Habe gelesen, dass die Grammos unterschiedliche Vorlieben haben. Die anderen Pflanzen sind alle mit Topf im Boden, damit ich gezielt gießen kann, ohne dass der Boden zu sehr durchnäßt. Dann lasse ich die Wassernäpfe ab und zu überlaufen, wie ich es hier schon mehrfach gelesen habe. Die Luftfeuchtigkeit beträgt in allen Terras zwischen 60 und 70%.
Für weitere Empfehlungen bin ich dankbar,
LG Karola
 

Anhänge

  • Terra1003.jpg
    Terra1003.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 79
  • Meine Terrarien Beitrag #7
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Meine Terrarien

Hallo,

Äste kannst du aus der Natur sammeln und solange keine komplette Ameisenkolonie dran hängt auch direkt in das Terrarium packen.
Die Pflanze in der die Chromatopelma ihr Gespinnst hat ist eine Peperomia puteolata aus der Zwergpfefferfamilie. Man hält die Pflanzen bei höherer Luftfeuchtigkeit mäßig feucht und kann ihnen auch mal kurze Trockenzeiten zumuten, vielleicht nicht die idealste Bepflanzung für das Chromatopelmaterrarium aber auch nicht ganz hoffnungslos da es relativ robuste Gewächse sind wenn man sie nicht überwässert. Peperomia spec. sind im allgemeinen gut als Terrarienpflanzen geeignet, pflegeleicht und ziemlich schön. Einer meiner Favoriten ist Peperomia argyreia (Peperomia. sandersii) da die Blattzeichnungen mich neben Wassermelonen auch irgendwie an Spinnentiere erinnern.
Wo hast du die Pflanze gekauft, ich sehe die nur selten?!

irgendwie schaut deine B. auratum eher nach B. smithi aus.. :p
W
sieht man noch etwas genauer hin könnte es auch Crocodylus niloticus sein.

Gruss
raf
 
  • Meine Terrarien Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Meine Terrarien

Morgen,

mir ging es nur darum, dass viele meiner Pflanzen wegen zu feuchter oder zu trockener Haltung eingegangen sind, einfach weil ich best. Arten über lange Zeiten trockener oder eben feuchter halte. :)

Ich würde mich lediglich freuen, wenn das bei dir klappt... ich hab einfach nur gar keinen Grünen Daumen.

MfG

Dennis
 
  • Meine Terrarien Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

Guten Abend Dennis,
ja einen grünen Daumen habe ich. Die Peperomia bei der Grammo schiebt heute sogar eine "Blüte". Bild folgt...

Guten Abend Raf77,
bei Crocodylus niloticus hab ich so lachen müssen, danke für den Spaß. Also, dann werde ich aus dem Wald mal noch ein paar Äste besorgen. Die Pflanze für die Chroma habe ich auf einer Reptilienbörse am "Pflanzenstand" gekauft. Die Verkäuferin wußte nicht mal was das ist. Ich hatte bei Klaas und in anderen Büchern gelesen, dass die Peperomia eine der geeigneten Pflanzen für Terrarien ist. Mir gefällt am besten die rötliche, die ich bei der Grammo drin habe. Die ist mein Favorit. Hier stimmen laut den Büchern und bisher auch in der Praxis alle Einzelheiten, Torfboden für Spinne und Pflanze, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Deswegen ist das die einzige, die ich ohne Topf eingepflanzt habe.

Liebe Grüße,
Karola
 
  • Meine Terrarien Beitrag #10
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Meine Terrarien

Nabend Karola,

Danke für die Info! Dann sollte ich ab nun über den Baumarkt-Tellerrand hinausschauend auch mal das Pflanzenangebot auf Börsen beachten. Weiterhin viel Spaß beim einrichten und begrünen der Terrarien..!

Beste Grüße
raf
 
  • Meine Terrarien Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

Hallo Raf,
ich habe mich auch anders orientiert, weil ich im Baumarkt schier verzweifelt bin. Die Peperomia caperata "Red Luna" ist aus dem Supermarkt! und die anderen alle von der Börse. Nur der Ficus pumila ist aus dem Baumarkt.
Viele Grüße,
Karola

Hier noch ein Bild aus nächster Nähe meiner B.auratum - falls immer noch jemand meint, es könnte eine B.smithi sein...
 

Anhänge

  • Spinnen017.jpg
    Spinnen017.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 97
  • Meine Terrarien Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

100% Auratum :)
 
  • Meine Terrarien Beitrag #14
B

Brynja

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Terrarien

Hallo!
Super Link, danke!!!
Da werd ich gleich mal einen Teil meines Weihnachtsgeldes auf den Kopf hauen ;)
Liebe Grüße!
 
  • Meine Terrarien Beitrag #15
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Meine Terrarien

So, hab jetzt meine Terras nochmal erweitert und umgebaut - jetzt hab ich den Eindruck, dass sich alle drei wohl fühlen. Sieht zumindest ganz danach aus :)
 

Anhänge

  • Terra2005.jpg
    Terra2005.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 48
  • Terra2015.jpg
    Terra2015.jpg
    197 KB · Aufrufe: 49
  • Terra2010.jpg
    Terra2010.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 48
  • Meine Terrarien Beitrag #16
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Terrarien

Hi,


hmmm also mein Tier hat eine andere Carapaxfärbung, Patellafärbung sowie eine andere Beinringfärbung . . . Ich denke nicht, dass das eine auratum ist .
 
  • Meine Terrarien Beitrag #17
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

Sorry ich habe smithi gemeint.

Gruß Alex
 
  • Meine Terrarien Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Meine Terrarien

Ahoi!

Karolas VS aus Post #11 IST eine B. auratum.

Grüsse!

Steffi
 
  • Meine Terrarien Beitrag #19
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Meine Terrarien

Hallo Zusammen,

wir schwanken hier also zwischen 100% auratum (äh, oder war das jetzt smithi?) und smithi?
Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich wurscht, aber ein Begründung hätte man doch wohl spendieren können, oder?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie anhand eines einzigen Fotos das unter Kunstlicht mit einer Kamera aufgenommen wurde, die höchstwahrscheinlich nicht für dieses Licht nach den Regeln der Kunst weiß abgeglichen wurde und das dann auf einem vermutlich ebensowenig farbkalibrierten Monitor betrachtet wird, eindeutig anhand irgendwelcher subtilen Farb- oder Zeichnungsmerkmale eindeutig eine Spinnenart identifiziert wird. Ich fürchte, ich muss noch viel lernen ...

Viele Grüße, Uli
 
  • Meine Terrarien Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine Terrarien

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie anhand eines einzigen Fotos das unter Kunstlicht mit einer Kamera aufgenommen wurde, die höchstwahrscheinlich nicht für dieses Licht nach den Regeln der Kunst weiß abgeglichen wurde und das dann auf einem vermutlich ebensowenig farbkalibrierten Monitor betrachtet wird, eindeutig anhand irgendwelcher subtilen Farb- oder Zeichnungsmerkmale eindeutig eine Spinnenart identifiziert wird. Ich fürchte, ich muss noch viel lernen ...


Da man B.smithi und B.auratum auch anhand eines schwarz/weiß Bildes voneinander unterscheiden kann würde ich das auch sagen.
 
Thema:

Meine Terrarien

Meine Terrarien - Ähnliche Themen

Caribena Versicolor: Guten Abend! Ich habe seit gestern eine caribena versicolor in der 1-2F.H Nun sitzt sie leider seit gestern Nachmittag fast nur an der selben...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Wasserschildkröte Aquarium verbessern: Hallo :) Ich möchte mein Aquarium artgerechter gestalten. Ich möchte unter Anderem ein neues Landteil, mit Sand oder Erde. Ich weiß allerdings...
Oben