Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Diskutiere Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, habe meiner kleinen Spinne ein zu Hause mit Keller gebaut. Hatte noch ein Hochterrarium, also warum nicht mit der Höhe spielen und das...
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #1
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

habe meiner kleinen Spinne ein zu Hause mit Keller gebaut. Hatte noch ein Hochterrarium, also warum nicht mit der Höhe spielen und das ganze auf 2 Ebenen verteilen!?

Aus Pflanzen Steckschaum habe ich Felsenformationen gebastelt, die ich mit Flexiblen Fliesenkleber bestrichen und anschließend mit Abtönfarben eingefärbt habe. Die Teile sind aufeinander gestapelt, sodass ich an die Spinne kommen könnte, wenn es sein muss, allerdings so angeordnet, dass es nicht einstürzen kann. Im unteren Bereich habe ich dann noch ein Mix aus Lehm, Kokuserde und kleinen Steinchen vermengt...hat sie natürlich schon wieder total umgegraben... :)

Ein paar Äste zur Deko sind auch noch drin.

LG
Mel

ALbo1.jpgAlbo2.jpgAlbo3.jpgAlbo4.jpg
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #2
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hi,

Brachypelma albopilosum ist eine Bodenbewohnende Art, füll mehr Erde hinein und nimm was von der Deko raus, anscheinend willst du die Spinne ja zum Klettern bringen... Wie groß ist die Spinne und das Terra?

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #3
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

ich finde die konstruktion prinzipiell nicht schlecht. (wenn sie wirklich stabil ist) also nicht schädlich für die spinne, da sie nicht wirklich tief fallen kann. allerdings ist der bodengrund viel zu niedrig. sie sollte unbedingt die möglichkeit zum graben haben. ob sie das dann auch tut, ist ihr überlassen. auch kann ich keinen adäquaten unterschlupf entdecken. Dieser ist ABSOLUT notwendig. Auch eine Trinkschale fehlt (soweit ich das erkennen kann).

Also mit ein paar Änderungen, hier und da, spricht eigentlich nix dagegen deine spinne in dem terri zu halten.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #4
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hi,

Auch eine Trinkschale fehlt

die ist aber nicht wirklich notwendig, da kann man genausogut wie in der Natur das Substrat befeuchten bzw.sollte das ja sowieso der Fall sein bei der Art.
Ich finde das Terrarium für eine grabende Vogelspinne, die gerne die Tiefe (und Länge) nutzt, vollkommen ungeeignet; die Konstruktion ebenso, da sie von der Spinne größtwahrscheinlich gar nicht genutzt wird.
Warum auch, das Tier will größtwahrscheinlich nach unten und nicht nach oben.

Ich habe mehrere Brachypelma albopilosum, und sämtliche Tiere haben lange, recht tiefe Gänge im Substrat angelegt, die sie bewohnen. Da turnt keine irgendwo auf Einrichtungsgegenständen oder so rum.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #6
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hi,



die ist aber nicht wirklich notwendig, da kann man genausogut wie in der Natur das Substrat befeuchten bzw.sollte das ja sowieso der Fall sein bei der Art.
Ich finde das Terrarium für eine grabende Vogelspinne, die gerne die Tiefe (und Länge) nutzt, vollkommen ungeeignet; die Konstruktion ebenso, da sie von der Spinne größtwahrscheinlich gar nicht genutzt wird.
Warum auch, das Tier will größtwahrscheinlich nach unten und nicht nach oben.

Ich habe mehrere Brachypelma albopilosum, und sämtliche Tiere haben lange, recht tiefe Gänge im Substrat angelegt, die sie bewohnen. Da turnt keine irgendwo auf Einrichtungsgegenständen oder so rum.

nutzen wird sie die konstrunktion wahrscheinlich nicht, aber sie schadet auch nicht. sie ist schlicht und ergreifend unnötig. was den bodengrund angeht, geb ich dir vollkommen recht. hab ich ja auch geschrieben;)
das mit der trinkschale sehe ich schon etwas anders. du hast zwar damit recht, dass sie in der natur auch keine braucht. aber als kleine sicherheitsmaßnahme finde ich sie trotzdem wichtig. meine spinne nutzen sie zwar überhaupt nicht, da ich die luftfeuchtigkeit immer im griff hab, aber wenn's mal zu trocken im terri wird, sollte die spinne trotzdem die möglichkeit haben sich selbst mit feuchtigkeit zu versorgen.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

nutzen wird sie die konstrunktion wahrscheinlich nicht, aber sie schadet auch nicht. sie ist schlicht und ergreifend unnötig. was den bodengrund angeht, geb ich dir vollkommen recht. hab ich ja auch geschrieben;)
das mit der trinkschale sehe ich schon etwas anders. du hast zwar damit recht, dass sie in der natur auch keine braucht. aber als kleine sicherheitsmaßnahme finde ich sie trotzdem wichtig. meine spinne nutzen sie zwar überhaupt nicht, da ich die luftfeuchtigkeit immer im griff hab, aber wenn's mal zu trocken im terri wird, sollte die spinne trotzdem die möglichkeit haben sich selbst mit feuchtigkeit zu versorgen.

Sicher schadet die Konstruktion, sie nimmt Platz weg, den man besser mit Bodengrund belegen könnte.
Zum Rest verkneife ich mir heute am heiligen Sonntag einen Kommentar.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #8
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Sicher schadet die Konstruktion, sie nimmt Platz weg, den man besser mit Bodengrund belegen könnte.
Zum Rest verkneife ich mir heute am heiligen Sonntag einen Kommentar.

den rest würde ich jetzt schon gern hören bzw. lesen...
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #10
Parahybana1988

Parahybana1988

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Ich bin mir sicher, dass Deine Phantasie und Deine Kreativität ausreichen werden, um Dir eine zu mir passende Antwort auszudenken...... ;)




ok... wir hatten wohl einen schlechten start... lass uns doch mal das kriegsbeil begraben.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hi Mel,

für einen (grabenden) Bodenbewohner ist das wohl kein Highlight. Wenn das Terra wieder frei wird, kauf dir unbedingt einen Baumbewohner. :)

Gruß
Willy
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #12
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hi Mel,

für einen (grabenden) Bodenbewohner ist das wohl kein Highlight. Wenn das Terra wieder frei wird, kauf dir unbedingt einen Baumbewohner. :)

Gruß
Willy

Für einen Baumbewohner würde ich es jedoch auch ein bisschen verändern, oder gar ganz rausschmeissen (wobei das eventuell Geschmackssache ist).

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Für einen Baumbewohner würde ich es jedoch auch ein bisschen verändern, oder gar ganz rausschmeissen (wobei das eventuell Geschmackssache ist).

Ich meinte ja auch nur das Terrarium, nicht den mühevoll aufgebauten Inhalt.

Gruß
Willy
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #14
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #15
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hallö,

nun die Begeisterung hält sich in Grenzen, grins ... ich werd mir das zu Herzen nehmen und den unteren Bereich mit mehr Substrat auffüllen - im Moment sind es ca. 5-6 cm. Die Spinne ist ca. 2,5 cm KL. Ansonsten muss es doch denke ich ok. sein, wenn es eine Art "Oberfläche" gibt, an die die Spinne mal kommen kann. Dies ist meine 2. Albopilosum und die erste hat sich trotz tiefem Substrat immerwieder gern gezeigt (täglich). Dies ist aber auch nicht ihr endgültiges Terra...das wird dann doch sehr viel größer und flacher ausfallen.

LG
Mel
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #17
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Und festgedrückt sieht die Erde auf dem Bild auch nicht aus :confused:

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #18
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

ok, ok - 3-4cm .... ich stopfe ja noch mehr rein...hab ich doch gesagt, auch mit Lehm gemischt und angedrückt und so .... sie soll sich ja nicht unwohl fühlen. Ich habe Eure Einwände schon zur Kenntnis genommen. Also alles nochmal auf Start, Spinne nochmal in die Box vom Spinnenladen und dann bekommt ihr neue Bilder.

LG
Mel

PS : Der Daumen ist nur 15 cm breit :)
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #19
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Welches Substrat mischt du mit Lehm?

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #20
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Meist nehm ich Erde, mit Lehm und Ziegelhumus gemischt
 
Thema:

Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Oben