Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Diskutiere Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Okay, ich freuhe mich schon auf die Bilder! :clapping: MfG Magus
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #21
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Okay, ich freuhe mich schon auf die Bilder! :clapping:

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #22
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hi,
Maulwurfshügelerde finde ich persönlich am besten.
Wozu sich Substrat kaufen, wenn es vor der Haustür ( in meinem Fall^^) liegt.
Klär mich auf wenn ich mich irre aber meinst du mit Ziegelhumus das Kokosfasergeraspel?

Und vergiss die Bilder nicht. Würd mich intressieren.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #23
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hi,
Maulwurfshügelerde finde ich persönlich am besten.
Wozu sich Substrat kaufen, wenn es vor der Haustür ( in meinem Fall^^) liegt.
...

Maulwurfshügelerde hat überall eine andere Beschaffenheit, und wenn die neben einem Feld oder sogar mehreren liegen, sollten sie dort gelassen werden wo sie sind, da normalerweiße auf dem Feld gespritzt wird.

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #24
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Magus, Maulwurfshügelerde stammt von Maulwürfen ;-).
Diese graben Tunnel in tieferen Erdschichten, die stabil sein müssen so dass sie nicht einstürzen.Der Maulwurf sucht sich deshalb generell
einen Lehmhaltigen Boden.
Was, wie wir wissen Bodenbewohnende und grabende VS bevorzugen.

Sorry aber das mit den Pestizieden neben einem Feld oder in der Umgebung muss klar sein und jeder der sich mit VS beschäftigt wird das wissen.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hallo,

Der Maulwurf sucht sich deshalb generell
einen Lehmhaltigen Boden.

...was nicht stimmt. Maulwürfe graben überall, vollkommen gleich wie der Boden beschaffen ist.

Maulwürfe sind in ganz Europa vertreten und nicht überall ist die Erde lehmhaltig.
Lediglich arg übersäuerte oder steinige Böden mag ein Maulwurf nicht besonders.

Deswegen ist die Aussage, Maulwurfhügelerde ist nicht gleich Maulwurfhügelerde, vollkommen richtig.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #26
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Maulwurfshügelerde stammt von Maulwürfen ;-).

Ja genau,die fressen Insekten und Würmer und durch ihre besondere Art der Verdauung die fast einer Kompostierung entspricht,kacken die Erde.Die lehmigen Bestandteile der Maulwurfkacke wird in Enddarm gebildet,dafür nutzen die den Schleim von Schnecken und Würmern.

Diese graben Tunnel in tieferen Erdschichten,

Jo zwischen 10-20cm bei strengem Frost auch mal 50.Das sind extreme Tiefen.

Der Maulwurf sucht sich deshalb generell einen Lehmhaltigen Boden.

Angeschissen sind die die in sandigen oder moorigen Böden leben.Wer die armen Dinger dort wohl ausgesetzt hat.
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #27
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #28
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

...und weil der Schlumpf im Video behauptet, Maulfurfserde ist immer lehmhaltig, stimmt das auch?

Cool, dann muss ich mir die Tage unbedingt mal was überlegen, was ich ins Internet setzen kann...vielleicht finde ich ja auch so viele Nachahmer wie HD Tarantula, die das pauschalisieren und glauben...

Nur weil diese Erde lehmhaltig war, muss es nicht jede Erde sein, in der ein Mauli gräbt.
Die Erde auf meiner Koppel bspw.ist sandig ohne Ende. Da gibts auch Maulwurfshügel. Wie geht denn das??
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #29
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hihi, nur mal so als Hinweis :evilgrin::
Jeder neue Maulwurfshügel wird von unseren Hunden ausgiebig markiert.

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #30
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

spin1.jpgspin2.jpgspinnenpoppo.jpgspinni4.jpg

Hallö, so hier also das Ergebnis des überarbeitetem Terrariums.

Ich habe das selbe Terrarium verwendet, allerdings jetzt eine ca. 15 cm Schicht Blumenerde, gemischt mit ein wenig Lehm und Humuserde, hineingedrückt. Als Rückwand habe ich die von mir geschnitzten Felsimitate verwendet. Als Bepflanzung habe ich Golliwog reingesetzt, eine kleine Wasserschale und ein kleines Korkstück als Versteckmöglichkeit. Ich hoffe, sie fühlt sich jetzt wohl. :)

LG
Mel

Ps1: Roter Pfeil zeigt auf Spinnenhintern.

Ps 2: Unser Hund macht auch immer gern auf Maulwurfhügel - und er ist auch nicht allein (oft liegen schon Hundehaufen drauf, die er dann nochmal überpinkeln muss) :)
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #31
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Ich glaube dort kann sie ausgiebig graben :)
Welche Maße hat das Terra eigentlich (sorry falls ich es hier im Thread überlesen hab :blush: )?

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #32
D

Dosenöffnerin1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hab da mal eine Frage bezuüglich Rohstoffe aus der Natur... habt ihr keine Angst euch irgendwelche unannehmlichkeiten ins Terra zu holen? Also Parasiten, Schimmel etc pp? Wuürde mich mal interessieren. ( ich kann nur mit Tablet on gehen und das ist nach update etwas Banane und setzt vor uü aä oö ihr seht es ein, bitten verzeiht mir dies)
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #33
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Schimmel bekommt man auch mit anderer gekaufter Erde und von Parasiten bei uns in der Erde in der Natur weiß ich auch nichts (von welchen die für unserere Spinnen gefährlich sein können).

MfG
Magus
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #34
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Das Terra hat die Maße 15 x 15 x 25 cm (b x t x h). Ich weiß, sie ist ein Bodenbewohner ... aber das ist nur für den Übergang. Wenn Sie größer ist, gibt es ein neues. Im Moment ist sie ca. 2 cm lang. Aber buddeln kann sie nun wirklich wie verrückt, grin.

LG
Mel
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #35
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Ich benutze schon länger den Mix aus Erde, Lehm und Kokoshumus...kein Problem. Ich hatte wohl in einem Terra mal etwas viele kleine Fliegen - Erde ausgetauscht und o.k. war es wieder.

Schimmel hatte ich auch schon mal. Ich habe einfach in die Trickkiste der Natur gegriffen und Kellerasseln hinengesetzt,,,die fressen den auf.

LG
Mel
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #37
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Ich habe schon Walderde benutzt, aber öfter Blumenerde (ungedüngert)
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #38
D

Dosenöffnerin1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Das soll nicht boöse sein Magnus, war nur eine Frage. Ich habe speziell an Milben und Wuürmer gedacht und vor sowas haät ich Angst. Ich komme aus einer nicht kleinen Stadt und wuürde deshalb eh nicht zu Erde von draussen greifen. Man weis ja nie wann man im laändlichen ist ;)
 
  • Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen? Beitrag #39
quergirl76

quergirl76

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Es hat schon richtig wild losgebuddelt - hier das Ergebnis nach der ersten Nacht.;)
 

Anhänge

  • IMG_6455.jpg
    IMG_6455.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 31
Thema:

Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Oben