Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Standard Aufwuchsterrarium für meine Brachypelma albopilosum 0.1 - Meinungen?

Hallo,

habe meiner kleinen Spinne ein zu Hause mit Keller gebaut. Hatte noch ein Hochterrarium, also warum nicht mit der Höhe spielen und das ganze auf 2 Ebenen verteilen!?

Aus Pflanzen Steckschaum habe ich Felsenformationen gebastelt, die ich mit Flexiblen Fliesenkleber bestrichen und anschließend mit Abtönfarben eingefärbt habe. Die Teile sind aufeinander gestapelt, sodass ich an die Spinne kommen könnte, wenn es sein muss, allerdings so angeordnet, dass es nicht einstürzen kann. Im unteren Bereich habe ich dann noch ein Mix aus Lehm, Kokuserde und kleinen Steinchen vermengt...hat sie natürlich schon wieder total umgegraben... :-)

Ein paar Äste zur Deko sind auch noch drin.

LG
    Mel

ALbo1.jpgAlbo2.jpgAlbo3.jpgAlbo4.jpg

Standard

Hi,

Brachypelma albopilosum ist eine Bodenbewohnende Art, füll mehr Erde hinein und nimm was von der Deko raus, anscheinend willst du die Spinne ja zum Klettern bringen... Wie groß ist die Spinne und das Terra?

MfG
    Magus

Standard

ich finde die konstruktion prinzipiell nicht schlecht. (wenn sie wirklich stabil ist) also nicht schädlich für die spinne, da sie nicht wirklich tief fallen kann. allerdings ist der bodengrund viel zu niedrig. sie sollte unbedingt die möglichkeit zum graben haben. ob sie das dann auch tut, ist ihr überlassen. auch kann ich keinen adäquaten unterschlupf entdecken. Dieser ist ABSOLUT notwendig. Auch eine Trinkschale fehlt (soweit ich das erkennen kann).

Also mit ein paar Änderungen, hier und da, spricht eigentlich nix dagegen deine spinne in dem terri zu halten.

Standard

Zitat Zitat von Parahybana1988 Beitrag anzeigen
    Auch eine Trinkschale fehlt .
    ups... hab die trinkschale gefunden!

Benutzerbild von Spidermum78
    Spidermum78 ist offline Super-Moderator

Standard

Hi,

Auch eine Trinkschale fehlt
    die ist aber nicht wirklich notwendig, da kann man genausogut wie in der Natur das Substrat befeuchten bzw.sollte das ja sowieso der Fall sein bei der Art.
    Ich finde das Terrarium für eine grabende Vogelspinne, die gerne die Tiefe (und Länge) nutzt, vollkommen ungeeignet; die Konstruktion ebenso, da sie von der Spinne größtwahrscheinlich gar nicht genutzt wird.
    Warum auch, das Tier will größtwahrscheinlich nach unten und nicht nach oben.

Ich habe mehrere Brachypelma albopilosum, und sämtliche Tiere haben lange, recht tiefe Gänge im Substrat angelegt, die sie bewohnen. Da turnt keine irgendwo auf Einrichtungsgegenständen oder so rum.

Standard

Zitat Zitat von Spidermum78 Beitrag anzeigen
    Hi,

die ist aber nicht wirklich notwendig, da kann man genausogut wie in der Natur das Substrat befeuchten bzw.sollte das ja sowieso der Fall sein bei der Art.
    Ich finde das Terrarium für eine grabende Vogelspinne, die gerne die Tiefe (und Länge) nutzt, vollkommen ungeeignet; die Konstruktion ebenso, da sie von der Spinne größtwahrscheinlich gar nicht genutzt wird.
    Warum auch, das Tier will größtwahrscheinlich nach unten und nicht nach oben.

Ich habe mehrere Brachypelma albopilosum, und sämtliche Tiere haben lange, recht tiefe Gänge im Substrat angelegt, die sie bewohnen. Da turnt keine irgendwo auf Einrichtungsgegenständen oder so rum.
    nutzen wird sie die konstrunktion wahrscheinlich nicht, aber sie schadet auch nicht. sie ist schlicht und ergreifend unnötig. was den bodengrund angeht, geb ich dir vollkommen recht. hab ich ja auch geschrieben
    das mit der trinkschale sehe ich schon etwas anders. du hast zwar damit recht, dass sie in der natur auch keine braucht. aber als kleine sicherheitsmaßnahme finde ich sie trotzdem wichtig. meine spinne nutzen sie zwar überhaupt nicht, da ich die luftfeuchtigkeit immer im griff hab, aber wenn's mal zu trocken im terri wird, sollte die spinne trotzdem die möglichkeit haben sich selbst mit feuchtigkeit zu versorgen.

DirtyHarry Gast

Standard

nutzen wird sie die konstrunktion wahrscheinlich nicht, aber sie schadet auch nicht. sie ist schlicht und ergreifend unnötig. was den bodengrund angeht, geb ich dir vollkommen recht. hab ich ja auch geschrieben
    das mit der trinkschale sehe ich schon etwas anders. du hast zwar damit recht, dass sie in der natur auch keine braucht. aber als kleine sicherheitsmaßnahme finde ich sie trotzdem wichtig. meine spinne nutzen sie zwar überhaupt nicht, da ich die luftfeuchtigkeit immer im griff hab, aber wenn's mal zu trocken im terri wird, sollte die spinne trotzdem die möglichkeit haben sich selbst mit feuchtigkeit zu versorgen.
    Sicher schadet die Konstruktion, sie nimmt Platz weg, den man besser mit Bodengrund belegen könnte.
    Zum Rest verkneife ich mir heute am heiligen Sonntag einen Kommentar.

Standard

Zitat Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    Sicher schadet die Konstruktion, sie nimmt Platz weg, den man besser mit Bodengrund belegen könnte.
    Zum Rest verkneife ich mir heute am heiligen Sonntag einen Kommentar.
    den rest würde ich jetzt schon gern hören bzw. lesen...

DirtyHarry Gast

Standard

den rest würde ich jetzt schon gern hören bzw. lesen...
    Ich bin mir sicher, dass Deine Phantasie und Deine Kreativität ausreichen werden, um Dir eine zu mir passende Antwort auszudenken......

Standard

Zitat Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, dass Deine Phantasie und Deine Kreativität ausreichen werden, um Dir eine zu mir passende Antwort auszudenken......

ok... wir hatten wohl einen schlechten start... lass uns doch mal das kriegsbeil begraben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte