Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Diskutiere Terrarium - Acanthoscurria geniculata im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hey Leute, Einige kennen bereits meine Terras, und daher auch meinen Geschmack :cool: T. blondi...
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #1
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27
Hey Leute,

Einige kennen bereits meine Terras, und daher auch meinen Geschmack :cool:

T. blondi: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/26163-patrick-s-theraphosa-blondi-terrarium.html
P. metallica: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/24567-patrick-s-terrarium-5.html

Meinen besten Freund konnte ich auch zu diesem schönen Hobby begeistern und seine erste Spinne sollte eine A. geniculata sein!

Nachdem sich die gute im ersten kleinen Übergangsterra entwickelt hat und sie ein größeres braucht, hab ich ihm vorgeschlagen sie direkt in ein Endterra zu stecken.
Heute waren wir auf der Exotica (Österreich - St. Pölten) und haben auf der Börse alles gekauft was ich mir für ein A. geniculata Terrarium wünschen würde (Natürlich in Absprache mit seinem Geschmack) ;-)

Das Terrarium hat die Maßen: 80x40x50 (LxBxH)

Zur Einrichtung: Aufgrund der Höhe habe ich mir vorgestellt das Terrarium mit Bromelien zu bestücken! Links und rechts im Terrarium sind 2 größere Holzstücke platziert, auf denen je 2 Pflanzen mit Drähten befestigt sind. Mit Moos wurde das ganze verschönert und platziert.
Die Höhle für die Spinne ist auf der rechten Seite, weiter vorne unter dem Holzstück!
Da wir leider zu wenig Erde hatten konnte ich keine "Ebenen" einbauen und somit konnte ich meine Ideen nur begrenzt umsetzen.

Leider haben wir mit der Anzahl der Pflanzen etwas zu gut gemeint und daher musste wir ein Casting machen, wobei es nicht alle in den Recall geschafft haben ;-)

Beleuchtet wird das ganze mit einem Compact Top 60 von Exo Terra( um knapp 20€ gekauft exkl. 3 Birnen)

Moos haben wir in einer Aluminium Schüssel gekauft, welche Arten es sind weiß ich nicht, es waren gemischte Moosarten dabei, mit denen hab ich immer tolle Erfahrungen gemacht und sind auch gut zu pflegen.

Ich glaub das ganze Blabla interessiert euch eh nicht, daher hier mal ein paar Bilder:

Leider sind es nur iPhone 4 Fotos, daher entschuldige ich mich für die "bescheidene" Qualität :mad:











Das wars vorerstmal, ich hoffe ich kann mal qualitativ bessere Fotos aufnehmen!!! Ebenfalls hoffe ich, dass euch die bilder gefallen, würde mich auf jeden Fall über negatives/positives Feedback freuen!!!

lg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Hey,

Hier nochmal ein Video dazu:


Lg Patrick
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #3
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Hi,
was soll man noch dazu sagen...wow ! :eek:
Mfg Mario
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #4
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

:) hammmer...
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #5
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Nabend,

Sieht sehr gut aus. Die Frage ist nur, wie lange noch ;)
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #6
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Moin,

ich sag mal, da sprechen die Bilder für sich.

Grüßle
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #7
T

Timeeee

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Darf ich dir mein Terra mal schicken? :D:D
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #8
B

Boing1980

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Hallo Patrick,
das Terrarium sieht klasse aus - RESPEKT! :clapping:
Weiter so...
LG,
Dominik
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #9
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Hi,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Mal wieder ein superschönes Terrarium.KLASSE! :inlove:
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #10
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Ich würde dich gerne meine Terrarien einrichten lassen :)
Der absolute Wahnsinn!
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Ich will ab jetzt Genaue Beschreibungen der Terrarien, Pflanzen und fast am wichtigsten.... der Haltungsparameter der Pflanzen! :p Meine Terrarien sehen oft nach einiger Zeit wie ein Pflanzenfriedhof mit Spinne aus. :)
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #12
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Hi Patrick,
deine Terrarien sind wirklich wunderschön bepflanzt. Das "Geheimnis" deines Pflanzenwuchses dürfte zum Großteil in der Auswahl der Beleuchtung stecken.
Ein Thema welches von Spinnenhaltern leider oft vernachlässigt wird.
Kannst ja mal die Beleuchtungsart und Dauer hier bekannt geben ;-)

LG Jumper
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #13
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Hey Leute,

Also erstmal Danke für die vielen positiven sowie negativen Beiträge, freue mich immer über viel Feedback und Verbesserungsvorschläge!

Ich will ab jetzt Genaue Beschreibungen der Terrarien, Pflanzen und fast am wichtigsten.... der Haltungsparameter der Pflanzen! :p Meine Terrarien sehen oft nach einiger Zeit wie ein Pflanzenfriedhof mit Spinne aus.

Hi Patrick,
deine Terrarien sind wirklich wunderschön bepflanzt. Das "Geheimnis" deines Pflanzenwuchses dürfte zum Großteil in der Auswahl der Beleuchtung stecken.
Ein Thema welches von Spinnenhaltern leider oft vernachlässigt wird.
Kannst ja mal die Beleuchtungsart und Dauer hier bekannt geben ;-)

LG Jumper

Bevor ich euch sage wie das ganze beleuchtet wird, muss ich kurz ausholen:

Mein bester Kumpel dem ich das Terra eingerichtet habe, wohnt bei seinem Vater und hat nur Platz für ein "großes" Terra und daher hab ich ihm geraten vieleicht 10-20€ mehr in eine gute Beleuchtung zu investieren. Es gibt bestimmt günstigere Varianten und Möglichkeiten aber wir waren unter Zeitstress, die Börse war bald vorbei und ich wusste wieviel Zeit es in Anspruch nimmt sowas einzurichten, vorallem wollte ich mir viel Mühe geben, da mir seine ganze Family (Vater, Bruder, Freundin + Kind des Bruder) zuguckte und sie sich alle einmischen wollten: "das passt dort besser hin" - "weniger von dem, mehr von dem" bis ich sie nicht alle aus dem Zimmer geschmießen habe ;D

Auf der Börse gab es einen Verkäufer der von ExoTerra (ja ich weiß viele bekommen einen Krampf bei dem Namen) ein Compact Top 60 um 20€ verkaufen wollte, da haben wir zugeschlagen.

LINK Compact Top 60: Exo Terra : Compact Top / Kompakte Terrarienabdeckung für Terrarienlampen

In dieses Compact Top 60 passen 3 Birnen - und zwar hab ich mich für eine Kombination aus:

1x Repti Glo 5.0 Tropische Terrarienlampe + 2x Repti Glo 2.0 Compact Vollspektrum Terrarienlampe entschieden. (jeweils 13 Watt um 13€)

Das macht zusammen mit dem Compact Top 59€ allein für die Beleuchtung, aber da er nur das eine Terrarium hat, war es ihm egal.
Ich hab ihm auch günstigere Möglichkeiten gezeigt aber er fand, dass dies die "ordentlichste" Variante wäre.
Ansonsten weiß ich nicht was ich euch noch an Infos geben könnte, das Terrarium steht in seinem Zimmer bei allgemeiner Raumtemperatur, das lebende Moos hält sich hervorragend und ich hoffe er sprüht es auch regelmäßig! ;D

Eine Tasse Moos kostete 3€! In dem Terrarium hab ich ca 2 volle Tassen untergebracht!

in den 13 Jahren is mir noch nie eine Pflanze eingangen, ab und zu hab ich rumexperimentiert und da gingen 2-3 mal Pflanzen ein aber sonst hatte ich nie Ausfälle!

Ich hab einen grünen Finger was das angeht, in meinem Zimmer wo die Terrarien stehen, gedeihen meine Orchideen und blühen 4-5 mal im Jahr, ich weiß nicht was aber anscheinend mach ich irgendwas richtig ;)

Falls es noch offene Fragen gibt dann schreibt mir einfach!
Ich hole mir am Montag oder Dienstag eine A. geniculata mit 8,5cm, ein subadultes stirmi & blondi Weibchen ab. Diese bekommen ähnliche Terrarien spendiert!

Ich hoffe die werden genau so gut ankommen wie dieses Terrarium :)

lg Patrick
 
  • Terrarium - Acanthoscurria geniculata Beitrag #14
S

SmithiForPresident

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Welche Pflanzen außer den Bromilien hast du denn verwendet ?
 
Thema:

Terrarium - Acanthoscurria geniculata

Terrarium - Acanthoscurria geniculata - Ähnliche Themen

Terrarium Acanthoscurria geniculata: Servus, seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer einer Geniculata :D Schon immer hatte mich die Rosea eines Freundes fasziniert. Die Ganzen...
A. geniculata apathisch, frisst nicht, flüchtet: Hi zusammen! Mal wieder ein "Hilfe sie frisst nicht"-Thread. Ich habe seit Juli eine 0.1 A. geniculata (als solche gekauft und auch eindeutig per...
Acanthoscurria geniculata Terrarium: Hallo allerseits! Ich habe vor ein paar wochen ein 60x30x30 Terrarium geschenkt bekommen weils sonst im Müll gelandet wäre. Da hab ich mir...
Eigenbau Acanthoscurria geniculata Terrarium: Heyyy,.. Nachdem ich mir überlegt habe mir noch eine Spinne zuzulegen habe ich für meine alte A. Geniculata ein neues Terrarium gebaut welches...
Patrick`s Spinnenregal: Hey Leute, Wie einige wissen, habe ich mir eine T. blondi, T. stirmi und A. geniculata Dame zuegelegt, welche ich derzeit in Boxen gehalten habe...
Oben