Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Diskutiere Unzufrieden mit meinen Terrarien.. im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hey Leute,.. Hab so lange überlegt was ich machen kann um meine Terras fürs Auge und fürs Wohlbefinden meiner Schützlinge zu verbessern.. Aber ich...
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,..
Hab so lange überlegt was ich machen kann um meine Terras fürs Auge und fürs Wohlbefinden meiner Schützlinge zu verbessern..
Aber ich hab irgendwie keine Ahnung,.. :(
Das Große Terrarium wird von einer Acanthoscurria Geniculata bewohnt und der "Baumstamm" sollte eigentlich von dem Efeu umschlungen werden, aber da tut sich irgendwie nicht viel, trotz UV Lampen und gießen mit Mineralwasser.. =/ Könnt ihr mir eine Pflanze empfehlen die sich gut an sowas "hocharbeitet"?! .. Welche Pflanzen könnt ihr sonst so für ein Tropenterrarium empfehlen? .. Der Efeu ist irgendwie ... nicht so schön, er ist mir nicht "dicht" genug,.. Die Blätter sind einfach zu weit auseinander.. Es sieht irgendwie halt nicht schön aus, oder was sagt ihr?
Was könnte ich besser machen? Hab schon überlegt ein bisschen Laub auf den Boden zu streuen, aber das Schimmelt doch weg bei der Feuchtigkeit oder?

Ich muss meine Tochter gleich um 13 Uhr zur Tagesmutter planen und da werde ich mal einen ordentlichen Waldspaziergang unternehmen glaube ich.. :D Wollte nur mal wissen was ihr so für schöne Ideen habt bzw. was ihr zu den Terrarien sagt.. :)

Das kleinere Terrarium wird von meiner Brachypelma Smithi bewohnt.. Dort sind bis jetzt nur Kunstpflanzen drin (das Terrarium ist auch noch nicht so lange bewohnt).. Was für echte Pflanzen kann ich da gut einbringen?

Gruß, Alex..

acant.jpgbrach.jpg

P.s.: KEINE BLÖDEN SPRÜCHE ÜBER MEINE GEILE TAPETE!!! :D hahaha
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #2
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Hallo,

was ist mit einer Korkrückwand oder Rückwandfolie?

Pack bei der A. geniculata eine Efeutute rein.

Wie groß sind die Becken eigentlich?
Wie hoch ist jeweils der Bodengrund?

Gruß
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #3
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Hey,

Du könntest eine größere Wurzel/ ein Holzstück suchen diese dann senkrecht aufstellen und auch als Höhleneingang verwenden :)

Ungefähr so wie hier http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/26163-patrick-s-theraphosa-blondi-terrarium.html (das erste Bild)

Ich mag diese halben Korkschalen nicht so die man als Höhleneingang verendet, ich find das sieht total künstlich aus! Dann kannst du so wie ich die Erde hinten aufschütten und vlt eine Pflanze oben reinpacken die sich etwas schlängelt =)

Du könntest aber auch das V- förmige Holzstück nehmen und folgendes machen:

Stell es diagonal von der linken oberen-hinteren Ecke schräg auf und zwar nicht so wie es jetzt drin liegt sonder verkerht herum also ca so: /| (ich hoffe du verstehst was ich mein... Den Spalt in er Mitte kannst du als Höhleneingang verwenden und dahinter musst du halt viel Erde aufschütten, zusammendrücken damit sich die gute reingraben kann :)

Ich hoff echt ihr wisst was ich meine xD

Wenn du das mit dem jetzigen Holzteil machst könntest du auf der rechten Seite vlt noch ein kleineres Holzstück aus dem Wald einbringen und etwas mit Moos auskleiden =)

Lg Patrick
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #4
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Bodengrund im kleinen Terrarium sind 16cm und im großen knapp 20cm.. :)
An eine Rückwand hab ich auch schon gedacht,.. Aber dann muss ich ja das Komplette Terrarium wieder leer räumen und ordentlich reinigen um die Rückwand einzubringen.. :(

@Patrick,
dein Terrarium gefällt mir super.. Wenn ich bloß wüsste wie die Pflanzen heißen...... xD
Finde es gibt so viele schöne Pflanzen aber ich weiss immer nicht ob ich die ohne Gefahr ins Terrarium einbringen kann..
Ich glaub ich bin einfach zu unkreativ was sowas angeht..
Nächstes Problem ist: ich hab keine Ahnung von Pflanzen.. Weiß nicht ob sie im Tropenterrarium überleben bzw. im relativ trockenen und warmen Terrarium meiner B. Smithi.. =/

Hast du alles aus dem Wald?
Oder hast du die Pflanzen in einem Gartencenter gekauft?

Gruß, Alex..
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

hey..

wenn mich nicht alles täuscht hat es die a. geniculata schon gerne etwas "feuchter", da würde ich z.b. moosbewachsene äste oder wurzeln einbringen..
bei uns gibts ´ne waldschneise, da ist fast alles komplett mit moos zugewachsen, vom kleinsten ast bis hin zu kompletten wurzelstöcken..

oder aber bodendeckende pflanzen wie z.b. ficus pumilus (white sunny glaube wird der auch genannt..), die "klettert" zum bleistift auch ganz gut..
oder eben efeutute..

für die smithi würde ich verschiedene sukkulenten empfehlen, die kommen auch mit weit weniger feuchtigkeit aus..
und da gibt es auch sehr schöne exemplare..

generell kann ich, in pflanzendingen, diese seite -> Terrarienpflanzen - terra erfordia sehr empfehlen, da beziehe ich auch des öfteren mein "grünzeugs".. ;)

gruß, Ben
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #6
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Bin jetzt mal unterwegs gewesen, hab aber leider keine so schönen holzstücke gefunden :( hab versucht es ein bisschen umzugestalten und hab das Efeu ein wenig zurück geschnitten aber irgendwie sieht nicht besser aus als vorher.. Glaube ich bin einfach nicht kreativ genug :(
Wie kriege ich denn Moos am besten dazu das es anwächst und schön grün bleibt?
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #8
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Hey,

Bin jetzt mal unterwegs gewesen, hab aber leider keine so schönen holzstücke gefunden :( hab versucht es ein bisschen umzugestalten und hab das Efeu ein wenig zurück geschnitten aber irgendwie sieht nicht besser aus als vorher.. Glaube ich bin einfach nicht kreativ genug :(
Wie kriege ich denn Moos am besten dazu das es anwächst und schön grün bleibt?

Ich wohne in Österreich, ich weiß nicht welche Blumenläden es bei euch gibt aber gibt es bei euch einen Dehner? Bellaflora? Obi oder Hornbach mit Gartenabteilung?

Dort gibt es diese Minipflanzen und in der Regel mögen es alle feuchter. Bei der Smithi kannst du dir Sukkulenten angucken :)

Wenn ich morgen/ übermorgen beim Dehner bin mach ich mal ein Foto von der Abteilung damit du mal siehst was ich mein *g*

Lg
Patrick
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #9
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Wir haben mehrere Gartencenter hier in der umgebung.. Obi mit Gartencenter, Praktiker mit Gartenabteilung, Dehner, Hornbach mit Gartenabteilung, Bellandris Rostock Gartencenter..
War gestern im Wald und im Bellandris Rostock Gartencenter und habe mich ein wenig umgesehen, habe dann zwei Pflanzen mitgenommen, eine kleine für 1,99€ in einem 6cm Topf und eine etwas größere Efeupflanze.. Da waren noch viele andere schöne Pflanzen aber ich wusste nicht ob ich die ins Terrarium einsetzen kann.. =/
Die Frage ist nur ob diese "Minipflanzen" so groß werden? Weil auf diesen Karten die im Minitopf stecken steht "Wuchs 5-10 cm".. ?! :D
Aber ich werde wohl demnächst nochmal ins Gartencenter fahren und mehrere Pflanzen mitnehmen weil ich immernoch total unzufrieden bin.. :(

Habe es jetzt so "geplant".. Der Efeu soll sich um die verschiedenen Stöcker schlängeln und so dicht werden das man die stöcker kaum mehr sehen kann.. Moos soll auch noch rein, und das große Holzstück werde ich wohl irgendwie kürzen.. Das ist zu fett das Ding irgendwie.. xD
Werde noch mehr Pflanzen reinsetzen und hoffen das alles richtig schön zuwächst..

acantneu.jpgacantneu2.jpg
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #10
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Und hier das neue B. Smithi Terrarium..

smithineu.jpg

...
Gruß, Alex..
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #11
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Hey,

Klasse beim Smithi Terra hast du sogar das mit dem Ast gemacht als Höhleneingang!!! :party:

Das geni Terra sieht auch um Meilen besser aus als vorher!!!

Viel Spaß mit den beiden hübschen Dingern :D

lg
Patrick
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #12
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Werde mal neue Fotos posten wenn ich das Terrarium meiner A. Geniculata mal bisschen mehr bepflanzt habe und die Pflanzen ein bisschen gewachsen sind.. :D :)
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #13
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Ja sehr schön,

gefällt mir gut.

Gruß
 
  • Unzufrieden mit meinen Terrarien.. Beitrag #14
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Viel besser als vorher!
Gefallen mir.

Gruß
 
Thema:

Unzufrieden mit meinen Terrarien..

Unzufrieden mit meinen Terrarien.. - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Bodenbewohner(in) gesucht: Ich habe es nun endlich geschafft, meinen Terrarien einen würdigen Platz zu schaffen. Die ersten beiden sind bereits bewohnt, nur fehlt mir noch...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben