Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Neues Terrarium für Grammostola porteri

Erstellt von buggy, 19.03.2012, 21:10 Uhr · 12 Antworten · 3.232 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    32

    Neues Terrarium für Grammostola porteri

    Hoi!

    Wollte mal das neu gestaltestes Terra meiner alten G- Porteri Dame vorstellen. Spinne ist noch nicht eingezogen und das Foto wurde mit Handy aufgenommen!

    IMAG0078.jpg

    Das Terra ist ein 30er ExoTerra Würfel. Ich hab den Deckel oben abgeklebt, so damit nur noch ein ca. 4 cm breiter Lüftungsstreifen ist. Sollte damals eigentlich für ne C. fasciatum sein.

    Kritik und Lob sind natürlich erwünscht!!!

    Gruß Bernd


  2. #2
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    1.055
    Hey, was ist das denn für eine Pflanze?

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    98
    Hallo!
    @buggy: sieht, soweit ich das sehen kann, recht nett aus. eine rückwand würde das ganze noch abrunden. bei meinem hoch aufgefüllten 30er würfel habe ich nur einen 12cm hohen "streifen" rückwand angebracht. der ganze rest des der rückwand ist eh mit erde bedeckt.

    @F_luxus: sieht ein bisschen aus wie lavendel! xD

  4. #4
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Ahoi!

    Das IST Lavendel und ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob sich diese Pflanze für ein VS Terrarium gut eignet, da sie u.a. Campher und Ester enthält.

    Grüsse!

    Steffi

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    98
    hallo!

    aha! wusst ichs doch! botanik-win! danke, Belphe!

    ...also als alternative, (die dem lavendel in der blüte manchmal sogar etwas ähnlich sehen) gäbe es dort diverse gewächse der gattung ehrenpreis (oft unter veronika zu finden)
    soweit ich mich erinnere, schlägt auch das entsprechende grammostola-buch aus der "art für art" reihe, welches hier immer wieder gerne als amazonangebot gepostet wird, auch "strauchveronika der gattung hebe" als bepflanzug vor.
    ich glaube es ist aber auch nicht viel gegen simples efeu einzuwenden....

    in dem sinne, beste grüße

  6. #6
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    32
    Hey!

    Danke erstmal!

    Wat ist denn Campher und Ester???
    Ich hab die bei uns ausm Garten, weil wir gerade sowieso am umgestalten waren.

    Ist das denn irgendwie schädlich für die VS?

    buggy

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    157
    Lavendel :
    Echter Lavendel

    Dort kannst du dich auch über Campher und Ester schlaulesen.


    Generell riecht Lavendel SEHR stark - und das könnten deine kleinen schon nicht mögen. Nicht umsonst meiden sogar Mücken und Bienen dieses Zeug.


    Es gibt schönere Pflanzen für dein Terra, die auch besser zum Klima von G.porteri passen.
    Hier kannst du dir andere Beispiele von Terras angucken wird bestimmt auch ne schöne Pflanze für dich dabei sein.
    evelyns_spinnen

  8. #8
    Registriert seit
    13.05.2011
    Beiträge
    1.055
    Ich würde alles meiden was ätherische Öle beinhaltet, also auch Rosmarin usw. Auch wenn z.B. Ischnocolus valentinus oft in Habitaten mit Rosmarinbüschen zu finden ist, findet in freier Wildbahn ja auch ein wesentlich höherer Luftaustausch statt als im Terrarium.

    LG - Felix

  9. #9
    Super-Moderator
    Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von k1337 Beitrag anzeigen
    Nicht umsonst meiden sogar Mücken und Bienen dieses Zeug.
    Ahoi!

    Kann es sein dass Du Bienen mit Motten verwechselst?
    Ich frage mich sonst ernsthaft wie Lavendelhonig entsteht. Die Vorstellung dass die armen Bienen mit Gewalt in die Lavendelblüten gepresst und anschliessend ausgequetscht werden finde ich grauenhaft!

    Grüsse!

    Steffi

  10. #10
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    32
    Jut Jut! Dann werd ich mal den Busch "umtopfen"!

    Werd dann neues Fotomaterial hier vorzeigen!

    Bis denn dann!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grammostola porteri
    Von Andy im Forum Grammostola
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 19:26
  2. Neues Terrarium für Grammostola rosea
    Von Testudo im Forum Terrarium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 10:51
  3. grammostola porteri Terrarium
    Von Antonart im Forum Grammostola
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 06:54
  4. Grammostola rosea (Grau) = Grammostola porteri
    Von Jürgen im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 09:25
  5. Grammostola porteri
    Von Sina im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 10:15