Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Diskutiere Neues Heim für meine Brachypelma Smithi im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi, meine Brachy durfte heute von einem 45-45-60er Exo Terra (ich weiss, ist kein ideales Terra für sie) in ein 60-40-40er umziehen. Ich fand das...
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #1
A

Atradaemonico

Gast
Hi,

meine Brachy durfte heute von einem 45-45-60er Exo Terra (ich weiss, ist kein ideales Terra für sie) in ein 60-40-40er umziehen. Ich fand das Exo eigentlich sehr schick neben dem für meine Poeci, aber da die Brachy ständig oben an der Seitenscheibe hing, war mir das auf Dauer zu heikel.
Wieso sie das gemacht hat, versteh ich trotzdem nicht. Bodengrund war nicht zu feucht oder zu locker. Anfangs hatte ich nur das TerraBasis drin, war wohl trotz festdrücken
etwas locker. Danach auf Sand-Lehmgemisch umgestellt, festgedrückt, Höhle geformt, wurd nie angenommen.
Temperatur war in der Terra Mitte tagsüber bei 28-29°, nachts bei 21-22°, LF 50-60%.
Lediglich zum Fressen, was sie zuletzt ca 1 Woche vor der Häutung gemacht hat, sass sie auf dem Boden. Nach der Häutung eine Woche in ihrer Höhle, danach wieder oben an der
Scheibe.
Also ein komplett neues Zuhause besorgt, dann bekommt eben die P. Metallica das Exo Terra, sobald sie grösser ist :)
Bodengrund ist jetzt TerraBasis Erde-Ton/Lehm-Gemisch.
Gefressen hat sie auch direkt, ist das erste Mal seit der Häutung vor zwei Wochen.

Für weitere Anregungen/Kritiken bin ich jedenfalls sehr dankbar :clapping:

P1020744a.jpgP1020745a.jpgP1020748a.jpg
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #2
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Ich finde das Terra richtig gelungen :)
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #3
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Danke^^
Der Brachy scheint es auch endlich zu gefallen. Sonnt sich jeden Tag auf dem Schädel, bzw. unmittelbar darüber an der Rückwand.
Sie hat seit dem Umsetzen auch schon drei Heimchen gefuttert^^
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #4
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

gefällt mir :)
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #5
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

me2... besonders dein Thermo/Hygrometer ^^ Den hab ich auch ;)

Klettert deine Brachy in dem Terra auch rum? Oder ist sie "Bodenständiger" geworden?
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #6
R

Rammstein

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Hallo,

mir gefällt das terra nicht! Das liegt zum einen an meinem pers. Geschmack (Totenköpfe etc.), und zum anderen an der Fallhöhe. Da kann bzw sollte mehr Erde rein, sollte das Tier mal klettern und herunter fallen, passiert dann nichts.

Klettert deine Brachy in dem Terra auch rum?
Sollte Deine das andauernd tuen, solltest Du mal Deine Haltungsparameter überprüfen...oder das Geschlecht.


LG
René

Edit: Halbiere noch die Korkröhre, damit das Tier auch nach unten graben kann, wenn es will.
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #7
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Na ich weiß nicht... stehe halt eher auf naturgetreue Terragestaltung. Plastiktotenköpfe haben find ich in nem Terra nix zu suchen... ist nicht böse gemeint aber ich find das Becken ziemlich ''künstlich'' :D aber ist natürlich alles Geschmackssache^^
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #9
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Es ist verdammt groß! Das solltest du nutzen, indem du reichlich mehr Erde reinschaufelst.:)
Es ist auch ganz schön hoch und ich weiß ja nicht, aber falls deine Vogelspinne mal hoch hinaus will und sich hoch über diesen signalfarbenen Steinchen platziert und dann auf diesen fällt, könnte das womöglich ein Bruchlandung sein. Obwohl ich eigentlich die Erfahrung gemacht habe, dass sich Vogelspinnen während des Fallens augenblicklich auf die Bauchseite drehen um wie Katzen auf den Beinen zu landen.:giggle: Aber die Steinchen sind ja keine ebene Fläche...
Na ja, ich weiß nicht, das kann ich schwer einschätzen, ob da was passieren kann.
Was ist eigentlich für eine Erde bei dir in Verwendung?
Auf das Aussehen des Terrariums möchte ich hier nicht eingehen. Das ist Geschmackssache und es sollte ja möglichst und am besten dir gefallen.;)


Viele Grüße,

Viktor.
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #10
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Klettert deine Brachy in dem Terra auch rum? Oder ist sie "Bodenständiger" geworden?

Am Klettern ist sie, zumindest was ich bisher beobachten konnte, überhaupt nicht mehr.
Ihr fester Stammplatz wurde der Schädel, auf dem sie auch auf den Bildern sitzt. Über Nacht sitzt sie etwa 5cm drüber an der Rückwand.

@Optik
Den "Schrumpfkopf" hab ich mittlerweile rausgenommen, gefiel mir auch nicht mehr wirklich.
Den andren Schädel lass ich drin, zumindest vorerst, da das ja ihr Lieblingsplatz ist.
Das sind eigentlich die beiden einzigen künstlichen Dinge, alles andre ist echt.

@Erde und Fallhöhe
Erde ist an der höchsten Stelle etwa 18cm hoch, das Terra an sich hat eine 40er Höhe. Bin auch schon am Überlegen,
ob ich etwas mehr einfüllen soll....allerdings wird's dann nach vorne hin ziemlich steil.
Die Korkröhre verläuft leicht schräg nach unten. Da war die Brachy allerdings kein einziges Mal drin, bzw. hat sich's nichtmal angeschaut.
Im alten Terra hatte ich am Schluss ca 25cm Sand/Lehm Gemisch, inkl. einer halben Röhre, die ich eingegraben hatte. Hat sie auch nicht interessiert.

Eigentlich sollte ich sie jetzt sowieso erstmal eine Weile in Ruhe lassen, nach dem ganzen Umbaustress in der letzten Zeit.
Vor allem, da es ihr jetzt wirklich gut zu gehen scheint...mit einer kleinen Ausnahme.
Sie hat wohl eine kleine Verletzung am linken Vorderbein, denn es bildet sich hin und wieder ein kleiner tropfen Flüssigkeit am Gelenk.
Richtig bewegen kann sie das Bein auch nicht.
Kann das evtl noch von der Häutung kommen, weil wie gesagt hatte sie dramatisch an Grösse gewonnen, vor allem an den Beinen (ich würde fast behaupten, dass die Beine gut 1 1/2 mal so lang wie vorher sind).
Trotz der Verletzung ist sie sehr agil, scheint sie nicht allzu sehr zu stören.
Kann/sollte man da trotzdem etwas unternehmen?


Und danke schonmal für das Lob , die Anregungen und für die Kritik!
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #11
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Hey,

Über die Terrarieneinrichtung lässt sich ja bekanntlich immer Streiten, wenn ich etwas ändern würde wären es folgende Dinge:

1) Ich würde den Hygro/Thermo raushauen, B. smithi stellt keine so hohen Anforderungen dar, dass man diese Werte kontrollieren muss. Trocken und warm reicht im Großen und Ganzen aus. Natürlich hilft es einem vorallem als Anfnger um sich zu orientieren aber bitte tu dieses hässliche Ding nach 1-2 Wochen weg. Bis dahin hast du ein Gespühr für die Werte und kannst getrost darauf verzichten.

2) Einige haben es schon angesprochen, die Erde ist auch für meinen Geschmack etwas zu wenig eingefüllt. Da kann noch um einiges mehr eingefüllt werden, wenn du die Erde auch gut eindrückst.

3) Der Plastikschädel gefällt mir eigtl ganz gut, nur vermittelt dieser doch eher einen "Savannen/Wüsten/Steppen-Look" und wenn 20cm weiter hinten ein Philedendron wächst dann passt das ganze irgendwie nicht zusammen, da mischt du für meinen Geschmack zu viele Stile.
Wenn du einen Lehmhaltigenboden verwendest und ihn austrocknen lässt sieht dieser ja schon sehr "sandig" - "wüstenmässig" aus und wenn dann so ein Schädel dabei liegt wirkt es als Ganzes mehr stimmig und passend. Daher entweder oder!

Den Totenschädel würd ich ehrlich gesagt raustun, das ist für dieses Terrarium zuviel.

Das war es auch, ich würde wetten das du das doppelte an Bodengrung in das Terra geben kannst! Vieleicht überlegst du dir doch noch eine andere Wahl des Bodengrundes, so dass der Schädel besser zur Geltung kommt!

lg Patrick
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #12
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Hi Patrick,

bei dem Thermometer hast Du eigentlich schon recht, allerdings hatte ich bis vorgestern noch keine konstante Temperatur, bzw. LF.
Bei mir stehen die Terras im Kellerbereich, den ich nicht heizen möchte, zumindest nicht über den Sommer.
Ich hab die letzten Wochen viel experimentiert...mit diversen Strahlern und Heizdecken.
Ich muss praktisch die Temperatur im Terra um ~8° anheben im Vergleich zur Raumtemperatur (18.5° nachts, 19.5-20° tags).
Seitliche Heizdecken fallen für mich flach...eine ist mir durchgebrannt (Exo Terra Heat Wave Desert) und eine andere (Lucky Reptile Thermo Mat Pro) hatte einen Kurzschluss -.-
Die Exo Terra Compact Tops in Verbindung mit den Repti Glows, die ich zu Anfang hatte, bringen auch nicht wirklich viel bei den Grossen Terras.
Deshalb hatte ich eine Zeit lang die Compact Tops in Verbindung mit 50W Daylight Strahlern und für nachts 60W Keramikstrahler. Temperatur war ok so, nur war das Ganze ziemlich stromfressend.
Seit vorgestern hab ich jetzt je Terra für tags ausschliesslich einen 75W Exo Terra Intense Basking Spot, und für nachts mit etwas Abstand zum Terra einen 60W Keramikstrahler.
So bekomm ich tags bei der Brachy etwas über 28° in der Terra Mitte, nachts um 20.5°. LF liegt bei 60-65%.
Sollte das jetzt wirklich konstant bleiben, fliegt nach dem WE das Thermo raus^^

Erde werde ich dann wohl wirklich etwas mehr einfüllen.
Hier mal ein Bild, wie der Bodengrund im alten Terra zwischenzeitlich aussah:

P1020704a.jpg

Aber ganz ehrlich...die smithi würde mir das wohl extremst übel nehmen, sollte ich es wagen sie nochmal umzusetzen.
Sie hat mich beim letzten Mal schon heftigst bombardiert.
Ich werd mal versuchen, zuerst die linke Seite mit mehr Erde aufzufüllen, solange sie auf dem Schädel campiert^^
Und falls sie mal die Seite wechseln sollte, kommt der rechte Bereich inkl. neuer Röhre (Halbschale) dran.
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #13
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Aber ganz ehrlich...die smithi würde mir das wohl extremst übel nehmen, sollte ich es wagen sie nochmal umzusetzen.
.

Moin,

das mag ja sein, aber bedenke das deine VS jetzt für längere Zeit das Terri bewohnen soll. Vielleicht es dann besser es von Anfang an richtig zu machen!
Evtl. beim nächsten mal das Terri vor dem umsetzen posten und dann gibt es auch keinen Stress!

Grüßle
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #14
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

So, kleines Update.
Ich hab mir das mit den zu vielen verschiedenen Stilen zu Herzen genommen und etwas umgebaut^^
Die Brachy nahm die ganze Aktion sehr gelassen und hat mehr oder weniger einfach zugeschaut :D

Die Efeutute flog raus, ebenso die Steine und der Rindenmulch.
Stattdessen gab's ein paar Tillandsien und einen Ast.
Als Bodengrund hab ich auf der linken Seite jetzt Sand-Lehm Gemisch angehäuft. Finde das Ganze jetzt
auch viel stimmiger.
Die Brachy nutzt jetzt den kompletten Bereich vor der Rückwand. Hat sich jeweils einen Teppich hinter dem Schädel
und hinter der linken hinteren Tillandsie gebastelt, welche sie nachts und zum Futtern nutzt.
Sie scheint sich pudelwohl zu fühlen. Futter wird sofort geschnappt, egal ob Heimchen oder Schrecke, an den Scheiben hab
ich sie kein einziges Mal mehr gesehen.
Und ihre Verletzung am Vorderbein scheint auch verheilt. Sie verliert keine Flüssigkeit mehr und bewegt das Bein wieder ganz normal.
Tagestemperatur wie gehabt zwischen 28 und 30°, LF jetzt etwas niedriger, ~45% tags, 60% nachts.

Hier zwei Pics vom aktuellen Stand:

P1020810a.jpgP1020819a.jpg

Röhre wird nach wie vor ignoriert, evtl wird die noch ausgetauscht und rechts noch etwas mehr Erde angehäuft.
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Geh mal bitte mit der Temperatur runter, 30°C is zu viel, 26°C Tagsüber, Nachts Zimmertemperatur.
Wozu ham denn alle eig. immer diese Kokosfasermatten hintendrin, wozu sind die da? Aus dekorativen Gründen machen sie jedenfalls schonmal keinen Sinn... ;-)

Gruß - Felix
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #17
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Die konstante Temperatur liegt bei 28.4° Terrarienmitte. Ab und an klettert das Thermo am späten nachmittag für ca eine halbe Stunde auf 29-30°, woran das liegt weiss ich allerdings nicht.
Nachttemperatur ist Zimmertemperatur, der Raum wird von Frühjahr bis Herbst nicht geheizt und liegt im Kellerbereich.
Die Kokosmatte gefällt mir persönlich optisch ganz gut, und genutzt wird sie auch ab und an indem sich die Brachy im unteren Teil sonnt.
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #18
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Hallo,

mir gefällt das terra nicht! Das liegt zum einen an meinem pers. Geschmack (Totenköpfe etc.), und zum anderen an der Fallhöhe. Da kann bzw sollte mehr Erde rein, sollte das Tier mal klettern und herunter fallen, passiert dann nichts.

.

Hi nichts gegen dich aber da du das thema Fallhöhe ansprichst.
Das ist der gleiche Mythos wie bei dem thema mit dem Füttern- nach der Häutung, wenn die Tiere ech so dumm/ tollpatschig wären würde es sie längst nicht mehr geben ... und wenn sie nicht überfüttert ist wird dies wohl nicht passieren.

so zurück zum eigentlichen - schönes Terra :) mir würde noch eine Rankende Pflanze einfallen vll von oben oder an der Rückwand ?
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #19
M

MarkusN

Gast

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Sie hat wohl eine kleine Verletzung am linken Vorderbein, denn es bildet sich hin und wieder ein kleiner tropfen Flüssigkeit am Gelenk.
Richtig bewegen kann sie das Bein auch nicht.
Kann das evtl noch von der Häutung kommen, weil wie gesagt hatte sie dramatisch an Grösse gewonnen, vor allem an den Beinen (ich würde fast behaupten, dass die Beine gut 1 1/2 mal so lang wie vorher sind).
Trotz der Verletzung ist sie sehr agil, scheint sie nicht allzu sehr zu stören.
Kann/sollte man da trotzdem etwas unternehmen?

Hat das jeder überlesen oder warum äussert sich keiner zu Verletzung/Tropfen? Ist das normal nach ner Häutung?
 
  • Neues Heim für meine Brachypelma Smithi Beitrag #20
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Tatsächlich hab ich das Überlesen:blush: aber da meine Spinne noch nie was hatte kann ich leider nichts zu sagen
 
Thema:

Neues Heim für meine Brachypelma Smithi

Neues Heim für meine Brachypelma Smithi - Ähnliche Themen

T.Stirmi zurückhaltend: Hallo zusammen, Es geht um meine T.Stirmi 0.1.0 und ich gebe erstmal ein paar Infos vorab: 2 Jahre alt, KL ca.8cm, Terrarium Exo Terra 90x45x45...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Untypisches Verhalten bei G. rosea: Hallo zusammen und einen guten abend. Ich mache mir sorgen um meine Subadulte Grammostola Rosea da sie nach der letzten Häutung welche genau eine...
Self-made Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo, nun stelle ich euch endlich mal mein Terra für meine knapp 2 Jahre alte Brachpelma smithi vor. Habe sie als Spiderling bekommen und sie...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Oben