Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Diskutiere Avicularia versicolor - Neues Terra :) im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Moin. Hab meiner versi heut mal ne neue Einrichtung gegönnt. Hoff nur die Bromilie da hinter der Röhre bekommt noch genug Licht ab :D Vorher...
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin. Hab meiner versi heut mal ne neue Einrichtung gegönnt. Hoff nur die Bromilie da hinter der Röhre bekommt noch genug Licht ab :D

C360_2012-05-22-20-17-10.jpgC360_2012-05-22-20-18-08.jpgC360_2012-05-22-20-18-36.jpg

Vorher hatte sie keine Korkröhre drinne, hab heut aber eine schicke gesehen im Zooladen und gleich zugeschlagen.
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Hallo,
finds ganz schön, ich würde noch ne höhere Pflanze reinsetzen (oder eine die schnell hochrankt) und ne Korkrückwand, die nimmt meine Avi gerne zum Klettern an.
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #3
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Nach ner gescheiten Kletterpflanze wollte ich auch nochmal gucken. Kannst du eine schicke empfehlen?

Hoffe noch immer das der Farn sich nen bisschen breit macht, aber der will nicht so recht. :/

Ne Korkrückwand wollt ich nicht einbauen, da ich die nicht schön finde. Deswegen hab ich nen bisschen mehr Geäst reingebaut als ausgleich.

Bin mal gespannt ob sie die Korkröhre annimmt :)
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Wie wärs mit Ficus pulmina? Efeutute ginge auch gut, oder Efeu. LG - Felix
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #5
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Ficus pulmina würde ich auch empfehlen, die klettert viel. Efeutute wächst und rankt auch viel, da sind mir für das kleine Spinnenterra allerdings die Blätter zu riesig. Ich halte immer die Ecke, wo bei meiner Avi der Ficus pulmina ist etwas feuchter, darf ja nicht zu trocken sein (also bei mir hab ich mir den Namen der Pflanze nicht gemerkt, aber ich denke es ist ein Ficus Pulmina; kann morgen wenn das Licht an ist auch noch ein Foto machen)
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Hallo,


gibts nicht, die Pflanze heißt Ficus pumila.

Aber davon abgesehen, finde ich auch sehr hübsch und dekorativ fürs Terrarium
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Hallo,

Efeutute würde ich in dem Fall nicht nehmen. Die sind zwar schöne Klettepflanzen, aber das Terrarium erscheint mir etwas zu klein... kann aber auch
täuschen, wie groß ist es denn, Edobe?

Ficus pumila oder normaler Efeu, der im Wald wächst (der mit den weißen Adern: http://1.2.3.9/bmi/www.heilkraeuter.de/lexikon/gross/efeu-02.jpg)
scheint mir die bessere Wahl zu sein. Der "Waldefeu" geht bei mir vom Wachstum her ziemlich ab. Hab noch einen Ableger auf dem Schrank stehen
(in einem Glas Wasser) und der ist in den letzten 2 Monaten etwa 1,5m gewachsen... sehr genügsam also.

Gruß, Julian
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #8
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Ficus pumila oder normaler Efeu, der im Wald wächst (der mit den weißen Adern: http://1.2.3.9/bmi/www.heilkraeuter.de/lexikon/gross/efeu-02.jpg)
scheint mir die bessere Wahl zu sein. Der "Waldefeu" geht bei mir vom Wachstum her ziemlich ab. Hab noch einen Ableger auf dem Schrank stehen
(in einem Glas Wasser) und der ist in den letzten 2 Monaten etwa 1,5m gewachsen... sehr genügsam also.

Gruß, Julian

Hi,
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht.
Früher hab ich Efeu aus dem Baumarkt genommen, aber der ist immer eingegangen.
Seit dem nehme ich auch Efeu aus dem Wald. Der kostet nichts und wächst bei mir in allen Terras, mit "rasender" Geschwindigkeit.
Zum Farn: Bei mir ist das immer Glückssache gewesen. Manche gingen ein und manche wucherten.

Die einzige Pflanze, aus dem Baumarkt, die noch lebt ist eine Efeutute in meinem A.versicolor Terrarium.

Grüße
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #9
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

das terra ist 30x30x45. werd die tage mal beim blumenladen gucken, was die tolles haben.
Danke für die tollen tipps :)
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Hallo,

doch so groß, dann kannst Du Efeutute nehmen. Außer Dir sind die Blätter zu groß. Falls Du Dich für
Efeutute entscheidest: Spül zur Sicherheit die Blätter etwas ab, falls da irgendwas Schädlingsbekämpfungs-
mäßiges drauf sein könnte.
Efeu würde ich allerdings wirklich einfach irgendwo von draußen nehmen. Einfach ein paar Enden abschneiden und
zügig in Wasser stellen. Nach ein paar Tagen bilden sich Wurzeln. Kannst natürlich auch eine kleine Ranke direkt
mit Wurzeln ausgraben. Das der gekaufte gerne eingeht, kann ich leider auch bestätigen.

Gruß, Julian
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #11
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Mal eine Frage zum Thema Efeutute: Hab die nicht bei den Spinnenterrarium drin, aber in einem anderen. Die bekommen gerne so braune Flecken. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch mache? Also zu trocken kanns nicht sein.
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #12
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

okay, top.. dankeschön. dann werd ich mal die tage im wald ausschau halten :)
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Kein Ding, immer wieder gerne^^

Lucy:
Braune Flecke? Habe ich noch nie bei meinen gesehen. Die sind immer saftig grün, außer sie
bekommen mal etwas mehr Licht ab, als normal. Dann haben die neu austreibenden Blätter die
typisch gelblich-weiße Marmorierung. Foto zur Hand? Mal bei Google geschaut, nach Schadbild?
Könnte mir vorstellen, dass Du da was findest. Die Pflanze ist ja recht beliebt, auch als Zimmer-
pflanze. Meine misst mittlerweile 2,30m^^

Gruß, Julian
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #14
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Ok, hab da wohl eine empfindliche Sorte mit relativ hellen Blättern, meine andere mit dunkleren Blättern hat das nicht. Die scheint wohl die Feuchtigkeit nicht zu vertragen. .... jaja da hätt ich früher schon mal google befragen und mich nicht nur drüber wundern sollen^^
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Schön, dann ist das auch geklärt :) Dann kann ich jetzt ja beruhigt schlafen gehen :D

Gruß, Julian
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #16
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Hallo,
hier mal wie versprochen Bilder meiner Rankpflanze...vllt können die Experten sagen, obs ein Ficus pumila ist?
PICT2015.jpgPICT2017.jpgPICT1850.jpg
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

hey..

ich bin zwar kein experte, aber mein ficus pumila sieht irgendwie anders aus..
ich vermisse die weiße blattzeichnung, die charakteristisch für f. pumila ist..

aber beschwören will ich´s jetzt nicht..

gruß, Ben
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

ich vermisse die weiße blattzeichnung, die charakteristisch für f. pumila ist..

Es gibt ihn in komplett grün und mit weißer Blattzeichnung. Wenn F. pumila "weiß" nicht genug Licht abbekommt werden die Blätter mit der Zeit auch grün. Gruß - Felix
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #19
Patrick87

Patrick87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

hm..ganz normales efeu soll doch giftig sein oder ? Oo
und davon ma ab..das zeug klebt sich doch an alles dran und geht nie wider ab^^
musste den misst letzte woche von einer hausfassade schneiden und sandstrahlen...ätznede pflanze^^
 
  • Avicularia versicolor - Neues Terra :) Beitrag #20
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Avicularia versicolor - Neues Terra :)

hm..ganz normales efeu soll doch giftig sein oder ?

Für Menschen schon, während der Blühte sogar Kontaktgiftig (kann Ausschlag hervorrufen).
Für die Spinne aber harmlos.

Gruß - Felix
 
Thema:

Avicularia versicolor - Neues Terra :)

Avicularia versicolor - Neues Terra :) - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Begutachtung: Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung. Terrarium : 30er Würfel Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28* 60%...
Haltung von Avicularia(Caribena) versicolor slings: Hey, ich war heute im LFS um meine Kardinalfische nachzustocken, da bemerkte ich eine Sache, und war sofort verliebt...:heart::heart::heart...
Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Oben