Spinnenschrank

Diskutiere Spinnenschrank im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Wieviele Wohnhöhlen von Vogelspinnen, hast du denn schon im Habitat gesehen u. welche bzw wo war das?
  • Spinnenschrank Beitrag #21
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinnenschrank

  • Spinnenschrank

Anzeige

  • Spinnenschrank Beitrag #22
A

Atradaemonico

Gast

AW: Spinnenschrank

Klasse, warum sperrst ausgerechnet Du, der seine Spinnen ja auch so super toll hält, Deine VS dann in Glaskästen, egal wie gross? Dann lass sie doch in der Freiheit, da schränkt sie niemand ein.

Ich nenne es Kompromiss.
In so einem Micro-Becken wie z.B. dem der Poeci, wie bekommst Du da eine halbwegs vernünftige Ausstattung rein?
Oder denkst Du, sie fühlt sich da drin auch nur ansatzweise so wohl wie eine, die massig Kletter- und Versteckmöglichkeiten hat, Platz für's Gespinst, etc?
 
  • Spinnenschrank Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnenschrank

@Andy: schau mal hier:Kaninchen-Board | Auslauf - lebenswichtig für Kaninchen[hash]
beachte bitte besonder Zeile 5! Sicherlich haben unsere "hochgezüchteten" Kaninchen nicht mehr die gleichen Ansprüche wie die ursprüngliche Wildform, Fakt ist aber dass unsere "Terrarien VS" ebenso verhältnismäßig kleine "Reviere" haben wie ihre freilebenden Artgenossen. Also lassen wir doch an dieser Stelle vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf was das Gestänker über viel zu kleine Terrarien angeht!
 
  • Spinnenschrank Beitrag #25
A

Atradaemonico

Gast

AW: Spinnenschrank

Wieviele Wohnhöhlen von Vogelspinnen, hast du denn schon im Habitat gesehen u. welche bzw wo war das?

Ausser auf Bildern? Keine.
Ich versteh grad nicht wirklich den Zusammenhang zum Zitat.

Eine Wohnhöhle setzt mal ein Terra in entsprechender Grösse vorraus.
Das Brachy-Becken z.B. ist weit davon entfernt (wenn man davon ausgeht, dass ja 18cm Grund nicht ausreichen). Vom eingefüllten Bodengrund mal ganz zu schweigen, der vielleicht gerade mal 1 oder 2cm hoch ist.


@Belphe
Uns wurde vom "Fachpersonal" eines "namhaften Fachgeschäftes" gesagt, dass ein Käfig mit 1,50 Länge genug Auslauf für 2 (!) Kaninchen bietet.^^
Wenn man nicht möchte, dass die Tiere alt werden und sich dann zwei Jahre später im selben Geschäft "Ersatz" holt, hat das Personal ja korrekt beraten.
Jedenfalls....selbst die 8qm sind für die Zwerge mehr als das, was sie in sicherlich ~80-90% aller Haushalte bekommen.

Wie gesagt, bei kleinen VS, die überwiegend in ihren Gespinsten leben, reicht ein 25er oder 30er Becken sicherlich.
Bei solchen die graben oder eben Baumbewohner, finde ich so kleine Becken eben nicht ideal, Stichwort Höhe Bodengrund, Kletter- und Versteckmöglichkeiten, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenschrank Beitrag #26
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenschrank

Ich nenne es Kompromiss.
In so einem Micro-Becken wie z.B. dem der Poeci, wie bekommst Du da eine halbwegs vernünftige Ausstattung rein?
Oder denkst Du, sie fühlt sich da drin auch nur ansatzweise so wohl wie eine, die massig Kletter- und Versteckmöglichkeiten hat, Platz für's Gespinst, etc?


Wenn man keine Ahnung hat ....
Poecilotheria klettern nicht massig, leben zu 95% versteckt und bauen wenn nur kleinere Netze (damit machen sie meist nur Schlitze in Bäumen/Korkrähren zu) aber keine Gespinste wie man sie z.B. von Avicularia kennt..
Poecilotheria: 20x20x40, etwas Bodengrund und 1 angemessene Korkröhre
Mehr brauchen die nicht. In der Natur leben sie nicht anders. (Ja, ich war schon im Habitat)
Zwei meiner juvenilen P. regalis leben sogar zusammen in einer 6-7cm (Innenmaß) breiten Korkröhre obwohl das Terrarium groß genug wäre und insgesamt 3 Korkröhren beinhaltet.
Die Terrarien des TE, was die Baumbewohner betrifft, sind alle vollkommen in Ordnung. Einzig und allein die Bodenbewohner mit diesen Kokoshalbschalen? und dem wenigen Bodengrund wären zu bemängeln.
Und über artnahe Unterbringung braucht man sich hier nicht streiten, würde jemand das wirklich voll durchziehen dürfte er keine Tiere mehr besitzen.

@Belphe
Uns wurde vom "Fachpersonal" eines "namhaften Fachgeschäftes" gesagt, dass ein Käfig mit 1,50 Länge genug Auslauf für 2 (!) Kaninchen bietet.^^
Wenn man nicht möchte, dass die Tiere alt werden und sich dann zwei Jahre später im selben Geschäft "Ersatz" holt, hat das Personal ja korrekt beraten.
Jedenfalls....selbst die 8qm sind für die Zwerge mehr als das, was sie in sicherlich ~80-90% aller Haushalte bekommen..


Solch ein Fachpersonal haben wir hier auch von einer "namenhaften Kette". Da steht an den Terrarien dann z.B. Poecilotheria suffilata oder Pydriochilos murinus.
Ist doch klar das man dir da da blaue vom Himmel vorgeigt, du sollst ja auch was kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinnenschrank Beitrag #27
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Spinnenschrank

  • Spinnenschrank Beitrag #28
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinnenschrank

Mal unabhängig davon wie groß oder klein die Terrarien sind und ob die Baumbewohner Terrarien "vollkommen in Ordnung" sind.
Ich sehe an die 12 Bodenbewohner Terrarien die für meinen Geschmack katastrophal eingerichtet sind. Sieht die niemand?

Andere User hier werden, nach Einstellen eines Fotos von solch einem Bodenbewohner Terrariums, deutlich auf genügend Bodengrund, geeignete Versteckmöglichkeiten usw. "hingewiesen", aber hier sagt kaum jemand was dazu? Für mich unverständlich und da ist es mir auch vollkommen egal, ob die restlichen Terrarien toll, in Ordnung oder gar artnah eingerichtet sind!
 
  • Spinnenschrank Beitrag #29
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenschrank

Mal unabhängig davon wie groß oder klein die Terrarien sind und ob die Baumbewohner Terrarien "vollkommen in Ordnung" sind.
Ich sehe an die 12 Bodenbewohner Terrarien die für meinen Geschmack katastrophal eingerichtet sind. Sieht die niemand?

Andere User hier werden, nach Einstellen eines Fotos von solch einem Bodenbewohner Terrariums, deutlich auf genügend Bodengrund, geeignete Versteckmöglichkeiten usw. "hingewiesen", aber hier sagt kaum jemand was dazu? Für mich unverständlich und da ist es mir auch vollkommen egal, ob die restlichen Terrarien toll, in Ordnung oder gar artnah eingerichtet sind!

Wurde das nicht schon angesprochen?
Ist doch durchaus möglich verschiedene Themen gleichzeitig zu diskutieren.
Ich denke mal die Tatsache das die Bodenbewohner Terrarien unter aller Kanone sind, ist indiskutabel
Zu dem darfst du nicht vergessen das es noch nicht einmal Mittag ist, die "In-der-Luft-zerreissenden"-Postings kommen ganz sicher noch.
 
  • Spinnenschrank Beitrag #30
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinnenschrank

Wurde das nicht schon angesprochen?
Ist doch durchaus möglich verschiedene Themen gleichzeitig zu diskutieren.
Ich denke mal die Tatsache das die Bodenbewohner Terrarien unter aller Kanone sind, ist indiskutabel
Zu dem darfst du nicht vergessen das es noch nicht einmal Mittag ist, die "In-der-Luft-zerreissenden"-Postings kommen ganz sicher noch.

Hmm kurzzeitig vielleicht. Keine Frage, man kann verschiedene Themen gleichzeitig diskutieren. Aber jetzt seitenlang darüber zu spekulieren, welche Arten VS dort in den Terrarien sitzen und ob diese Terrarien nun für Baumbewohner zu klein sind oder nicht, finde ich vorerst unnötig. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass dort einige Bodenbewohner defintiv schlecht untergebracht sind. Wieso sich mit Spekulationen rumtreiben, wenn es Bereiche gibt, die auf jeden Fall verändert werden sollten? Mir steht das Wohl der VS in Sinn, nicht die Freude am regen Austausch oder (un)sinnigen Diskussionen.

P.S.: Marcus, ist nicht persönlich gegen dich oder jemanden anderes direkt gerichtet :). Aber sowas verstehe ich nicht! Platz für Diskussionen über spekulative andere "schlechte" Zustände ist doch im Anschluss immer noch.
 
  • Spinnenschrank Beitrag #31
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenschrank

Hallu.
Also was mir eigentlich mit als erstes ins Auge "gestochen" hat, sind die "fehlenden" Belüftungsflächen.
Es kann natürlich sein, das man es auf diesem Bild nicht richtig erkennt, aber ich sehe z.B. bei den 30x30x20cm, 20x20x40cm keine Belüftungsfläche an der Front [bzw. eine zweite]?!

Grüße
 
  • Spinnenschrank Beitrag #32
J

Jeany

Gast

AW: Spinnenschrank

Ein Teil Leute, die sich hier so aufregen, waren oder sind der Meinung, dass man Neulinge nicht gleich so runter machen soll und Neuen im vernünftigen Ton was rüber bringen soll. Und jetzt macht Ihr es nicht besser, und tut genau das, was Ihr eigentlich verteufelt. Echt traurig.

Andrea
 
  • Spinnenschrank Beitrag #33
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenschrank

Hmm kurzzeitig vielleicht. Keine Frage, man kann verschiedene Themen gleichzeitig diskutieren. Aber jetzt seitenlang darüber zu spekulieren, welche Arten VS dort in den Terrarien sitzen und ob diese Terrarien nun für Baumbewohner zu klein sind oder nicht, finde ich vorerst unnötig. Man sollte nicht außer Acht lassen, dass dort einige Bodenbewohner defintiv schlecht untergebracht sind. Wieso sich mit Spekulationen rumtreiben, wenn es Bereiche gibt, die auf jeden Fall verändert werden sollten? Mir steht das Wohl der VS in Sinn, nicht die Freude am regen Austausch oder (un)sinnigen Diskussionen.

P.S.: Marcus, ist nicht persönlich gegen dich oder jemanden anderes direkt gerichtet :). Aber sowas verstehe ich nicht! Platz für Diskussionen über spekulative andere "schlechte" Zustände ist doch im Anschluss immer noch.

Es wurde angesprochen und wir sicherlich zu gegebener Zeit auch noch weiter ausdiskutiert. Warum aber soll ich mich über etwas aufregen was ich nicht ändern kann?
Was genau stellst du Dir vor was man nun machen sollte? Soll ich ihn ausschimpfen, lynchen oder was auch immer?
Die Becken sind scheiße eingerichtet ... mehr als das sagen kann ich und sonst auch niemand machen.
Es bleibt also zu warten bis sich der TE meldet. Bis dahin kann man sich mit anderen Dingen beschäftigen.
Wer spekuliert? Ganz rechts oben ist eine Poecilotheria zu sehen. ;-)
 
  • Spinnenschrank Beitrag #34
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Spinnenschrank

Ein Teil Leute, die sich hier so aufregen, waren oder sind der Meinung, dass man Neulinge nicht gleich so runter machen soll und Neuen im vernünftigen Ton was rüber bringen soll. Und jetzt macht Ihr es nicht besser, und tut genau das, was Ihr eigentlich verteufelt. Echt traurig.

Andrea

Hab ich was verpasst? Niemand hier hat den TE bisher angegriffen oder "runtergemacht".
Es wurden bisher lediglich die schlecht eingerichteten Becken kritisiert und das ja wohl mit Recht.
Traurig finde ich eher das manche ihren Senf einfach überall zu abgeben müssen, selbst da wo Senf gar nicht angebracht ist aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
 
  • Spinnenschrank Beitrag #35
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Spinnenschrank

Ich halte mich nun aus diesem Thread raus. Ich hätte es besser gefunden, den TE selbst auf die "Fehler" hinzuweisen, die offensichtlich sind, als sich über Vermutungen über zu kleine Terrarien aus zu tauschen. Niemand soll schimpfen oder ihn lynchen, aber es hat auch niemand den TE selbst ange"sprochen" und mit einer vernünftigen Erklärung auf die Bodengrund"sache" hingewiesen! How ever...
 
  • Spinnenschrank Beitrag #36
J

Jeany

Gast

AW: Spinnenschrank

Traurig finde ich eher das manche ihren Senf einfach überall zu abgeben müssen, selbst da wo Senf gar nicht angebracht ist aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Selbsteinsicht ist der erste Weg zur Verbesserung kann ich da nur sagen.

Andrea
 
  • Spinnenschrank Beitrag #38
extragon

extragon

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnenschrank

Es wurde angesprochen und wir sicherlich zu gegebener Zeit auch noch weiter ausdiskutiert
Ich glaub wer sich in dem Forum anmeldet ist nicht nur da um Bilder zu posten, ich nehme mal an man weiss selbst das gewisse Sachen nicht Optimal sind, da bring es auch wenig hier ein Roman zu Schreiben. Wer das für seine Selbstdarstellung brauch kann das ja gerne tun, aber bringen wird es wohl nichts ...
 
  • Spinnenschrank Beitrag #39
B

bLa9000

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenschrank

@AndyHN

danke das du das auch so siehst... artgerechte haltung??? spinnen brauchen keinen bewegung... die sind doch froh wenn sie den ganzen tag nur auf der stelle sitzen können :) hunden reicht ja auch en käfig von 2x2 metern... ääääh hallO??? ich find das echt ziemlich arg und vor allem das man das leider so häufig sieht... habe mich anfangs aauch von fresssdnapf "fachkräfen" beraten lassen und habx30x30 würfel nu im keller liegen... meine spinne is wie ausgewechselt seit sie ihr großes terra 100x50x50 hat... zur info : spinnen passen sich ihrer umgebung von der größe her an ;)
 
  • Spinnenschrank Beitrag #40
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnenschrank

Thema:

Spinnenschrank

Spinnenschrank - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Biete Kleine Bestandsauflösung: Möchte gerne meine Spinnen mit Terrarien und allem drum und dran in gute Hände abgeben. 0.1 Brachypelma hamorii 0.1 Grammostola pulchripes 0.1...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Vergesellschaftung? Mache ich es richtig?: Hallo erstmal zur Situation ich habe drei junge Tiere und kein Erzieher nun wird in ein paar Tagen das Erzieher Tier zu den Jungtieren ziehen nun...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Oben