Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Diskutiere Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo Jungs und Mädels, das Terra ist 43x33x33 groß, der Bodengrund ist Wald/Wiesenerde. Die Steine und die Statue sollen eine Ruine eines...
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #1
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,

das Terra ist 43x33x33 groß, der Bodengrund
ist Wald/Wiesenerde. Die Steine und die Statue
sollen eine Ruine eines Tenpels darstellen.
Die Äste sind von einem Korkenzieher-Hasel.
Wie findet Ihr es?

Beste Grüße Deniz
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_0534.jpg
    Kopie von IMG_0534.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 195
  • Kopie von IMG_0535.jpg
    Kopie von IMG_0535.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 134
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

mal davon abgesehen, dass dieser ganze Statuen, Totenkopf- etc Hype mich überhaupt nicht anspricht, wie wäre es mit etwas weniger Äste und dafür eine Höhle?
Das sind Bodenbewohner..


LG
René
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #3
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

ich lad bei Gelegenheit mal ein Bild von meinem Chroma Terra im momentanen Status hoch. Darauf sieht man sehr gut, wie sie sich zwischen all den Ästen ein tolles Gespinst gezimmert hat. Die Höhle, die vorhanden ist, wurde bisher nichtmal ansatzweise angerührt.
Zudem sitzt sie die meiste Zeit entweder in ihrer Gespinströhre, oder auf Ästen, ca 5cm über dem Boden.

@TE
Lass die Äste, biet ihr aber trotzdem noch eine Höhle im Bodengrund als Rückzugsmöglichkeit an.
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #4
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

Darauf sieht man sehr gut, wie sie sich zwischen all den Ästen ein tolles Gespinst gezimmert hat. Die Höhle, die vorhanden ist, wurde bisher nichtmal ansatzweise angerührt.
Zudem sitzt sie die meiste Zeit entweder in ihrer Gespinströhre, oder auf Ästen, ca 5cm über dem Boden.

@TE
Lass die Äste, biet ihr aber trotzdem noch eine Höhle im Bodengrund als Rückzugsmöglichkeit an.

Hi, das ist bei meiner ganz genauso, ne Höhle würde ich trotzdem anbieten, passt ja noch ganz gut zwischen die Äste irgendwo. Ich benutz normal immer halbe Korkröhren halb eingeraben, aber bei meiner Chroma hab ich ne Schieferplatte benutzt.
Die Äste auf jeden Fall drinlassen.

Nur so nebenbei: Ich mag den Statuen/Totenkopf-Hype :D ...solang es die Spinne nicht stört, ist das ja kein Problem
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #5
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

wie wäre es mit etwas weniger Äste und dafür eine Höhle?
Das sind Bodenbewohner..
Aber solche die es im Terrarium trotz Grabmöglickeiten offensichtlich vorziehen Wohngespinste zu bauen anstatt Höhlen anzulegen. Je nach Individuum tun sie das in allen möglichen Höhenbereichen des Terrariums. Man sollte auch akzeptieren das die Art opportunistisch ist und nicht erwarten das sie im Terrarium das gleiche Verhalten zeigt wie in den rauhen Küstenregionen Venezuelas.
Fakt ist das die Art sehr große Wohngespinste anlegen KANN, genauso wie sie graben kann.
Womöglich besteht für die Tiere, im Gegensatz zum natürlichen Biotop, wo starke Küstenwinde, Fressfeinde und sontwas auftauchen.., im Terrarium ja einfach keine Veranlassung sich in schützende Erdlöcher zu verkriechen!? Ich bin für ausreichendes Astwerk im Chromatopelma Terrarium!
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #6
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

Danke für Eure Kommentare und Anregungen!
Hallo,

mal davon abgesehen, dass dieser ganze Statuen, Totenkopf- etc Hype mich überhaupt nicht anspricht


Mal ehrlich, wenn man sich mal in der Welt umschaut
benutzen die Tiere gestürzte Tempel, Ruinen sogar Schiffswracke
als Behausung oder Versteckmöglichkeiten.
Auch wenn der Mensch diese erschaffen hat, gehört es schon fast zur
Natur.

Ich werde Ihr ein halbe Korkröhre als Versteck anbieten, irgendwo
unter den Ästen!

Beste Grüße
Deniz
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #7
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo nochmal,


Ich mache mir gerade Sorgen, weil ich beim durchlesen im Forum das hier gefunden habe!

Zitat von fraxinus

Hasel ist Weichholz und vergammelt daher allerdings leicht im Terrarium.



Und wenn ich mir das genau anschaue Schimmelt es schon an den Enden der Hasel.:(
Soll ich die Äste wieder rausnehmen und warten bis der Boden getrocknet ist?

Beste Grüße
Deniz
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hey, da es bei der Chroma nicht so feucht im Terra sein sollte, dürften die eigentlich nicht schimmeln. Ist dein Boden vom Einfüllen noch feucht? Dann würd ich die nochmal rausnehmen und wenns nur gering ist mit dem Schimmel, kann man da ja ein Stück abschneiden. Dann wieder reintun, wenn der Boden durchgetrocknet ist. Und wenn du später an ner Ecke (z.B. Trinknapf nachfüllen und überlaufen lassen) befeuchtest, kannste ja gucken, dass es um die Ästchen nicht so feucht wird....also so würde ich vorgehen
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #9
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Huhu Deniz


Wie hoch hast du die Erde aufgefüllt! sieht es auf dem Bild nur so aus oder sind die Äste alle hinten angelegt? Ich würde als Versteckmöglichkeit nur ein Loch vorgraben,und noch ein bis zwei dickere Äste von unten quer noch ob rein packen,so hat sie genug Platz am Boden und kann ein grösseres Gespinst bauen.

So sieht es ca.noch bei meiner aus, das Bild ist schon 1Jahr alt
http://www.arachnophilia.de/forum/m...5-chromatopelma-cyaneopubescens-terrarium.jpg

Mfg
Michael
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #10
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hi,

hier mal ein aktuelles Blid von meiner Chroma und ihrem Gespinst, welches sie innerhalb der kurzen Zeit, in der ich sie jetzt habe, angelegt hat...sie baut es quasi jede Nacht weiter aus. Was man nicht erkennt, ist der Gespinstteppich entlang der Fronttüren auf Höhe des Randes, ca. 5-6cm über dem Boden. Dort hält sie sich auch sehr oft auf, läuft nicht weg wenn ich die Türe zum Füttern aufmache und klaut mir die Heimchen meist direkt von der Pinzette.
Schätze mal, gerade wegen dem schönen Gespinst hab ich echtes Glück mit ihr gehabt...oder ihr gefällt es ausgesprochen gut in ihrem Zuhause.

IMG_0908a.jpg


@Phantom
Das Terra ist ein Traum!

@Raf77
Danke! Dem gibt es nichts hinzuzufügen.


Gruss
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

Aber solche die es im Terrarium trotz Grabmöglickeiten offensichtlich vorziehen Wohngespinste zu bauen anstatt Höhlen anzulegen. Je nach Individuum tun sie das in allen möglichen Höhenbereichen des Terrariums. Man sollte auch akzeptieren das die Art opportunistisch ist und nicht erwarten das sie im Terrarium das gleiche Verhalten zeigt wie in den rauhen Küstenregionen Venezuelas.
Ist also in Zukunft auch die Ausrede, wenn VS-Weibchen ununterbrochen durch das Terrarium laufen? Ich meine es ist immerhin beides Artuntypisch..

Mal ehrlich, wenn man sich mal in der Welt umschaut
benutzen die Tiere gestürzte Tempel, Ruinen sogar Schiffswracke
als Behausung oder Versteckmöglichkeiten.
Auch wenn der Mensch diese erschaffen hat, gehört es schon fast zur
Natur.
War die Frage nicht, wie wir es finden? Ist bloß meine Meinung, zu der ich auch weiterhin stehe. Ob Dir und anderen das gefällt, ist etwas ganz anderes und auch nicht relevant für das Wohlbefinden der VS.


LG
René
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Ist also in Zukunft auch die Ausrede, wenn VS-Weibchen ununterbrochen durch das Terrarium laufen? Ich meine es ist immerhin beides Artuntypisch..

Hallo René,
akzeptiere doch bitte mal endlich, dass die meisten Chromas, die von den hier angemeldeten Usern gehalten werden, Gespinste gebaut haben und sich nicht vorrangig am Boden aufhalten. Beharre doch nicht so stur auf deiner Meinung (selbst Klaas hätte sich ja dann gewaltig geirrt). Du hast bisher als "Beweis" nur dieses eine Video (die Reportage) gebracht. Ich habe dir damals (in dem anderen Thread) mehr Gegenargumente angegeben. In der Mehrzahl der Bücher und der Beiträge im Internet wird von einer "sowohl - als auch - Lebensweise" gesprochen.
Grüße, Karola

PS: Wer sagt, dass die Weibchen im Terra rum tigern? Meine hat dies bisher noch nicht gemacht.
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #13
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Ist bloß meine Meinung, zu der ich auch weiterhin stehe.


LG
René

Dazu kann ich nur sagen: Free your mind!:cool:

Huhu Deniz


Wie hoch hast du die Erde aufgefüllt! sieht es auf dem Bild nur so aus oder sind die Äste alle hinten angelegt?

Mfg
Michael

Hi Michael,

der Bodengrund ist 6cm hoch.
Ich habe noch Erde übrig, die ich an einer Ecke hoch
auffüllen werde, somit kann ich Ihr eine Höhle
als Versteck anbieten!
Wenn nicht Plan B zum Einsatz kommt, das ist einfach
eine Korkröhre als Versteck anbieten (hinter dem Stein).

@Phantom
Das Terra ist gut gelungen!

@AndyHN
Das Terra finde ich genauso Super!


Beste Grüße
Deniz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #14
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Ist also in Zukunft auch die Ausrede, wenn VS-Weibchen ununterbrochen durch das Terrarium laufen?
Nein! Vielleicht die Ausrede für eine Vogelspinne die mal wieder ein großes Wohngespinnst angelegt hat statt Erdlöcher zu buddeln, weil es ihr wahrscheinlich vollkommen latte ist ob wir sie als Baum-, Boden-, Strauch- oder Marsbewohner klassifizieren.
Selbstverständlich befreit mich das als Halter nicht davor die Bedingungen im Terrarium möglichst genau dem natürlichen Lebensraum der Art anzupassen.
Davon war auch überhaupt keine Rede und der Unterschied sollte doch deutlich sein..!?


Ich meine es ist immerhin beides Artuntypisch.
Interessanter Punkt. Warum wird die Art aufgrund der Beobachtungen in den Verbreitungsgebieten als opportunistisch bezeichnet und durch was genau erschließen sich für dich daraus die signifikanten Artmuster?
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Analyzing all those factors, C. cyaneopubescens predilection for living out in the open at the base of bushes in silk – not in a shady burrow like other arid area tarantulas (Pterinochilus spp., Eucratoscelus spp., etc.) – is an amazing feat of adaptation.
Bagturov 2007

Wo bauen adulte Weibchen ihre Kokons?

Wo finden sich z.B. E. murinus verschiedener Altersstadien?
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

danke *E*, so eine Information ist wenigstens auch ein vernünftige an der ich mich orientieren kann.

Allerding stellt sich mir dann die Frage, warum in der Doku von Rick West das tier nicht Buschbewohnend war und auch gesagt wurde, dass sie am Tag versteckt in der Erde leben.
Wo finden sich z.B. E. murinus verschiedener Altersstadien?
Bezogen auf C.c. bedeutet das was? Das sie im Alter "bodenbewohnend werden? Oder andersherum?

Wo bauen adulte Weibchen ihre Kokons?
Sag Du`s mir


LG
René
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Vorsicht mit solchen Dokumentationen!
Die Kommentare und besonders deren Übersetzungen sind mitunter recht "frei", was schon dazu führte das mancher glaubte C. tropix wär ein Hybrid.

Zwischen dem Zitat und der Doku sehe ich jedoch keinen Widerspruch.
Wenn ich mich richtig erinnere, wird von Wohn- u. Seidenröhren am Fuß von Sträuchern gesprochen (was auch den gezeigten Bildern entsprach) und in dem Artikel heißt es "...at the base of bushes in silk..."

Über die Fragen sollten sich die Anhänger von generellen Opportunismus und Strauchbewohnern Gedanken machen.
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Hallo,

alles klar, dann danke für die Infos. Ich denke das somit das ganze Strauch-oder what ever diskutieren ein Ende hat bzw haben sollte ;-)


LG
René
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #19
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Mein damaliges Zitat aus Wikipedia:

Die Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne wurde im Norden von Venezuela in der Region von Caracas nachgewiesen. Dort lebt die Spinne in Savannenwäldern, welche von niedrig wachsenden, von Orchideen und Tillandsien besiedelten Bäumen bestanden sind. Der Boden ist mit Opuntien und Bromeliengewächsen bedeckt. Das Klima ist wechselhaft und sehr heiß mit Tageshöchstwerten bis 39 °C, es herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Nachts kühlt es bis 18 °C ab und es kommt zu Taubildung.[SUP][1][/SUP] Einige Exemplare wurden auch in den Holzkonstruktionen von Hütten gefunden.[SUP][2][/SUP]
Die Vogelspinne baut große und weit ausgedehnte Wohngespinste in Baumhöhlen oder zwischen Wurzeln. Sie sucht in erster Linie den Unterwuchs der Bäumen als Grundlage für ihr Wohngespinnst aus. Sie zeigt keine grabende Tätigkeit.[SUP][1][/SUP] Da sie zwar aussieht wie eine bodenbewohnende Art, aber eine ausgeprägte arboreale Lebensweise hat, wurde sie 1907 als Avicularia beschrieben.[SUP][2][/SUP]
 
  • Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens Beitrag #20
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Zitat aus Tierdoku:

Die Cyanblaue Venezuela-Vogelspinne lebt in trockenen bis mäßig feuchten Wäldern an den Küsten Venezuelas, besonders auf der Halbinsel Curacao im Norden Venezuelas. Bevorzugt an Bäumen mit Astlöchern lebend, aber auch in Erdhöhlen, wie zum Beispiel verlassene Kleintierbauten. Auch kommt die Spinne gelegentlich als Kulturfolger in Gärten vor, wo sie sich besonders an und in Mauern aufhält.
 
Thema:

Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens

Terrarium von Chromatopelma cyaneopubescens - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens und Grammostola Pulchra: Hallo, liebe Forengemeinde! Mittlerweile hat sich meine 0.1. Chromatopelma cyaneopubescens eingelebt und das Terrarium vom letzten Jahr bezogen...
Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Biete Nähe Augsburg 0.1 Brachyp. smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terras: Nähe Augsburg 0.1 Brachypelma smithi und 0.1 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Oben