Meine Terrarien

Diskutiere Meine Terrarien im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, hier möchte ich euch nun meine Terrarien vorstellen. 0.0.1 Grammostola porteri 0.0.1 Grammostola porteri hat die höhle nicht wirklich...
  • Meine Terrarien Beitrag #1
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2
Hallo, hier möchte ich euch nun meine Terrarien vorstellen.

0.0.1 Grammostola porteri



0.0.1 Grammostola porteri hat die höhle nicht wirklich angenommen, dafür das Moos komplett zugespinnt und hockt nun da drunter.


eine meiner 0.0.1 Grammostola porteri


0.0.1. Brachypelma albopilosum


0.0.1. Lasiodora parahybana


0.0.1. Lasiodora parahybana


0.0.1. Lasiodora parahybana


Sie sitzen alle in 20x20x Braplast Dosen, mit Walderde plus Lehmpulver bis zur hälfte aufgefüllt.
Die Pflanzen sind ein versuch, ma schauen ob sie überleben :D

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Meine Terrarien

  • Meine Terrarien Beitrag #3
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Terrarien

Willst du mir etwa sagen das du in deinen Terrarien NIE sprühst oder so? Die sind natürlich nicht immer so nass. Aber ab und zu brauchen sie doch ein wenig Wasser!
 
  • Meine Terrarien Beitrag #4
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Terrarien

also das 1. bild der Lasiodora parahybana sieht schon echt überwässert aus irgendwie.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #5
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Terrarien

Wie gesagt die Bilder sind direkt nach dem Sprühen und giesen der Pflanzen entstanden. Das es da mal ein wenig nass aussieht ist wohl bei jedem so.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Meine Terrarien

Willst du mir etwa sagen das du in deinen Terrarien NIE sprühst oder so? Die sind natürlich nicht immer so nass. Aber ab und zu brauchen sie doch ein wenig Wasser!

Ein wenig sprühen und eine Überschwemmung sind 2 Paar Schuhe. Außerdem kann die feuchte Luft ja kaum raus, ich sehe nur eine Belüftungsoberfläche im Deckel.

Aber muss jeder selbst wissen, was er da macht, mir wären die Tiere zu schade zum Experimentieren.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Wie gesagt die Bilder sind direkt nach dem Sprühen und giesen der Pflanzen entstanden. Das es da mal ein wenig nass aussieht ist wohl bei jedem so.

Aber nicht so krass wie bei der L.parahybana. Selbst für diese Art ist das zuviel Feuchtigkeit.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #7
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Terrarien

Wenn ich meine Terrarien fluten würde, wie kommt es dann das gerade mal eine Stunde später man schon nichts mehr davon sieht?
Und wie willst du die Belüftung beurteilen, wenn du diese auf den Fotos nichtmal richtig sehen kannst?

Ich sprühe bei der l. parahybana alle paar Tage, und dann immer nur drei "sprühhiebe" wo echt nicht viel raus kommt, und alle ein - zwei Wochen wird die Pflanze gegossen. Da ist nichts mit überfluten!

Aber wenn du meinst du könntest durch ein einfaches Foto die Haltung von jemanden beurteilen bitte dann bist du scheinbar Gott und weißt alles! Aber schon mal dran gedacht, dass durch beleuchtung ein Foto auch anders wirken kann? Und wenn du dir die Fotos mal richtig ansehen würdest, würdest du auch in den achso geflutteten Terrarien trockene stellen in der Erde entdecken. Wie kann das sein wenn ich diese doch ach so flutte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Terrarien Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Meine Terrarien

Deswegen muss man nicht gleich ausfällig werden. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass es m.M.n. zu feucht ist und ich erkenne auch keine Doppellüftung, somit kann die Luft nicht zirkulieren, folglich wird auch weniger Luftfeuchtigkeit durch die Luft aufgenommen und abtransportiert.

Und die Sprühstösse sehen aus, als hätte die Feuerwehr mit dem C-Rohr zugeschlagen. Meine Meinung.
Außerdem hast Du Verbesserungsvorschläge gewünscht.

Und ja, ich habe selbst hier an die 60 BraPlast Dosen mit Tieren, ich werde eventuell ein wenig wissen, wovon ich rede, auch wenn es in Deinen Augen Dünnschiss ist.
Vielleicht interessiert es ja aber andere Halter, die ihren Tieren nicht das Schwimmen beibringen wollen.

Grüße
 
  • Meine Terrarien Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Meine Terrarien

Wenn du meinst deinen Geistigen Dünnschiss los lassen zu müssen bitte. Aber wenn ich meine Terrarien fluten würde, wie kommt es dann das gerade mal eine Stunde später man schon nichts mehr davon sieht?
Und wie willst du die Belüftung beurteilen, wenn du diese auf den Fotos nichtmal richtig sehen kannst?

Ich sprühe bei der l. parahybana alle paar Tage, und dann immer nur drei "sprühhiebe" wo echt nicht viel raus kommt, und alle ein - zwei Wochen wird die Pflanze gegossen. Da ist nichts mit überfluten!

Aber wenn du meinst du könntest durch ein einfaches Foto die Haltung von jemanden beurteilen bitte dann bist du scheinbar Gott und weißt alles! Aber schon mal dran gedacht, dass durch beleuchtung ein Foto auch anders wirken kann? Und wenn du dir die Fotos mal richtig ansehen würdest, würdest du auch in den achso geflutteten Terrarien trockene stellen in der Erde entdecken. Wie kann das sein wenn ich diese doch ach so flutte?

sry., für mich sieht das aber auch "ein wenig too much" aus, ganz ehrlich..
speziell das erste foto l.parahybana (weißer deckel) und das letzte (blauer deckel), die sehen für mich doch sehr nass aus..
von "bissl gesprüht" ist das meilen entfernt, die schwimmen regelrecht..
und was die belüftung angeht...
du schreibst ja, es sind 20x20 braplast, wenn du also nicht noch zusätzlich löcher im unteren bereich hast
(und davon ist auf den foto´s effektiv nix zu sehen..) bleibt ja nur der deckel als belüftungsflächen..
mag sein dass dir die kritik nicht schmeckt, aber den schuh wirst du dir wohl anziehen müssen..
 
  • Meine Terrarien Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Meine Terrarien

Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen.

Hoffe das es auch wirklich so ist und ich jetzt nicht erschlagen werde :itwasntme:

Du solltest in den Seitenwände der Dosen noch Lüftungslöcher machen damit du eine Luftzirkulation hast.

Wie viele cm Erde hast du denn in den Dosen wenn ich fragen darf? <<< Hat sich erledigt habe es überlesen
:D

Gruß Benny
 
  • Meine Terrarien Beitrag #11
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Meine Terrarien

Wenn ich meine Terrarien fluten würde, wie kommt es dann das gerade mal eine Stunde später man schon nichts mehr davon sieht?
Und wie willst du die Belüftung beurteilen, wenn du diese auf den Fotos nichtmal richtig sehen kannst?

Ich sprühe bei der l. parahybana alle paar Tage, und dann immer nur drei "sprühhiebe" wo echt nicht viel raus kommt, und alle ein - zwei Wochen wird die Pflanze gegossen. Da ist nichts mit überfluten!

Aber wenn du meinst du könntest durch ein einfaches Foto die Haltung von jemanden beurteilen bitte dann bist du scheinbar Gott und weißt alles! Aber schon mal dran gedacht, dass durch beleuchtung ein Foto auch anders wirken kann? Und wenn du dir die Fotos mal richtig ansehen würdest, würdest du auch in den achso geflutteten Terrarien trockene stellen in der Erde entdecken. Wie kann das sein wenn ich diese doch ach so flutte?

Mach dich mal locker. Gerade (aber nicht nur) das erste Bild sieht wirklich sehr nach nem Schwimmingpool aus.
Du solltest Hilfe annehmen, wenn sie dir geboten wird. Zumal Schlafsofa nicht unhöflich war (im Gegensatz zu dir).
Frag dich selbst und vergleiche mit Bildern von anderen Haltern, ob du genügend Luftlöcher drin hast und ließ ein paar Erfahrungsberichte, wie andere die Tiere halten (insbesondere wie oft, welcher Bereich des Terariums und wie viel die befeuchten).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine Terrarien Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Meine Terrarien

Wenn du hast, nimm dir einen Lötkolben und mach das vordere (dünne) Teil ab (bei den meisten ist dann das Ende eine Art Halbkugel).
Damit dann 5 Löcher je Seite in den Deckel und 5 pro Seite auf 2/3 der Höhe. Dann zirkuliert die Luft wunder bar, die Löcher sind zack drin und der Durchmesser der Löcher ist auch optimal.
Deckel leicht aufmachen, sprühen, fertig. NICHT gießen.
Ich persönlich tröpfle das Wasser mit einer Pipette ins Gespinnst bei den kleineren und trocken zu haltenden. Bei den anderen benetze ich den Boden.
Nur bei den Baumbewohner gieße ich mit einer Gießkanne etwas Wasser ein. Und dann sieht es auch so aus wie bei Dir. Aber das ist nicht in 1 Stunde trocken. ;)
 
  • Meine Terrarien Beitrag #13
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Terrarien

Bei den Deckeln habe ich jeweils die hälfte rausgeschnitten und Fliegengitter drauf gemacht. Da nach dem Sprühen, oder eurer Meinung nach, nach dem Fluten null beschlagen ist, denke ich das dort ausreichend Luft rein und raus kommt. Da hab ich in dem Glasterrarium (Doppellüftung) meiner tegenaria atrica nach dem sprühen die hälfte vom Terrarium beschlagen und das obwohl ich nur einmal ins Gespinnst sprühe (Nein, natürlich nicht direkt auf die Spinne)

Und nein meine Sprühflasche ist kein Schlauch von der Feuerwehr, sondern eine handelsübliche Sprühflasche für Pflanzen. Und ich denke nicht das drei Sprühstösse alle paar Tage zu viel sind.

Und wie schon geschrieben, wenn man sich die Bilder genau ansehen würde, würde man sehen, das dort auch immer noch hellere und somit trockene stellen sind.

So sah es eine Stunde nach dem "Fluten" aus

Die Seitenwände haben noch ein paar tropfen, die Steine sind bereits wieder trocken und der Boden ist leicht Feucht wenn man ihn anfasst.

Und klar bin ich für Verbesserungvorschläge offen, wenn diese vernünftig sind und nicht nur aus einem dummen Satz bestehen.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #14
B

BigBen29

Gast

AW: Meine Terrarien

Und klar bin ich für Verbesserungvorschläge offen, wenn diese vernünftig sind und nicht nur aus einem dummen Satz bestehen.

Weißt du Jessica ich hätte auch mit in die Aquarium Thematik einstimmen können aber statt dessen sagte ich dir ganz normal das löcher in den Seitenwänden für die Luftzirkulation besser sind, wenn du das aber als dummen Satz verstehst und auch alles andere was geschrieben wurde in den falschen Hals bekommst kann man dir auch nicht helfen!

Ich werde mir bei dir jeden weiteren dummen Satz verkneifen und wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Tieren.

Gruß Benny


 
  • Meine Terrarien Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Meine Terrarien

Da nach dem Sprühen, oder eurer Meinung nach, nach dem Fluten null beschlagen ist, denke ich das dort ausreichend Luft rein und raus kommt.

Hallo,

auch wenn die Wände nicht beschlagen, sagt das nichts über die Luftzirkulation am Boden aus. Tu Dir und Deinen Tieren einfach den Gefallen und bastel eine zweite Belüftung.

Gruß
Willy
 
  • Meine Terrarien Beitrag #16
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Terrarien

Weißt du Jessica ich hätte auch mit in die Aquarium Thematik einstimmen können aber statt dessen sagte ich dir ganz normal das löcher in den Seitenwänden für die Luftzirkulation besser sind, wenn du das aber als dummen Satz verstehst und auch alles andere was geschrieben wurde in den falschen Hals bekommst kann man dir auch nicht helfen!

Ich werde mir bei dir jeden weiteren dummen Satz verkneifen und wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Tieren.



Dich meinte ich damit überhaupt nicht! Sondern die aller erste Antwort.
Ich weiß noch nicht wie ich es umsetzten werde, aber ich werde auf jedenfall die nächsten Tage bei allen Doren eine zweite Lüftungfläche an einer Seite anbringen.
 
  • Meine Terrarien Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: Meine Terrarien

Wie gesagt die Bilder sind direkt nach dem Sprühen und giesen der Pflanzen entstanden. Das es da mal ein wenig nass aussieht ist wohl bei jedem so.

hey jessi..

ohne dir jetzt auf die füße treten zu wollen.......
mit den fotos hast du dir selbst ja mal absolut keinen gefallen getan..
klar ist es bei jedem so dass es direkt nach dem sprühen/gießen bissl feuchter aussieht..
aber wenn du solche "flutfotos" dann direkt einstellst ist ein "shitstorm" schonmal vorprogrammiert..
bissl mitdenken hätte, nicht nur dir, einiges erspart..

einige beiträge später schreibst du ja, der boden sieht wieder "normal", also nur noch leicht feucht aus..
warum dann unbedingt die flutfotos?? wieso nicht ´ne halbe std. warten, dafür aber ´nen viel besseren eindruck hinterlassen??

was die belüftung angeht scheinst du ja die tips mittlerweile schonmal anzunehmen..
Ich weiß noch nicht wie ich es umsetzten werde, aber ich werde auf jedenfall die nächsten Tage bei allen Doren eine zweite Lüftungfläche an einer Seite anbringen.
pluspunkt für dich.. kurzer tip: nimm ´nen reißnagel oder was anderes spitzes und pieks knapp über der erde einfach rundrum im abstand von 1-2cm löcher rein.. die müssen nicht groß sein, es geht lediglich darum, dass, wenn feuchtigkeitsgesättigte, warme luft oben abfließt, frischluft von unten nachziehen kann..
wenn die untere belüftung kleiner ist als oben, erhöht sich der "sog" sogar..
sagt dir duisburg was?? loveparade??
ist vllt. ´n krasser vergleich, aber sowas passiert, wenn es eben nur einen ein/ausgang gibt..
wie soll da ´ne vernünftige (luft)zirkulation stattfinden, wenn alles durch "das selbe loch" muss??
stichwort kamineffekt..
mit nur einer lüftung hast du bestenfalls ´ne umwälzung, nicht aber die zirkulation die notwendig ist, um dauerfeuchte stauluft
zu vermeiden.. das wird nämlich auf dauer keinem tier gut bekommen..
nichtmal eigentlich feuchter zu haltenden arten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Terrarien Beitrag #18
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Meine Terrarien

@BenM: Mit einer Reißzwecke wirst Du eher die Dose ruinieren statt Löcher zu machen.

@lubaya: Was meinst Du mit erster Antwort? Deswegen gleich beleidigend werden ist daneben, zumal ich eigentlich weiß, wovon ich rede. Und wer kann kontrollieren, wann die Bilder entstanden sind, bzw. in welchen zeitlichen Abständen.

Grüße
 
  • Meine Terrarien Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: Meine Terrarien

@BenM: Mit einer Reißzwecke wirst Du eher die Dose ruinieren statt Löcher zu machen.

kann gut sein, ich nutze keine braplast, will mich ja auch nicht streiten deswegen..
alternativ halt ´n lötkolben mit feiner spitze.. mir gings nur um die löcher an sich, wie die da rein kommen kann ja jeder für sich selbst austesten.. ;)
 
  • Meine Terrarien Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Meine Terrarien

kann gut sein, ich nutze keine braplast, will mich ja auch nicht streiten deswegen..
alternativ halt ´n lötkolben mit feiner spitze.. mir gings nur um die löcher an sich, wie die da rein kommen kann ja jeder für sich selbst austesten.. ;)

War auch nur ein Hinweis ;). Du **********!! :headbang:

Lötkolben aber nur ohne Tiere in der Box.
 
Thema:

Meine Terrarien

Meine Terrarien - Ähnliche Themen

Biete Hobbyaufgabe Vogelspinnen nebst sehr viel Zubehör: Hallo, aufgrund extremen Zeitmangel und dadurch bedingter Hobbyaufgabe, biete ich meinen kompletten Bestand an Vogelspinnen, nebst Terrarien und...
Biete Bestandaufgabe wegen Umzug: Grammostola porteri 0.1 Grammostola rosea 0.1 Grammostola pulchripes 0.1 Brachypelma smithi subadult 0.0.2 Citharischius crawshayi 0.1 Lasiodora...
Biete Diverse Vogelspinnen mit Terrarien: Hallo, biete diverse Vogelspinnen inkl. Terrarien an. Alles Abholung, kein Versand. Standort Bremen. 0.1. Acanthoscurria geniculata adult, Kl...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben