Mein 2. Terrarium

Diskutiere Mein 2. Terrarium im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo, ich habe jetzt das nächste Terrarium für meine smithi ( DNZ 2012 KL ca 1cm) eingerichtet. Die HD war mir zu langweilig. Nun muss alles noch...
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #1
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich habe jetzt das nächste Terrarium für meine smithi ( DNZ 2012 KL ca 1cm) eingerichtet. Die HD war mir zu langweilig. Nun muss alles noch trocknen und dann wird Umgezogen. Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge vor dem Umzug?
Zu den Maßen : Terra ist 20x20x20, es hatte nur eine Belüftung oben . Ich habe noch eine weitere vorne unten eingebaut.
Bodengrund aus dem Wald, Füllhöhe vorne 7 cm ,hinten 12 cm. Einrichtung: getrocknete Holzästchen , Baumrinde, Kunstpflanzen,Steine, Wassernapf kommt noch rein wenn alles trocken ist.
Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
DSC00078.jpgDSC00076.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mein 2. Terrarium

Hallo,

hast Du süß gemacht ;)
Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich würde sagen - Du hast Dir Gedanken gemacht, ordentlich Bodengrund drin und eine Versteckmöglichkeit - das wichtigste ist gegeben.
Ich persönlich finde es zwar ein wenig zu "künstlich", hätte es wohl mehr natürlich mit Moos, Rinde und Gräsern eingerichtet, aber trotzdem :yes::yes: - da gibts nichts dran zu meckern!
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Mein 2. Terrarium

Hi Mrs.Smithi

Ich habe leichte bedenken wegen dem Schiefer den du mit dem Ast abgestützt hast denn das sie nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Wenn die Spinne drunter sitzt und durch einen dummen Zufall der Stein runterkommt wäre das nicht Praktisch

Ich würde die ganzen Steine gegen Baumrinde austauschen das nichts passieren kann

Gruß Benny
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #4
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 2. Terrarium

Künstlich, wegen den Pflanzen, gelle?
Ist eben schwer mit natürlichen Gräsern und Pflanzen , in dieser Terragröße, kannst du mir was an Pflanzen empfehen die nicht so groß werden .Will halt auch nicht so oft drin rum machen um die Pflanzen zu schneiden. Bzw, wächst ja auch nicht alles auf Lehmhaltigem Boden.
Da fällt mir gerade ein , da gibt es doch so Pflanzen die auf Steinen wachsen, wäre so was geeignet?
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Mein 2. Terrarium

hey..

ich kann tina nur zustimmen, ich find´s super..
vllt. für die optik noch bissl getrocknetes laub verteilen, aber sonst :clapping:
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Mein 2. Terrarium

Find ich gut, kann Spidermum nur zustimmen! :)

Vielleicht ein bisschenmehr Laub oder Rinde und es sieht ein bisschen besser aus. Für die Spinne ist es aber ganz gut, und das ist die Hauptsache.
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #7
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 2. Terrarium

@ BigBen29. Der Ast liegt nur so zur Deko da, der stützt nix ab. Das "Dach" der Höhle ist auch kein Schiefer sondern Baumrinde. Unter dem " Dach" liegt rechts und links drunter noch Steine, das da nichts einstürzen kann.
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein 2. Terrarium

Hi,
also mir gefällt es auch sehr gut. Künstlich würde ich nicht unbedingt sagen - bei meinem ersten Terrarium sagte man mal - es sieht zu aufgeräumt aus -. Wie Kalle schon sagte, würde ich bloß noch ein paar mehr Blätter / kleine Rindenstücke verstreuen.
Grüße, Karola
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Mein 2. Terrarium

Mir gefällt es auch gut, bis auf die Steine. Bei mir kommt nur Rinde, Laub, Äste rein.

Gruss Andrea
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #10
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 2. Terrarium

Wie gesagt, ich hätte auch gerne natürliche Pflanzen aber das ist halt wegen der Größe des Terras und dem Lahmhaltigen Bodens nicht einfach.
Ich habe da noch ein paar Baumrinden übrig die werde ich dann mal reintun, und morgen noch ein paar Blätter dazu.
Hat jemand noch Vorschläge für natürliche Pflanzen?
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mein 2. Terrarium

Hi,
Aloe bleibt z. B. klein und braucht lehmhaltigen Boden. Aber bei einer Grundfläche von 20x20 ist wirklich nicht viel Platz.
Gruß, Karola
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #12
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 2. Terrarium

So, ich habe nochmal nachgelegt, was ich noch an Deko zuhause hatte. Ich habe noch Baumrinde und Moos reingetan. ( Baumrinde auch rechts und links an der Scheibe, kommt auf dem Bild nicht so deutlich rüber, gefällt mir sehr gut weils auch etwas vermoost ist ).
Blätter ( Laub) finde ich momentan schlecht unter dem Schnee. Und ich schau morgen ob ich ne Aloe bekomme, und vielleicht nochwas kleines was auf Lehmhaltigen Boden wächst.
Ansonsten Danke für eure Tipps

DSC00081.jpg
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #13
A

Atradaemonico

Gast

AW: Mein 2. Terrarium

Hi,

ich find's auch super. Ich bin auch überzeugt davon, wenn Deine kleine mal grösser ist, bekommt sie ein ebenfalls schickes grösseres Zuhause! :yes:


Gruss
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #14
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 2. Terrarium

Auf jeden Fall.
Da freu ich mich schon drauf. Dann kann ich mich auch mit echten Pflanzen und so richtig austoben. *freu*
Wenn es mich vorher schon überkommt, wird vielleicht noch ein größerer Achtbeiner bei mir Einziehen.
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #15
A

Atradaemonico

Gast

AW: Mein 2. Terrarium

Hehe so hat's bei mir auch angefangen...und jetzt wohnen u.a. eine stolze L. parahybana und eine wunderschöne A. geniculata bei mir.
Wobei eine B. smithi ja auch eine recht stattliche Grösse erreicht...dauert halt nur paar Jährchen.


Gruss
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #16
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein 2. Terrarium

also mir gefällts ;)
darf ich fragen was du da als bodengrund drin hast? sorry wenn ichs wo überlesen hab
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #17
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 2. Terrarium

@Tina83. Das ist Walderde......
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #18
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein 2. Terrarium

echt? so rot? bei mir sieht die ganz anders aus :itwasntme:
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #19
M

Mrs.Smithi

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
2

AW: Mein 2. Terrarium

naja, es heißt ja hier im Forum das sie Lehmhaltig sein soll. Wenn ich die oberste Schicht vom Waldboden nehme, ist es ja mehr oder weniger nur dunkler Humus. Da habe ich tiefer gebuddelt und dann kam Lehmhaltige Erde, und die habe ich mit etwas von der oberen Schicht gemischt. Und die ist hier in der Gegend rötlicher, und grabfähig.
Ausserdem ist das ganz neu eingerichtet und noch sehr feucht, wenn die trocknet isse auch heller.
 
  • Mein 2. Terrarium Beitrag #20
Tina83

Tina83

Beiträge
854
Punkte Reaktionen
4

AW: Mein 2. Terrarium

ja ich nehm auch immer erde von weiter unten aber hier ist die fast schwarz :)
daher war ich grad verwundert, aber wird wohl nicht überall gleich sein ;)
 
Thema:

Mein 2. Terrarium

Mein 2. Terrarium - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Erste Vogelspinne (Smithi), Fragen zum Terrarium: Hallo, mein Name ist André, ich bin seit knapp einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum. Da ich aber ab morgen auch stolzer Spinnenbesitzer bin...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Biete Biete div. Vogelspinnen wegen Bestandsauflösung: Diverse Vogelspinnen abzugeben, wegen Bestandsauflösung(Umzug) Biete u.g. Vogelspinnen(für geschützte Arten liegt Herkunftsnachweis vor)...
Biete 2 Terrarien 20x20x20 mit Doppelbelüftung: Meine beiden Kleinen sind nun in größere Terrarien umgezogen. Abgeben kann ich 2 Terrarien (auch einzeln), 20x20x20 cm mit Fallscheibe und...
Oben