Neues Terrarienregal

Diskutiere Neues Terrarienregal im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi, da ich mich endlich durchgesetzt hab, dass 2 meiner Tiere endlich in die Wohnung einziehen dürfen (meine L. parahybana muss leider im Keller...
  • Neues Terrarienregal Beitrag #1
A

Atradaemonico

Gast
Hi,

da ich mich endlich durchgesetzt hab, dass 2 meiner Tiere endlich in die Wohnung einziehen dürfen (meine L. parahybana muss leider im Keller bleiben, sie ist mit ihren 7,5cm KL angeblich "zu gross"....nur gut, dass gewisse Personen nicht wissen, dass die geniculata diese Grösse irgendwann locker übertrifft :evilgrin:), hab ich mal ein kinder- und erdbebensicheres Regal konstruiert. Maße sind 1,25m x 1,10m x 0,50m (HxBxT), passt perfekt in die kleine Nische hinter der Couch zu den Palmen.
Und keine Sorge wegen den kleinen Lautsprechern...die haben (zweckentfremdet) lediglich Surround-Funktion, die dröhnen die Spinnchen also keinesfalls zu (die "richtigen" LS stehen knapp 7m gegenüber :party:).

Sämtliche Querstreben und Füsse sind aus 40mm Fichtenholz, dazu eine 28mm Fichtenplatte, auf der die Terras mit knapp 100kg Gesamtgewicht stehen.
Der untere Boden besteht ebenfalls aus einer 28mm Fichtenplatte, ist zwar etwas "overdressed" für das 25L Aquarium, aber die Platte dient nebenbei auch noch der Stabilität (bzw. Verwindungssteifigkeit).
Alles mehrfach verschraubt und an die Wand gedübelt...also alles stabil genug, um Fragen wie "hält das wirklich???", "kann das nich umkippen???", etc vorzubeugen.

Und was soll ich sagen...seit die beiden im Wohnzimmer stehn, ist die Regelung für's Klima wirklich simpel (für ExoTerra-Verhältnisse) geworden.
A. geniculata Becken (60x45x45) wird, wenn benötigt mit einem 25W Birnchen beheizt, dann herrscht etwa 60-65%LF....wenn ich die Bleuchtung abgeschaltet lasse, weil die RT um die 22-23° beträgt, hab ich im Terra selbst trotzdem knapp ein Grad mehr, und die LF liegt bei 75-80%.
Bei der P. murinus (45er Würfel) hab ich bei Bedarf 2x 15W Birnchen zugeschaltet, LF liegt dann bei 50-60%, und ohne Bleuchtung bei 23-24° hab ich ~70%.
Einige freie Bereiche vom Gitter hab ich mit Polystyrol-Platten abgedeckt, und bei der geniculata vorn einen Teil der Lüftungslöcher abgeklebt.

Giessen muss ich somit nur noch max. 1x die Woche und kann das komplette Klima entweder via RT oder eben, im Höchstfall mit insgesamt 55W regeln. Also kein Vergleich mehr zu den Anstrengungen und Kosten, die ich im Keller benötige.
Wer weiss, vielleicht darf meine parahybana ja doch eines Tages mit ins Wohnzimmer einziehn :itwasntme:

P1010164c.jpgP1010167c.jpgP1010169c.jpg



Gruß
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Neues Terrarienregal

Vill solltest du mal das Argument bringen, dass die murinus zwar kleiner aber viel gemeiner ist ;D Dann darf die lasiodora sicher schnell einziehen :D

Sieht sehr gut aus!
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #3
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Terrarienregal

Nah die murinus durfte auch nur mit viel, wirklich viel Überredungskunst mit ins Wohnzimmer.
Dumm wenn gewisse Personen so manch Vorgeschichte über die kleine kennen...wie "Fluchtversuch beim Umsetzen Teil 1 und 2", "10 kleine Beissversuche beim 3. Umsetzen", usw.
Vorteil bei der Diskussion war durchaus, dass sich die kleine in ihrem jetzigen Terra hinten-seitlich eine gemütliche Röhre gezimmert hat und man sie nur alle paar Tage mal mit viel Glück durch's Gespinst zu Gesicht bekommt.

Jaja, die alte Regel, welche ich auch damals schon meiner Mutter versucht hab klarzumachen, hat hier geholfen: "Wenn Du eine Spinne im Haus willst, zerstör ihr Zuhause. Willst Du sie da belassen, wo sie sich befindet, lass sie einfach in Ruhe."
Das galt damals schon den Tegenaria specs., die lustig ihre Wohnröhren zwischen Steinen rund um unsre Erdgeschosswohnung hatten. Meine Mum wollte nicht hören, und hat anfangs viele Gespinste zerstört...mit dem Resultat dass ab und an des späten Abends ein greller Schrei durch's Haus zu hören war :evilgrin:

Jedenfalls...so durfte die murinus mit einziehn...schliesslich lass ich ja ihr Gespinst in Ruhe, und sie unternimmt folglich keine Fluchtversuche.

Persönlicher Nachteil bei der Terra-Einrichtung ist halt, ich bekomm sie nicht mehr zu Gesicht...naja...evtl. wenn sie was grösser ist (aktuell um die 3,5cm schätzungsweise).
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Neues Terrarienregal

Hallo!

finde es sieht super aus echt Klasse.:yes:

Hast du bei der P.murinus das "Holz" oder was das ist Quer rein gegeben?
Das werde ich demnächst auch mal so einrichten gute Idee, man lernt ja immer wieder was neues!

Gruß
Marco
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #5
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Terrarienregal

Hast du bei der P.murinus das "Holz" oder was das ist Quer rein gegeben

Das ist ne (arschteure) Wurzel, welche Art weiss ich leider nicht mehr. Aber ja, die liegt quer drin. Etwas Erde rein, Wurzel hinterher, und Erde danach aufgefüllt, hinter der Wurzel auf um die 17-20cm. So kann sie sich sowohl über-, als auch unterirdisch zwischen den Streben der Wurzel austoben.
In nem andren Thread von mir sieht man sie etwas besser bei geöffneter Tür.


Gruss
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Neues Terrarienregal

ja so Wurzelzeug ist teuer ich habe grade das Glück das bei uns einige Umbauarbeiten(Wegebau) durch den Wald gemacht werden und da Meter hohe Wurzelstöcke liegen ;)
Da kommt die Säge zum Einsatz und ich hole das zeug Heim,sind echt Super Stücke dabei und vor allem gratis.

Aber wie gesagt sieht sehr gut aus und das ich die Quer aufschichten kann und mehrere dann reinstecke übereinander ist eine gute Idee find ich,da kam ich bisher nicht drauf :blush:
Ich werde die Wurzeln genau auf Maß reinsägen damit die links und rechts an der Scheibe halten:cool:

Grüsse!
Marco
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #7
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Terrarienregal

Huhu,
mein Anliegen ist ein wenig offtopic, aber doch wieder nicht :) Die Lautsprecher stehen genau in der Raumecke, was Raummoden maximal anregt, sprich ein Dröhnen verursacht (offtopic). Dieses Dröhnen könnte den kleinen Scheißern ihre Ruhe rauben, da sie ja bekanntlich "zappelig" werden, wenn's laut, vibrationsreich hergeht (topic), es sei denn Du hörst in moderaten Pegeln. Ansonsten, chic *Thumb up*
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #8
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Terrarienregal

Hi,

Du hast aber schon gelesen, dass die beiden Jungs nur als Surround-Speaker fungieren und auch dementsprechend angesteuert werden? Da ist nix mit tiefen Tönen.
Ich weiss auch, dass die beiden Quantums "leicht" overdressed für den Job sind, aber ich hab sie vor einiger Zeit gegen "richtige" Front-Speaker ausgetauscht und wollte sie trotzdem behalten.
Für's grobe sind andre zuständig...und auch die arbeiten nur sehr selten mal etwas über Zimmerlautstärke, da ich nur alle paar Wochen mal nen Film richtig geniesse. ;)


Gruss
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #9
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Terrarienregal

Moin,

ja, das sie für den Surroundbereich dienen habe ich mitbekommen. Trotzdem produzieren sie tiefe Frequenzen, da Du sie sicherlich nicht bei 120Hz trennst. Abgesehen von den Surrounds und dem Abstand von 7m zu der Front, wird auch der Bass der Fronts an der "Rückwand" (aus Surroundtechnischer Sicht) sehr stark "reflektiert". Stelle Dich doch mal dort hin, wo eines der schönen Pflänzchen steht, wärend Du einen Film guckst. Du wirst sicher bemerken, dass das nicht ganz ohne zugeht dahinten ;) Es kann natürlich sein, das sich eine Spinne damit abfindet, sich daran gewöhnt. Vielleicht könnte es aber auch Folgen haben, wärend einer Häutung zum Beispiel. Vielleicht hörst Du ja aber auch wirklich so leise, dass es die Tiere überhaupt nicht interessiert. Vielleicht mögen es die Tiere ja auch etwas lauter, wenn Du Tarantula oder Arachnophobia einlegst :D Ist auf jedenfall nicht bös gemeint und ich mags dir bestimmt nicht ausreden. Wollte es lediglich erwähnt haben

Viele Grüße

Marcel
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #10
A

Atradaemonico

Gast

AW: Neues Terrarienregal

Moin,

ich hatte letztes Wochenende Expendables 2 geschaut und Tomb Raider 2013 ausgiebig gezockt, beides in einer, für mich normalen Film-Lautstärke. Die beiden süssen hat das absolut nicht beeindruckt, zumindest war keine auf Wanderschaft oder hat ein sonstiges nervöses Verhalten an den Tag gelegt.
Natürlich könnte ich das ganze Haus beschallen, wenn ich's denn drauf anlegen würde, aber das mach ich ja nicht.
Surrounds und Fronts sind im Tiefton-Bereich runtergeregelt, das mach ich alles über den Sub. Und der ist so aufgestellt, so dass er nicht voll in die Nische mit den Terras strahlt. Alles ist auf Sitzposition eingemessen, und die befindet sich gut 4m vor den Surrounds. Das Wohnzimmer ist ein knapp 48qm grosser Raum in L-Form, also es verteilt sich recht viel über die grosse Fläche.
Zudem...hinter der Terrawand pennt jemand ziemlich kleines, schon allein deshalb darf an der Wand nix dröhnen.
Wir haben zudem 2 Katzen und 4 Meerschweinchen, letztere stehen auch im Wohnzimmer, wenn auch ums L rum in nem andren Eck...also Rücksicht muss ich so oder so nehmen.
Mit "gegen richtige Fronts ausgetauscht" meinte ich nicht welche im Sinne von mehr Power, sondern qualitativ ne andre Liga...so hört sich Musik & Co auch bei gediegener Lautstärke fein an.

Aja....wenn ne Häutung ansteht, sorge ich schon dafür, dass die Tiere nicht gestört werden...die werfen sich ja nicht mitten im Film auf den Rücken und fangen an...so etwas sieht man ja paar Tage vorher ;)

Wie gesagt, Deine Sorge in Ehren, aber in punkto HiFi in Kombination mit Tieren weiss ich schon in etwa was ich tue ;)


Gruss


P.S. Jedenfalls schön, dass Du keiner bist der klugscheisserisch drauflos nörgelt, sondern Du scheinst auch Ahnung von der Materie zu haben.
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Neues Terrarienregal

hat was, definitiv..
ich stelle nur einen makel fest.. :confused:

es steht nicht bei mir.. :D
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #12
arachnobert

arachnobert

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
2

AW: Neues Terrarienregal

P.S. Jedenfalls schön, dass Du keiner bist der klugscheisserisch drauflos nörgelt, sondern Du scheinst auch Ahnung von der Materie zu haben.

Nene, das klugscheissen übernehmen schon andere hier im Forum. Neben Theraphosidae haben wir wohl das Hobby Heimkino gemein, was mich ja schon verleitet offtopic abzudriften . Werde mich zügeln:)
 
  • Neues Terrarienregal Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Neues Terrarienregal

Hi!

Dann sind wir schon 3 !

Und ich kann auch nur bestätigen das es die Spinnen nicht im geringsten juckt ob da ein "Fetter Sound" ist oder nicht hab auch eine in meinem "Heimkino" stehn ein H.albostriatum habe letztes mal glaub der neue Resident Evil wars ziemlich den Subwoofer beansprucht , die blieb einfach sitzen am Höhleneingang und die steht vieleicht 2,5m weg von dem und das auf dem Boden mit untergelegter Styroporplatte.
Ich dachte dann ups es ist zu laut wollte schon runterdrehen aber als ich sah das die das nicht störte hab ich auch nix geändert.
Keine Ahnung hätte sie was bemerkt wäre sie ja sicher in ihre Höhle 40cm tief abgetaucht,oder es ist doch nicht so störend für "Sie" wie angenommen.

Oder sie ist abgehärtet oder ebenfalls Film Fan weis auch nicht.


schöne Grüße
Marco
 
Thema:

Neues Terrarienregal

Oben