Chromatopelma Terrarium einrichten

Diskutiere Chromatopelma Terrarium einrichten im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi Leute, ich bin ein kompletter Newbie, von daher entschuldigt meine Unwissenheit :D Ich hab gelesen, dass Chromatopelma ein Terrarium von ca...
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #1
L

LaVolpe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich bin ein kompletter Newbie, von daher entschuldigt meine Unwissenheit :D


Ich hab gelesen, dass Chromatopelma ein Terrarium von ca. 30x30x40 haben sollte.
Aus optischen Gründen, hab ich mir gedacht, nehme ich ein 40x50x40 Terrarium. Ist das "zu gross"?
Ein bekannter von mir meinte, dass das Sinnfrei sei, da die Futtertiere sich so zu leicht verstecken können und meine Spinne kein Futter bekommt :(
Ist da was dran, oder ist die Grösse ok?

Das Terrarium wird nen hohen Frontsteg haben, damit ne Grundbefüllung von ca. 10 cm möglich ist.
Weiter habe ich mir gedacht, ne "Felswand" als Hintergrund zu nehmen und nem eher sandigem Untergrund, Trinknapf, 1-2 Halogen Spots, ne Zeitschaltuhr (für den Tag Nacht Rhythmus), trockene Äste dünne und dicke und ne Korkröhre oder so als Rückzugsmöglichkeit.

Habe ich irgendwas vergessen, oder habt ihr Ideen und Tipps, für die Gestaltung etc.?


Danke im Vorraus!
LaVolpe
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #2
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Hi,

meine Chroma hab ich in einem 45x45x60er (LxBxH) Becken gehalten, und sie ist nicht verhungert.
Da die Art ausgedehnte Gespinste anlegt, kann man die Futtertiere bequem reinpacken.
Ausserdem wandern sowohl Futtertiere, als auch Spinnen ab und an ja doch mal im Terra herum, somit findet sich immer etwas zu futtern.
Erde (am besten lehmhaltige Walderde) kannst Du nach hinten höher ansteigen lassen, dann kannst Du auch ne Höhle vorformen.
Ordentlich Geäst einbringen, so kann sie sich beim Gespinstbau ordentlich austoben.
Temperatur tags 24-26°, nachts Raumtemperatur, also 20-22°, Luftfeuchtigkeit in etwa 60-70%.

Ansonsten...les Dich vorab ausgiebig in die VS-Haltung ein.


Gruss
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #3
L

LaVolpe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Also ist die Grösse schon mal kein Problem super :)

Das mit dem einlesen ist klar, dem Tier soll es ja schließlich gut gehen und das klappt nun mal nur, wenn man sich ordentlich um sie kümmert!
Wenn ich ne Höhle grabe, brauche ich ja theoretisch keine Korkröhre mehr oder? Was ist denn Art typischer, ne Röhre, oder ne Höhle?
Ich habe gelesen, das Chromatopelma da recht "flexibel" ist, aber wie gesagt, es soll ihr ja möglichst gut gehen, von daher wäre die Arten typischere Variante besser...
Hast du nen Foto von deinem Terrarium? Suche noch ein paar Anregungen.
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #4
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Huhu,

leg ein Stück Kork rein und steh ein kleines Loch drunter, das sollte genügen und sieht optisch nicht verkehrt aus.
Soll auch Welche geben die im angelegten Gespinst hausen. Sind wie du erkannt hast flexsible tierchen .

Gruß tobi
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #5
A

Atradaemonico

Gast

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Soll auch Welche geben die im angelegten Gespinst hausen

Soll sogar bei den meisten der Fall sein...

Hier ein Bild von meinem Terra (das erste frisch beim Einzug, die andren 2 Wochen später):

IMG_0374.jpg IMG_0885.jpg IMG_0907.jpg

Aktuellere Bilder hab ich nicht, aber da wurd noch fleissig am Gespinst weitergebastelt.

Biete ihr einfach beides an....Möglichkeiten zum ausgedehnten Gespinstbau, aber auch eine Höhle in der Erde. Wenn die Erde fest genug ist, braucht's auch keine Korkröhre oder sonstiges...in der Natur legt ihr ja auch niemand eine Einsturzsicherheit daneben.


Gruss
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #6
L

LaVolpe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

@Atradaemonico

Sieht sehr gut aus, gefällt mir!
Ich denk ich werde die Höhle und den Gespinstbau nehmen ;)

Wenn das nicht klappt, kann ich ja noch immer die Variante von quicktime nehmen!

Ich finde den Netzbau von denen soo geil :D Mit der Hauptgrund, warum ich die Chromatopelma möchte ;)
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Sieht sehr schön aus und passt zur Art.
Großes Lob von mir!
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #8
L

LaVolpe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Nu ist sie endlich da. Hier ein paar Bilder der Spinne und des Terrariums.
Das erste Bild war der erste Versuch, da sie die Höhle aber gekonnt ignoriert, habe ich die weg gemacht und die 2. Pflanze rein gestellt.

Terra 1.jpgTerra 2.jpg20130407_171141.jpg20130414_210431.jpg20130414_051051.jpg20130414_125216.jpg20130414_125308.jpg
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Ist das ernsthaft Sand? o_O
Die Bromelien halten nicht lange, und sind garnicht geeignet für das Terra.

Gruß
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

... hat doch auch Sand drinne, ich habe auch Sand (allerdings mit Lehm und Ton gemischt).
Ich auch ^^
Ich meinte purer lockerer Sand.

  • d) Sand:
Purer Sand ist als Bodengrund für Vogelspinnen ehr schlecht geeignet, da sich die Spinnen auf
der lockeren Oberfläche schlecht fortbewegen können. Sand lässt sich aber mit Lehmpulver
oder in lehmige Erde mischen und ergibt so, je nach Mischungsverhältnis einen recht festen
Bodengrund, der auch gut für grabende Spinnenarten verwendet werden kann.





  • Gruß
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #13
L

LaVolpe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

Jup ist Sand, ABER mit Lehm/Ton Mischung ;) Und mit dem laufen hat sie bisher nicht wirklich Probleme gehabt.
Und warum halten die Bromelien sich nicht?
Bisher (nach einer Woche) schlagen sie sich gut :D
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

bei meiner Chroma hatte ich lehmige Walderde drin.

Okay, dann entschuldige. Sieht auf den Bildern wirklich aus wie Sand.
Bromelien brauchen sehr feuchtes Klima, die kommen aus Regenwäldern. Auf Dauer wird es denen
vermutlich zu trocken sein.

Gruß
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #15
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

@LaVolpe : m.M.n viiieel zu wenig klettermoeglichkeiten...
 
  • Chromatopelma Terrarium einrichten Beitrag #16
L

LaVolpe

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma Terrarium einrichten

@ E-Bastler: Na ja, die Bromelien werde ich trotzdem erstmal drin lassen...
@ Micha: Hab jetzt noch zwei große Wurzeln rein getan, jetzt hat sie deutlich mehr klettermöglichkeiten :)
 
Thema:

Chromatopelma Terrarium einrichten

Chromatopelma Terrarium einrichten - Ähnliche Themen

aqua einrichten ... (130x50x50): sooo da der alte käfig ja nun auf dem müll gelandet ist bekomm ich ein aqua ... :) bzw...kauf ich mir ein aqua ... nun finde ich son aqua...
Oben