A. versicolor

Diskutiere A. versicolor im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi, das Licht ist der Spinne relativ egal. Wenn dann ist es den Pflanzen zu wenig, kommt aber auf die Pflanze an und da kenne ich mich nicht...
  • A. versicolor Beitrag #21
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor

Hi,
das Licht ist der Spinne relativ egal. Wenn dann ist es den Pflanzen zu wenig, kommt aber auf die Pflanze an und da kenne ich mich nicht wirklich aus. Mehr als 22° sollten es für die versicolor schon sein. Am besten ist ein Temperaturgefälle von 28°-22°. Hast du die Werte mit dem angebrachten Thermometer im Terrarium gemessen? Mess mal wie hoch die Temperatur direkt unter der Lampe ist.

Wärmematte ist zwar auch möglich, sehe ich aber als nicht so optimal an, da hier eine größere Fläche beheizt wird und die Spinne es dann schwer hat den geeigneten Platz zu finden(geeignete Wärmezone).

Ich würde an deiner Stelle aber wahrscheinlich dann die Lampe benutzen mit der du auf 28° kammst.

Gruß
Michael

Edit: Ahja, das Terrarium sieht super aus :yes:
 
  • A. versicolor

Anzeige

  • A. versicolor Beitrag #22
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hallo,
ich würde auch die Lampe nehmen, mit der du auf 28°C kommst. Wenn die Beleuchtungsdauer zwischen 10 und 12 Stunden beträgt, wird das den Pflanzen reichen.
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #23
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Abend!
Gut, dann werde ich die Lampen wieder austauschen. Sollte es schwierigkeiten geben, kann ich mir immer noch eine andere Lösung einfallen lassen.
Noch als Frage am Rande: Welche Leuchtmittel verwendet ihr?
 
  • A. versicolor Beitrag #24
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor

Hi,

hab im Regal die eingebaut GRUNDTAL Spot - vernickelt - IKEA
Dann noch eine Schreibtischlampe mit 10W und einen 25W Spot

Alles ganz normale Glüh/Halogen-Lampen.

Gruß
 
  • A. versicolor Beitrag #25
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Mahlzeit!

Kleines Update:
Der Bewohner wurde heute auf der Exotica in Wien erstanden. :)
Eine Avicularia Versicolor, ca. 8. FH, bestimmtes Weibchen.

Versi.jpgVersi2.jpg
 

Anhänge

  • DSC00171.jpg
    DSC00171.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 57
  • A. versicolor Beitrag #26
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor

Wau, ist echt hübsch! War bestimmt nicht billig in der Größe, aber egal.
Wünsche viel Spaß mit ihr.

Gruß Swen
 
  • A. versicolor Beitrag #27
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Abend!

Finde (für mich) den Preis (40€) in Ordnung. Hätte zwar mit ein bisschen weniger gerechnet, da ich davon ausgegangen bin, dass ich eine kleinere erstehe, aber für ein bestimmtes juveniles Weibchen, bin ich zufrieden.
Wäre natürlich interessant, wie ihr das seht.
 
  • A. versicolor Beitrag #28
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor

Hi,

Preis geht in Ordnung. Ich finde bei Tieren muss es nicht um 5€ gehen die man spart.
Juvenil brauchst das Weibchen aber nicht zu bezeichnen ;) Mit der Größe ist sie schon adult.

Gruß
Michael
 
  • A. versicolor Beitrag #29
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Abend!
Echt, wobei sie ja erst eine KL von 3 - 3,5cm hat, aber okey. :)
Wenn ich fragen darf, ab/bis wann spricht man von juvenil/(sub)adult?
 
  • A. versicolor Beitrag #30
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor

Hi,

juvenil -> subadult -> adult.

Wobei subadult die Haut ist, bevor das Tier adult wird.
Bei männlichen Tieren sieht man eindeutig wann sie adult sind aber bei weiblichen Tieren ist das nicht so leicht zu sehen.
Da werden dann Erfahrungswerte benötigt oder man schaut einfach ob sie auf ein adultes männliches Tier reagieren.

Vor juvenil sagt man auch oft noch Spiderling, wobei da dann der Übergang zu juvenil nicht so genau definiert.

Gruß
Michael
 
  • A. versicolor Beitrag #31
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Mahlzeit!
Okey, die Entwicklungsstufen waren mir e bekannt.
Also bezeichnet man auch diese VS schon als adult, obwohl si erst ihre halbe KL erreicht hat, aber schon "genügend" Häutungen hatte?
 
  • A. versicolor Beitrag #32
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. versicolor

Also bezeichnet man auch diese VS schon als adult, obwohl si erst ihre halbe KL erreicht hat, aber schon "genügend" Häutungen hatte?

Adult bedeutet geschlechtsreif und nicht ausgewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor Beitrag #33
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Abend!
Ah, okey, dann wäre das auch geklärt. Danke! :)
 
  • A. versicolor Beitrag #34
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Abend!
Ich hätte eine Frage zu meiner Versi.
Sie wohnt jetzt seit ca. 2 Wochen in ihrem Terra (LF ca. 75% Temp. 25°C (mitte Terra)). Hat nach 2 Tagen gleich ihre erste Grille gefressen und Tags darauf auch gleich zu spinnen begonnen. Seit Anfang dieser Woche spinnt sie jedoch nicht mehr und sitzt nur mehr in Bodennähe versteckt herum. Außerdem war sie "früher" viel aktiver. Könnte es ihr zu warm sein, dass sie nach unten ausweicht?
Am Bild sieht man, dass sie wirklich fast auf dem Boden herum sitzt, hin und wieder sitzt sie auch auf der Scheibe, aber auch ziemlich weit unten.

Versi.JPG
 
  • A. versicolor Beitrag #35
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor

Hallo, bereitet sie sich vielleicht auf eine Häutung vor? Meine versicolor hat sich bisher immer in ihrem Gespinnst gehäutet und das war oben in der Nähe der Beleuchtung.
Das Gespinnst hat sie von der Korkröhre bis unter das Drahtgaze erweitert und dort wohnt sie.

MfG Swen
 
  • A. versicolor Beitrag #36
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Hey!
Hm, hätte ich auch schon überlegt, da man am 2. Foto von ihr ja schon eine kahle Stelle sieht. Angefangen hat sie auch relativ weit oben mit ihrem Gespinnst, aber wie gesagt, hat sie wieder aufgehört zu spinnen, nach ca. 2 Tagen.
 
  • A. versicolor Beitrag #37
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor

Wenn die Haltungsparameter stimmen, würde ich erstmal abwarten. Ist sicher nichts Bedenkliches. Meine Haplopelma lividum ist auch schon einen knappen Monat außerhalb ihrer Höhle und hat sich zur Häutung in der hintersten Ecke eingesponnen. Da werde ich mittlerweile auch langsam ungeduldig!

Gruß Swen
 
  • A. versicolor Beitrag #38
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Ja, werde einfach mal abwarten. Also Temp. usw. sollte doch passen.
 
  • A. versicolor Beitrag #39
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hallo,
zu warm wird es ihr nicht sein. Ist die Luftfeuchtigkeit tatsächlich ausreichend, hat sie genug Wasser?
Gruß, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #40
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Hi!
Naja, ich sprühe ca. jeden 2. - 3. Tag, gegossen (Pflanzen) wird ca. 1-2x die Woche. Der Wassernapf wird täglich kontrolliert und bei Bedarf nachgefüllt.
 
Thema:

A. versicolor

A. versicolor - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben