A. versicolor

Diskutiere A. versicolor im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hi, ok, das klingt gut, mache ich auch so. Habe aber dabei zwischen 80-90% Luftfeuchtigkeit, keine Staunässe! Dann kann ich vorerst auch nur...
  • A. versicolor Beitrag #41
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hi,
ok, das klingt gut, mache ich auch so. Habe aber dabei zwischen 80-90% Luftfeuchtigkeit, keine Staunässe!
Dann kann ich vorerst auch nur sagen, weiter beobachten. Ich habe meine A.versicolor so gut wie noch nie am Boden gesehen, komisch.
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor

Anzeige

  • A. versicolor Beitrag #42
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

HeY!
Hab jetzt auf jeden Fall den Züchter eine E-Mail geschickt, wann sie sich bei ihm das letzte mal gehäutet hat und ob eine Häutung möglich/wahrscheinlich wäre.
Und ja, dann schau ich ein mal, wie sich das ganze weiterentwickelt.
 
  • A. versicolor Beitrag #43
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. versicolor

Hiho,

meine Versi hat die erst Häutung in meinem Besitz auch auf dem Boden vollzogen... und meine rennt hin und wieder auch auf dem Bodenrum und scheint zu suchen - das aber meist nur wenn ich länger als ne Woche nicht füttere... was auch sein könnte das sie wirklich nach wasser/feuchtigkeit sucht und sich auf eine Häutung vorzubereiten... einfach beobachten und nicht zu viele sorgen machen - sich selber verrücktmachen und in jeder kleinigkeit die etwas komisch vorkommt gleich was schlimmes sehen , kann am ende mehr schaden als helfen...
 
  • A. versicolor Beitrag #44
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor

Avicularia Versicolor

Hallo zusammen,

am 22. Juni 2013 ist unsere Avicularia versicolor ("Laura") bei uns eingezogen.

Aron (8Jahre) hat bei der Gestaltung des Terrariums seiner Phantasie freien Lauf gelassen:
 

Anhänge

  • P1050489.jpg
    P1050489.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 74
  • P1050506.jpg
    P1050506.jpg
    192 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor Beitrag #45
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: A. versicolor

Aron (8Jahre) hat bei der Gestaltung des Terrariums seiner Phantasie freien Lauf gelassen:

Und dabei die Bedürfnisse des Tieres vernachlässigt.

Das Kind weiss doch garnicht wo die herkommt und wie es da aussieht.
Sand ist schlecht, die Pflanze geht nicht, keine Korkröhre... das ist katastrophal und sollte schnellstens geändert werden. Meine Meinung.

Gruß,
Julian
 
  • A. versicolor Beitrag #46
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Und dabei die Bedürfnisse des Tieres vernachlässigt.

Das Kind weiss doch garnicht wo die herkommt und wie es da aussieht.
Sand ist schlecht, die Pflanze geht nicht, keine Korkröhre... das ist katastrophal und sollte schnellstens geändert werden. Meine Meinung.

Gruß,
Julian

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Die Pflanze, eine Haworthie, ist eine Sukkulente. Benötigt demnach trockene Umgebung, die Spinne kommt aus dem Regenwald. Entweder geht die Pflanze (weniger schlimm) oder die Spinne ein, wenn du das Terrarium so läßt.
Gruß, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #47
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: A. versicolor

Und dabei die Bedürfnisse des Tieres vernachlässigt.

Das Kind weiss doch garnicht wo die herkommt und wie es da aussieht.
Sand ist schlecht, die Pflanze geht nicht, keine Korkröhre... das ist katastrophal und sollte schnellstens geändert werden. Meine Meinung.

Gruß,
Julian

Ob das Sand ist weiß ich nicht, sieht für mich nicht so aus, aber wenn doch, dann ist es nicht optimal.
Pflanze steht in einem extra Topf, d.h. es kann gut gehen mit der Pflanze.
Korkröhre ist, finde ich, bei der Art nicht unbedingt nötig. Meistens baut die Art eh in irgend eine obere Ecke das Gespinst. Schaden tut sie aber nicht, dass ist richtig.

Finde das Terra auch nicht "schön", aber es könnte durchaus für die A. versicolor ausreichend sein, sofern die Parameter Stimmen.

Gruß
Michael
 
  • A. versicolor Beitrag #48
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor

Hey also meine Kleine hat auch schon beim Gestalten mitgeholfen sie ist gerade 6 geworden. Vorher hab ich ihr aber Bilder gezeigt von dem natürlichen Lebensraum der Spinne und es wurde abgesprochen in welche Richtung es gehen soll,die Materialien habe ICH ausgesucht und damit durfte sie dann helfen einrichten.
Ich würde an deiner Stelle die Sukkulente raus nehmen,anderen Boden rein andere Pflanze(n) mehr Klettermöglichkeiten etc. dein Sohn kann dir ja gerne dabei helfen allerdings finde ich das sollte doch unter Anleitung geschehen. Dann kann er seiner Fantasie immer noch freien Lauf lassen aber in Richtung Regenwald. Kannst ihn bestimmt für begeistern, welches Kind findet "Dschungel" nicht spannend? :D
LG Kyra
 
  • A. versicolor Beitrag #49
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor

Meine Güte, ob das wohl unter Anleitung eingerichtet wurde? Naja, mittlerweile sollte ich den Ton hier gewöhnt sein.....

Ihr glaubt wohl auch, ich lasse ihn die Spinne allein füttern hm?????

Es ist kein Sand, und die Spinne wird bei 80% und 23-28 grad gehalten,,,,,,wozu eine Korkröhre? In ihrem vorherigen Terra hat sie diese auch völlig ausser Acht gelassen sowie auch die restliche Einrichtung....
 
  • A. versicolor Beitrag #50
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor

In ihrem vorherigen Terra hat sie diese auch völlig ausser Acht gelassen sowie auch die restliche Einrichtung....

Hi!

Wie sah denn das alte Terrarium aus?

Aber selbst wenn sie Röhre und Einrichtungsgegenstände nicht so genutzt hat, wie Mensch sich das von einer Baumbewohnerin denkt, ist das Grund genug, das Terrarium völlig habitatsfern einzurichten? Man liest auch von Bodenbewohnern, die erst irgendwann anfingen wie wild zu buddeln und genau deswegen macht es dennoch Sinn, genug Erde für "den Fall, dass..." einzubringen.

Mir persönlich wäre das in dem Terrarium einfach zu stressig, für Feuchtigkeit zu sorgen, so ohne speichernde Pflanzen, Moos et cetera. Ich mein, die Rückwand und die Weinrebe sind doch in Ordnung. Hau Blumenerde rein - ich finde, die helle Optik sehr störend für ein potenzielles Regenwaldterrarium - und ein paar Pflanzen und noch den ein oder anderen Ast und dann ist´s doch gut. Das Positive: Dein Spross und Du haben noch mal Spaß mit ein bisschen Pflanzen-Action.;)

Gruß

Christopher
 
  • A. versicolor Beitrag #51
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor

Wunderschönen guten Morgen,

Keine Ahnung warum du dich so angegriffen fühlst? Was hast du denn erwartet? Ich habe ganz freundlich geschrieben und verstehe nicht warum du ausgerechnet so gegen meinen Beitrag schreibst und der einzige Ton der hier gerade unangebracht ist ist deiner. Ja es ist mir shcon klar das er das wohl nicht völlig alleine gemacht hat dann sähe es anders aus, nur da frage ich mich warum du es nicht "passender" eingerichtet hast mit ihm? Natürlich kann die Spinne auch so leben aber wo ist das Problem es einfach etwas Regenwaldgetreuer zu machen? Zumal ich persönlich finde das es sehr kahl aussieht und es sieht doch auch in der Wohnung schöner aus wenn da nen richtiger Hingucker steht. Naja jeder muss das machen wie er mag aber wenn du so ein Terrarium für ne A. versicolor postest musst du auch mit Kritik rechnen und das nicht gleich persönlich nehmen. Und keiner meiner Sätze in diesem Post jetzt war böse gemeint also brauchst nicht gleich wieder in die Luft gehen.

Lieben Gruß Kyra
 
  • A. versicolor Beitrag #52
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor

Wenn ich in die Luft gehe, sieht es anders aus......:giggle:

Das mit den Pflanzen kann ich nachvollziehen, aber was genau ist gegen das Substrat und das andere Material einzuwenden???? Der eine sagt, sie brauch eine Röhre, der andere sagt, sie wäre nicht zwingend notwendig.....

Und: sagt man nicht, bei Baumbewohnern kann man das Substrat beinahe vernachlässigen?????

Es geht um den allgemeinen Ton hier, der wohl als normal angesehen wird, aber gut, klar ich muss damit leben, wenn ich hier meine Meinung teilen will......
aber sorry, reagiere wohl allgemein etwas allergisch darauf,,,,weil mir ein bestimmter Member mal ganz besonders sauer aufgestoßen ist, unbewusste Projektion oder so....egal....

das Terra müssen wir aber ohnehin wohl nochmal komplett ändern, habe gestern Abend Schimmel entdeckt :(.....an mehreren Stellen,,,,,
 
  • A. versicolor Beitrag #53
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: A. versicolor

Huhu,
okay kann ich schon verstehen, war auch wie gesagt nicht böse gemeint :) aber wenn du das Terrarium eh nochmal machen musst dann nutz es doch gleich, also ich habe auch keine Korkröhre bei meiner versicolor drin aber größere Pflanzen die nochmal Schutz mit ihren großen Blättern bieten,ich finde du kannst schon deine Äste nutzen nur von allem etwas mehr. Die Sukkulente denke ich wird auf Dauer in dem feuchten Klima nicht überleben,versuch es doch mit Efeutute zb,die bekommt große Blätter,wuchert schön durchs Terrarium, klettert auch an den Ästen und passt zum Klima. Ich bin noch neu auf dem Gebiet und hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen (habe unter anderem auch ne falsche Pflanze im Terrarium aber nicht wegen dem Klima sondern weil die wohl zu groß wird :D ) also ist es von meiner Seite eher nen gemeinsames Überlegen als Belehren und soll auch nicht als solches Aufgefasst werden ;)
Ich weiß gerade gar nicht was für nen Boden du drin hast, ich denke nur das wenn du Erde von draußen nimmst es erstens wegen der dunkleren Farbe optisch schöner ist und zweitens das im Erdboden vorhandene Getier dem ganzen Terrarium zu gute kommt. Würde dann eventuell noch Moos auf den Boden legen bzw von draußen nehmen mit Erde um die Feuchtigkeit zu halten. Ansonsten hat dein kleiner doch toll mit geholfen und kann bestimmt auch dabei nochmal richtig Gas geben was seine Fantasie angeht :)

Lieben Gruß Kyra
 
  • A. versicolor Beitrag #54
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor

Jop.....aber das Substrat wurde u.a. aus dem Grund gewählt, weil wir diesen rötlichen Farbton schön finden. Und der Terraristik-man unseres Vertrauens meinte bei A.versicolor muss man das Substrat nicht so sehr gewichten, aber es ist halt wegen der hohen LF gut....

Es ist ein lehmhaltiges Sangemisch, dass ja auch die LF gut regulieren soll.

Mit den Pflanzen muss ich mich ohnehin mehr durchsetzen.....:itwasntme:....aber man sagt ja eh, dass es eher eine Frage des subjektiven Ästhetikempfindens ist....viele Tiere buddeln sie halt um, oder spinnen sie dermaßen ein, dass sie sowieso eingehen. Daher habe ich schon oft vom Abraten gelesen.....
Subjektiv finde ich es auch schön(er),,,,,und sollte mich vielleicht da dann auch mehr durchsetzen gegen meinen Liebsten ;)

Wie machst du das denn dann mit kleinen Futtertieren, wenn das Terra so mit Pflanzen voll ist, denn dann werden nicht gefressene Futtertiere ja schlecht wieder einzufangen sein,,,,,
 
  • A. versicolor Beitrag #55
B

BenM

Gast

AW: A. versicolor

Wie machst du das denn dann mit kleinen Futtertieren, wenn das Terra so mit Pflanzen voll ist, denn dann werden nicht gefressene Futtertiere ja schlecht wieder einzufangen sein,,,,,

na und?! wenn du so artnah wie möglich halten willst, solltest du ohnehin nur wenns gar nicht anders geht im terra rumhantieren..
ich zum bleistift habe noch nie!!!! irgendwelche futtertiere aus meinen terra´s rausgefischt, geschweige denn reste..

wofür "bau´" ich denn ´nen funktionierenden mikrokosmos im jeweiligen becken auf, wenn ich am ende doch drinne rumhantieren soll/muss?! :confused:

und ob´s dir im endeffekt gefällt oder nicht spielt keine rolle..
grob gesagt hast du da nix zu melden, das tier muss sich seinen bedürfnissen entsprechend wohlfühlen,
nicht mehr und nicht weniger.. ;)

mein tip??

raus mit dem so gar nicht passenden "roten lehmsand irgendwas", und mehr regenwald/dschungelfeeling einfließen lassen..
mehr pflanzen, was fein rankendes, und jut..
so isset doch ziemlich kahl, da geht noch so einiges.. ;)
 
  • A. versicolor Beitrag #56
*Pandora*

*Pandora*

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor

Na bei unserer vagans ist es passiert, 48 Stunden Wüstenheuschrecke drin, und die heutet sich so mir nichts dir nichts,,,,,ist ja schon nicht ganz ungefährlich für die Spinne....
 
  • A. versicolor Beitrag #57
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hallo,
wenn du genug Pflanzen im Terrarium hast, reguliert sich die Luftfeuchtigkeit "von selbst". Ist besser als über den Boden, dort kann es leicht zu Staunässe kommen oder Schimmelbildung. Ein weiterer Vorteil von Erde im Terrarium ist, dass du die Pflanze nicht im Topf einsetzen brauchst, aber das kann jeder machen, wie er will.
Gut, zur Korkröhre gibt es tatsächlich unterschiedliche Meinungen. Meine A.versicolor ignoriert die Röhre auch vollends. Sie hat sich ein Gespinst im obersten Eck in der Pflanze gebaut. Nur dort, an dieser Stelle sterben die Blätter ab, aber der Rest der Pflanze wächst weiter, sodass das nicht stört. Entsprechend große Pflanzen gehen davon nicht ein.
Mit den Futtertieren raus fangen, kann ich wenig dazu sagen. Bisher habe ich sie immer irgendwie fangen können.
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #58
B

BenM

Gast

AW: A. versicolor

Na bei unserer vagans ist es passiert, 48 Stunden Wüstenheuschrecke drin, und die heutet sich so mir nichts dir nichts,,,,,

nochmal.... na und?! wenn die schrecke im terra war, BEVOR die spinne mit der häutung begonnen hat, dann darfst du beruhigt davon ausgehen, dass frau spinne sich bewusst war, dass da was ist..
was uns dazu -->

ist ja schon nicht ganz ungefährlich für die Spinne....

führt..

klar dass du nix dazu feuerst wenn sich die olle schon auf´n rücken gepackt hat..
aber wenn das futtertier schon im terra rumeiert, und spinne sich erst dann lang macht,
dann wird sie sich schon was dabei denken..
wenn sie es für ein risiko halten würde, das vieh am leben zu lassen, würde sie es kurzerhand kalt stellen und ende..

immer so ´ne panik..
wie viele BELEGTE fälle hast du, in denen eine sich häutende spinne von einem futtertier, egal welches, angegriffen/verletzt/getötet wurde??
ich keinen einzigen.. :confused:

im becken meiner maculata ist zum bleistift kaum noch was zu erkennen, weil alles dicht gewachsen ist..
letzte woche schmeißt mir die gute ´ne pelle direkt vorne ans glas, 10 min. später sitzt sie mit ´ner fetten schabe da von der ich gar nix mehr wusste..
die letzte schabe hab´ ich ihr mitte juni rein, da war sie allerdings schon ´ne weile auf tauchstation..
grade bei meinen baumbewohnern kann ich ohnehin kaum kontrollieren, weil man in den dichtgewachsenen und versponnenen terras
nicht wirklich viel sieht.. ich füttere auf gut glück, und hab´ mit sicherheit auch schon die ein oder andere häutung "gestört", aber ausfälle gabs noch nie..
 
  • A. versicolor Beitrag #59
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: A. versicolor

immer so ´ne panik..
wie viele BELEGTE fälle hast du, in denen eine sich häutende spinne von einem futtertier, egal welches, angegriffen/verletzt/getötet wurde??
ich keinen einzigen.. :confused:

DAS habe ich mich auch schon gefragt! Für mich soweit eine der berühmten, unbelegten und weitergeplapperten Mythen.

im becken meiner maculata ist zum bleistift kaum noch was zu erkennen, weil alles dicht gewachsen ist..
letzte woche schmeißt mir die gute ´ne pelle direkt vorne ans glas, 10 min. später sitzt sie mit ´ner fetten schabe da von der ich gar nix mehr wusste..

*lol* :evilgrin:
 
Thema:

A. versicolor

A. versicolor - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben