A. versicolor

Diskutiere A. versicolor im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Abend! Hier handelt es sich um mein erstes Vogelspinnenterrarium (20x20x40, LxBxH). Das Terrarium soll später von einer A. Versicolor bewohnt...
  • A. versicolor Beitrag #1
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7
Abend!

Hier handelt es sich um mein erstes Vogelspinnenterrarium (20x20x40, LxBxH). Das Terrarium soll später von einer A. Versicolor bewohnt werden, die in ein paar Wochen, nach dem "Terra-Probelauf", gekauft wird. Beim Boden handelt es sich um Blumenerde.

Terra_1.jpgTerra_2.jpgTerra_3.jpgTerra_4.jpg
 
  • A. versicolor

Anzeige

  • A. versicolor Beitrag #2
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: A. versicolor

Sieht gut aus =)
 
  • A. versicolor Beitrag #3
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: A. versicolor

Hallo,
ich finde den oberen Bereich noch zu leer. Sonst sieht es aber schon gut aus.

LG
 
  • A. versicolor Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. versicolor

servus,

würde noch paar äste/astgabeln rein tun wo du gegebenfallt die korkröhre reinklemmst... finde auf dem boden etwas unplatziert für einen baumbewohner...
 
  • A. versicolor Beitrag #5
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Ok, dass die Korkröhre am Boden für eine Baumstimme ein bisschen deplatziert ist, muss ich dir recht geben! :itwasntme:
Zum einen stimmt's, dass es oben ziemlich leer ist, aber dadurch finde ich es nicht so überladen, und die Versi hätte genügen platz für ihr Gespinnst. :)

lg Mike
 
  • A. versicolor Beitrag #6
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: A. versicolor

Hallo,

also wenn ich bedenke, was es sonst oft für besch. Anfangsterrarien zu sehen gibt, finde ich das schon ok. Jedoch ist die kleine Korkröhre zu niedrig, ich bin mir fast sicher, dass sich das Tier ein eigenes Gespinnst in einer Ecke baut und irgend ein Teil davon einspinnt, ohne es reel zu bewohnen.

MfG

Dennis
 
  • A. versicolor Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. versicolor

Zum einen stimmt's, dass es oben ziemlich leer ist, aber dadurch finde ich es nicht so überladen, und die Versi hätte genügen platz für ihr Gespinnst. :)

klar hat sie da platz, aber meist brauchen sie ja auch was wo sie es dran festmachen können oder hast du schon mal einen baumbewohner gesehen der sein gespinst über den baumkronen errichtet hat ;)... und wenn schon eine vorhandene höhle in der höhe vorhanden ist wird sie die annahmen und auch ausbauen...
 
  • A. versicolor Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. versicolor

hast du schon mal einen baumbewohner gesehen der sein gespinst über den baumkronen errichtet hat ;)...

Ahoi,

dass man nur selten errichtete Gespinste über Baumkronen sieht, liegt wahrscheinlich daran dass sie "an Luft" nicht so gut halten.^^ Im Terrarium hingegen halten die Netze prima am Glas und werden dort auch sehr oft ohne "Baumhilfe" gebaut. (je nach Art gerne direkt unter einem Spot)

Grüsse!

Steffi

P.s.: natürlich spricht nichts gegen Kork der "bis oben geht".
 
  • A. versicolor Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: A. versicolor

ich weis das die auch die glasscheiben nutzen - hat meine Versi ja auch gemacht und dabei ein teil der tür komplett blockiert... aber wenn man die möglich keit hat kann man den doch alternativen anbieten, heißt mehr äste und so... und mit den blättern der auf der echten seite wachsenden pflanze(habe die erinnerung das die rankt) ergibt das dann bestimmt ein sehr natürlich wirkendes bild...
 
  • A. versicolor Beitrag #10
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hallo Mike,
das Terrarium sieht gut aus. Ich denke aber, dass die Spinne, die Korkröhre nicht annehmen wird (zu kurz und Umfang viel zu groß - ich habe auch sowas drin, wurde bisher vollkommen ignoriert). Ich würde sie entfernen, denn dort verstecken sich eher die Futtertiere. Sie wird sicherlich hinten in den Pflanzen ein Gespinnst bauen. Ich hoffe, dass die einfache Belüftung reicht, besser wäre eine Doppellüftung. Ansonsten kann es passieren, dass die Erde schimmelt. Die Spinne braucht eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit und Staunässe darf nicht entstehen. Wenn es gedüngte Blumenerde ist, die schimmelt besonders schnell.
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. versicolor

besser wäre eine Doppellüftung. Ansonsten kann es passieren, dass die Erde schimmelt. Die Spinne braucht eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit und Staunässe darf nicht entstehen. Wenn es gedüngte Blumenerde ist, die schimmelt besonders schnell.

Ahoi,

ein Centstück o.ä. unter die (Fall)Türe geklemmt, bewirkt eine gute Belüftung.

Grüsse!

Steffi
 
  • A. versicolor Beitrag #12
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Hallo!

Danke, für eure Beiträge, Meinungen und Tipps. :)
Ich habe in der Zwischenzeit eine weitere Wurzel ins Terrarium getan, die jetzt bis oben hin reicht, damit es Klettermöglichkeiten für die gesamte Terrarienhöhe gibt.
Die untere Röhre werde ich soweit einfach einmal dort belassen, sollte es Schwierigkeiten geben, dass sich das Futter "zu gut" versteckt usw. wird sie entfernt. Wie ich die 2. Röhre, weiter oben, platzieren soll, weiß ich noch nicht genau.
Die fehlende Doppelbelüftung hat mich auch schon gestört. Die Sache mit dem Centstück - funktioniert....aber ne... ;)
hätte mir dazu schon etwas überlegt:



Ich würde mir ein Lochblech kaufen, dieses so biegen, wie in der Skizze (damit es stabieler wird) und anschließen auf die Falltüre unten mit Silikon aufkleben. Zum Schluss würde ich die Überlänge, die ja durch das Blech hinzugekommen ist von der oberen Seite "abschneiden".
Ist zwar ein bisschen umständlich, sieht aber vermutlich nicht schlecht aus und sollte funktionieren.


Was haltet ihr eigentlich von Tillantien (natürlich für Feuchtgebiete)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. versicolor Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hallo Mike,
die Idee mit dem Lochblech ist gut. Das Überstehende der Falltür würde ich nicht mal unbedingt abschneiden. Ich habe sowohl Falltüren mit Griff als auch überstehende ohne Griff, weil man an dem Überstehenden anpackt.
Wenn du einen grünen Daumen hast, kannst du es mit Tillandsien versuchen. Ich hatte auch mal welche im Terrarium, sie sind mir aber leider unten am Ansatz weg gefault.
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #14
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Okey, das mit dem Abschneiden wäre (für mich) hauptsächlich nur zur Optik. Andererseits hätte ich die Befürchtung, dass man vl am überstehenden Rand hängen bleibt und so das Terra herunter schmeißt. Und kosten würd es ja nichts, da ich es mir e selber machen könnte. :) einfach mal abwarten und dann weiter sehen

Na gut, dann schau i mal wie grün mein Daumen ist und versuche es mit einer Tillandsie, weil sie einfach so gut in so ein Terra passen. :)
 
  • A. versicolor Beitrag #15
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Abend!
So, habe in der Zwischenzeit wieder einmal ein bisschen weiter an meinem Terrarium herumgebastelt (Fotos folgen noch).
Dabei bin ich wieder zum dem Thema Korkröhre gekommen, die ja, da zu weit unten, vermutlich für die Spinne uninteressant sein wird.
Jetzt wäre meine Frage, wird eine Korkröhre auch angenommen, wenn diese horizontal im Terrarium (auf einer Wurzel auf erhöhter Position) liegt, oder muss/sollte diese schon nach Möglichkeit senkrecht zur Verfügung stehen?
Dazu fällt mir ein, dass in einem früheren Post gemeint wurde, dass die vorhandene Wurzel zu kurz sei?! Welche "Richtlänge" wäre den besser/ideal?
 
  • A. versicolor Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hallo Mike,
die Korkröhre sollte, wenn möglich, vor allem ziemlich "eng" sein. Die Spinnen mögen es nicht, wenn der Durchmesser zu groß ist. Kannst du sie evtl. auch etwas diagonal im oberen Bereich anbringen? Richtlänge wäre für mich das höchste was das Terrarium zu bieten hat. Meine A.versicolor hat die Korkröhre nicht angenommen (nur halbe Höhe vom Terrarium), sie hat sich im obersten Eck vom Terrarium in der Pflanze ein Gespinst gebaut. Gefällt mir sogar besser, da ich zumindest wenigstens einen Teil von ihr immer sehe. In der Korkröhre wäre sie gänzlich "weg".
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #17
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Hi!
Also doch besser senkrecht, oder wenn nicht anders möglich schräg und nicht waagerecht?
Dann muss ich mir dazu nochmal etwas überlegen.
Im Anhang mal ein paar Fotos, wies zur Zeit aussieht. Wobei zur Zeit rechts unten die Pflanze noch fehlt (die in den ersten Fotos schon drinnen ist). Diese muss aber noch wurzeln, danach kommt sie wieder rein. :)

Terra1.jpgTerra2.jpgTerra2.jpg
 

Anhänge

  • Terra3.jpg
    Terra3.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 51
  • A. versicolor Beitrag #18
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: A. versicolor

Hi,
sieht doch gut aus. Meine Vermutung ist, dass sie deine Korkröhren wohl auch nicht annehmen wird, weil der Durchmesser viel zu groß ist und die Röhre an sich dann dafür zu kurz. Da du aber noch genug anderes drin hast, findet sie genug Möglichkeiten zwischen Pflanze/Wurzel und Rückwand ein Gespinst zu bauen. Das kannst du so lassen, sie wird schon einrichten...
Grüße, Karola
 
  • A. versicolor Beitrag #19
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Hey!
Ja, die Vermutung mit der Röhre hatte ich auch. Vl bekomme ich noch wo anders eine besser geeignete Röhre.
Aber ansonsten sollte das Terra dann soweit bezugsfertig sein. :)
 
  • A. versicolor Beitrag #20
X

xaumichi

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
7

AW: A. versicolor

Abend!
So, nach langer Zeit, habe ich mein Terrarium für meine Versi. (meiner Ansicht nach) fertig eingerichtet. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit eine Belüftung an der Frontscheibe dazugebastelt (siehe Foto). Nach dem Einsetzen von Springschwänzen und in Kombination mit der jetztigen Doppelbelüftung konnte ich mein kleines Schimmelproblem ebenfalls lösen. Also sollte dem Einzug nichts mehr im Wege stehen, allerdings habe ich noch ein kleines Temperaturproblem:
Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich mir eine Exo Terra Compact Top nano zur Beleuchtung gekauft. Als erstes Leuchtmittel kam eine Exo Terra PT2102 Neodymimium Tageslichtlampe SG T10/25 zum Einsatz (mit dieser habe ich ca. 28°C im Terra erreicht). Diese erzeugte meiner Meinung nach aber kein schönes, bzw. zu wenig Licht. Darum habe ich mir stattdessen eine Exo Terra PT2191 Repti 2.0 Vollspektrumlampe besorgt. Diese leistet nun die gewünschte Lichtmenge, allerdings hat diese so gut wie keine Wärmeabstrahlung und so schaffe ich nur eine Temp. im Terra von gerad einmal 22°C. Leider wird diese Temperatur für eine Versi. nicht ausreichen. Jetzt wäre meine Frage, soll ich mit einer (an einer Seitenwand angebrachten) Wärmematte nachhelfen, oder soll ich doch wieder die andere Lampe verwenden, mit dem Risiko dass die Pflanzen (und die VS (?)) zu wenig Licht bekommen?

Directupload.net - j5r36g8g.jpg

Directupload.net - khapw5ng.jpg
 
Thema:

A. versicolor

A. versicolor - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben