Terrarien Regal das zweite

Diskutiere Terrarien Regal das zweite im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Nabend, nach 8 Stunden Schrauben, Dübeln und Nagel steht meine neue Regalwand endlich. Im Sommer wird so wahrscheinlich noch weiss gestrichen...
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Nabend,

nach 8 Stunden Schrauben, Dübeln und Nagel steht meine neue Regalwand endlich.

Im Sommer wird so wahrscheinlich noch weiss gestrichen und ein paar Unebenheiten müßen noch begradigt und geschliffen werden, aber das kommt noch mit der Zeit.

Das Regal besteht aus 18mm OSB Platten und bietet Platz für folgende Terrarien :

3 X 40 cm X 30 cm X 45 cm ( breite X tiefe X höhe )
7 X 40 cm X 30 cm X 30 cm ( breite X tiefe X höhe )
1 X 80 cm X 40 cm X 30 cm ( breite X tiefe X höhe )

Unten sind noch 3 Fächer für die Elektronik. Beleuchtet wird jeweils mit 20 Watt Halogenspot´s und eine RGB-LED Leiste, für die warmen Monate.
Die Böden sind jeweils verschraubt und gedübelt. Den Zuschnitt habe ich vom Schreiner machen lassen. Jetzt nur noch nach und nach mit Terrarien auffüllen :)

Das Rohmaterial :
2013-04-12 09.03.44.jpg2013-04-12 09.04.01.jpg

So siehts dann fertig aus :
2013-04-12 19.22.31.jpg

Das Material ink. Zuschnitt hat 145 Euro gekostet, dazu kamen dann noch Schrauben,Dübel ect. , am Ende war ich bei 200 Euro für alles.
Nicht ganz günstig, aber dafür passt es genau, wie ich es haben will :)
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #2
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarien Regal das zweite

Hi,
kannst du mal die vorrichtung für die Halogenspots posten? Würde mich mal interessieren.Und sonst echt gute arbeit;)
Danke
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #3
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Regal das zweite

Moin,

schaut echt klasse aus. Vor allem, es ist exakt nach deinen Vorstellungen und deine Terrarien passen genau rein.
Das mit den Halo.spots würde mich auch interessieren.

gr33tz
noobstyle
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #4
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien Regal das zweite

Moin,

ich werde nachher Foto´s der Spots und Beleuchtung machen :)

- - - Aktualisiert - - -

Hier die Beleuchtung durch die Halogenspots:

2013-04-13 11.26.53.jpg2013-04-13 12.45.53.jpg
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #5
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarien Regal das zweite

Hi,

mit was hast du denn die einzelnen Fächer ausgekleidet, ist das eine Art Aluisolierung?
Ich meine die, silbrige Folie oder Matte, welche auf dem Bild mit dem Spot zu sehen ist ;)

gr33tz
noobstyle
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarien Regal das zweite

Wie gewährleistest Du den Luftaustausch. Die Fächer sind ja ringsherum zu, wenn die Rückfront offen wäre, wäre es noch besser.
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #8
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien Regal das zweite

Sieht aus wie so eine Isolierung, die man hinter Heizkörpern anbringt.

Jep, genau diese Folie ist es.

Wie gewährleistest Du den Luftaustausch. Die Fächer sind ja ringsherum zu, wenn die Rückfront offen wäre, wäre es noch besser.

Die Terrarien sind 30 cm hoch, die Fächer jeweils 40 cm. Dazu sind noch Löcher für Kabel ect. in jedem Fach, da sollte genug Luft zirkullieren können.
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #9
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien Regal das zweite

Hier noch einmal ein Foto, mit der Isolierfolie :

CIMG0005.jpg
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #10
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarien Regal das zweite

Hey cool danke für deinen post!!
Aber was hat der Teufellautsprecher da zu suchen:D?
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #11
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien Regal das zweite

Hehe, der kommt noch weg :)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #12
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarien Regal das zweite

Hallo!

Die Temperaturwerte würde mich interessieren was da zustande kommen im Terrarium wenn da oben 10cm sind und die Folie reflektiert die Hitze der Lampe das staut sich da oben ja hmm sicher es kann ins Terrarium entweichen, irgendwie kann ich mir das alles nicht ganz vorstellen.

Wenn ich mir das Bild ansehe wo der Lautsprecher steht sehe ich nicht viele "Luftlöcher" wo da was zirkulieren kann und mit der Heizkörperfolie schirmst du eigentlich alles ab ich denke mal ein Feuchteres Terrarienklima = Schwitzwasser auf der Folie oben dann!
Und da die Tiefe nur so gewählt ist das die Terrarien hinten anstehen (30 und 40 beim großen Fach) hätte ich da bedenken.
Ich hätte mit einem Lochbohrer hinten wie es bei manchen TV-Möbeln ist so 5x5cm große Löcher eingebohrt.

:wait:Oder stehen die hinten nicht ganz an der Wand und ist wegen der Kabel hinten das Regal von oben bis unten offen(kleiner Spalt Kabelbreite) sieht man bisschen schlecht jetzt,also wenn das durchgehend von oben bis unten durch so ist dann zirkuliert es.


Ich habe selber so einen Kasten mal gebaut und da wirds schnell mal Feucht und zu warm wenn die Löcher-ordentliche Belüftung fehlt sprich dann Stauluft-Schimmel usw. entsteht bei Feuchtwarmen Klima jetzt, bei Trockenem Klima sehe ich kein Problem.

Aber ich kann mich auch Irren in deinem Fall.

Gruß
Marco
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #13
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien Regal das zweite

:wait:Oder stehen die hinten nicht ganz an der Wand und ist wegen der Kabel hinten das Regal von oben bis unten offen(kleiner Spalt Kabelbreite) sieht man bisschen schlecht jetzt,also wenn das durchgehend von oben bis unten durch so ist dann zirkuliert es.

Die Terrarien sind 30 cm tief und haben hinten noch ca. 10cm Luft. Über den Terrarien ist auch noch 10 cm Luft. So isoliert habe ich es auch vorerst nur für Trockenterrarien.

Ich werde mal austesten, wie es sich mit den Temperaturen und Feuchtigkeit verhält. Luftlöcher kann ich immer noch bohren, wenn es sich staut.

Mir gehts erstmal drum, das sich die Wärme in den Terrarien hält. Ich habe diese im Schlafzimmer stehen und dort ist es im Winter oft kälter, nachts schonmal nur 12 Grad.
Ich werde aber ausführlich testen, wie sich die Folie auf Temperaturen und Feuchtigkeit auswirkt.

Gruß
Sascha
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #14
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien Regal das zweite

Sieht richtig genial aus! Saubere Arbeit! Bin auf die Bilder gespannt wenn das Regal dann voll bestückt ist :)
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #15
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien Regal das zweite

Beleuchtung ist nun auch drin.

1 X 18 Watt Halogenspot ( wird nur angeschaltet, wenn Wärme benötigt wird )
1 X 8 Watt Leuchtstoffröhre ( Lichtquelle für die Wärmeren Monate, da sie kaum Hitze abgibt )
1 X LED Leiste ( einfach nur fürs Aussehen )

CIMG0002.jpgCIMG0030.jpgCIMG0032.jpgCIMG0033.jpgCIMG0034.jpgCIMG0035.jpgCIMG0036.jpg
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #16
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarien Regal das zweite

Hi nochmal!

Jetzt hast du mich auch auf deiner Seite :blush: mit der Beleuchtung sehn die ja echt mal Klasse aus also wenn das voll ist wird das ein echter Hingucker!

Welche Spinne ist den da eigentlich drinn? wurde ja noch nicht erwähnt oder hab ichs überlesen.

Also das Terrarium plus Beleuchtung sieht sehr sehr gut aus!:yes:


Gruß
Marco
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #17
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarien Regal das zweite

Hi,

stimme Marco voll und ganz zu!
Sofern Du das mit der Hitzeentwicklung im Griff hast, ist das Regal wirklich perfekt! :yes:


Gruss
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #18
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarien Regal das zweite

Hi

Sieht echt gelungen aus aber mal ne Frage zur Beleuchtung, wenn du das Leuchtmittel austauschen willst, mußt du da die Blende abschrauben oder nimmste das Terra raus ?


MfG
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #19
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarien Regal das zweite

Danke für euer Lob :)


Sieht echt gelungen aus aber mal ne Frage zur Beleuchtung, wenn du das Leuchtmittel austauschen willst, mußt du da die Blende abschrauben oder nimmste das Terra raus ?

Die Blende ist mit zwei Schrauben befestigt ( zur Zeit noch genagelt, wird aber nächste Woche abgeändert ), diese werde ich dann entfernen, falls ich an die Beleuchtung muß. Hatte versucht die Blenden mit Magneten zu befestigen, aber irgendwie wollte das alles nicht so halten :)

Terrarium rausnehmen kann ich aber auch, läßt sich leicht rausziehen. Glaube aber das es streßfreier für die Tiere ist, die Blende abzunehmen.

Welche Spinne ist den da eigentlich drinn? wurde ja noch nicht erwähnt oder hab ichs überlesen.

In dem Terrarium ist eine p.Murinus RCF ;)

2013-03-29 18.21.52.jpg
 
  • Terrarien Regal das zweite Beitrag #20
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Terrarien Regal das zweite

Hallo!

Ein Tipp von mir für die Blenden vorne ist ein dunkelblaues oder schwarzes Plexiglas und das sollte mit aufgeklebten Klettverschluss-streifen oder Magneten leicht anzubringen sein und sieht auch noch besser aus als Holz und ist leicht zu entfernen.
Ich werde das so machen bei meinem nächsten Schrank.

Gruß
Marco
 
Thema:

Terrarien Regal das zweite

Terrarien Regal das zweite - Ähnliche Themen

Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
[BIETE] Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm: Hallo nach Aufgabe meiner Meerschweinhaltung verkaufe ich meinen Eigenbau. Er besteht aus zwei Etagen, welche entweder getrennt oder gemeinsam...
Eigenbau für Dsungaren: Hallo! Ich wurde aus einem anderem Forum hier her verlinkt, weil ich momentan überlege, mir nach dem Tod meiner letzten Ratte einen Zwerghamster...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Ein EB für Bolle: Hallo liebe Foris, da wir die Planungsphase ja nun abgeschlossen haben und fleißig am Zuschneiden, Schleifen, Lackieren und Basteln waren, will...
Oben