Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Diskutiere Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Hallo zusammen, ich habe das Terrarium meiner B.Vagans neu eingerichtet und mich für ein Wüstendesign entschieden. Für den Bodengrund habe...
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #1
Stoker1

Stoker1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,



ich habe das Terrarium meiner B.Vagans neu eingerichtet und mich für ein Wüstendesign entschieden.

Für den Bodengrund habe ich Erde von Maulwurfshügel aus der Nähe des Naturschutzgebietes um die Ecke verwendet. Vorne 10 cm und hinterer Bereich ca 18 cm hoch. Darüber habe ich trockene Erde mit zerriebenen Rindestücken verteilt um einen natürlichen Touch hinzubekommen.

Die Rinde/Borke Stücke für die Wände hab ich auf dem Weg zum Erdesammeln gefunden, hatte echt Glück so schöne große Stücke zu finden :)
Nachdem sie eine halbe Stunde bei 100°C im Ofen verbracht hatten, habe ich sie in den Boden eingegraben um sie so zu stabilisieren, die kleinen Lufträume dahinter habe ich anschliessend mit trockenem Moos gefüllt.

Danach habe ich ihr eine Höhle aus einer halbierten Korkröhre gebastelt, die zur hinteren ecke des terras zeigt, so dass wenn sie graben möchte, genung platz nach hinten hat. Am Ende habe ich noch einen Unterschlupf und trockenes Geäst hinzugefügt.



Ich bin mit dem Endergbnis eigentlich ganz zufrieden, und würde mich über Kommentare und hilfreicher kritik sehr freuen.

-Erik
 

Anhänge

  • CIMG0492.jpg
    CIMG0492.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG0495.jpg
    CIMG0495.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 111
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Hallo,

ich persönlich finde das Terrarium mit sehr viel Liebe gestaltet und optisch ein absoluter Hingucker!
Bedenke aber bitte, dass die Tiere nicht ganz so "wüstig" leben und halte sie nicht zu trocken.
 
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Könnte meins sein :D

Gruß
 
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #4
Stoker1

Stoker1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Hui, hätte nicht gedacht schon so schnell Feedback zu bekommen :party:

Vielen Dank für eure Kommentare!

Selbstverständlich achte ich darauf dass die Kleine es nicht zu trocken hat. Mal sehen ob Sie bald die Höhle animmt, letzte hat sie so gut wie nie genutzt...
 
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Hey,

Bedenke aber bitte, dass die Tiere nicht ganz so "wüstig" leben und halte sie nicht zu trocken.

Nicht ganz so "wüstig"?
Typusmaterial der Art stammt aus Yucatan, das ist da wo die Maya-Ruinen vom Regenwald überwuchert werden.
Wo die ganzen anderen Tiere die als B. vagans verkauft werden und deren Hybride herkommen, kann ich schlecht sagen und will meine Hand da nicht ins Feuer legen, dennoch will ich Wüste einfach mal für sehr unwahrscheinlich erklären.
Einfach mal als kleine Referenz: Brachypelma vagans

Gruß,
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Das "ausbacken" von Einrichtungsgegenständen ist überflüssig. Das Tier sieht ordentlich (!) gefüttert aus. Hoffentlich gibts jetzt nicht wieder Schelle von den Forendinos.
 
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Wie bereits von Qurk richtigerweise erwähnt, kommen Tiere aus dem B.vagans Komplex nicht aus Wüsten und deswegen ist das Terrarium so nicht für diese Art geeignet. Die Tiere graben sehr gerne, was sich mit diesem Bodengrund als äusserst schwierig erweisen wird. Auch wird sich die benötigte Feuchtigkeit eher schlecht halten.
 
  • Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 Beitrag #8
Stoker1

Stoker1

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Hi!

Und vielen dank für eure Teilnahme!

Ist es schlimm wenn die Spinne zwar in einem Terra haust, indem es zwar wüstenartig aussieht, aber die Luftfeuchtigkeit und Temperatur ihrem natürlichen Habitat entspricht?

Was das ausbacken angeht, war ich mir nicht wirklich sicher, da sich im Internet die Meinungen scheiden und dachte mir, dass es ja nicht schaden kann, das ganze für ne halbe Stunde "backen" zu lassen. Ihr Abdomen wirkt tatsächlich etwas fülliger als er es tatsächlich ist ;)
 
Thema:

Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40

Brachypelma vagans Wüstenterrarium B:40 H:30 T:40 - Ähnliche Themen

Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Oben