Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Diskutiere Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen im Bilder eurer Terrarien! Forum im Bereich Pinnwand; Nabend zusammen, am Wochenende kommt mein neues Terrarium ( wenn die Post mit spielt ) und in dies soll meine C.Cyaneopubescens umziehen. Die...
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #1
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20
Nabend zusammen,

am Wochenende kommt mein neues Terrarium ( wenn die Post mit spielt ) und in dies soll meine C.Cyaneopubescens umziehen.
Die Größe ist 40 X 30 X 30 cm.

Nun habe ich mir einige Habiat Fotos angeschaut und diese zeigen sehr oft Trockene mit Kakteen besetzte Landschaft.
Ich würde das Terrarium gerne auch Wüstenähnlich aussehen lassen, aber irgenwie fehlen mir die Ideen.

Der Bodengrund sollte recht hell sein, vieleicht ins gelbliche. Bis jetzt habe ich Walderde mit Lehmpulver gemischt, das gibt dann aber bestimmt keinen gelblichen Boden. Nun habe ich mir gedacht, ich nehme Sand und mische diesen mit Lehmpulver, wenn es dazu keine Einwände gibt.
Bei der Rückwand wollte ich Styropor verwenden und mit Leim bestreichen, darauf dann trockenen Lehmpulver streuen. Hier habe ich aber etwas Angst, ob sich mit der Zeit, Risse bilden.
Viel Äste kommen aufjedenfall rein.
Meine C.Cyaneopubescens gräbt kein bißchen, deswegen darf der Bodengrund ruhig hart sein.

Etwas grün sollte auch rein. Kakteen fallen, wegen der Verletzungsgefahr, aber raus. Was kann ich den einpflanzen, was bei dem Bodengrund und der trockenen Haltung überhaupt eine Chance hast zu überleben ?

Für Tips und Vorschläge bin ich dankbar :)
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Huhu,

ich hab mal gegooglet und hier eine kleine Auflistung von möglichen Pflanzen gefunden. Ich hoffe es ist ok wenn ich den Link hier reinstelle.
Pflanzen fr Trocken / Wstenterrarien - Bartagame, Bartagamen & Terrarium Forum | Bartagame-Info.de
zu deinen anderen Fragen kann ich jetzt leider nichts sagen. Was aber wegen der Rückwand geht ist Styropor und Fliesenkleber das hatte ich auch immer so gemacht, dann wirds sehr fest,wie Stein wenn der Fliesenkleber noch feucht ist kann man natürlich auch zB Sand aufbringen.
Lieben Gruß
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #3
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Hi,
was die Pflanzen angeht würde ich dir zu Sukkulenten (da gehört auch der Geldbaum/Affenbrotbaum dazu, den gibt es auch in "bunt") raten, die wachsen langsam, brauchen wenig Wasser, können trockene Luft ab, genauso wie der "Golliwoog" , allerdings brauchen sie allesamt relativ viel Licht, das müßtest du bei der Beleuchtung berücksichtigen. Agaven bergen wieder Verletzungsrisiken. Mit weniger Licht kommen Peperomia aus, sie brauchen allerdings mehr Feuchtigkeit, am besten wenn, dann eine dickblättrige Art aussuchen und sie in die "feuchte Ecke" setzen.
Wenn ich mir die Wüstenböden in Arizona in Erinnerung rufe, dann ist der Boden eher wie trockener Lehm, hart, aber grabungsfähig und auch "baufähig". Wenn du also sehr lehmhaltigen Boden nimmst, dann paßt das zu deinem Vorhaben, wird aber nicht gelblich, eher ocker. Es gibt doch neben Lehmpulver (was du für die Rückwand brauchst) auch Lehmerde oder ist das das gleiche in nur unterschiedlicher Feuchtigkeitsstufe? Wenn ich im Garten bis zur Lehmschicht buddel, dann ist die gelbbraun -solange sie noch feucht ist, trocken wird es bröselig, pulverig beim zerreiben und hellt auf. Nun haben aber unterschiedliche Wüsten auch unterschiedliche Böden, nicht alle sind typisch sandig.
Auf den Sand würde ich zumindest verzichten, weil er deiner Spinne die Option zu graben nimmt, kann ja sein, daß sie z.B. in drei Jahren damit anfangen wollen würde, dann aber am Boden scheitert. Bei meinen Recherchen zur Art bin ich immer wieder über "je älter, desto mehr Bodenbewohner" gestolpert.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #4
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Ich danke euch für eure Tips und Ratschläge.

Die Rückwände habe ich heute schonmal fertig gestellt. Habe Styropor genommen, dieses mit dem Cuttermesser bearbeitet, so das sich ein paar Struktueren bilden und dann mit dem Feuerzeug noch etwas modeliert :)
Danach Flex-Fliesenkleber drauf und mit Lehmpuler beriesselt. Wie es im trockenen Zustand aussieht, sehe ich dann erst morgen.

Nach den Pflanzen werde ich am Wochenende mal unsere Gartencenter und Baumärkte abklappern. Bodengrund werde ich versuchen Gelbensand mit Lehmpuler zu mischen, aber vorher mal schauen, wie Hart es wird und in welchem Mischverhältniss ich es nehme.
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #6
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Sei nicht zu sehr enttäuscht wenn deine Chroma die Rückwand auseinander nimmt. Da kann die ganze Mühe in wenigen Augenblicken zu Nichte gemacht werden. Und ja, trotz Fliesenkleber und mehrfacher Beschichtung.
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #7
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Hi,

Sei nicht zu sehr enttäuscht wenn deine Chroma die Rückwand auseinander nimmt.

siehe auch aktuell bei meiner A. geniculata...da jetzt rechts oben im Eck das Loch schön gross ist, geht's jetzt in der linken Ecke weiter...Nacht für Nacht wird daran rumgezupft -.-


Gruss
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #9
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Sehen super aus eure Terrarien :)

Bis jetzt hat meine noch kein Intresse an den Rückwänden gezeigt, hoffe es bleibt so :)

Habe heute mal die Rückwände eingeklebt und mir eine eigene Wurzel gebastelt, morgen mal den Bodengrund einfüllen und meistens kommen dann noch die Ideen zum einrichten :)

2013-05-03 20.02.27.jpg2013-05-03 20.02.48.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Geschafft, jetzt muß es nur noch gut trocknen ( steht zurzeit draußen in der Sonne ) und da hoffe ich das meine Chroma ein schönes Gespinst baut, zwischen den ganzen Ästen :)
Als Boden habe ich Gelben Sand mit Lehmpulver gemischt. Hatte erst ein paar grüne Pflanzen drin, aber irgendwie passte es nicht zum gesamt Bild.

2013-05-04 13.33.08.jpg2013-05-04 13.33.18.jpg2013-05-04 13.33.28.jpg2013-05-04 13.33.38.jpg

Das letzte Bild ist aus der Vogelperspektive :)
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #10
A

Atradaemonico

Gast

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Hi,


@Mysterio

Sehr geil das Terra, 'nuff said! :yes:


Gruss
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Habe Styropor genommen, dieses mit dem Cuttermesser bearbeitet, so das sich ein paar Struktueren bilden und dann mit dem Feuerzeug noch etwas modeliert :)
Danach Flex-Fliesenkleber drauf und mit Lehmpuler beriesselt. Wie es im trockenen Zustand aussieht, sehe ich dann erst morgen.
Hallo,

Was für einen Fliesenkleber hast du genommen?
Einfach den günstigsten? Muss man da was besonderes beachten?
Hätte auch mal Lust sowas zu basteln.

Deine Rückwand gefällt mir schonmal sehr.

Gruß
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

:eek: @ mysterio: ich will die wurzeln haben.. :cool:

sieht super aus.. :yes:
 
  • Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen Beitrag #13
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Was für einen Fliesenkleber hast du genommen?
Einfach den günstigsten? Muss man da was besonderes beachten?

Ich habe Flex-Fliesenkleber genommen. 2 KG für 9 Euro. Damit kann ich aber auch 4-5 Terrarien machen in der Größe.

Bin so vorgegangen :

2 cm Styroporplatten zugeschnitten. Diese mit dem Cuttermesser nach Wunsch bearbeitet und dann die Kanten noch etwas mit dem Feuerzeug "verschmort".
Etwas mit groben Schmiergelpapier angeraut und dann die Schicht ( dünn angerührt ) Fliesenkleber drauf, direkt im Anschluß habe ich dann den noch feuchten Fliesenkleber mit Lehmpulver bestreut.
Alles zwei Tage trocknen lassen und mit einem Weichen Pinsel den rest Lehmpulver entfernt.

ich will die wurzeln haben..

Ist auch recht simpel herzustellen.

Einfach Kabelstränge nehmen ( in meinem Fall drei Stück ), diese oben zusammen binden und in den Eimer mit Fliesenkleber drücken. Danach Lehmpulver drüber und fertig ist die Wurzel :)
 
Thema:

Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen

Terrarium für C.cyaneopubescens, mir fehlen die Ideen - Ähnliche Themen

Mein erstes Hoch Terrarium: Moin zusammen, nach Stundenlangen Waldspaziergängen und mehrere Stunden Arbeit im Keller, ist nun endlich mein erstes Terrarium für meine (...
Oben